Fantic Caballero
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5570
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Fantic Caballero
Abstecher nach Plau am See?
- Done #30
- Beiträge: 11868
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Fantic Caballero
Meine Empfehlung! Lohnt sich
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Horst.Honda
- Beiträge: 1581
- Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
- Wohnort: Senne
Re: Fantic Caballero
Toni, nehme ich gerne an !
- Horst.Honda
- Beiträge: 1581
- Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
- Wohnort: Senne
Re: Fantic Caballero
Vorläufiger Reisebericht:
Freitag gg 11 Uhr losgefahren und um 17 Uhr in Plau aufgeschlagen. Die letzten von den knapp 400 km durchgängig 100-110 km/h gefahren. Ich weiß jetzt wie sich kreischende Motoren , so wie bei der Monkey, anhören müssen. Über Land ist das eine superschöne Strecke die jedes Terrain bietet. ich habe jeden Kilometer genossen. Verbrauchstechnisch komme ich auf 3.5 L/100. Nicht schlecht dafür, dass ich die Maschine sooft am Limit hatte. Rückenprobleme gabs keine, ein Windschuld wäre sicher nicht verkehrt gewesen. Navigation erfolgte über ein am Tank mit Kabelbinder befestigtes IPhone. Die Boardspannung reicht nicht aus um das Gerät voll zu laden, es findet nur eine Teilladung statt.
Am nächsten Morgen ging’s dann nach gutem Frühstück, Cubertina Probefahrt und halberfolgreicher C70 Lampenreperatur weiter gen Küste. Noch mal vielen Dank und beste Grüße an die Plauener Cub-Szene bzw ihrem Präsi Himbeer Toni.
Gegen Mittag dann in Ribnitz gelandet. Die letzten 50 km Freiflug, da Akku komplett leer. Während ich hier direkt auf Drahtesel umgestiegen bin, steht die Fantic brav im Schuppen und bereitet sich haferkauend auf die 450 km Rückfahrt vor, die sie Dienstag morgen an einem Stück absolvieren soll.
Freitag gg 11 Uhr losgefahren und um 17 Uhr in Plau aufgeschlagen. Die letzten von den knapp 400 km durchgängig 100-110 km/h gefahren. Ich weiß jetzt wie sich kreischende Motoren , so wie bei der Monkey, anhören müssen. Über Land ist das eine superschöne Strecke die jedes Terrain bietet. ich habe jeden Kilometer genossen. Verbrauchstechnisch komme ich auf 3.5 L/100. Nicht schlecht dafür, dass ich die Maschine sooft am Limit hatte. Rückenprobleme gabs keine, ein Windschuld wäre sicher nicht verkehrt gewesen. Navigation erfolgte über ein am Tank mit Kabelbinder befestigtes IPhone. Die Boardspannung reicht nicht aus um das Gerät voll zu laden, es findet nur eine Teilladung statt.
Am nächsten Morgen ging’s dann nach gutem Frühstück, Cubertina Probefahrt und halberfolgreicher C70 Lampenreperatur weiter gen Küste. Noch mal vielen Dank und beste Grüße an die Plauener Cub-Szene bzw ihrem Präsi Himbeer Toni.
Gegen Mittag dann in Ribnitz gelandet. Die letzten 50 km Freiflug, da Akku komplett leer. Während ich hier direkt auf Drahtesel umgestiegen bin, steht die Fantic brav im Schuppen und bereitet sich haferkauend auf die 450 km Rückfahrt vor, die sie Dienstag morgen an einem Stück absolvieren soll.
- Horst.Honda
- Beiträge: 1581
- Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
- Wohnort: Senne
Re: Fantic Caballero
Reiseabschlussbericht:
465 km am Stück zurückgefahren, ein fetter Ritt und mir tut der Arsch sowas von weh. Während die Hinfahrt durch interessante kleine Ossidörfer und Seenlandschaften führte, die von der eigentlichen Entfernung etwas ablenkten, war die Route zurück weniger spektakulär und eher monoton. Ich habe mit Here Maps navigiert (Option: Autobahnen vermeiden) und bin durch Rostock, an Hamburg vorbeigescrambled, Schwerin, Lüneburg und kam irgendwann in Nienburg raus. Von da aus nach Minden und dann die letzten 50 km Autobahn gefahren. Highlight war ein Mopedkorso mit grossen BMW`s in der Heide höhe Truppenübungsplatz, die mich für eine halbe Stunde in ihre Mitte genommen haben (vielleicht aus Mitleid ?) Das hat auf jeden Fall nochmal gepushed.
Rückfahrt: Pause in Soltau:
Hinfahrt: Audienz beim real King of Cubs
Zwischendurch ganz viel per pedes an solchen Orten
Abschliessend ist klar festzuhalten das die Caballero für solche Touren eher ungeeignet ist, zumindestens nicht bei Gegenwind. Das war mir vorher zwar schon klar, ich wollte es aber trotzdem ausprobieren. Positiv ist die Agilität in der Stadt, daß Gefühl auf einem vollwertigen Motorrad zu sitzen und auch als solchens wahrgenommen zu werden, sowie die Fahrsicherheit bei (normalen Windverhhältnissen). Die erhabende Sitzposition hat so ihre Vor- und Nachteile. Ich bin Streckenweise mit geducktem Kopf gefahren um das letzte Quentchen an Geschwindigkeit herauszukitzeln. Bis ans Nordkap würde ich damit trotzdem nicht fahren wollen
So, das wars auch schon. Und danke für den ..
465 km am Stück zurückgefahren, ein fetter Ritt und mir tut der Arsch sowas von weh. Während die Hinfahrt durch interessante kleine Ossidörfer und Seenlandschaften führte, die von der eigentlichen Entfernung etwas ablenkten, war die Route zurück weniger spektakulär und eher monoton. Ich habe mit Here Maps navigiert (Option: Autobahnen vermeiden) und bin durch Rostock, an Hamburg vorbeigescrambled, Schwerin, Lüneburg und kam irgendwann in Nienburg raus. Von da aus nach Minden und dann die letzten 50 km Autobahn gefahren. Highlight war ein Mopedkorso mit grossen BMW`s in der Heide höhe Truppenübungsplatz, die mich für eine halbe Stunde in ihre Mitte genommen haben (vielleicht aus Mitleid ?) Das hat auf jeden Fall nochmal gepushed.
Rückfahrt: Pause in Soltau:
Hinfahrt: Audienz beim real King of Cubs
Zwischendurch ganz viel per pedes an solchen Orten
Abschliessend ist klar festzuhalten das die Caballero für solche Touren eher ungeeignet ist, zumindestens nicht bei Gegenwind. Das war mir vorher zwar schon klar, ich wollte es aber trotzdem ausprobieren. Positiv ist die Agilität in der Stadt, daß Gefühl auf einem vollwertigen Motorrad zu sitzen und auch als solchens wahrgenommen zu werden, sowie die Fahrsicherheit bei (normalen Windverhhältnissen). Die erhabende Sitzposition hat so ihre Vor- und Nachteile. Ich bin Streckenweise mit geducktem Kopf gefahren um das letzte Quentchen an Geschwindigkeit herauszukitzeln. Bis ans Nordkap würde ich damit trotzdem nicht fahren wollen
So, das wars auch schon. Und danke für den ..
Re: Fantic Caballero
Was soll der Quark ? Hätte ich abgelehnt. Ansonsten danke für die Impressionen !Horst.Honda hat geschrieben: ↑Mi 27. Jul 2022, 00:56die mich für eine halbe Stunde in ihre Mitte genommen haben (vielleicht aus Mitleid ?
Wenig Bilder, hast noch paar ? Here Maps hab ich auch, ganz ok.
- Horst.Honda
- Beiträge: 1581
- Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
- Wohnort: Senne
Re: Fantic Caballero
Wieso Quark ? Das war eine lustige Clique aus Holland. Cruiser, keine Heizer, zumindestens nicht auf dem Teilstück.
Man hat sich sogar während der Fahrt unterhalten. Ein schönes Erlebnis am Rande, sonst heizt man ja eher stumm aneinander vorbei.
Ansonsten habe ich auf der gesamten Fahrt grossartig keine Mopeds gesehen, vielleicht nur insgesamt 20-30 Stück.
Der Osten ist auch relativ Motorradfrei kam mir so vor, oder die fahren alle Autobahn.
Ich habe nicht viel fotografiert, grösstenteils interessieren mich auch nur Lost Places, die sich bei näherem hinschauen aber alle als bewohnt herausstellten.
Ziemlich schlechte Bausubstanz eben, da wollte ich nicht Trümmertourist spielen und schließlich wollte ich ja auch vorwärts kommen. Weiss nicht wie Done das immer macht, mit diesem dauernden Geknipse während der Tour
Was ich viel gesehen habe waren aufgegebene Läden, hier zum Beispiel in Damgarten, eine verlassene Videothek.
Wann da wohl der letzte Film über den Thresen gegangen ist, und vor allem welcher Titel das wohl war o)
Achja, und ich bin durch 2 Käffer gefahren die einfach nur "Horst" hiessen
Here Maps ist klasse und auch sehr präzise und gut zu erkennen mit dem Turn by Turn Anweisungen im oberen Displaydrittel.
Nur in Verbindung mit dem Iphone und volle Displayhelligkeit kam der 2 Ampere Lader leider nicht hinterher.
Irgendwie schafft die Lichtmaschine nicht mehr, die Boardbatterie selber hat glaube ich 5 Ampere
Man hat sich sogar während der Fahrt unterhalten. Ein schönes Erlebnis am Rande, sonst heizt man ja eher stumm aneinander vorbei.
Ansonsten habe ich auf der gesamten Fahrt grossartig keine Mopeds gesehen, vielleicht nur insgesamt 20-30 Stück.
Der Osten ist auch relativ Motorradfrei kam mir so vor, oder die fahren alle Autobahn.
Ich habe nicht viel fotografiert, grösstenteils interessieren mich auch nur Lost Places, die sich bei näherem hinschauen aber alle als bewohnt herausstellten.
Ziemlich schlechte Bausubstanz eben, da wollte ich nicht Trümmertourist spielen und schließlich wollte ich ja auch vorwärts kommen. Weiss nicht wie Done das immer macht, mit diesem dauernden Geknipse während der Tour
Was ich viel gesehen habe waren aufgegebene Läden, hier zum Beispiel in Damgarten, eine verlassene Videothek.
Wann da wohl der letzte Film über den Thresen gegangen ist, und vor allem welcher Titel das wohl war o)
Achja, und ich bin durch 2 Käffer gefahren die einfach nur "Horst" hiessen
Here Maps ist klasse und auch sehr präzise und gut zu erkennen mit dem Turn by Turn Anweisungen im oberen Displaydrittel.
Nur in Verbindung mit dem Iphone und volle Displayhelligkeit kam der 2 Ampere Lader leider nicht hinterher.
Irgendwie schafft die Lichtmaschine nicht mehr, die Boardbatterie selber hat glaube ich 5 Ampere
Re: Fantic Caballero
Foxy Lady (Theresa Orlowski)
So ein Steinfisch im Strandsand hat mein Onkel 1971 mit Super 8 gefilmt.
Urlaub in Grömitz
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Fantic Caballero
Ach ja, die Caballero. Nach wie vor die Beauty Queen in der Achtelliterklasse, aber auf längeren Strecken muß man schon eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen.
Den Popo hattest du ja schon erwähnt. Das Sitzmöbel ist leider nicht wirklich tourentauglich. Leider haben die Italiener das Fahrwerk auch nicht an das geringere Gewicht einer 125er angepasst. Die Kiste ist eh schon sehr stramm gedämpft unterwegs. Und das vorne wie hinten. Dazu noch die auf 500er Bedürfnisse angepassten Ballonreifen, mit ihrem groben Profil, die nicht nur sehr schwer sondern ziemlich unelastisch, fast schon störrisch, sind.
Den Vollgasverbrauch kann ich nur bestätigen. Bei meinem Gasermodell kam ich an die vier Liter ran.
Da lobe ich mir doch den Verbrauch einer Inno. Da kam ich selbst bei Vollgasetappen im Bergland, auf der BAB nicht über 2,6 ltr.
Selbst meine 600er Fazer hat sich nur vier Liter bei 100 Sachen genehmigt. Und das bei allem Komfort.
Den Popo hattest du ja schon erwähnt. Das Sitzmöbel ist leider nicht wirklich tourentauglich. Leider haben die Italiener das Fahrwerk auch nicht an das geringere Gewicht einer 125er angepasst. Die Kiste ist eh schon sehr stramm gedämpft unterwegs. Und das vorne wie hinten. Dazu noch die auf 500er Bedürfnisse angepassten Ballonreifen, mit ihrem groben Profil, die nicht nur sehr schwer sondern ziemlich unelastisch, fast schon störrisch, sind.
Den Vollgasverbrauch kann ich nur bestätigen. Bei meinem Gasermodell kam ich an die vier Liter ran.
Da lobe ich mir doch den Verbrauch einer Inno. Da kam ich selbst bei Vollgasetappen im Bergland, auf der BAB nicht über 2,6 ltr.
Selbst meine 600er Fazer hat sich nur vier Liter bei 100 Sachen genehmigt. Und das bei allem Komfort.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5570
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Fantic Caballero
Mach doch einen neuen thread auf, Moped vor "lost places"Horst.Honda hat geschrieben: ↑Mi 27. Jul 2022, 15:35
Ich habe nicht viel fotografiert, grösstenteils interessieren mich auch nur Lost Places, die sich bei näherem hinschauen aber alle als bewohnt herausstellten.
Ziemlich schlechte Bausubstanz eben, da wollte ich nicht Trümmertourist spielen und schließlich wollte ich ja auch vorwärts kommen. Weiss nicht wie Done das immer macht, mit diesem dauernden Geknipse während der Tour
Was ich viel gesehen habe waren aufgegebene Läden, hier zum Beispiel in Damgarten, eine verlassene Videothek.
Wann da wohl der letzte Film über den Thresen gegangen ist, und vor allem welcher Titel das wohl war o)
- Horst.Honda
- Beiträge: 1581
- Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
- Wohnort: Senne
Re: Fantic Caballero
Der Thread würde glaube ich untergehen. Die wirklich interessanten Orte sind meist nur zu Fuß erreichbar, oder sie sind abgesperrt.
Mopedtour durch Tschernobyl gibts wahrscheinlich schon von Jochen Schweizer und Konsorten.
Mopedtour durch Tschernobyl gibts wahrscheinlich schon von Jochen Schweizer und Konsorten.
- Horst.Honda
- Beiträge: 1581
- Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
- Wohnort: Senne
Re: Fantic Caballero
@CK
Rücken hatte ich eigentlich überhaupt nicht, finde die Federung insgesamt sehr gut, nicht zu straff, nicht zu schlaff.
Wenn die Stollen irgendwann mal abgefahren sind, werde ich profilmäßig etwas in Richtung Strassenbereifung umbauen, aber das kann noch 10 Jahre dauern.
Dann geht allerdings auch die Optik flöten, also einen Tod wird man sterben müssen...
Im GS Forum hats übrigens einer gemacht, urteile selbst
Rücken hatte ich eigentlich überhaupt nicht, finde die Federung insgesamt sehr gut, nicht zu straff, nicht zu schlaff.
Wenn die Stollen irgendwann mal abgefahren sind, werde ich profilmäßig etwas in Richtung Strassenbereifung umbauen, aber das kann noch 10 Jahre dauern.
Dann geht allerdings auch die Optik flöten, also einen Tod wird man sterben müssen...
Im GS Forum hats übrigens einer gemacht, urteile selbst
- Horst.Honda
- Beiträge: 1581
- Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
- Wohnort: Senne
Re: Fantic Caballero
Schöne Abendrunde bei sinkenden Temperaturen durch das wilde Ostwestfalen (+38 auf + 26) mit Zwischenstop auf einem der zahlreichen namenlosen Anhöhen
Anfangs hatte ich eine Yamaha WRX 125 vor mir, mit exakt dem gleichen Motor von Minarelli, sie ging sogar etwas besser nach vorne als meine. An der Ampel kam man ins Gespräch, er hat sie seit 2008 und 35k aufm Tacho, nie was dran gewesen meinte er. Das lässt mich hoffen, aber ob ichs ihm glauben soll ?
Bin ja schon etwas Misstrauisch, seit Ecco herausgefunden hat das sogar das Fernsehen uns anlügt. Das Fernsehen !
Weitere Indizien dafür konnte ich noch während der Fahrt sammeln. Das kann alles kein Zufall sein !
Nichts desto trotz plane ich eine weitere FANTasIisCe 1000er Tour um dem Motor endlich an seine Grenzen zu bringen. In 2 Wochen soll es los gehen in Richtung South End on Sea, Grossbritanien, einen alten Kumpel besuchen. Und selbstverständlich führt die Route wieder nicht über Autobahnen.
Ick freu mir !
Anfangs hatte ich eine Yamaha WRX 125 vor mir, mit exakt dem gleichen Motor von Minarelli, sie ging sogar etwas besser nach vorne als meine. An der Ampel kam man ins Gespräch, er hat sie seit 2008 und 35k aufm Tacho, nie was dran gewesen meinte er. Das lässt mich hoffen, aber ob ichs ihm glauben soll ?
Bin ja schon etwas Misstrauisch, seit Ecco herausgefunden hat das sogar das Fernsehen uns anlügt. Das Fernsehen !
Weitere Indizien dafür konnte ich noch während der Fahrt sammeln. Das kann alles kein Zufall sein !
Nichts desto trotz plane ich eine weitere FANTasIisCe 1000er Tour um dem Motor endlich an seine Grenzen zu bringen. In 2 Wochen soll es los gehen in Richtung South End on Sea, Grossbritanien, einen alten Kumpel besuchen. Und selbstverständlich führt die Route wieder nicht über Autobahnen.
Ick freu mir !
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Fantic Caballero
Hallo Horst,
schön zu lesen! Mit meinen 1.86 würde ich auf der Fantic vermutlich auch besser sitzen als auf der CUB.
schön zu lesen! Mit meinen 1.86 würde ich auf der Fantic vermutlich auch besser sitzen als auf der CUB.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
Re: Fantic Caballero
Bin seit kurzem froh darüber, dass ich meinen permanenten Zuckungen und Kaufimpulsen bei diesem wirklich wunderschönen Moped (wenn, wäre es die 500er geworden) widerstanden habe:
https://www.motorradonline.de/modern-cl ... plattform/
Wenn die wirklich kommt, steht meine CTX sofort bei mobile.de
https://www.motorradonline.de/modern-cl ... plattform/
Wenn die wirklich kommt, steht meine CTX sofort bei mobile.de