Fantic Caballero

Alles andere zum Thema Motorrad
SollteBremsen

Fantic Caballero

Beitrag von SollteBremsen »

Heute die erste größere Ausfahrt mit meiner neuen (gebrauchten) 125er Scrambler gemacht. Der Eine oder Andere hatte Interesse verkundet, also schreib ich hier mal was dazu. Nach der Monkey (mitlerweile verkauft) ist sie mein 2.tes Funbike welches auf Retro getrimmt ist, also ein neues Moped in altem Kleid.
caballero.jpg
Bild

Verarbeitungstechnisch gibts nix zu meckern, was man das für den Preis auch erwarten sollte. Da das Modell mit identischem Rahmen und Fahrwerk auch in 250 und 500 cc erhältlich ist, fährt und bremst sie sich auch wie eine Grosse. Die Sitzposition ist bequem, der dünne Sattel hart. Für die Kleineren dürfte die Maschine zu groß sein, mit meinen 176 cm komme ich im Stand noch klar. Vorne ist ein 19er, hinten eine 17er Rad verbaut, dazu noch die fette Stollenbereifung wodurch man bei ca. 82 cm Sitzhöhe landet.

Dank des breiten Lenkers kann man sie sicher lenken. Die Spiegel lassen sich einklappen, sie haben ein Gelenk in der Mitte. So komme ich durch meine 76er Tür gut in den Schuppen, ohne sie jedes Mal neu einstellen zu müssen, klasse Idee !

Unwegsame Strassen sind ein Vergnügen, logisch. Die Federung ist erstklassig, die Reifen machen den Rest, so wie es sich für eine Scrambler auch gehört. Sie erinnert mich von der fahrweise her etwas an meine alte Honda SL 125, eben nur alles in sicher, gut gefedert und auf dem technisch neusten Stand. Überhaupt fühle ich mich irgendwie so, als hätte ich ein 80er Jahre Bike unterm Hintern. Das könnte Wunschdenken sein und ist sonst auch überhaupt nicht negativ gemeint.

Verbrauchs-technisch kann ich noch nicht allzuviel sagen, da ich mit der Tankanzeige nicht klarkomme. Ich hoffe das ich sie bei moderater Fahrweise um die 2,5 Liter bewegen kann. Im 4. Gang kann man sie bis knapp 90 hochziehen und dann kommt ja noch der 5. und der 6. (Schon)Gang. Hatte sie heute auf 110 km/h und da ging sogar noch was. Im "Heizmodus" wird sie deutlich mehr verbraten, schätze ich. Der Motor ist sehr drehfreudig, dabei aber relativ laut, was an der schicken Doppeltröte von Arrow liegen könnte . Das Moped lässt sich aber untertourig und damit leise auch noch einigermaßen zügig fahren. Für den Fall, das man mal einen Feldweg fahren will und dabei niemanden erschrecken möchte.

Das kam mir heute sehr gelegen, dank geschmolzenem Schnee und matschigen Boden habe ich sie auf einem Feldweg schön eingesaut. Das vordere Schutzblech ist relativ kurz, trotzdem ist mir nicht besonders viel Dreck am Kühler aufgefallen. Ich muss morgen mal schauen wo er denn hin ist ? Unterm Rückfender war allerdings so einiges davon, leider auch im Bereich des Federbeins. Das wird schlecht zu putzen sein !

Negativ: Der LCD Tacho ist mir zu klein, er wirkt billig, die Gummitasten sehr schwergängig und ungenau. Die Tank und Batterieanzeige kann ich nur im Stand klar erkennen. Die Geschwindigkeit ist deutlich und während der Fahrt gut ablesbar. Zur Beleuchtung kann ich noch nichts schreiben. Der Blinkerschalter ist gewöhnungsbedürftig, das kann aber erstmal auch nur an den dicken Handschuhen gelegen haben.

In der Fantic steckt übrigens dieser Motor von Minarelli. Meins ist das alte Euro 4 Modell, derselbe Motor ist u.a. auch in der Yamaha MT125 verbaut. Die 2021er Modelle haben den Euro 5 Motor verbaut, der an einigen Stellen nochmal verbessert wurde.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Fantic Caballero

Beitrag von FED »

Danke für deine ersten Eindrücke. Ich hab bevor es die CUB geworden ist lange mit der Caballero geliebäugelt und ganz geht sie mir immer noch nicht aus dem Kopf..
Die CUB ist ja ein sehr leichtes Zweirad, findest du dass die Caballero eher etwas schwerfällig ist (Fahrwerk und Rahmen der größeren Modelle) oder fällt das nicht weiter auf?
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

SollteBremsen

Re: Fantic Caballero

Beitrag von SollteBremsen »

Hatte nie eine Cub, Im Vergleich zur Innova ist sie bestimmt "schwerfällig" , zumindestens beim rangieren. Klar bei den Reifen, zudem hat sie über 20 kg mehr Gewicht. Aber nicht vergessen, ich komme von der Monkey und kam direkt gut mit ihr klar ;)

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Fantic Caballero

Beitrag von Cpt. Kono »

Danke für den Fahrbericht der Caballero.

Interessant das Du erwähnt hast das sie sich bewegen läßt wie ein 80er Jahre Moped. Damals gehörte die Fantic zu Besten was man fahren konnte mit Stollenreifen, auch wenn Du Dich an eine SL125 erinnert fühlst. Das man dieses Fahrverhalten trotz 50kg Mehrgewicht ggü den alten Mopeds erreichen kann ist kaum zu glauben. Wie es in dieser Zeit typisch war für die Italiener verbauten sie nur feinste Fahrwerkskomponenten und besaßen damit schon serienmäßig top Fahrwerke.

Daß sie nach wie vor auf so unwichtige Dinge wie Schalter, Elektrik, Tacho und Beleuchtung nicht so viel Wert legen finde ich amüsant. Irgendwie bleiben sich die Italiener dahingehend selbst nach 30 Jahren noch immer treu.

Weiterhin viel Spaß mit der rassigen Italienerin.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Fantic Caballero

Beitrag von Torsten »

Ich gratuliere zu dieser wunderschönen Maschine!

Virtuell schleiche ich um die Caballero (allerdings die 500er) seit ihrem Erscheinen rum. Leider machen mich die Erfahrungsberichte in den mit diesem Moped befassten Foren und Usegroups immer wieder unschlüssig, speziell was die Motor-Zuverlässigkeit angeht (bei der 500er). Optisch ist das für mich das mit Abstand allerschönste Krad auf dem Markt, das haben sie einfach drauf, die Italiener. Dazu noch 145 kg für die 500er bei nennenswert Dampf. Ein Traum. Aber seit zwei Jahren trau ich mich nicht dran. Hausmotto: Kein Auto mehr von britischen Marken, kein Motorrad mehr von italienischen Herstellern, aus sehr leidlicher persönlicher Erfahrung.

Ich guck jetzt einfach mal dem Bremser zu, wenn der nach einem Jahr noch keine nennenswerten Ausfälle berichtet, werde ich das Hausmotto evtl. überdenken.

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Fantic Caballero

Beitrag von 2Radler »

Hast du die aktuelle Monkey gehabt?
Warum wolltest du sie nicht mehr haben?
Schönes neues Moped, Gratuliere :up2:

SollteBremsen

Re: Fantic Caballero

Beitrag von SollteBremsen »

@2Radler
ich konnte die Monkey einfach gut wieder verkaufen. Das aktuelle Modell ist schwer zu bekommen und die Euro5 Version lässt noch auf sich warten. Ich habe 3000 km damit abgespult, ohne Scheckheft, und sie wurde mir quasi für den NP wieder aus der Hand gerissen. Im Endeffekt (auch wenn ich mir das dauernd versucht habe schön zu reden) war sie mir doch zu zwergig.

@Torsten
Ich sehe das wie du, gerade was die Engländer betrifft. Die Überhitzung- und Dichtungsprobleme der 500er sollen dauerhaft behoben sein. Wenn nicht, musst du da mittels Garantie durch. Kinderkrankheiten, leider äusserst unschöne.

@Cpt.
Die Elektrik passt schon, der Tacho an der Monkey war nicht besser. Das abschaltbare ABS habe ich noch vergessen zu erwähnen.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Fantic Caballero

Beitrag von Cpt. Kono »

Wenn es sich ergibt muß ich es wohl doch Mal wagen jeweils eine Runde zu drehen mit den drei Italienerinen.

Es wäre echt schlecht wenn ich Gefallen an einem von den Drei Mädels finden würde. Leider haben sie alle eins miteinander gemein. Nämlich keinen Kickstarter. Inzwischen eigentlich ein absutes No Go für mich. Gerade bei großen Singles.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Fantic Caballero

Beitrag von Harri »

Das Verhältnis zu Fantic war in Deutschland ja teilweise gespalten. Einerseits gab es im eher verborgenen immer schon richtig gute Mopeds im Gelände Trialbereich, andererseits ist meiner Generation noch immer die Choppertotgeburt oft mehr in Erinnerung, zumal die gar nicht mal schlechten Motoren einfach nicht richtig in die deutsche Kleinkraftradklasse gepasst haben und einfach zu langsam waren, um mit den großen drei Klassenanführern mithalten zu können.
So nebenbei, sind denn bei genauer Betrachtung die SHs nicht auch reinrassige Italienerinnen.
Ich kann das ja nicht beurteilen, da ich gefühlt ja Thaimopeds und einen Chinakracher fahre.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Fantic Caballero

Beitrag von Cpt. Kono »

Die SH's tun sich als echte Italomopeds etwas schwer.

A sind sie zu wenig zickig und B sind es nicht gerade Designikonen. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

SollteBremsen

Re: Fantic Caballero

Beitrag von SollteBremsen »

Vielleicht noch für den Retro Fan interessant: Die Fantic hat einen Vergaser und einen Chokehebel (am Lenker), ergo kann man ihr Startverhalten schon etwas beeinflussen. Klar, wenn die Batterie alle ist schaut man blöd aus der Wäsche, aber sonst ?

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Fantic Caballero

Beitrag von Cpt. Kono »

Vergaser? :shock:

Tri, ab hier bist Du raus. Kannst weiterblättern. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Fantic Caballero

Beitrag von Torsten »

Weil ich ja inzwischen Harris Korinthenk...-Masche kenne, habe ich meinen Beitrag exakt deshalb genau so geschrieben, wie ich ihn geschrieben habe.

Sinnerfassendes Lesen kann man üben!

Vergleiche: "italienischer Hersteller" vs. "hergestellt in Italien".

Und tschüss.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Fantic Caballero

Beitrag von Brett-Pitt »

Fantic?

Wegen dem Fantic-Chopper habe ich meine
erste MOTORRAD gekauft. En passant zwischen
Kinobesuch "Easy Rider" auffe Protz-Kö und
Pilgergang zum Schwein-Gericke im Hafen.

Es wurde bekanntlich weder der Fantic-Chopper
noch die Yamaha DT-50 ausm Hafenbecken.
Es wurde die DAX-50, mit Reise-Radius
Mönchengladbach statt Mittelmeer.

Italienisch war dann später der Morini-Krempel.
Auch schön. Sogar zuverlässig. Und sparsam.

Weiter-Teile-Aufsammeln-auffe-Autobahn,

Bologna-Pietro
("C era una volta, un pezzo di legno")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SollteBremsen

Re: Fantic Caballero

Beitrag von SollteBremsen »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 09:59
Vergaser? :shock:
Ich schrieb doch das ich mich auf ihr wie auf einem 80er Jahre Moped fühle. Selbst die Fehlzündungen beim Gaswegnehmen werden authentisch simuliert, ganze Arbeit von Fantic !

Foto gestern aufm Hermann. Da es hier kaum noch Wald gibt, hatte ich jede Menge Spaß im Gelände.
Der Borkenkäfer ist der Freund des Trialisten
DSC4ever42.jpg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“