Rieju Tango 125
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Rieju Tango 125
Mir gefällt die Tango tatsächlich am besten. Der Tank erinnert mich irgendwie an die Rallye Modelle von Honda.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
Re: Rieju Tango 125
Ich finde es ist optisch ein leichter Abklatsch der Beta Alp Urban oder der Yamaha Tricker. Wobei man nie weiß, wer bei wem abgeschaut hat.
Beta und Yamaha hatte ich auch auf dem Zettel, aber das werden für zehn Jahre alte abgenudelte Vergaser-Kisten echte Mondpreise aufgerufen.
Schönes Beispiel, mal den Pflege- und Erhaltungszustand auf den Bildern wirken lassen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-1520
Dann doch lieber neu mit zwei Jahren Garantie.
Beta und Yamaha hatte ich auch auf dem Zettel, aber das werden für zehn Jahre alte abgenudelte Vergaser-Kisten echte Mondpreise aufgerufen.
Schönes Beispiel, mal den Pflege- und Erhaltungszustand auf den Bildern wirken lassen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-1520
Dann doch lieber neu mit zwei Jahren Garantie.
Re: Rieju Tango 125
Cooles Moped.
Auf der deutschen Seite steht Kickstarter und 17"-Räder. Das passt wohl nicht ganz.
Kann man die Kombibremse abschalten? Falls ja, wie geht das? Ein manuelles Hydraulikventil?
Das ist momentan noch Euro4-Abverkauf, oder?
Mich würde später mal deine Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zur C125 interessieren.
Auf der deutschen Seite steht Kickstarter und 17"-Räder. Das passt wohl nicht ganz.
Kann man die Kombibremse abschalten? Falls ja, wie geht das? Ein manuelles Hydraulikventil?
Das ist momentan noch Euro4-Abverkauf, oder?
Mich würde später mal deine Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zur C125 interessieren.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
Re: Rieju Tango 125
Die technischen Daten werden überall wild durcheinander gewürfelt, das ist mir vorher schon aufgefallen. Krönung ist die Bedienungsanleitung, in der ausführlich auf den wassergekühlten Motor eingegangen wird
Die 17-Zöller sind wohl auf der Scrambler-Tango Standard. Bei meinem Dingsda sind hinten 120/90-16 und vorne 90/100-19 montiert. Die 17"-Räder stehen aber als wahlweise Alternative im COC.
Eingetragene vmax sind 90, den Tacho-Hunderter wird sie wohl laufen. Ist vorrangig zum abends daheim Feld- und Waldwegerl fahren* und zum in den Urlaub mitnehmen, da reicht das locker.
*Deshalb hab ich auch extra nach so einem kleinen knuffigen Blubber-Dings gesucht, mit einer plärrenden Halbliter-Wettbewerbs-Enduro macht man sich in der Natur nur ganz selten Freunde.
Die 17-Zöller sind wohl auf der Scrambler-Tango Standard. Bei meinem Dingsda sind hinten 120/90-16 und vorne 90/100-19 montiert. Die 17"-Räder stehen aber als wahlweise Alternative im COC.
Eingetragene vmax sind 90, den Tacho-Hunderter wird sie wohl laufen. Ist vorrangig zum abends daheim Feld- und Waldwegerl fahren* und zum in den Urlaub mitnehmen, da reicht das locker.
*Deshalb hab ich auch extra nach so einem kleinen knuffigen Blubber-Dings gesucht, mit einer plärrenden Halbliter-Wettbewerbs-Enduro macht man sich in der Natur nur ganz selten Freunde.
Richtig. Deshalb hat auch der Preis gepasst.
Das muss ich mir selbst noch ansehen, beim Tritt auf das Bremspedal gibt es einen deutlich spürbaren Impuls im Handbremshebel, das geht mir jetzt schon auf den Zeiger.
Re: Rieju Tango 125
Mir gefallen die aktuellen Riejus auch, die Century aber eher etwas weniger* und die Scrambler besonders. Gibt ja leider relativ wenige Infos dazu.
Aber 790mm Sitzhöhe, schmale Silhouette - das sieht wirklich genial endurowandermäßig aus.
Viel Freude damit!
*in der Klasse der wassergekühlten 15PS-125ern gefällt mir die Gran Milano von SWM besser, wird wohl auch in Europa (Italien) zusammengeschraubt.
Aber 790mm Sitzhöhe, schmale Silhouette - das sieht wirklich genial endurowandermäßig aus.
Viel Freude damit!
*in der Klasse der wassergekühlten 15PS-125ern gefällt mir die Gran Milano von SWM besser, wird wohl auch in Europa (Italien) zusammengeschraubt.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Rieju Tango 125
Die ersten 40 km ihres Lebens durfte sie gleich mal zur Akklimatisierung im Gemüse absolvieren. Heute Nachmittag schnell zugelassen (30 min. ohne Anmeldung, Landleben rockt).
Endlich kann ich wieder die ganzen Wegerl, Wälder und abgelegenen Flecken durchstöbern. Meine letzte Enduro hatte ich vor knapp zwei Jahren verkauft, das hat mir gefehlt.
Die Kleine ist (kein Wunder bei dem Gewicht) das totale Radl, da hockt man echt auf einem MTB mit Motor. Und schön leise.
Leistung kann ich noch nix sagen, bis zum ersten Ölwechsel bei ca. 150 km bleib ich unter 6.000 (Drehzahlmesser, Ganganzeige, check).
Federbein hinten ist ziemlich humorlos-hart.
Endlich kann ich wieder die ganzen Wegerl, Wälder und abgelegenen Flecken durchstöbern. Meine letzte Enduro hatte ich vor knapp zwei Jahren verkauft, das hat mir gefehlt.
Die Kleine ist (kein Wunder bei dem Gewicht) das totale Radl, da hockt man echt auf einem MTB mit Motor. Und schön leise.
Leistung kann ich noch nix sagen, bis zum ersten Ölwechsel bei ca. 150 km bleib ich unter 6.000 (Drehzahlmesser, Ganganzeige, check).
Federbein hinten ist ziemlich humorlos-hart.
Re: Rieju Tango 125
Ne Alp mal anders.... gefällt mir sehr gut, das Gewicht ist ne Ansage!
Wo hat der Motor seine Wurzeln?
Viele schöne Trails damit !
,Jürgen
Wo hat der Motor seine Wurzeln?
Viele schöne Trails damit !
,Jürgen
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
Re: Rieju Tango 125
Danke.
Der Motor ist ein Honda-Nachbau von Zongshen (ZS152FMI).
Der Motor ist ein Honda-Nachbau von Zongshen (ZS152FMI).
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Rieju Tango 125
Fühlt sich der Motor auch etwas kraftlos und drehzahlfaul an wie der in der XL 125, oder baut der das Drehmoment da auf wo es gebraucht wird?
Ich empfand den Motor der Cityfly und der XL immer als ziemlich blutleer.
Ich empfand den Motor der Cityfly und der XL immer als ziemlich blutleer.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Rieju Tango 125
Ich habe, bitte nicht weitersagen, nach dem warmfahren heute mal ganzganz kurz ausgedreht. Ab 6.500 passiert tatsächlich was. Gefühlt deutlich besser als die Super Cub C125.
Ich hatte mal eine XL 185. Das war der Gummi-Motor aus dem Bilderbuch. Drehzahl egal, es wuppte in jedem Bereich ähnlich gähnend gummiartig vorwärts. Lalala, 30, 40, 50. Fühlte sich an wie ein Schlepplift auf der Kinder-Rodelbahn.
Auch wenn es lange her ist, würde ich den Motor der Rieju als munterer bezeichnen. Und ab 7k passiert was. Untenrum, das hab ich heute ausführlicher ausprobiert, ist das ein schöner Trecker angesichts des kleinen Hubraums. Bin ein paar recht steile/tiefe Dinger im 1. mit niedriger Ausgangs-Drehzahl gefahren, ohne murren.
Ich hatte mal eine XL 185. Das war der Gummi-Motor aus dem Bilderbuch. Drehzahl egal, es wuppte in jedem Bereich ähnlich gähnend gummiartig vorwärts. Lalala, 30, 40, 50. Fühlte sich an wie ein Schlepplift auf der Kinder-Rodelbahn.
Auch wenn es lange her ist, würde ich den Motor der Rieju als munterer bezeichnen. Und ab 7k passiert was. Untenrum, das hab ich heute ausführlicher ausprobiert, ist das ein schöner Trecker angesichts des kleinen Hubraums. Bin ein paar recht steile/tiefe Dinger im 1. mit niedriger Ausgangs-Drehzahl gefahren, ohne murren.
Re: Rieju Tango 125
Ein schöner Tag mit dem Cheap Landeier Bike. Feld- und Waldwegerl fahren bis ins Abendrot. Im Heavy-Duty-Gemüse die ersten Kratzer in die Verkleidung gefahren. Herrlich.
Befürchte, die Super Cub könnte in diesem Sommer etwas kurz kommen.
.
Befürchte, die Super Cub könnte in diesem Sommer etwas kurz kommen.
.
- sholloman
- Beiträge: 2438
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Rieju Tango 125
Hast du beim ersten Foto mit dem Helm die 3D Einstellung gewählt
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
Re: Rieju Tango 125
Nö, Weitwinkel.
-
- Beiträge: 817
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
- Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
- Wohnort: 36110 Schlitz
- Alter: 52
Re: Rieju Tango 125
Wie ist der Vergleich mit der Brixton Felsberg 125?
Hat damit jemand Erfahrung?
Hat damit jemand Erfahrung?
Re: Rieju Tango 125
Bei der Leistung dürften sich die beiden nicht viel nehmen, die Brixton ist halt rd. 30 kg schwerer. Optik ist Geschmackssache. Den Mumienkrümmer der Felsberg finde ich furchtbar, aber das liegt an meiner generellen Abneigung ggü. Mumienkrümmern.
Was man sowohl bei der Brixton als auch bei der Rieju beachten sollte: Wenn man sowas neu kauft, sollte es eine lange Beziehung werden. Im Wiederverkauf sind solche Exoten die totale Katastrophe. Ist was anderes als Honda.
Was man sowohl bei der Brixton als auch bei der Rieju beachten sollte: Wenn man sowas neu kauft, sollte es eine lange Beziehung werden. Im Wiederverkauf sind solche Exoten die totale Katastrophe. Ist was anderes als Honda.