JIS Bits Schraubendreher

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: JIS Bits Schraubendreher

Beitrag von Mister L »

Heute bekam ich auch Post aus Japan, es kam mein Megadora 980 Schlagschraubendreher (magnetisch). Zum Vergleich ein herkömmlicher PH-Bit.
So richtige Unterschiede sehe ich nicht.

Aber auf jeden Fall greift er gut in Standardschrauben, konnte ich gleich bei der Wandregalmontage nutzen. So ein Bitsatz ist aber immer noch auf meiner Liste.
IMG_20210412_161614_872_copy_818x631.jpg
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: JIS Bits Schraubendreher

Beitrag von Harri »

Werkzeug ist nicht jedermanns Ding, aber ich helfe mal.

Wenn man JIS Dreher für Ph Schrauben einsetzt, dann ist ein JIS Schraubendreher für PH Schrauben genauso schlecht bzw eingeschränkt nutzbar, wie umgekehrt ein PH Schraubendreher in JIS Schrauben. Irgendwie geht natürlich immer aber mir scheint es ist nicht verstanden, worauf man dann achten muß, denn den Unterschied kann man auch auf den Bilder schon gut sehen.

Hier ein Link zum anschauen:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... g&usqp=CAU

Die Schneiden beim JIS Schraubendreher haben erstmal aussen den gleichen Winkel wie ein PH.

Die JIS Schneiden gehen dann aber quasi in ein scharfkantiges "Tal" und deshalb tragen sie mit weniger Kontakt in einer im "Tal" rundlicheren PH Schraube. Irgendwer gibt dann hier auf, sprich entweder versaut man sich den JIS Dreher oder die PH Schraube (das ist m.M. beides nicht schön.)
Beim Ph Dreher gehen die Schneiden in ein rundliches "Tal" und sind deshalb etwas ballig geformt. Das ist der Grund weshalb sie sich auch rausdrehen.

Um vernünftige Ergebnisse/ formschlüssigen Kontakt zu bekommen nimmt man also einen JIS Dreher für JIS Schrauben und
einen PH Dreher für PH schrauben

Einen Schraubendreher der für alles vollkontaktig richtig passen soll, ist wie ein bisschen schwanger.

---------------------------------------------------------------------------
DerVollständigkeithalber:
Die PZ haben zB auch Schneiden mit einem geraden "Tal" und neben den zusätzlichen Schneiden sind dort die Schneiden breiter, sodaß man dort um den einen PZ Schraubendreher in PH Schrauben zu bekommen, automatisch den Dreher immer eine Nummer kleiner nehmen muß und deshalb trägt er auch auf weniger Fläche in einer PH Schraube. (Das ist gar nicht gut)

The Knoetz

Re: JIS Bits Schraubendreher

Beitrag von The Knoetz »

https://vesseltools.com/handtools/screw ... kit-detail

Sehr Interessanter Artikel als PDF Download,
Gruß Frank
Dateianhänge
Screenshot_20210412-224747_Chrome.jpg

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: JIS Bits Schraubendreher

Beitrag von Mister L »

Harri hat geschrieben:Werkzeug ist nicht jedermanns Ding, aber ich helfe mal.

Wenn man JIS Dreher für Ph Schrauben einsetzt, dann ist ein JIS Schraubendreher für PH Schrauben genauso schlecht bzw eingeschränkt nutzbar, wie umgekehrt ein PH Schraubendreher in JIS Schrauben
Danke Harri, dass du hier Aufklärung betreibst und ich lerne auch immer gerne hinzu. :!:
Nur bitte möchte ich anmerken, dass Vessel diesen Schraubendreher für JIS und PH freigibt, ja selbst als PH angibt: https://www.vessel.co.jp/english/produc ... ail/125941

Es handelt sich außerdem um einen Schlagschraubendreher, den man auch für nicht normgerechte Schraubenköpfe, also für ausgenudelte Schrauben, explizit verwenden darf.

Vom simplen Reindrehen einer kleinen Maschinenschraube bei einem Möbelstück (Arretierung in Wandschiene) versaut man sich diesen garantiert nicht.
Und es ging wunderbar, da mir der lange, magnetische und gut griffige Schraubendreher das Aufstellen einer Leiter vermied beim Einschrauben im Regal in großer Höhe.

Falls du auch mal Fragen hast statt Antworten, dann empfehle ich auch die schönen Rezensionen zum Vessel Megadora 980 einzusehen, wofür dieser Verwendung finden kann. Nur für das Ausschrauben von Lenkerenden wäre der mir zu schade und er ist mein allererster mechanischer Schlagschraubendreher, den ich für festgerostete Schrauben in anderen Teilen zu nutzen gedenke.

Wie beschrieben ist der Unterschied marginal, danke für die Präzisierung der geometrischen Differenz.
Ich kam bisher ja immer sehr gut ohne JIS klar. Mit ist sicher schöner, aber wenn sogar ein Fachmann wie FED nicht unbedingt auf JIS besteht und da es hier trotz so vieler japanischer Motorräder quasi keinen Markt dafür gibt, scheint JIS für viele verzichtbar.

Ich bin froh, dass ich erstmal einen habe und werde vielleicht noch eine Bitsatz kaufen. Nötig ist dies für mich aber nicht.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: JIS Bits Schraubendreher

Beitrag von Harri »

Harri hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 22:29
Werkzeug ist nicht jedermanns Ding, aber ich helfe mal.

Wenn man JIS Dreher für Ph Schrauben einsetzt, dann ist ein JIS Schraubendreher für PH Schrauben genauso schlecht bzw eingeschränkt nutzbar, wie umgekehrt ein PH Schraubendreher in JIS Schrauben. Irgendwie geht natürlich immer aber mir scheint es ist nicht verstanden, worauf man dann achten muß, denn den Unterschied kann man auch auf den Bilder schon gut sehen.
Wenn Du jetzt nur den Beginn des nächsten Satzes im Zitat mitgelesen hättest, wäre alles klar gewesen und Du hättest Dir viel Text ersparen können. Der Rest ist m.M. absolut unmißverständlich formuliert. Es ist mir aber vollkommen egal was Du dann wie machst.

The Knoetz

Re: JIS Bits Schraubendreher

Beitrag von The Knoetz »

wenn wir im Wohlstand Europas leben, aus Freude und Spaß den Luxus diverser Spielzeuge leisten, dürfte auch passendes Werkzeug nicht unmöglich sein. Zudem ist JIS noch in vielen Werkstätten von Lohnschraubern seit Jahrzehnten Fehlanzeige. Für gutes Geld lasse ich mir nicht meine Spielzeuge misshandeln. Erfahrung aus Africa Twin 1000 und diversen anderen.
Vessel gibt die JIS und PH in Zwischenlösung an. Mit meinen Sätzen bin ich sehr zufrieden. Habe damit das jeweilige Bordwerkzeug ergänzt.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: JIS Bits Schraubendreher

Beitrag von Mister L »

Harri hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 11:31
Harri hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 22:29
Werkzeug ist nicht jedermanns Ding, aber ich helfe mal.

Wenn man JIS Dreher für Ph Schrauben einsetzt, dann ist ein JIS Schraubendreher für PH Schrauben genauso schlecht bzw eingeschränkt nutzbar, wie umgekehrt ein PH Schraubendreher in JIS Schrauben. Irgendwie geht natürlich immer aber mir scheint es ist nicht verstanden, worauf man dann achten muß, denn den Unterschied kann man auch auf den Bilder schon gut sehen.
Wenn Du jetzt nur den Beginn des nächsten Satzes im Zitat mitgelesen hättest, wäre alles klar gewesen und Du hättest Dir viel Text ersparen können. Der Rest ist m.M. absolut unmißverständlich formuliert. Es ist mir aber vollkommen egal was Du dann wie machst.
Wenn dir das so egal wäre, würdest du ja nicht so rumpöbeln.

Also gelesen habe ich es natürlich schon und es ändert sich auch nicht in doppelter Ausführung:
Der Megadora 980 ist eben nicht ein "irgendwie geht natürlich immer" -Werkzeug, sondern wird sogar explizit für ausgenudelte Schraubenköpfe beworben.

Ich erkenne doch an, dass du dich gut bei Werkzeugen auskennst, es reicht, wenn du da deinen Zwölfender nur zeigst und nicht gleich losrennst und ihn einsetzt. ;)
Nur zeigst du ja gerade, dass du dich mit dem Megadora 980 noch nicht wirklich beschäftigt hast.

Deshalb ist es gut, auch als Kenner der Materie mal zu fragen und nicht nur zu antworten. ;)

Aber nochmal, ganz ohne Ironie: Ich finde es gut, wie du die Geometrie erklärt hast.!

Als Neu-JISser würde ich sagen: Kann man haben. Muss aber nicht. Ich freu mich aber auch die Vergasersynchro, die geht mit meinem neuen bestimmt besser, mit den Standarddrehern musste ich bissel zu fest drücken.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: JIS Bits Schraubendreher

Beitrag von Himbeer-Toni »

Das geballte Forumsfachwissen der Leistungsträger zusammengefasst:
- Für JIS Schrauben eignen sich JIS Schraubendreher (Minderheitsmeinung)
- für Philips Schrauben eignen sich Philips Schraubendreher.(umstritten)
- JIS Schrauben kriegt man auch mit Philips Schraubendrehern auf, werden aber abgenudelt.(erprobte und bevorzugte Mehrheitsmeinung)
- Philips Schrauben kriegt man sehr gut mit JIS Schraubendrehern auf (keine Belege)
- Philipsschraubenen heißen manchmal nur so, sind aber JIS Schrauben
- Gleiches gilt für Schraubendreher

Ich gehe jetzt in den Schuppen und sortiere bis 18 Uhr das Werkzeug.
Außerdem hatte ich mir mal einen sehr kleinen Schraubendreher für Vergasereinstellungen gekauft, muss mal gucken ob JIS oder Phillips. :prost2:
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: JIS Bits Schraubendreher

Beitrag von Himbeer-Toni »

Meine JIS Schätze.
Hab noch nie ein JIS Schraube geschraubt, ausser bei der Verkleidung der C70, die ich ordnungsgemäss mit Philips abgenudelt habe.
Ich kann aber berichten, dass man mit den Vessel Dingern alles rauskriegt, die haben so eine Verzahnung, die sich im Kreuzschlitz festbeisst.
Das Vergaserdingsbums wird wohl nie einen Vergaser zu Gesicht bekommen.
1F3A0C84-B13E-43BE-89BF-4E3763533FAB.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: JIS Bits Schraubendreher

Beitrag von Harri »

Vielleicht ist das aber mal die Gelegenheit sich mit Schraubendrehern etwas näher zu beschäftigen und nicht immer nur auf ungenannte Unterschiede hinzuweisen mit denen sich angeblich andere nicht beschäftigt hätten. (Mister L weiß das alles natürlich mit Sicherheit auch.)
Am besten machen wir mal, nachdem wir jetzt Klingenformunterschiede schon hatten, weiter mit den Drehern der Vessel Serien und deren Vorteilen.
Die Unterschiede Vessel 900/ 930/ 980 als JIS sind ja wirklich kein großes Geheimnis und deshalb mal knackig in Kürze.
900 hat einen Plastikgriff man kann damit Drehen und zusätzlich gut von hinten auf den Griff drücken, deshalb ist das Plastik dort auch rund.
930 hat eine durchgehende Klinge und die schaut zum Draufschlagen hinten raus, damit man Prellschläge platzieren kann. Weil das Ende aber nicht mehr rund ist kann man damit nicht mehr so gut drücken wie bei eine runden Ende.
980 hat eine Schlagfläche und zusätzlich im Griff noch, ich sag mal funktional eine "Mechanik" welche zusätzlich dafür sorgt, daß die Klinge beim Schlag um 30° gedreht wird. Die maximale Wirkung erzeugt man aber nur, wenn man auch vorspannt.
Es ist also einfacherer schlanker Handschlagschrauber, der schon ganz gut funktioniert, nur einen reinen Handschlagschrauber, der in der Regel mehr Drehung macht, nicht ersetzen kann. Wer also Dreher aus der 900er Serie und einen Handschlagschrauber schon hat und JIS Schrauben damit lösen möchte, ist, wenn er gut ran kommt, mit dem Kauf von 5/16 Bits für seinen Handschlagschrauber vielleicht sogar besser bedient.

Man könnte sich auch mal über die verschiedenen Möglichkeiten unterhalten, wie man zB eine Schraube im Dreher zum einhändigen Schrauben, fixieren kann

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: JIS Bits Schraubendreher

Beitrag von Bohne »

Hallo Schrauber-Freunde,
ich habe nur die 900er, bin halt ein Cheap Charlie.
Wenn mir allerdings der 12°-Trick der 980er damals schon bekannt gewesen wäre, hätte ich wohl die genommen.
Für Gott und Vaterland.
Ups, mein Reis wird kalt...
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: JIS Bits Schraubendreher

Beitrag von Harri »

Harri hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 21:12
980 hat eine Schlagfläche und zusätzlich im Griff noch, ich sag mal funktional eine "Mechanik" welche zusätzlich dafür sorgt, daß die Klinge beim Schlag um 30° gedreht wird.
Upps, kleiner Fehler, muß beim 980er natürlich 12° und nicht 30° grad heißen.
In der Größenordnung 30° Winkel kann etwa bei einem Handschlagschrauber erzielt werden, da habe ich nachgeschaut und nichts gefunden. Deshalb ist es versehentlich stehengeblieben.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: JIS Bits Schraubendreher

Beitrag von Xir »

Freu freu freu! Was ist denn da in der Post?
Packet.jpg
Jahaa! meine Vessels...zwar keine Bits, die wären mir lieber gewesen aber immerhin.
Vessel1.jpg
Jahaa! Da wird die Verkleidung nur so runterfliegen von der Wave!

Aber momentmal, Wasn'n das? 3und1 in 1?
Vessel2.jpg
Ehhh, hab ich da geträumt beim Bestellen?
Vessel3.jpg
Schlitz und Dreieck? waaaas? :?:

Nee, hatta nicht gepennt beim bestellen, bestellt wurde ein 220W-3, geliefert ein 220W-BC3C. :roll:

Da hat wohl der gute Naoki am Vortag vom Sake genascht. :prost2:

"Guten Tag das ist die Reklamation!"

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: JIS Bits Schraubendreher

Beitrag von sivas »

Du wirst doch da nicht reklamieren ...
Das Zeugs hat mehrmals die Welt umrundet, bevor es bei dir ankam. Würdige dies bitte.

Das alles für Nichts ?
Bestell' lieber ein zweites mal !

und ein drittes ...
und ein vier ...
und ...
...

Irgendwann werden schon die richtigen Teile kommen ;)

:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: JIS Bits Schraubendreher

Beitrag von Xir »

Nach längerem hin-und-hergeschreibe durfte ich das ganze unfrei (mann verspricht erstattung) nach Düsseldorf schicken...
Mal sehen wann was ankommt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“