Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Alles andere zum Thema Motorrad
Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Harri »

Glaube ich doch alles. Die Frage war doch, wo wohl die Länge erreicht ist, wo ein größer werdender Staudruck sich dann auf die Verbrennung auswirkt.

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Tranberg »

Das Schwarmwissen all der mehr oder weniger englischsprachigen Nutzer der chinesischen Dieselheizungen ist riesig und wächst weiter.
john mck 47 https://www.youtube.com/watch?v=tvwmU_C ... t6H1ZFSFks
David McLuckie https://www.youtube.com/@DavidMcLuckie

Dank des Preises von einem Sechstel oder weniger der Originalprodukte von Webasto und Eberspächer werden sie überall dort eingesetzt, wo eine einfache Möglichkeit zum Heizen benötigt wird.
Um bei einem restriktiveren Auspuff ein Verrußen zu vermeiden, muss man das Verhältnis Kraftstoffmenge/Lüfterdrehzahl und damit die mögliche Leistung herunterdrehen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 00:57
Glaube ich doch alles. Die Frage war doch, wo wohl die Länge erreicht ist, wo ein größer werdender Staudruck sich dann auf die Verbrennung auswirkt.
Bei den Konstruktion wo die Abgase ewig lang durch Heizkörper geführt werden hätte ich auch Bedenken, ist ja nur ein kleines Maschinchen. Eine Originalverlängerung mit einem kleinen Blechdöschen als Schalldämpfer dazwischen müsste gehen.
Im Internet ist von Verrussung die Rede wenn die Frequenz der Pumpe dauerhaft zu langsam eingestellt ist, oder wenn Diesel mit anderen Sachen gemischt wird, Altöl usw..
Die gezeigte Verlängerung (1m Flexrohr-Schalldämpfer-1m Flexrohr) läuft russfrei und wartungsfrei im 3.Winter, ich denke ein weiteres 1-Meter-Rohr müsste auch noch gehen, sind ja 5 cm Durchmesser, braucht man aber nicht.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 00:57
Glaube ich doch alles. Die Frage war doch, wo wohl die Länge erreicht ist, wo ein größer werdender Staudruck sich dann auf die Verbrennung auswirkt.
Genau, ab einer gewissen Länge usw verkokt alles.

https://youtu.be/BijC3M3TV0s

Also am besten so ungefähr lassen wie es ist. Ich hab 1m FlexRohr-Auspuff-1 m FlexRohr
Da ist nichts verkokt und läuft im dritten Jahr jeden Winter täglich mehrere Stunden.
Wärmetauscher usw bringt nur Ärger.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3844
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Ecco »

Mir ist gestern auf Terrasse ein Gasheizstrahler während des betriebs "explodiert".
Diese 4 eckigen Dinger, die direkt auffe 11er Gasflasche sitzen, Einhell Güde usw. wie die Marktleute haben.
Plötzlich lauter Knall und die Stichflamme hat sich den Weg durch den kleinen schwarzen Handregler genommen,
da wo der rote Piezoknopf ist.
Bisschen die Fleecejacke verbrannt :lol:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Himbeer-Toni »

Chinaheizung ist ohne Probleme angesprungen und heizt.
Bisher in drei Jahren Betrieb keinerlei Wartung oder Ärger.
Bloß mich dran rumfummeln.
Der Nachbar wollte auf 8 kw tunen, und überlange Auspuffrohre, usw, musste ständig zerlegen und Innereien reinigen.
Am besten alles lassen wie es ist, gelegentlich Vollast fahren, und immer geregelt runterfahren (off, bis zum Ende abwarten), nie einfach ausstellen(Stecker ziehen)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8870
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Brett-Pitt »

Rheinland, Anfang November 2023.
Tags wie nachts 15 Grad plus, windig,
sonnig bis schaurig...

Dreiwetter-Taft. Und die Frisur sitzt.

Weiter-Werbesprüche-Zitieren,

Glatzen-Pit
(Das könnte das erste Jahr ohne Winter werden.
Die Tigermücken frisur-sitzen schon in den
Startlöchern. Für allerlei tropische Krankheiten
muss man nicht mehr für 2 Wochen nach Hanoi
fliegen. Ha noi ist schon hier. Da weiss man, was
man hat. Guten Abend ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von sholloman »

Wenn alle Wärmepumpen verbauen muss das restliche Heizöl ja irgendwie sinnig verarbeitet werden :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin,
habe just Forums-Harri zu ner chinesischen Dieselstandheizung für seine Werkstatt überreden können. Allein schon wegen Black-Friday :wein:

Aufruf an Alle hier: wo bestellen? auch @Himbeer-Toni :sonne:

Hintergrund: beim Wavemotor-Schraubertreffen vor 2 Wochen hat die Chinesin bei MM so einen dermaßen guten Job gemacht, dass auch Harri und ich zu 100% überzeugt sind. Zudem hat Harri noch 1000 Liter Heizöl am Lager. Frage: was mag die Chinesin bei MM so verballert haben in den 24 Stunden Dauerschrauben?

Harri's Plan: Umluftbetrieb, um keine kalte Außenluft anwärmen zu müssen. Nur Abgas nach draußen. Guter Plan wie ich finde.

Hiiiiiilfe :sonne:

Gruß Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Brett-Pitt
Beiträge: 8870
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Heizöl-Verheizer,

Resteverwertung, schön und gut.
Dann investiert bitte-bitte-bitte auch
in ein CO1- und CO2-Mess-Gerät.

Damit beim nächsten Höllen-Treffen
nicht das halbe Forums-Wissen dahin-
gerafft wird. Ich verheize gerade Reste
von Borkenkäfer-Fichte. Immer heikel...
Und in Remscheid ist schon mal ein
Öko-Hausbesitzer umgekommen, weil
sein Pellet-Lager keine Zwangslüftung
hatte: Zuviel ausströmendes Kohlen-
Monoxid in den Holzpresslingen.

"Man kann sich auch zu Tode sparen"
Weiter-Sauerstoff-Atmen,

Werk-Bank-Pit
(4 Meter Arbeitsfläche! Hier entsteht der
DIY-Gegenstrom-Wärmetauscher für die
WRG-Lüftungsanlage. Möglichst unter 499,-
Euro. BTW: Frit-Rob, was macht der Umbau
von Innomotor auf Micro-BHKW ???)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Sachsenring »

Ebay. Angebote nach Preis sortieren. 5 oder 8kW Variante kaufen. ( sind die gleichen)
Habe vor 3 Wochen 85 all inkl bezahlt.

Nachher gerne mehr. Bin unterwegs (Bikerclub. Nur Kutten um mich herum. )

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Bastlwastl »

für tips gibt es eigene foren und Facebook gruppen

@Martin
bei welchen MC?

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Harri »

Wenn eine CO Messung dann aber klassisch wie zuhause mit Kanarienvogelmännchen. "Platz vor en Vuchelhaus" findet sich immer und wenn er nicht mehr singt und von der Stange fällt, muß man lüften.
Vor einer CO Vergiftungen habe ich wenig Angst, aber Respekt. Ich habe mehrere suizidal rosige CO Vergiftete in der vor Kat Zeit in Autos gesehen.
Dazu kommt, daß zwar die meisten so gut wie keine Veränderungen verspüren oder sie nicht deuten können. Ich gehöre zu den Leuten, die bei höheren Konzentrationen sehr schnell charakteristische Kopfschmerzen bekommen.
Bei Martins Hölle habe ich mir das zunächst misstrauisch angeschaut. Da war der Auspuff nach draussen, zusätzlich das Raumvolumen ausreichend groß und die Halle auch bei geschlossenem Tor immer noch ausreichend belüftet.
Bei mir kommt das ganze Ding sowieso nach draussen und in dem 9x 4m großen Raum ist derzeit rundum noch ein Spalt von ein paar Zentimetern Gedämmt wird erst im nächsten Jahr. Heizöl, das ich seit Einbau einer Gasheizung vor zwei Monaten nicht mehr verwenden kann, habe ich genügend, auch um den Nachbargarten zu erwärmen.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 17:43
Bei mir kommt das ganze Ding sowieso nach draussen und in dem 9x 4m großen Raum ist derzeit rundum noch ein Spalt von ein paar Zentimetern Gedämmt wird erst im nächsten Jahr. Heizöl, das ich seit Einbau einer Gasheizung vor zwei Monaten nicht mehr verwenden kann, habe ich genügend, auch um den Nachbargarten zu erwärmen.
Ich hab auch die ganze Heizung draußen und leite nur die warme Luft in den Schuppen.
Denn einerseits hab ich zu grossen Respekt vor der CO Vergiftung, und zu wenig Vertrauen dass ich die Auspuffgase sicher und dicht nach draußen befördere.
Außerdem bleibt der Lärm draussen, in einem Raum von 3x5 Metern wie in meinem Schuppen ist das schon wichtig, bei Martin in der Riesenscheune und 10 Mann war das egal.
Ich hab damals das Gerät in rotem Gehäuse mit eingebautem Tank gekauft, für €125,- oder so, bei Amazon (wegen der einfachen Rücksendung bei Problemen, hab gerade nachgeschaut, auch hier ab 89 Euro, 100 bis 130 für Kastengerät)
Gabs auch einfacher, ohne Gehäuse, zum Einbau in Wohnmobile u.ä., und auch teurer
5 Kw oder 8 kw ist offenbar kein technischer Unterschied, nur andere Elektronik, bringt aber offenbar nichts.(sagt der Nachbar)
Gleich mitbestellen falls nicht dabei: ein kleiner Blechauspuff, und evtl 1 Meter flexible Rohrverlängerung.(aber nicht zu lang machen, sonst verrußt alles)
Alte AutoBatterie, oder Wechselrichter aus einem alten PC, für die 12 Volt Versorgung.
Das ganze Apparillo läuft seit 3 oder 4 Wintern wartungsfrei und zuverlässig, nur Diesel getankt.
Das schärfste ist die einfache Inbetriebnahme, auspacken, auftanken, Knöpfchen drücken, und dann starten das Ding.
Das schwierigste war das Pairing zur Fernbedienung, das kann man bei YouTube aber finden.
Und immer schön richtig runterfahren, nicht einfach den Strom abdrehen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Sachsenring »

HT hat schon alles wichtige gesagt. Ich ergänze noch meine Erfahrungen.

Wenn das Gerät zu Hause ankommt, einmal aufmachen und den Blechmantel entfernen.
Kontrollieren, ob alle Schrauben fest sitzen (war bei mir nicht) und ob die Schläuche vernünftig aufgeschoben sind und ob die Pumpe richtig sitzt.
Die sollen angeblich irgendwie schräg montiert werden!?

Der Rest ist p&p. Loch nach draußen bohren (ca 23mm) und Abgasschlauch durch die Wand schieben. Ich hab an dieser Stelle um ein ca 40cm langes Wasserrohr verlängert... müsste ein halbzölliges gewesen sein.

Die Heizung ist für meine Hölle natürlich komplett unterdimensioniert, hat aber die Räumlichkeit auf konstant 17 Grad gehalten.
Verbrauch lag ca bei 0,4L pro Stunde auf Stufe 4 (von 6). Was werden das sein? 3,5kW Heizleistung, höchstens?

Stufe 5 zieht ein bisschen mehr Heizöl und heizt auch merkbar mehr und Stufe 6 ist gefühlt nicht stärker. Da läuft die Pumpe nicht mehr konstant und fährt vermutlich ständig gegen die Regelgrenze. Die meiste Zeit lief die Heizung auf Stufe 4. Gesamtnutzungsdauer am WE etwa 50 Stunden.

An dem Wochenende sind 25L Heizöl durchgegangen, inkl gut 5L für den 55kW-Brenner, mit dem ich die Hölle am Freitag Nachmittag einmal "angeheizt" habe.

Für ne Doppelgarage ist die Heizung mit Sicherheit hervorragend dimensioniert.

Und preislich, ich weiß nicht in welchen Internetz ihr sucht, kosten die Dinger aktuell n Achzigen:

Variante Himbeertoni-Hochkant:
https://www.ebay.de/itm/134793373298

Variante "Hölle-Quadrat":
https://www.ebay.de/itm/134770426273

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“