Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Himbeer-Toni »

EDIT by Brämerli
Habe das Standheizungsthema aus Kai's Thread in ein eigenes exportiert.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Weiss gar nicht wohin mit diesem Thema, also bleibe ich hier, um keinem auf den Geist zu gehen.(Bohne, Brett Pitt, alle Fachleute).
C125A - mässig und allgemein Cub mäßig ist hier ja nichts mehr los, also schule ich um auf diese Umweltnummer.
Heute ist die Chinakopie bzw Chinakracher von Webasto oder Eberpächer gekommen, 1 Tag Lieferung, alles komplett. Sieht aus wie ein alter PC, in (fast) Fahrzeugfarbe, bzw Sattelfarbe.
Ich habe vor, die Diesel Standheizung aussen an der SuperCub Schuppenwand zu befestigen, und die warme Luft durch eine Bohrung nach innen zu leiten.
Also nicht innen montieren und Abgase nach aussen zu leiten und Frischluft oder Umluft anzusaugen. Burbs.
Der Plan ist, an der Aussenwand eine Art Schrank zu montieren, 12 Volt aus einer dauergeladenen 12 Volt Batterie nach aussen zu leiten. So bleiben Abgase aussen, und Betriebsgeräusche auch.
Die Betriebsanleitung ist ein wenig balla balla, und ich hab schon mal Krokodilklemmen rangefummelt, kommen aber wegen zu klein wieder ab. Tja.
Die 12 Volt Batterie, immerhin, will ich durch Solar aufladen, aber wahrscheinlich wirds im Winter nicht reichen, daher 15 Euro-Ladegerät in im Dauereinsatz.
5C98BA20-F67A-4033-8D5D-38515C8818E9.jpeg
Und im Sommer das ganze umgekehrt, mit einer mobilen Lidl-Klimaanlage
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Di 9. Mär 2021, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bohne »

Sehr schön, Himbeere.
Ob der Ofen auch mit dem Altöl aus der Cub-Sammlung ballert?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Palü »

Ist so, Kälte macht erfinderisch. :up2:
Dieselstandheizung ist eine sehr gute Idee. :superfreu:

Der kluge Mann denkt vorausschauend.
Haste schon ein Feldbett in deinem Schrauberparadies ?
Nur so, falls der Haussegen mal schief hängt. :motzen:
Ich hab mich häuslich eingerichtet, nur für den Fall das Madame mal meckert.
Dann las ich sie in aller Ruhe meckern und geh in die Werkstatt - irgendwann hört sie wieder auf :laugh2:

Weiter so Himbeere
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sholloman »

Bin gespannt über deine Erfahrungen, hatte sowas überhaupt nicht auf den Schirm, freue mich über jegliche Info :up2: :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Diese China-Kleinheizungen sind in meinem privaten Hobby- und Freundes-Umfeld ( = Leute, die mit Geländewagen verreisen, nicht selten sehr weit) seit etlichen Jahren recht erfolgreich im Einsatz. Viele bauen sich damit autarke "Heizkoffer" in einer kompakten Zarges-Box, komplett mit Tank und Stromversorgung und Schlauch-Anschlüssen für Wärme/Abgas, um z.B. bei Wintertouren ein Auto-Dachzelt über Nacht zu beheizen.

Bislang hab ich keine großen Klagen gehört, dass die Teile vorzeitig verrecken oder in die Luft fliegen. Bei einer überschaubar großen Holzhütte wie dem SuCu-Schuppen in Plau am See dürfte die Leistung auch absolut reichen. Ich hab sowas auch mal bei mir in der Werkstatt probiert, aber da war das Gebäude-Volumen halt doch zu groß und der Wamsler Werkstattofen rockt das Ganze besser.

Die Idee, die Apparatur im Freien in einem wettergeschützten Behälter zu installieren, finde ich gut und wichtig. Wovor ich bei meinen ganzen Heiz- und Bastel-Aktionen wirklich Respekt habe, ist Kohlenmonoxid.

Einen CO-Melder in die Hütte zu hängen, ist trotzdem sicher nicht die schlechteste Idee, ich hab bei den Kisten immer so ein bisschen Panik vor einer schlecht abgedichteten Brennkammer. Da bin ich Mädchen.

Bei der Heizschlauch-Durchführung in die Hütte denke noch an einen ordentlichen Blechkragen um die Bohrung im Holz, damit da nix kokelt. Passendes Installations- und Heizschlauch-Material findet sich bei den üblichen Womo-Ausrüstern, z.B. Reimo, Berger oder Obelink.

Ich mag solche Bastel-Lösungen sehr und bin auf das Ergebnis gespannt.

Bonus-Tipp: Solange man eine solche Heizung nicht aus dem Tank eines Kfz betreibt, gibt es keinen Grund, teuren Diesel zu verbrennen. Die läuft auch völlig legal mit billigem Heizöl.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ecco »

10 Minuten die Hütte mit der Trotec Gaskanone TGH 16 vollblasen, gut ist.
79,99 €

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Sowas hab ich auch, halt von Einhell. Macht miese Luft (röchel-örks) mit wenig Sauerstoff und viel CO. Und sobald abgeschaltet, wird die Bude sofort wieder eisig.
Die Dinger sind eigentlich nur als Bierzeltheizung oder für große Hallen im Dauerbetrieb brauchbar. In einer kleinen Gartenhütte ist das eher so eine Art fliegendes Suizidkommando.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von FED »

Die richtige Arbeitskleidung ersetzt die Heizung! Meine Empfehlung: Pfanner Austria https://pfanner-austria.at/
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brett-Pitt »

Himbeer-Toni,

bau kein Scheiss. Wir wollten doch noch ein paar
Beer kippen zu Himbeer-Kuchen.
Vor Jahren ist ein Päärchen aufm Italo-Treffen verstorben.
Kalte Frühlingsnacht, dichtes Zelt, kurz mal Gaskocher an,
eingeschlafen, ... , nicht mehr aufgewacht.

Im aktuellen März-TEST geht es ua. um CO2-Messgeräte.
Testsieger für 90,- Euro ist der "Technoline WL 1030".
Der hat auch Luft-Temp und Luft-Feuchte mit an Bord.

Mein Kaminfeger rät zusätzlich zu CO1-Messern der Firma
"Kidde" (oder so ähnlich), gute Geräte ab 50,- Euro.
Mit Kohlenmonoxid ist nicht zu spassen.

Ich werde mir beide Messgeräte besorgen, auch zur
Feinjustierung von Lüftungsanlagen. Da ist die dt. Norm
zu schlampig (Volumenbezogen). Die Schweizer normieren
korrekterweise nach Personenzahl mit Zu-und-Abschlägen.
Nichtraucher? Fischkoppbrater? Schweizzer Schweissfüssler ???

Weiter-Stoss-Lüften,

Ayala-Pit
(und nicht Messi-Leo. Der schiesst mehr
Tore, hinterzieht aber auch mehr Steuern.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ecco »

Torsten, wir hatten bei unserer Gartenparty eine noch größere Gaskanone im Einsatz.
Für Rohbautrocknung, allerdings im Freien dezent im Hintergrund, die Gäste fandens
klasse. Wie eine Mittelmeerbrise. CO2 Messer ist natürlich ein Muss.
Wobei ich so einer China Dieselkiste auch nicht recht trauen würde.



(Hoffentlich wird nix gelöscht, Brämerli ist ja forsch unterwegs hier)

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Trotec hin oder her, jetzt habe ich die Webasto Kopie aus China.
Da sich die Bedienungsanleitung nur mit den Fernbedienungen beschäftigt, habe ich bei youtube sehr eigenwillige Nutzervideos angeschaut..
Offenbar hat jeder das Ding zum Laufen gekriegt, und niemand hat Abbgasschlauch mit Ansaugschlauch verwechselt.
Allerdings bauen alle das Gerät innen ein, aber ich will wegen Betriebsgeräusch und wegen einer gewissen CO Angst das Ding draussen haben. Danke für die Hinweise, CO Warner ist bestellt.
Zum Einsatz kommen, aus einer weiteren Fehlkaufkiste, 2 Winkel von Ikea à €0,99.
Die wollte ich ursprünglich an ein kurzes Brett schrauben und umgekehrt als Packtaschen-Abstandhalter auf dem Gepäckträger der sehr hervorragenden Honda C125A SuperCub verwenden, hab mich dann aber dann doch für die $ 189,- Chromabstandhalter von Webike oder Beezdeals entschieden.
Womit der Bezug zur SuperCub hergestellt ist.
1471E443-4CCA-48DC-B44F-6DC75E0E9C69.jpeg
Die Frage bleibt, nehme ich die angesaugte (und vorgewärmte) Luft aus dem SuperCub Schuppen, als Umluft, oder von draussen als Frischluft.
1503C05F-4602-4A87-954E-4B65603854B2.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brett-Pitt »

Vorerwärmung ginge durch verbuddeltes Ansaugrohr in ca. 60 cm
Tiefe (Erdwärme). Hält bei einigen Passivhäusern den Zuluftventilator
eisfrei bei Frost. Und erhöht den Wirkgrad.

Bei Aussenlufttemps unter Null Grad muss der luftblasende Vent
doch ohnehin irgendeinen Frostschutz haben, oder ?

Weiterbuddeln,

Spaten-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Münchner »

Immer Frischluft, sonst wird es ausser warm noch mehr feucht.

Es wird ohnehin das Wasser von der WD40 Dose laufen nach einer Zeit, Stichwort Kondensat.

Bin aber sehr gespannt, wie das Ding heizt. Wieviel Luftvolumen musst du aufheizen?

Gruß Helmut

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Hey Heiz-Toni!

Ganz klar Umluft.

Weil: effektiver
die Luft die du von draußen reinpupst ja auch irgendwo raus muss
ja eh nur die Luft erwärmt wird
ein heizkörper oder elektroheizlüfter auch per "Umluft" funktioniert und da stellt sich die frage nicht, woher die Luft kommt.


Dem Fön ist es wahrscheinlich völlig egal, wie kalt die angesaugte Luft ist.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

ah, interessanter Einwand Münchner.

wenn aber die Raumluft am Anfang die gleiche Temp wie draußen hat, ist die rel. und abs. Feuchte (relativ) gleich.
wird die bude warm, nimmt die rel feuchtigkeit ab. die absolute bleibt gleich.

hab ich einen Denkfehler?

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“