Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von sholloman »

Bitte beim Thema bleiben :prost2:
Gibt's neu Temperatur Erfahrungen? :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die China-Schwingfeuer-Standheizung heizt den SuperCub- Schuppen in 30 Minuten von 5 Grad auf ca 16 Grad, bei 4/5 Vollast.
Nach einer Stunde Aufenthalt im SuperCub Schuppen vielleicht 17 Grad. Sind halt über 40 Kubikmeter. Vielleicht sollte ich mit einem Filz-Vorhang einen Trink- und Nachdenkbereich abtrennen, um dann dort 20 Grad zu erreichen.
Auf jeden Fall heizt die China-Schwingfeuer- Standheizung besser als die 3000 Watt Elektroheizung, und macht mehr Spaß.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Do 18. Mär 2021, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von sholloman »

Das wollt ich hören, also macht ordentlich Dampf :up2:
Wie sieht s mit dem Strom aus, in einem judup Video haben sie ein Netzteil mit verbaut, dann läuft das ganz bequem, nur Heizöl nachfüllen, fertig :sonne:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Himbeer-Toni »

sholloman hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 21:12
Das wollt ich hören, also macht ordentlich Dampf :up2:
Wie sieht s mit dem Strom aus, in einem judup Video haben sie ein Netzteil mit verbaut, dann läuft das ganz bequem, nur Heizöl nachfüllen, fertig :sonne:
Ja, Netzteil ist besser, aber ich hab zufällig eine übergroße Bootsbatterie, so ein Riesenvieh mit über 200 Ah oder so, die muss beschäftigt werden.

Der sollte reichen:
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von sholloman »

:up2: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Xir »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 20:50
Hab herausgefunden, dass die Chinaheizung eine Schwingfeuerheizung ist...
Wen ich es richtig verstanden habe ist eine Schwingfeuerheizung ein "Pulstriebwerk" wobei der Puls für die Ansaugung von Kraftstoff und Luft mittels Membran sorgt..

Der Chinabrenner brennt dauerhaft und muss über einen Verdichter betrieben werden. (geht also im Betrieb auch nicht Stromlos) und ist somit eben keine Schwingfeuerheizung.
(bekommt zwar stossweise Kraftstoff zugeführt die aber auf der Glühkerze bzw. Mischgeflecht verdampft und so für eine konstante Gaszufuhr sorgt.)

Eine elegante Lösung um die übelst anfälligen Düsen der Direktbrenner zu vermeiden.

(in den abgelaufenen Webasto/Eberspächer Patenten zu stöbern ist deutlich umfangreicher als erwartet) :laugh2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Himbeer-Toni »

Xir hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 23:41
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 20:50
Hab herausgefunden, dass die Chinaheizung eine Schwingfeuerheizung ist...
Wen ich es richtig verstanden habe ist eine Schwingfeuerheizung ein "Pulstriebwerk" wobei der Puls für die Ansaugung von Kraftstoff und Luft mittels Membran sorgt..

Der Chinabrenner brennt dauerhaft und muss über einen Verdichter betrieben werden. (geht also im Betrieb auch nicht Stromlos) und ist somit eben keine Schwingfeuerheizung.
(bekommt zwar stossweise Kraftstoff zugeführt die aber auf der Glühkerze bzw. Mischgeflecht verdampft und so für eine konstante Gaszufuhr sorgt.)

Eine elegante Lösung um die übelst anfälligen Düsen der Direktbrenner zu vermeiden.

(in den abgelaufenen Webasto/Eberspächer Patenten zu stöbern ist deutlich umfangreicher als erwartet) :laugh2:
Tatsächlich, die Chinaheizung braucht Strom und ist damit keine Schwingfeuerheizung.
Aber wie nennt man das denn?

Damit dieser thread nicht so eintönig wird: Schwingfeuer heisst auf französisch "feu balançant", kann man immer brauchen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Sachsenring »

Ich empfange ondes positives!

Hast du die Ansaugung draußen?
Mach ma Umluft, das müsste wesentlich effizienter sein oder watt meinst?

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Xir »

Pfff.

An anfang hatten wir ja spekuliert das das Ding einfach Luft ansuagt, Diesel einspritzt und verbrennt, and die Abluft Warmluft UND Abgas ist.
Wie so 'ne (z.B.) Remko Hallenheizung.
Daher auch die Spekulationen mit dem Energiegehalt, der vollständigen Verbrennung usw.

Dank Toni's links (sehr Unterhaltsam): David McLuckie https://www.youtube.com/user/davidmcluckie hab ich jetzt verstanden wie es wirklich funktioniert.

*Oberlehrermodus-An*
Der hat einen Motor, mit an jedem Ende ein Gebläse.
Das äussere Gebläse bläst Kühlluft, das ist der Axiallüfter den man von außen sieht. Das Kühlt den Motor, die elektronig und die äusseren Rippen der Brennkammer, das ist deine Heizungsluft.
Das innere Gebläse, ein kleiner Radialverdichter, saugt die Verbrennungsluft an und jagt Sie mit drall in die Brennkammer. An dem Einlass sitzt auch die Glühkerze mit dem Geflecht worauf der Diesel gespritzt wird.*
Die Brennkammer ist quasi doppelwandig, die Flamme bläst gegen die Rückand, und wird am Rand über innere Kühlrippen zum Auslass gelenkt.
Dann raus zum Auspuff.

Du hast also unten oder seitlich (je nach Montagerichtung) Brennluftansaugung und Abgas, und vorne und hinten Heizluftansaugung und Heizungsluft Warm.

*Oberlehrermodus-aus*

Ob es für die Effizienz was ausmacht ob du die Brennluft aus dem zu heizenden Raum, oder von aussen ansaugst dürfte zumindest nicht viel ausmachen.

Früher durften (Brennwert)Thermen aus dem Bad die Luft ansaugen, was erheblich zur Badtrocknung beigetragen hat. Seit einiger Zeit muss die Brennluft zwingend von Außen angesaugt werden.
Das hat aber Sicherheitsgründe, und soweit ich weiss keine wegen der Effizienz


*am Glühgeflecht ist noch eine Luftbohrung, die ist wichtig, leuchtet mir aber nicht ein.
Vielleicht braucht das der Diesel zum Verdampfen, oder das verdampfte Gemisch brennt besser mit dieser Luft, oder es reinigt das Geflecht beim Abschalten indem es das Geflecht "Freiglüht". Irgendwiesowas

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Torsten »

Xir hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 15:42

An anfang hatten wir ja spekuliert das das Ding einfach Luft ansuagt, Diesel einspritzt und verbrennt, and die Abluft Warmluft UND Abgas ist.
Wie so 'ne (z.B.) Remko Hallenheizung.
Daher auch die Spekulationen mit dem Energiegehalt, der vollständigen Verbrennung usw.
Nein, hatten „wir“ eigentlich nicht.
In dem Kasten ist eine chinesische Variante einer ganz normalen Kfz-Standheizung (Webasto, Eberspächer etc.). Dachte schon, dass das klar ist.

Bin gespannt auf die Dauerlauf-Qualitäten (verrußen), weiterhin viel Erfolg beim Test!
Aktuell 2 Grad und sporadischer Schneefall, 20. März, juhu. Die CO2-Strafabgabe wirkt super.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Himbeer-Toni »

Genau, warme Luft ohne Abgase für den Raum, heisse Abgase für den Auspuff, eben keine Mischung wie bei den Trotec Heizkanonen.
Hab es nun geschafft die Fernbedienung zu pairen.
Heizung startet problemlos, heizt gut.
Bisher täglich 2 Stunden angehabt.
Wichtig: Immer richtig runterfahren, also ausstellen und 5 Minuten nachlaufen lassen, bis sie dann richtig aus ist. Anscheinend werden dabei Reste verbrannt, kurz hocherhitzt, oder so ähnlich.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Xir »

Super sache, schön das Sie gut läuft. :up2:

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Motorradverrückter »

schonmal versucht das gute Stück auf alternativen Kraftstoffen laufen zu lassen?
Dabei auf Diesel vorheizen und dann den Schlauch in den gewünschten Kraftstoff hängen. Lüftergeschwindigkeit auch ein wenig runter für mehr Brennraumtemperatur und das Teil sollte mit einigen Kraftstoffen laufen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Harri »

Was willst Du überhaupt als alternativen Kraftstoff nutzen?
Pflanzenöle, noch schlimmer Friteusenöle rußen und bzgl Ruß reagieren alle Standheizungen maximal empfindlich, alles andere passt vom Brennwert nicht.
Heizöl, lag in diesem Winter teilweise im Bereich von 50 ct und günstiger kommt man mit den "alternativen Kraftstoffen" auch kaum.
Die Reduktion der Lüftung unkontrolliert nach Gefühl und Wellenschlag ist gerade bei der Empfindlichkeit des Brennverhaltens schonmal nicht das Pralle. Ich habe seit über 40 Jahren in meinen Benzin- und Dieselautos Standheizungen (im Golf derzeit eine EVO 5 pro, einbauen lassen aber diesmal beim Boschdienst) und habe zugegebenermassen mit den hier angesprochen China Heizungen keine Erfahrungen, dafür aber mit den Heizungen von Eberspächer und Webasto, die ich früher (weil mir auch mal das Geld gefehlt hat) in meine Autos selbst eingebaut und irgendwann auch gut zum laufen gebracht habe. Bzgl der Abgastemperaturen kann es zB schon ausreichen, wenn der Abgasschlauch zu lang ist oder allein zB durch Wind ungünstig beaufschlagt wird.
Ich sehe die ganze Diskussion hier so ein bisschen mit gemischten Gefühlen. Wenn die Dinger laufen ist es wirklich sehr schön, aber groß basteln kann auch mal sehr frustran sein. Kommen wir aber mal zum Treibstoffverbrauch denn Wärme entsteht nicht nur durch Händereiben, sondern kostet auch bei moderneren Standheizungen über 4000 kcal/h locker mindestens 1 liter/h Verbrauch und auch 2 liter/h können erreichbar sein bzw sind nicht ungewöhnlich. Ein etwas größerer Raum meinetwegen auch isoliert benötigt schnell mal eine Stunde Aufheizzeit und wenn er vorher ausgekühlt war, wird er in wenigen Minuten sofort wieder kalt.

Die Dinger fallen übrigens am liebsten aus, wenn man sie braucht, es also richtig kalt ist. Es gibt nichts schöneres als mit kalten Fingern dann Fisselkram zu Basteln. Das Reinholen zum Reparieren dann in beheizte Räumlichkeiten ist nur etwas für geruchsteste und hartgesottene Singles.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von braucki »

Oder einfach mit vernünftigem Diesel betreiben und sich daran erfreuen, dass es warm wird.
Als Dauerläuferalternative könnte man eine Truma Gasheizung aus dem Wohnwagen nutzen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“