Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Alles andere zum Thema Motorrad
Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Brett-Pitt »

Eine TRUMA-Kleinstgasheizung ist über jeden Verdacht erhaben.
Arco Brausem verwendet diese sogar in der Frischluftzuleitung
seiner prämierten Passivhäuser. Dort in Lindlar (Höhenlage) kommt
der Brenner zum Einsatz, wenn es mal arsch-kalt wird. Guckst du:

https://www.ig-passivhaus.de/objektdoku ... keppel.pdf

Auf Seite 9 ist das Heizschema erkennbar.
Weiter unten dann das WW-Konzept, nicht
ganz so optimal: Zu geringe Kollifläche und
katastrophale Verrohrung am WW-Tank. Da
wär mehr drin (66% Solare Deckungsrate).

Ich war übrigens mit der Cub vor Ort und habe mit Bewohnern gesprochen.
Das funktioniert alles !
Mein Bruder hat sich dann von Arco Brausem auch sein Passivhaus bauen
lassen, allerdings ohne Truma-Bäckup. Im Düsseldelta ist es milder als im
oberbergischen Land. Und weder die Lindlarer noch die Düsselpiraten fliegen
jährlich über den Indik nach Downunder.
Q. E. D.

Weiterlüften,

Voll-Gass-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Himbeer-Toni »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 01:18
schonmal versucht das gute Stück auf alternativen Kraftstoffen laufen zu lassen?
Dabei auf Diesel vorheizen und dann den Schlauch in den gewünschten Kraftstoff hängen. Lüftergeschwindigkeit auch ein wenig runter für mehr Brennraumtemperatur und das Teil sollte mit einigen Kraftstoffen laufen
Das hat ein Typ in YouTube ausprobiert, mit Pflanzenöl. Geht nicht, raucht, Heizung geht aus.
Es wird nur Diesel oder Heizöl empfohlen, richtiges Heizöl, kein Altöl.
Weitere Youtubefritzen empfehlen Nutzung im oberen Bereich, also volle Pulle, und nicht auf Sparflamme laufen lassen, wegen Verkokung, Verrussung und so weiter. Gibt auch keinen Grund da was auszuprobieren, jedenfalls nicht bei mir. Das Gerät soll schnell den Schuppen aufheizen, und nicht 24 Stunden dauerheizen.
Nach grober Schätzung wird pro Stunde ein halber Liter verbraucht, bin aber nicht in die Tiefen des Menüs eingestiegen, wo man Höhe über Meeresspiegel, Pumpenfrequenz, und sonstige Feinheiten einstellen kann, werde ich auch nicht tun, mir reicht an-aus und hoch-runter.

https://youtu.be/YuMK0lrDBug

Die Frage wäre, wo gibts Heizöl in kleinen Mengen, 20 Liter oder so.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Torsten »

Bei mir. Ist halt bissi weit. Tschuldigung.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Atomo »

Entweder pumpst Du 20 Liter aus einem bestehenden Heizöltank ab oder machst dir einen 20 liter Kanister mit Diesel voll.
Diese Untermindermindestminimalmenge bei einem H-Öl Lieferanten wird, wenn überhaupt und so, sicher genauso teuer wie an der Zapfsäule.
Vielleicht erbarmt sich ja auch jemand beim nächstliegenden "Raffeisen".

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Brämerli »

Heute ist meine angekommen. Aus Lieferumfang sichten wurde ein erster Test, danach war die Werkstatt so muffig dass der Auspuff irgendwie raus musste. Das Ding knackt, vibriert, stinkt etwas und macht viel heisse Luft.

Also meine 5kw Variante heizt gut. Ein Vergleich mit den 3 bis 4.5kw El. Heizöfen kann ich aber nicht bieten, da es schlicht andere Umgebungstemp. sind als im Winter. Meine ca. 80 m2 Bastelbude wurde jedenfalls merklich wärmer, und dies trotz dem Lammelenvorhang der alles andere als Dicht ist. Campingeinsatz dürfte aber nur in freier Wildbahn möglich sein, die Standheizung macht ziemlich krach, jedenfalls auf der 10. Der Abgaskrümmer wird schnell mal um 110°, der Abluftschlauch um 60° + heiss. Ein Wirkungsgrad über 70% würde mich sehr erstaunen. Das unterste Bild zeigt beim 35.2°-Kreuz den Auspuff an der Aussenwand der Garagentür.

Wenn das Ding biszum nächsten Winter überlebt habe ich mit etwas Glück kein Heizproblem mehr. Muss ebenfalls gucken, ob ich bequem zu Heizöl komme, ansonsten gibts Diesel.

Proost. :prost2:
Dateianhänge
Testlauf
Testlauf
Betrieb auf der 10.
Betrieb auf der 10.
Aussenwand
Aussenwand
Aussenwand 2
Aussenwand 2

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von braucki »

Bei Campern auch nicht unbeliebt - die schrauben die häufig in eine Alubox. Passt also gut als TC auf ne Inno :mrgreen:

https://youtu.be/G-j79Bqa_10
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 21:27
Heute ist meine angekommen. Aus Lieferumfang sichten wurde ein erster Test, danach war die Werkstatt so muffig dass der Auspuff irgendwie raus musste. Das Ding knackt, vibriert, stinkt etwas und macht viel heisse Luft.

Also meine 5kw Variante heizt gut. Ein Vergleich mit den 3 bis 4.5kw El. Heizöfen kann ich aber nicht bieten, da es schlicht andere Umgebungstemp. sind als im Winter. Meine ca. 80 m2 Bastelbude wurde jedenfalls merklich wärmer, und dies trotz dem Lammelenvorhang der alles andere als Dicht ist. Campingeinsatz dürfte aber nur in freier Wildbahn möglich sein, die Standheizung macht ziemlich krach, jedenfalls auf der 10. Der Abgaskrümmer wird schnell mal um 110°, der Abluftschlauch um 60° + heiss. Ein Wirkungsgrad über 70% würde mich sehr erstaunen. Das unterste Bild zeigt beim 35.2°-Kreuz den Auspuff an der Aussenwand der Garage
Da scheint kein Auspuff am Ende des flexiblen Rohres zu sein, hab ich mir samt längerem Rohr für 10 Euro bestellt.
Und wie gesagt, bei mir bleibt Gerät draussen, nur warme abgasfreie Luft kommt rein.Auspuff muss so weit wie möglich entfernt von der Frischluftansaugung des Gerätes enden.
Und mal 1 Tank auf Höchstleitung verbrauchen, damit der Chinageruch wegbrennt
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von sholloman »

Blöde Frage aber der Gerät kann doch draußen bleiben mit seinem Gestank und Lautstärke auch wenn der Gerät sich die warme Luft vom erwärmten Raum herholt. Sprich ein Loch für warme Luft rein zur Werkstatt und ein Loch für erwärmte Luft von der Werkstatt zu der Gerät. Irgendwann lüftet man halt mal oder hab ich einen Denkfehler?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Sachsenring »

du hast keinen Denkfehler, aber der Münchner hat hier ganz unwissenschaftlich für Verwirrung gesorgt.
Dass Umluft zweifelsohne die erste Wahl ist, steht fest :aetsch: :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Brämerli »

sholloman hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 22:32
Blöde Frage aber der Gerät kann doch draußen bleiben mit seinem Gestank und Lautstärke auch wenn der Gerät sich die warme Luft vom erwärmten Raum herholt. Sprich ein Loch für warme Luft rein zur Werkstatt und ein Loch für erwärmte Luft von der Werkstatt zu der Gerät. Irgendwann lüftet man halt mal oder hab ich einen Denkfehler?
Da ich schon eine Feuerfeste Platte mit Loch habe, hab ich das Einfachste gemacht und der Gerät innen am Trockenen mit 2 Winkeln montiert. Abluft geht raus, rest ist drinnen. Wie Kai schreibt, wenn eingebrannt wird es sicher noch deutlich besser mit dem rumstinken. Jetzt noch den Auspuff und ev. den Warmluftschlauch etwas verlängern. Perfekt ist sicher anders, aber für "mal eben" ist das schon mal was.

Kai, Auspuff und Topf sind da.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Himbeer-Toni »

sholloman hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 22:32
Blöde Frage aber der Gerät kann doch draußen bleiben mit seinem Gestank und Lautstärke auch wenn der Gerät sich die warme Luft vom erwärmten Raum herholt. Sprich ein Loch für warme Luft rein zur Werkstatt und ein Loch für erwärmte Luft von der Werkstatt zu der Gerät. Irgendwann lüftet man halt mal oder hab ich einen Denkfehler?
Ja klar geht das, aber wo ist der Vorteil?
Der Brenner brennt und pustet eh auf Vollast, egal ob er Null Grad kalte Luft erwärmt oder bereits vorgewärmte Luft.
Der Thermostat vom Gerät ist auch ausser Funktion wenn der Gerät draussen
steht. Da wird nichts reguliert, nur an oder aus.
Oder Denkfehler?
Man könnte auch das flexible Auspuffrohr ein paar Meter duch die Hütte führen und dann wieder raus. Aber vor Auspuffgasen habe ich Respekt.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Torsten »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 22:45
Dass Umluft zweifelsohne die erste Wahl ist, steht fest :aetsch: :prost2:
Für mich nicht. Wenn der Gerät mit rundumadum 80 Grad in die Hütte bläst, nehm ich lieber Frischluft statt den Dunst aus der Bierstunde.
Wieviel soll das sparen, wenn man stattdessen die Luft aus der Bude stundenlang umwälzt?

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Münchner »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 22:45
du hast keinen Denkfehler, aber der Münchner hat hier ganz unwissenschaftlich für Verwirrung gesorgt.
Dass Umluft zweifelsohne die erste Wahl ist, steht fest :aetsch: :prost2:
Hast du im Auto auch eine Umluft Schaltung? Nutz das mal OHNE Klima, dir läuft nach 2 Minuten das Wasser von der Scheibe.....
.........ganz unwissenschaftlich

Kalte Luft ist meist trocken, sobald sie erwärmt wird kommt eben etwas Feuchtigkeit hinzu.

Dafür muss man nicht studiert haben, da reichts schon, mal darüber nachzudenken,,, :mrgreen:

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Xir »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 22:59
Man könnte auch das flexible Auspuffrohr ein paar Meter duch die Hütte führen und dann wieder raus. Aber vor Auspuffgasen habe ich Respekt.
Ein langes Auspuffrohr durch die Hütte bringt zusätzlichen Wärmeeintrag. :laugh2:
Irgendwann wird das Auspuffrohr zu lang, das Abgas kühlt zu sehr ab und es bildet Kondensat, daher "Bergab" laufen lassen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Diesel Standheizung by Himbeer-Toni

Beitrag von Brett-Pitt »

Gruß nach Kühl-Bach.

Kalte Luft ist kühler als warme Luft. Logisch.
Nachts ist es zudem dunkler als draussen.

Wird kalte (Aussen-)Luft erwärmt, so sinkt die
RELATIVE Feuchte der nun erwärmten Luft.
Es wird relativ TROCKENER (wobei der absolute
Wasseranteil in der Luft gleich bleibt).

Vielleicht liegt hier eine Verwechslung vor:
Wird die Aussenluft über offener Gasflamme erwärmt,
dann kommt der Wasserstoff im Gas mit dazu. Dann
kann es in der Tat FEUCHTER werden. Das liegt aber
nicht an der Aussenluft, sondern am Wasserdampf
im verbrannten Gas.

Weiter-Erstsemesterstoff-Physik,

Ewiger-Student-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“