Meine neue "Alte", Honda MB 80

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von on2wheels »

Hallo Leute,

danke für den Zuspruch :up2:
Yala hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 08:38
Vor einigen Jahren dann doch meinen Jugendtraum verwirklicht, eine Hercules Ultra II 50 LC
Wie sagt man neudeutsch so schön? This post is worthless without pictures :mrgreen:

Die Ultra II hat noch eine 6V - Elektrik, oder? (Die MB8 auch, ein Gefunzel :lol: )
Harri hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 09:00
Wenn Du willst, kannst Du den Gepäckträger gegen Porto haben.
Hallo Harri,

das ist ausgesprochen nett von Dir, ich weiß das zu schätzen.

Realistisch ist aber:
Ich werde ihn nicht verbauen
Ich habe 0,0 Platz überhaupt noch irgendwas "aufzuheben"
Ich würde ihn keinesfalls irgendwie weiterverkaufen wollen.

Du findest aber bestimmt einen Abnehmer, der ihn auch benutzt.

Ciao
Alex

Yala
Beiträge: 100
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 23:53
Fahrzeuge: BMW E93
Mercedes C180
Porsche 944 S2
Innova125
Address125
Suzuki GSX750R
YamahaXJR1300
Wohnort: Mittelhessen
Alter: 57

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Yala »

Habe versucht Bilder einzustellen, leider ohne Erfolg
Leben und Leben lassen

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Böcki »

warum wird hier immer von MB-80 geschrieben?

bei so etwas schönem sollten wir schon genau sein: es ist eine MB-8 :P

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Mauri »

Sehr schöne 350er RD 31K :superfreu: So eine hatte ich auch mal aber das 85er Modell und getunt von Armin Collet :up2: :sonne:
Gruß Mauri !

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Low Budget »

:stirn:
Zwocki hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 23:30
Herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf.. :up2:

In meiner Jugend wollte keiner die MB8 haben..
War die letzte Krücke unter den 80ern..zu labberig gebaut und zuwenig Leistung..war ne lahme Ente.. :mrgreen:
Zündapp KS80 war das Maß aller Dinge..robust gebaut..und schnell. .. :superfreu:
Hallo,

letzte Krücke hin oder her war so eine Diskussion unter den 80er Fahrern.
Als Mokickfahrer habe ich immer mit Sehnsucht auf die MB 8 geschaut.

Ich habe sie mir auch immer schön geträumt von wegen schöne reduzierte Zweckform, konsequenter Leichtbau...

Ich finde es prima, wenn man sich so ein Gerät noch einmal vornimmt. Mich würden da Fahrberichte interessieren was die MB 8 so kann. Der membrangesteuerte Zweitakter war ja damals auf der Höhe der Zeit auch wenn er für die Klasse etwas schwach war. Eventuell hatte er aber dafür andere Stärken wie ein relativ breites Drehmomentband und gute Verbrauchswerte oder so. Die Fernreise von Alex mit Sozius und Gepäck spricht ja für Nehmerqualitäten.

Anspringen tat sie auf jeden Fall gut: nach der Berufsschule waren die MB' s meist als erstes vom Platz, während an den anderen Mopeds immer noch wild herumgetrampelt wurde...

LGU
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von on2wheels »

Böcki hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 12:38
warum wird hier immer von MB-80 geschrieben?

bei so etwas schönem sollten wir schon genau sein: es ist eine MB-8 :P
Hallo Böcki,

warum immer MB 80 geschrieben wird?

Weil es eine ist, da sollten wir schon genau sein :mrgreen:

Auf der Suche nach Original Honda Ersatzteilen:
Bild

Origial Honda MB 80 Garantieurkunde:
Bild

Damalige Originalwerbung:
Bild

Original Honda Fahrer-Handbuch:
Bild

Aber so richtig offiziell, also in der Betriebserlaubnis und nicht die Verkaufsbezeichnung, ist das das Honda Leichtkraftrad Typ HC 01.

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Böcki »

ahh...wieder was dazu gelernt :up2:

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von 2Radler »

Sieht super aus dein neues Moped :up2:
Ich dachte ich bin n harter Kerl, von Göppingen nach Bibione auf meiner GTS 300 damals, OHNE Autobahnen, aber das auf nem Moped ZU ZWEIT :o
Kann mir Vorstellung das die Stimmung nicht immer super war :P
Viel Spaß mit der Honda
Gruß 2Radler

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Low Budget »

Bei Wiki ist zu, dass die MB-8(0) ein kurzfristiges upgrade von der MB-5(0) war, um schnell eine 80er anbieten zu können. Ich finde sie ist aber eigenständiger und zeitloser gealtert als ihre Nachfolgerin, die MBX 80: die Diva nach der sich damals viele verzehrt haben...

Die MB passt also, wie ich finde, als Underdog viel besser zum inzwischen gereiften Herrn.

Absolut neu ist mir, dass die MB schon 5 Gänge hatte, ich dachte die kamen erst mit der MBX.

Ist auch relativ langhubig, vielleicht ist das im Bezug auf den Drehmomentsverlauf zum rumjuckeln angenehmer als die stärkere, aber wohl auch "spitzere" kurzhubige MBX ... superspannend sowas mal ausgiebig Probe zu fahren.

LGU
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von on2wheels »

Low Budget hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 08:59

Ist auch relativ langhubig, vielleicht ist das im Bezug auf den Drehmomentsverlauf zum rumjuckeln angenehmer als die stärkere, aber wohl auch "spitzere" kurzhubige MBX ... superspannend sowas mal ausgiebig Probe zu fahren.
Hallo Low Budget,

absolut korrekte Aussage!

Diesen "gefühlt" starken Drehmomentverlauf empfinde ich beim Fahren genau so.

Eine MBX bin ich nie gefahren, aber die MB ist im Vergleich zu meiner Ultra 50 III LC das genaue Gegenteil.

Lockeres Anfahren ohne hohe Drehzal kein Problem, kräftige Mitte, schon bei 7.500 Umdrehungen geht nicht mehr viel, spätestens bei 8.000 (Tacho 85)
fährt man wie gegen eine Wand, auch bergab!

Die Ultra muß mit richtig Drehzahlen angefahren werden, kommt sonst nicht aus dem Quark.
Schwache Mitte, bummeln oder kräftig den Berg hochziehen ist nicht.

Ab 8000 will sie erst richtig losdrehen, da wird sie auch "kräftig", allerdings drehe ich sie aus kulturguterhaltungstechnischen Gründen :mrgreen: nicht bis ultimo aus.

Habe mir schon ein 16er und ein 17er Ritzel für die MB bestellt (original 15 Zähne), möchte länger übersetzen.

Ciao
Alex

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Torsten »

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden MTX/MBX und MB/MT damals parallel angeboten.

An einer MBX 50 hab ich mich mal ganz kurz versucht, weil ich damit den ÖMM fahren wollte. Billig aus einer Scheune geborgen. Aber das Ding war so eine Grotte, dass ich mit dem herrichten aufgehört habe, bevor es teuer wurde.


.
Dateianhänge
2.jpeg
1.jpeg

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von on2wheels »

Torsten hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 09:37
Billig aus einer Scheune geborgen. Aber das Ding war so eine Grotte, dass ich mit dem herrichten aufgehört habe, bevor es teuer wurde.
Wer restauriert - verliert.

Das war schon immer so :mrgreen:

Ciao
Alex

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von on2wheels »

Sodele,

vor kurzem mal mit meinem Kumpel eine gemeinsame Ausfahrt gemacht, also KKR Ultra 50 vs LKR MB80 :D

Ebene: Beide in etwa gleich, Tacho 80 - 85

Gute Bedingungen (leicht bergab, Rückenwind) + kurzes Ausschalten der Vernunft ob des seltenen Originalmotors: Vorteil KKR
(der SW50 will viel mehr drehen wie sein Besitzer, er hört einfach nicht auf :shock:)

Anfahren, bergan, kurze Überholmanöver, Entspanntheit beim "Cruisen": deutlicher Vorteil LKR.

Die beiden im Vergleich:
Bild
Bild


Ciao
Alex

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Done #30 »

Boah sind die schön. Man fühlt sich gleich 35 Jahre jünger ....
Viel Spaß damit
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Sachsenring »

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. :lol:

Hatte auch mal ein KKR und das fahren damit war auch sehr fordernd. Lief aber unter neutralen Bedingungen die eingetragene Vmax von knapp 90kmh. (@5000dB) :lol:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“