Meine neue "Alte", Honda MB 80

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 216
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von on2wheels »

Sodele,

wenn man so will (und das Solo-Mofa nicht mitzählt), begann meine Motorrad - Karriere 1982 mit einer Honda MB 80.
Die ersten größeren Ausfahrten und eigenen Urlaube, herrlich :up2: Freeeeiiiiiheeeeiiiittt :mrgreen:

Unten noch ein Bild von damals, ich bin auf dem Bild links. Wir zwei sind übrigens mit der MB8 (also auf einer!!) mit Zelt, Luma und Gaskocher
auf Achse nach Bibione in den Urlaub gefahren.
Bild

Man wird langsam alt, und die ein- oder andere nostalgische Anwandlung macht sich breit.

So habe ich immer mit einem halben Auge auf mobile & Co. nach einer MB8 in excellentem Zustand geschaut.

Es gibt sowieso nur wenige, und wenn dann meistens eher recht runtergeritten. Logisch, war ja ein billiges Nutzfahrzeug und kein Sammlerstück.

Nun begab es sich, daß unser Forumsmitglied SollteBremsen im Oktober in einem thread diesen post absetzte:
SollteBremsen hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 14:07
..das Moped das du dir als Jugendlicher nie leisten konntest, nun ein begehrter Oldtimer ist, den du dir immer noch nicht leisten kannst :shock:
https://www.ebay.de/itm/HONDA-MB-8-Orig ... SwRwFfgX3x
Gelesen und zack, verloren.

Zwei schlaflose Nächte und drei Telefonate später stand der Deal. Das Ding musste natürlich hinter Wien stehen, und der Vorbesitzer hatte auch angefangen,
einiges umzubauen. Also, das ein oder andere originale Gedöns wieder (recht aufwendig) besorgt und über den Winter ein wenig gebastelt.

Heute dann die erste Ausfahrt, sie läuft super :up2:

Wenngleich einen der Anzug, zwei Tage nach einer Ausfahrt mit der 690er Duke, nicht gerade aus den Socken haut :roll:

Und ja, das Preis - Leistungsverhältnis ist vergleichsweise schlecht. Für mich allerdings nicht.
Hey, das Ding hat einer fast 40 Jahre lang gehütet wie seinen Augapfel....

Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild

Vom Ablauf wirklich genau gleich ist es mir vor ein paar Jahren im W650 Forum passiert, damals mit einer Hercules Ultra 50.

Aber das ist eine andere Geschichte....

Danke nochmals an SollteBremsen.

Ciao
Alex

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Torsten »

on2wheels hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 23:05
Wir zwei sind übrigens mit der MB8 (also auf einer!!) mit Zelt, Luma und Gaskocher
auf Achse nach Bibione in den Urlaub gefahren.
Das verdient Respekt! :laugh2:

Dachte schon, mein erster Italien-Campingurlaub mit drei Kumpels im vollkommen verrotteten ´74er Honda Civic Dreitürer wäre eine stahlharte Nummer gewesen. Aber das ist nochmal eine Spur härter.

Zu meiner Jung-Zeit waren die MB- und MT-Hondas eher nicht so beliebt, um es höflich zu beschreiben. :D

Aber die steht wirklich toll da, 1a Zustand, feines Teil! Wünsche Dir viel Freude damit und kann Deine Euphorie absolut nachvollziehen. Top!

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Zwocki »

Herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf.. :up2:

In meiner Jugend wollte keiner die MB8 haben..
War die letzte Krücke unter den 80ern..zu labberig gebaut und zuwenig Leistung..war ne lahme Ente.. :mrgreen:
Zündapp KS80 war das Maß aller Dinge..robust gebaut..und schnell. .. :superfreu:
Dateianhänge
CIMG4130.jpeg

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 216
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von on2wheels »

Torsten hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 23:26
Zu meiner Jung-Zeit waren die MB- und MT-Hondas eher nicht so beliebt, um es höflich zu beschreiben. :D
Zwocki hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 23:30
In meiner Jugend wollte keiner die MB8 haben..
War die letzte Krücke unter den 80ern..zu labberig gebaut und zuwenig Leistung..war ne lahme Ente.. :mrgreen:
Ja doch, ihr habt natürlich recht. War bei uns doch nicht anders :mrgreen:
Mein Geldbeutel sagte damals aber was anderes als Zündapp, Kreidler, Hercules.

War ein Grauimport, 1.800 DM. Habe die Rechnung noch :mrgreen:

Ich hole halt alles ein wenig später nach, was damals nicht ging... :stirn:

Bild
Bild

Ciao
Alex

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 216
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von on2wheels »

Torsten hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 23:26
Das verdient Respekt! :laugh2:
Der gebührt übrigens hauptsächlich dem Sozius, die Rasten sind an der Schwinge angebracht :stirn:

Hab´als Fahrer gar nicht verstanden, wieso er schon am Gardasee gejammert hat, das er nicht mehr mag :mrgreen:

Ciao
Alex

The Knoetz

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von The Knoetz »

Honda MB8 in dem schönen Blau hatte ich auch mal. 1989 auf etwas über 100ccm umgerüstet um der Versicherungsprämie zu entgehen. Lief gut. Mochte ich sehr gern. Eine MBX 125 würde ich mir noch heute wünschen...

Gruß Frank

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Torsten »

Oida! :o

Um die RD 350 bin ich jetzt exakt 350% neidisch!

Top Bilder, nebenbei. :thumbup:




Da wo ich groß wurde, waren italienische 80er gefragt. Ganz vorne die HRD, hatten drei meiner Kumpels, reiche Eltern. Für mich finanziell völlig unerreichbar.
Ähnlich wie Du habe ich dann als Erwachsener jahrelang nach einer passablen gesucht und schließlich eher zufällig auf ebay gefunden.

Vorher/nachher:
.
2.jpeg
1.jpeg
.

(Die Zündapp Bella nahm ich als Beifang mit, stand beim Verkäufer rum und er wusste nix damit anzufangen)

Beide Mopeds habe ich nach Restaurierung inzwischen aber verkauft. Diejenigen, die so etwas zu schätzen und vor allem zu bezahlen wissen, werden weniger.

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 216
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von on2wheels »

Torsten, super!

So eine Enduro von damals würde mir auch noch zusagen....
Torsten hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 23:53
Oida! :o
Um die RD 350 bin ich jetzt exakt 350% neidisch!
Top Bilder, nebenbei. :thumbup:
Da darf ich mich keinesfalls mit fremden Federn schmücken.

Die Bilder haben Profis gemacht, da kommt halt sowas bei raus.
Bild
Bild

Ciao
Alex

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Torsten »

Oh wie geil! 😍

Die RD hatte damals bei uns den Spitznamen "Nierenspender", nicht ganz zu unrecht.

SollteBremsen

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von SollteBremsen »

Leute, daß sind ja super Bilder hier. Hat das Forum etwa auf HD umgestellt ?

Glückwunsch nochmal an Alex zur MB8, eine wahre Augenweide, oder um es im Jargon der damaligen Zeit auszudrücken:
Lechz, Gier, Scheffel (Alfred E. Neumann)

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Honda Monkey »

Bei uns auf dem Dorf hatten es die Japaner schwer gegen die Konkurrenz von Zündapp, Kreidler und Hercules. Aber als, natürlich getrieben durch den Preis, die Ersten sich ein japanisches Zweirad zulegten waren alle erstaunt über die Zuverlässigkeit und vor allen Dingen durch die trotz Tuning hohen möglichen Laufleistungen.

Bei uns in der Clique hatte auch einer eine Honda MB80. Die wurde nicht geschont, hatte einen Rennauspuff und größeren Vergaser wurde nur mit Synthetik 2Taktöl betrieben und wurde mit über 70.000km noch ungeöffnet wieder verkauft.

Viel Spaß mit der MB80.

Gruß Martin

Pirelli
Beiträge: 76
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:10
Fahrzeuge: CB 125

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Pirelli »

Klasse!!!

Bei uns war die KS 80 der Traum aller Dinge. Die wenigen, die sich das Gefährt leisten konnten, sind damit auch gerne mal nach Südfrankreich durchgefahren. So eine Art Eisenarsch ohne Urkundenanspruch.
Bei mir hat es nur zu einer GTS 50 gereicht, aber immerhin Zündapp und im Nachhinein das beste Fahrerlebnis.

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Gausi »

Ich hatte eine DT80MX die damals 2355DM gekostet hat. Eine außergewöhnliche 80er aus der Zeit war an unserer Schule eine Puch Cobra ....hatte die nicht 6 Gänge?

mfg

Gausi

Yala
Beiträge: 100
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 23:53
Fahrzeuge: BMW E93
Mercedes C180
Porsche 944 S2
Innova125
Address125
Suzuki GSX750R
YamahaXJR1300
Wohnort: Mittelhessen
Alter: 57

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Yala »

Nach einer Hercules M5 wollte ich unbedingt eine 80er, da zu meiner Jugend die 50er Kleinkrafträder unbezahlbar in der Anschaffung und Unterhalt waren.

Es wurde dann eine Honda MTX 80, zwei Jahre eine tolle Zeit gehabt.

Vor einigen Jahren dann doch meinen Jugendtraum verwirklicht, eine Hercules Ultra II 50 LC
Leben und Leben lassen

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Harri »

sehr nette MB 8, ist aber halt nach meiner Zeit.

Ich habe mehrere Bikinimodelle gefahren, die letzte ist dann mit 4. Übermass auf 60 000 km an den Torsten aus dem RD 350 Forum gegangen. Die Bilder Deines Mopeds kenne ich, ich glaube aus der M Klassik und ich bekomme immer noch ein angenehmes Gefühl wenn ich so ein Ding sehe.
Als Ersatz dafür sind bei mir jetzt mehrere NC30 und die älteste hat jetzt auch 70 000 km, aber ohne nennenswerten Defekt.

Aktuell habe ich vor zwei Wochen beim Aufräumen einen recht ordentlichen und auf jeden Fall gut putzbaren originalen zusätzlich bestellbaren Gepäckträger für die RD gefunden und irgendwo muß auch noch ein mäßiges Hinterrad liegen, .
Wenn Du willst, kannst Du den Gepäckträger gegen Porto haben.
rd träger.jpg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“