Meine neue "Alte", Honda MB 80

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Lung Mike »

Glückwunsch auch meinerseitz.
Sehr schönes Möp.
Hatte damals die MTX.Ach,ja......lang ist es her. :wein:
Voll dabei und dicht daneben

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Sandkasten-Rockers,

ja, man fühlt sich vielleicht 40 Jahre jünger.
Aber nichtmal annähernd 20 Kilo leichter...

Was ich damals und auch heute nicht kapiere:
Wenn schon Cock-Pit-Verkleidung, warum dann
so hoch? Das macht doch die ganze Tanklinie
kaputt, von den herrenlosen Blinkern ganz zu
schweigen. Oder gab es keine Tommasellis für
die Spaghetti-Gabelröhrchen?

Das sah auch an meiner CB-50-J scheisse aus.
Aber getz, 40 Jahre und 20 Kilo später, darf ich
da ohne Rücksicht auf Verluste mitm OP-Besteck
ran. Tiefer, länger, lauter ...
... solche Kleinigkeiten.

Wenn ich maa Doc Brown zitieren darf:
"Wenn schon Zeitreisen, dann mit Stil"

Weiterschnippeln,

Skal-Pell-Pitt
(Klinik Neanderblick: Fettabsaugung,
Körbchenvergrösserung, Eigenblutdoping)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SollteBremsen

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von SollteBremsen »

on2wheels hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 01:55
vor kurzem mal mit meinem Kumpel eine gemeinsame Ausfahrt gemacht, also KKR Ultra 50 vs LKR MB80 :D
Ebene: Beide in etwa gleich, Tacho 80 - 85

Die beiden im Vergleich:
Bild
Bild
Wo seid ihr 80er located ? Lust mal spontan und ohne Gesichtsverlust verheitzt zu werden ? :mrgreen:
Meine betagte RD Watercloset sucht noch nach Herausforderungen, notfalls baue ich auch die Cockpit Verkleidung an (wenns schee macht ?)
DSC4ever988.jpg

SollteBremsen

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von SollteBremsen »

P.S. Falls ihr seit Jahrzehnten nicht mehr Taschengeldverdunster gefahren seid, hier das wichtigste Handzeichen
2013_Handzeichen_04_langsam.gif
2013_Handzeichen_04_langsam.gif (582.48 KiB) 2003 mal betrachtet

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Low Budget »

Hallo @on2wheels: toller Kurzbericht und Resume zur Ausfahrt von KKR und LKR!
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 09:38

Moin Sandkasten-Rockers,
(...)

Was ich damals und auch heute nicht kapiere:
Wenn schon Cock-Pit-Verkleidung, warum dann
so hoch? Das macht doch die ganze Tanklinie
kaputt, von den herrenlosen Blinkern ganz zu
schweigen. Oder gab es keine Tommasellis für
die Spaghetti-Gabelröhrchen?

(...)

Skal-Pell-Pitt
(Klinik Neanderblick: Fettabsaugung,
Körbchenvergrösserung, Eigenblutdoping)
Eventuell konnten die großen Cockpitverkleidungen (zusätzlich zur Ablage von Tabakbeutel und Sonnenbrille) das, was eine Puig an der Inno kann, eventuell sogar noch etwas besser und nicht ganz so laut (!?)

LGU
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Cpt. Kono »

Leckst du die beiden Mopeds nur ab, oder fährst du die auch? :D
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Mauri »

Ja echt zwei schöne Moppeds, sowas möchte Mann :prost2: auch gerne wieder in der Garage haben :sonne:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 215
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von on2wheels »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 13:02
Leckst du die beiden Mopeds nur ab, oder fährst du die auch? :D
Klar fahr ich :up2:

Die Ultra stand 35 Jahre im Werksauslieferungszustand in einem Sammler-Zimmer, hab´sie auf die Strasse gebracht. Hat jetzt immerhin >3.000 auf der Uhr.
Und ja, es hat durchaus etwas "Überwindung" gekostet, so ein quasi neues Mopped in Betrieb zu nehmen, und zum Beispiel die jungfräulichen Reifen runterzuschmeißen.

Und die MB hat seit April fast die Hälfte Ihrer Gesamtfahrleistung hinzubekommen.

Das die immer piekfein aussehen, versteht sich für mich von selbst. Regen werden die nicht sehen.

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1572
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Horst.Honda »

Alex, wie siehts aus bei dir, noch schwer am MB80 fahren ?
Guck mal was mir heute vor den Internetzbrowser gelaufen ist ..
MB8.jpg
Nachdem mir das FA mit Jürgen seiner Cub einen Strick durch die (Milchmädchen) Rechnung gemacht hat, musste dringend was altes, billiges mit kleinem Flügel her. Trifft beides auf die MB zu.

Nachteil: Steht nähe FFM
Vorteil: Gepflegt und seit jeher im Familienbesitz, KFZ Meister.
Bonus: ich muss mich bei Abholung mit Oppa über alte Hondas unterhalten. Wird mir leichtfallen.

Sonntag früh klingelt um 5 Uhr der Wecker. Alle Ampeln bei Rot, Stau auf der Gegenfahrbahn umfahren. Alles für die Honda !

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Harri »

Schau Dir die Kiste genau an,
Normalerweise hat es seinen Grund, wieso zwei unterschiedlich farbige Hebel, eine nach oben gebogene Fußraste, linksseitig mit dem schnellen Pinsel incl Muttern übergepönt wurde und mindestens eine vormals blaue Schwinge verbaut ist. Das Kettenrad zur vielleicht noch Originalkette ist auch nicht neu und selbst die Schrauben sind silbern "lackiert".
Bild
Die Perspektive kann ja täuschen, aber in dieser Ansicht sieht das zumindest auch nicht ganz gerade aus.Bild

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1572
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Horst.Honda »

gut recherchiert, Harri.

Ich gehe davon aus das die Kiste die letzten 40 Jahre benutzt wurde, Teile ausgetauscht wurden (guck dir die Felgen an) .. und mir der einzige Halter, jetzt 80 Jahre alt, jedes Detail genau und mit Genuss erklären wird. Das war ja auch der Bonus = du musst Opa zuhören ! Hoffe auf interessante Bericht ala "damals in den Ardennen"

Allein die Tatsache das sämtliche TÜV Berichte vorhanden sind, wird die Verkaufsveranstaltung um mindestens 2 Stunden verlängern.
Ich liebe solche Käufe !

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Mauri »

Bremsleitung verlegung vorne eines als bezeichneten KFZ Meisters nicht würdig und Blinker vorne sind auch Zubehör!!Und ja das Ding sieht Schutzblech und Verkleidungsmässig nicht Gerade aus :wein:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1572
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Horst.Honda »

Argh, gedrehte Bremsleitung ..unwichtige Details. Dient wahrscheinlich der Dynamik

Erstmal keine weiteren Kommentare, bitte.
Martin hier dichtmachen bis ich sie habe :lol:

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Harri »

Da ist keine große Recherche notwendig, google und ein Klick.
Ich sagte ja nur ganz wertfrei, genau anschauen und habe begründet wieso.
Der Rest ist ein einfaches Rechenbeispiel und wenn man bereit ist Kosten für 500 km, die Fahrzeit, Arbeitszeit + Teile zu investieren, weil man genau diese Kiste haben möchte und der Preis dazu stimmt, ist das doch in Ordnung.
Unglaubliche Geschichten von alten Männern, die man sich zusätzlich noch anhören muß, sehe ich in der Regel eher als wertmindernd an, aber jeder Jeck ist anders.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Meine neue "Alte", Honda MB 80

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

ich hatte 1981 nicht das Taschengeld nicht für eine neue vorgestellte MB-80. Ein Freund hatte die in Schwarz mit Vollverkleidung (MBV). Mit meiner YAMAHA RD50M und Kreidler Auspuffanlage konnte ich gut mithalten, im Anzug war die RD besser.

1989 kaufte ich mir dann eine MB-80 in Blau, de Facto Neuzustand. Um die Versicherungseinstufung Leichtkraftrad zu umgehen, baute ich ich einen 112 ccm Zylinder damals ein. Und genau damit war dann der Spaß vorbei. In unserer Motorenabteilung die Kanten überarbeiten lassen, der Kollege meinte nur: eine mistige Qualität.

Im Endeffekt war sie nur etwas schneller und wurde von mir gegen eine heute rare RD125LC ausgetauscht, dann RD250/350LC und YPVS. Nur an die 500er traute ich mich nicht heran.

Die Helden unserer Jugend werden später die gesuchten Oldtimer unserer Generation. Die MBX80 war dann 1983 sehr auf dem Schirm, aber...

Bei der Besichtigung wäre ich sehr vorsichtig, für mich sieht die MB wie aus mehreren Teileträgern aufgebaut aus. Und die Schläuche der Getrenntschmierung dürften auch ausgehärtet sein. Die Comstar Felgen auf lose Nieten durch Überbelastung prüfen. Aus dem Teil kann man noch etwas machen.

Der Aufwand wäre mir dafür aber zu hoch, und das investierte steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert. Obwohl die arbeiten oft die gleichen sind.
Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“