Hausbau, hier: Betonbau im 3D-Druck (ohne Chemtrails und CO2-Bashing)

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Hausbau, hier: Betonbau im 3D-Druck (ohne Chemtrails und CO2-Bashing)

Beitrag von Done #30 »

Ich verschiebs mal hierher.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 11:00
Seit gestern gibt es in Old Germany das erste Wohnhaus im Aufbau ausm 3-D-Drucker.
Da musst dich mal ganz schnell auf ein Moped deiner Wahl schwingen und bei mir vorbeikommen. Nach diversen Hopfenkaltschalen können wir dann anderntags in fußläufiger Entfernung eine Firma besichtigen, die sowas macht.
https://www.peri.com/de/geschaeftsfelde ... druck.html

Ein weiterer zweistündiger Fußmarsch bringt uns dann zu einer Baustelle, wo laut guter Informanten derzeit die Bodenplatte gemacht und der Drucker gerade aufgebaut wird. Ich schau da mal vorbei und mach ein paar Bilders.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 12:36
Sehr gut, Done, well-done ...

Die Drucker-Maurer waren gestern hier im Lokal-TV.
Die "Peris" bauen am Rand vom Pott das erste Musterhaus.
Später soll eine ganze Siedlung folgen. Genial, wenn man
die 3-S-Gläser direkt mit dem 3-D-Drucker manuell einsetzen
kann. Übliche Fenstereinbauer gehören nämlich geteert und
gefedert, ohne Betäubung.

Bitte am Ball bleiben, frontnah.
Sind die Bilder nicht gut genug, dann ... ?
Druckst du hier:
https://www.peri.com/de/geschaeftsfelde ... druck.html
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 12:36
Übliche Fenstereinbauer gehören nämlich geteert und gefedert, ohne Betäubung.
Nehmen wir noch übliche Heizungsbauer, Dachdecker, KfW-Gutachter und übliche Baufinanzierer ins Boot Fass, dann bricht der Teer- und Federnmarkt zusammen.
Noch bevor der Inno-Tank dreimal geleert wird, werde ich die Baustelle anfahren. ohne Range-Extender!
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

SollteBremsen

Re: Hausbau, hier: Betonbau im 3D-Druck (ohne Chemtrails und CO2-Bashing)

Beitrag von SollteBremsen »

Das ist sensationell, der Beruf des Maurers wird nun auch überflüssig. Um ein Haus zu bauen braucht es bald nur noch Softwareentwickler.

Wenn zukünftig die Zuleitungen in die Wände gedruckt und der Dachstuhl automatisch bestückt wird, geht es endlich ganz ohne diese überflüssigen Handwerker. Nie wieder Maurerkorsett, nie wieder Schwarzarbeit, höchstens noch Druckerstau als Restrisiko.

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Hausbau, hier: Betonbau im 3D-Druck (ohne Chemtrails und CO2-Bashing)

Beitrag von Zwocki »

https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet ... .bild.html
Hier noch paar Bilder zum Kennenlernen..

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hausbau, hier: Betonbau im 3D-Druck (ohne Chemtrails und CO2-Bashing)

Beitrag von Done #30 »

Schade, aber ich möchte weder dieses Drecksblatt, noch deren Werbekunden unterstützen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8867
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Hausbau, hier: Betonbau im 3D-Druck (ohne Chemtrails und CO2-Bashing)

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

hier Westdeutscher-Rotfunk, anstatt "Blöd":
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... r-100.html

Weiter-Mörtel-Rühren,

Schalbrett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hausbau, hier: Betonbau im 3D-Druck (ohne Chemtrails und CO2-Bashing)

Beitrag von Done #30 »

Vorhin noch schnell rübergefegt. Mitten im bäuerlich geprägten Dorf steht diese Stellage und der Sichtschutz drumrum

Bild

Bild

Mensch hab ich das doof fotografiert. Der Kran ist ganz gelb. Das was wie ein silbernes Unterteil aussieht ist wohl eine der Schienen, an denen der Drucker senkrecht hochfährt. Oben hats Kameras zud Dokumentation per Zeitraffer. Womöglich auch zur Positionierung der Druckerdüse.
Bild

Viel sieht man nicht, außer dass die ganze Baustelle umbaut ist:
Bild

Schon krass dieser Kontrast zwischen Tradition und Moderne. Laptop und Lederhosn, das können wir hier in Bayern ;-)
Bild

Bild

Anwohner flanieren stolz vorbei und man erfährt, dass wohl in zwei Wochen eine größere Präsentation geplant sei mit Ministern und so Zeug.
Das wär doch was für Schnittchen-Pitt?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8867
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Hausbau, hier: Betonbau im 3D-Druck (ohne Chemtrails und CO2-Bashing)

Beitrag von Brett-Pitt »

Da wird leider nix draus.
Auch ich hier ... mit Baustellen.
Schade, datt datt CB-1111-EX
auch Benzin säuft. Und 24 Stunden
sind zu wenig. Aber ... dranbleiben.

Sichtschutz ist wohl gegen Industrie-
Spionage. Wette, dass in Kürze viele
Chinesen Urlaub machen in Region
Senden. Done, bitte weiter beobachten.

Die Vakuum-Paneele ist ja auch bajuwarischen
Ursprungs. Diese mit rein ins Betonkleid, und du
hast Mauern von 20 cm Dicke mit Passivhaus-
Dämmung. All-in-One...

Weiterjodeln,

1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

bokus

Re: Hausbau, hier: Betonbau im 3D-Druck (ohne Chemtrails und CO2-Bashing)

Beitrag von bokus »

:up2: Danke! für den Umzug,
spannendes Thema, irgendwie surreal ...
...............................................................................
Nachtrag, weills so schön passt !?

Hausbau, hier Lehmbau ohne alles ;9
.
bokus hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 02:10
VIEL zu wenig Bekannt, bzw. fast vergessen, der LEHM-Hausbau.
Gerade in der heutigen Zeit mit all ihren Problemen.
Schöner Abriss über die Thematik, gestern (29.09.20,nm.) BR, Alpha ---> Videothek
LEHMHÄUSER.BR.Alpha.JPG
Quelle:https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/p ... ha100.html
LEHMHÄUSER.BR.Alpha.JPG
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von bokus am Do 1. Okt 2020, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Brämerli
Beiträge: 6607
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Hausbau, hier: Betonbau im 3D-Druck (ohne Chemtrails und CO2-Bashing)

Beitrag von Brämerli »

An dem Bild
Bild
kann man so richtig rumstudieren.
Ikea wird neue Möbel entwerfen :-). Ob in die Wände noch Isolationsmaterial rein kommt? Treppenhaus wird gedruckt, die Treppe selber aber nicht. Armierungseisen?

Man sieht 1 Druckkopf, da gibt es wohl noch Potential. Und das riesige "Druckergestell/Fundamente" wird ev. auch mal durch kleine Roboter ersetzt die auf der Betonplatte rumkurven und der Druckkopf mit nem Roboterarm halten/positionieren statt dem starren Rahmen.

Stirbt der Maurer aus? Wäre das so schlimm? Immerhin einer der Knochenjobs mit ner geringen Lebenserwartung.

Ich drucke mir gleich n Kaffee, 3D.

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1432
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Hausbau, hier: Betonbau im 3D-Druck (ohne Chemtrails und CO2-Bashing)

Beitrag von HondaFan »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 08:38
Da wird leider nix draus.
Auch ich hier ... mit Baustellen.
Schade, datt datt CB-1111-EX
auch Benzin säuft. Und 24 Stunden
sind zu wenig. Aber ... dranbleiben.

Sichtschutz ist wohl gegen Industrie-
Spionage. Wette, dass in Kürze viele
Chinesen Urlaub machen in Region
Senden. Done, bitte weiter beobachten.

Die Vakuum-Paneele ist ja auch bajuwarischen
Ursprungs. Diese mit rein ins Betonkleid, und du
hast Mauern von 20 cm Dicke mit Passivhaus-
Dämmung. All-in-One...

Weiterjodeln,

1,5-Litter-Pitter
da gibt es für die Chinesen nichts zu lernen, die sind hier viel weiter!
Google kannste selber :motzen:
Reissbürger

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hausbau, hier: Betonbau im 3D-Druck (ohne Chemtrails und CO2-Bashing)

Beitrag von Done #30 »

HondaFan hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 09:41
da gibt es für die Chinesen nichts zu lernen, die sind hier viel weiter!
Klar, weil da weniger Auflagen zu beachten sind. Die machen einfach. Egal ob Elektroroller oder aufm Bau. Die haben auch keine Zünfte und Handwerkskammern, die ihre Fürstentümer und überholte Technologien verteidigen.
Mit etwas Querdenken (nicht mit den Deppen, die grad glauben auf den Straßen die Demokratie verteidigen zu müssen) kann man interessante Technologien kombinieren. Vor vielen Jahren hab ich mal ein Video gesehen, wo eine Betonpumpe ihren Ausleger computergesteuert die richtigen Stellen an der Baustelle zentimetergenau anfahren konnte. Im Prinzip ist 3D-Beton-Druck nur ein neuer Name dafür.
In dee o.g. Video haben sich dann welche einen Spaß draus gemacht und anstatt einen Betonrüssel eine Heckenschere montiert . Damit konnten sie lange Hecken und gar ganze Bäume exakt schneiden. Man muss nicht nur faul sein: Wer Spaß an der Sache hat wird auch gerne kreativ.

Was mir gefällt ist der einfache mögliche Entfall von Gebäudeecken, welche in Standardbauweise einfach die preisgünstigere Variante sind. Aber auf Dauer als Kältebrücke immer ein Problem bei der Gebäudedämmung und Klimatisierung, also Belüftung zur Vermeidung von Schimmelbefall.
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 1. Okt 2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

SollteBremsen

Re: Hausbau, hier: Betonbau im 3D-Druck (ohne Chemtrails und CO2-Bashing)

Beitrag von SollteBremsen »

Brämerli hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 09:30

Stirbt der Maurer aus? Wäre das so schlimm? Immerhin einer der Knochenjobs mit ner geringen Lebenserwartung.

Ich drucke mir gleich n Kaffee, 3D.
Schätze das ein Maurer der sich jeden Tag an der frischen Luft bewegt eine längere Lebenserwartung als ein Bürofuzzi hat.
Um jedes traditionelle Handwerk ist es schade, es können schließlich nicht alle jungen Menschen BWL studieren oder Apps entwickeln.

Brett-Pitt
Beiträge: 8867
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Hausbau, hier: Betonbau im 3D-Druck (ohne Chemtrails und CO2-Bashing)

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Schweizer sind beim GENAUEN
Rechnen und Überlegen uns Deutschen
wieder ... überlegen.

Bei den Junx von der ETH-Zürich (meine
Lieblingsuni, was Publikationen angeht)
hat man die "graue" Energie im Hausbau
berechnet und ins Saldo gestellt zur
Speicherfähigkeit (Dämmung und Dämpfung)
von diversen Bautypen.

Reiner Massivbau ist ebenso ungünstig wie
reiner Holzbau. Holzbau-plus-Innenmasse
oder Betonbau-plus-Innenholzbau machen
das Rennen.
IVm. Vacu-Paneele (VIP) dürfte letztere Variante
die Beste sein. Beton kann dann auch sehr schmal
ausfallen (wichtig bei Wohnraumverdichtung auf
Minigrundstücken).

Allemannische Baukunst, gepaart mit
Essen ausse Toscana: Perfekt. Oderrrr?

Weitermonieren,

Schal-Brett-Pitt
(Vacuum? Watt waa datt nochmaa?
Ich habs im Kopp, komm abba nich drauf...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumdämmplatte
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SollteBremsen

Re: Hausbau, hier: Betonbau im 3D-Druck (ohne Chemtrails und CO2-Bashing)

Beitrag von SollteBremsen »

Am gesundesten ist mit Kalksandstein atmungaktiv gemauert, Fundament nicht gegossen, Holzdielen schwebend über Sandboden. Dachstuhl aus Holz, Strohputzdecken, Bio Dämmung. Quasi so, wie man ganz früher gebaut hat, als man keine Ahnung und wenig Geld hatte.

Unser Haus ist so. Vor ein paar Jahren gekauft, hieß es seitens des VK nur "Kann abgerissen werden, entspricht nicht den energetischen Standards"
Gut für uns, da Abrisskosten minus Grundstückspreis = Schnäppchenhaus. Heute würde man allein für die Zwischensparrendämmung (Schafwolle von der Schäferei im Ort) Tausende hinblättern und wäre nebenbei der hippeste Ökohipster von allen.

Unsere Nachbarn im Typ "hermetisch abgeriegeltes Schießschartenhaus" können dank Dampfsperren und dem mit maximum Glaswolle ausgestopften Spitzböden kaumt atmen - dafür gibt dann die teure Lüftungsanlage. Ziel ist aber eigentlich, die schwachsinnigen KFW Werte zu erreichen, um dabei dem Bauherren noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Man muss sich mal überlegen, das ein so gebautes Haus eigentlich nur funktioniert, wenn die Fenster permanent zu sind. Also Lüften verboten. Steht so im Nutzungvertrag

Brett-Pitt
Beiträge: 8867
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Hausbau, hier: Betonbau im 3D-Druck (ohne Chemtrails und CO2-Bashing)

Beitrag von Brett-Pitt »

1.) Wände atmen nicht. Nicht aktiv, und auch nicht passiv.
Wände sind bestenfalls diffusionsoffen. Das ist aber etwas
völlig anderes als "atmungsaktiv".
2.) In einem Haus mit Lüftung MUSS man NICHT lüften.
Man darf aber die Fenster öffnen, wenn man will. Dann
zahlt man Heizkosten drauf.
3.) Hygienisch notwendige Luftwechselraten sind nur mit
ungewollten Leckagen möglich. Oder mit Lüftungsanlage.
Oder mit einem Haussklaven, der alle 2 Stunden für 20
Minuten alle 20 Fenster öffnet und schliesst.

Egal, ob Andersdenkende in einem Raum aus KS-Stein
(verputzt) oder in einem Raum aus Holzwerkstoff (foliert)
sitzen: Nach ein paar Stunden werden sie ohnmächtig
(zuviel CO2), danach versterben sie (zuwenig Sauerstoff).

Wändeatmennicht-Wändeatmennicht-Wändeatmennicht.

Ooommmm...

Mantra-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk“