Armbanduhren

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Armbanduhren

Beitrag von Innova-raser »

Da es hier anscheinend auch solche wie mich, also wahre Uhrenfetischisten gibt, möchte ich mal versuchen das hier zusammen zu fassen.

Elektrisiert hat mich im Thread "Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa" das Wort "Valjox 7750"!!!

Da werde ich sofort hellhörig!!!

Ich besitze mehrere Uhren mit diesem Werk. Aus nachvollziehbaren Gründen, ausschliesslich schweizer Uhren.

Es muss aber nicht unbedingt teuer sein eine exklusive, feine schweizer Uhr aus einer kleinen, aber ebenso feinen Manufaktur zu besitzen.

Eine solche Manufaktur ist diese hier:

https://www.zeno-watch.ch/de/

Eine Firma die das von sich sagt:

" Seit bald hundert Jahren werden ZENO-Uhren in der Schweiz und grösstenteils von Hand hergestellt und das Fachwissen von Generation zu Generation weitergegeben.">

Oder natürlich auch diese:

https://www.oris.ch/de/home

Eine Firma die dass über sich sagt:
"Seit 1904 ist die industrielle Uhrenherstellung in unseren Knochen und das Handwerk in unseren Seelen. Unsere mechanischen Uhren entsprechen immer dem Oris-Credo: "Dinge müssen Sinn ergeben". Wir leben für die Qualität der Arbeit, die wir in unsere Uhren stecken. Während andere einem Pfad folgen, definieren wir unseren eigenen.
Go your own way."

Und das sagen kann:
"Oris ist eine der wenigen Schweizer Uhrenmarken, die ausschliesslich mechanische Uhren fertigen. Eine mechanische Uhr repräsentiert Schönheit und entsteht nach Prinzipien, die seit vielen Generationen überliefert werden und ihre Gültigkeit auch in Zukunft bewahren werden.

Ich fahre (fast) Regelmässig bei den Werkstätten von Oris vorbei. Nur schon die Gebäude und die Lage sind ein Augeschmaus!

Bild

Werte die man sich fürs Leben kauft UND die man bezahlen kann!

Beide Firmen sind nicht im Jura, dem Mekka der CH Uhren. Nein, sie sind beide im Kanton Basel.

Exklusivität die sich auch der "kleine Mann" leisten kann. Das ist super, denn Qualität und Tradition sollte nicht nur den sehr Vermögenden vorbehalten sein.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Beach2008

Re: Armbanduhren

Beitrag von Beach2008 »

Ich bin froh, IR, daß du zufällig ORIS erwähnst.
Meine ORIS 65, auch genannt Sixty-Five Divers, die Version mit den arabischen Ziffern, erstmals auf der Baselworld 2015 vorgestellt, mit Sellita SW200-1, also ETA2824wurde ca. 2020 eingestellt, ist nämlich neben der Sinn 144 die zweite geliebte Trageuhr, die mich seit 2021 begleitet und begeistert. Später in einem separaten Faden vielleicht mehr dazu. Das ist meine 2-Uhren Sammlung.

Sinn und ORIS haben viel gemeinsam: beide Hersteller haben es irgendwie geschafft unabhängig und eigenständig zu bleiben, irgendwie auffallend anders und dennoch auf ihre Art erfolgreich in der Uhrenindustrie. Rebellen, vor allem ORIS in der Schweiz. Oft belächelt, und doch respektiert.
Dateianhänge
Meine 65 aus 2019, seit 2021 bei mir
Meine 65 aus 2019, seit 2021 bei mir
Original aus 1965 links, 2015er Version rechts Bildquelle: Timeandtidewatches.com
Original aus 1965 links, 2015er Version rechts Bildquelle: Timeandtidewatches.com

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Armbanduhren

Beitrag von FED »

Ich habe mir vor etwa zwei Jahren eine Longines Conquest Heritage (35mm) gekauft. Ich trage die Uhr täglich, beinahe 24h. Mehr als eine Datumsanzeige brauche ich nicht an Funktion.
856235AE-D66E-408D-B46D-9FF16ADD389E.jpeg
https://www.longines.com/de/uhr-conques ... 611-4-75-2
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3840
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Armbanduhren

Beitrag von Ecco »

Hallo FED , deine Uhr geht 4 Minuten nach.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Armbanduhren

Beitrag von Sachsenring »

ich bin übrigens Rechtsträger :laugh2:
Bild I´m on my Wave of life.

Beach2008

Re: Armbanduhren

Beitrag von Beach2008 »

@FED: sehr schöne Longines, vor allem den Durchmesser finde ich sehr stimmig, erfrischend anders in der Ära der Tellerminen. Ich selbst trage auch nichts Größeres als 41mm. Sieht man bei deiner unten das Werk (Sichtglas)?
@BR, ja, bitte Fotos zeigen. Andere User natürlich auch

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Armbanduhren

Beitrag von FED »

Tatsächlich bin ich auch kein Fan von großen Uhren.
99F6FDFC-E4EF-44F0-AE74-97590608E76F.jpeg
32085946-0BEF-4B40-B6D8-ED8B6C02688B.jpeg
Das Uhrwerk sieht man nicht. LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Harri
Beiträge: 5510
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Armbanduhren

Beitrag von Harri »

Wenn Du wissen willst, wie zB ein vergleichbares "einfaches Eta Werk" unter dem Deckel in einer Uhr mit Glasboden aussieht hier ein Bild:
DSC_8026 (3).JPG
Wenn man also nicht unbedingt wissen muß, ob in der Uhr wirklich noch irgendein Werk drin ist, bzw vermutet, daß die Uhr quasi leer ist und das anders nicht verifizieren kann, dann ist m.M. ein "fehlender" Glasboden überhaupt nicht schlimm.

Etwas anderes ist es, wenn eine Uhr ein aufwendig skelettiertes Werk hat. Da ist der Glasboden fast Pflicht oder man muß die Uhr jedesmal aufmachen wenn man soetwas dann auch sehen möchte. Das Schöne ist, daß es, wenn die Uhr am Arm ist, niemand sieht.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5561
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Armbanduhren

Beitrag von Himbeer-Toni »

Kurzer Griff in die Fehlkaufkiste: alles da
Die Dinger sind alle zu groß, ne normale Swatch ist besser.
Ich habe 3 Anforderungen an eine Armbanduhr.
- Ablesbarkeit bei Nacht
- große Sekunde
- wasserdicht
89145F14-BE49-4072-BA14-A10A5811D075.jpeg
Die abgebildeten Drecksuhren kann man allesamt nicht bei Nacht ablesen. Die große Swatch kann man sogar tagsüber nicht ablesen, spiegelt. Murks.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Armbanduhren

Beitrag von Innova-raser »

2 meiner Raritäten auf die ich SEHR Stolz bin. Die einen kaufen sich dicke Autos, ich kaufe schöne Uhren. :sonne:

Bild
Bild

Bild
Bild

Noch nie getragen. Liegen, seit bald 2 Jahrzenten, bei mir. Aus Freude am schönen. :sonne:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Beach2008

Re: Armbanduhren

Beitrag von Beach2008 »

Auch mit Valjoux 7750 - sehr schön!

Gönne ihnen doch ein wenig Tragezeit ;)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Armbanduhren

Beitrag von Innova-raser »

2 von dreien mit dem Valjoux 7750.

Ich trage im Alltag keine Uhr, Keine Ahnung aber irgendwie klappt mein Tagesablauf auch ohne Uhr. :-)

Es ist so. Mein aktueller Spassjob ist etwas, wie soll ich sagen, harsch. Früher, als ich in meinem anderen, meinen angestammten Traumjob gearbeitet habe, da trug ich täglich eine Uhr. Mehr als Schmuck und Freude an der Uhr als dass ich diese wirklich gebraucht hätte.

Und wenn ich Zuhause bin, dann trage ich ab und an mal ein. Aber auch selten da ich dort immer sehr sportlich unterwegs bin und dort Zeit eh für mich überhaupt keine Rolle mehr spielt.

Aber es ist halt die Faszination am schönen! Von Zeit zu Zeit die Uhren wieder mal anzuschauen und sich daran zu erfreuen wie toll und aufregend die vergangene Zeit war. ich bin ein riesiger Verfechter von Technik und Engineering.

Das aktuelle Zeitalter der KI ist je länger je weniger meins. Deshalb sind solche Uhren, neben anderen Dingen, für mich wie ein Anker der mich am Glück festhält.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1571
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Armbanduhren

Beitrag von Horst.Honda »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 00:23
Die abgebildeten Drecksuhren kann man allesamt nicht bei Nacht ablesen. Die große Swatch kann man sogar tagsüber nicht ablesen, spiegelt. Murks.
Die beste Matraz.. äh Uhr.. der Welt kostet 99€. Ich empfehle Casio in allen Lebenslagen, auch als Nachtwächter.
Endlose Batterielaufzeit, Solar, Funksignal, wasserdicht, stoßsicher und macht einen schlanken Fuß
Dazu ein Wecksignal das so leise ist, daß man auf jeden Fall weiterschlafen kann

Transparentes Gehäuse unnütz, denn wer will schon eine Platine beobachten ?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5561
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Armbanduhren

Beitrag von Himbeer-Toni »

Weiter tiefer in der Fehlkaufkiste:
Die Uhr links ist ein besonders gutes Beispiel für Fehlkonstruktion, silberfarbene Zeiger auf alufarbenen Ziffernblatt, nur lesbar bei Tageslicht und Kippeln.
162B0CBE-1BBC-461E-A4B8-317E33156B7A.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2642
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Armbanduhren

Beitrag von Trabbelju »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 18:52
Die Uhr links ist ein besonders gutes Beispiel für Fehlkonstruktion, silberfarbene Zeiger auf alufarbenen Ziffernblatt, nur lesbar bei Tageslicht und Kippeln.
Warum kaufst du dir dann sowas ?
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Antworten

Zurück zu „Talk“