VW T5 Kaufberatung

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Meine Schwägerin hatte einen Mitsubishi L300 Bus.
Er rostete ihr unterm Hintern weg und am Schluss verreckte das Getriebe.
Aber sonst war er gut....

Mit ihrem VW T5 ehemaliger Postbus fährt sie seit acht Jahren. Der hält ganz gut.

Also irgendwas stimmt da nicht, von wegen VW ist schlecht und die Japaner sind alle besser.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Sachsenring »

Es ist auch schwierig, Verallgemeinerungen mit Einzelbeispielen widerlegen zu wollen. :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Da hast du Recht :up2:
Bleiben wir lieber bei den Verallgemeinerungen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Brämerli »

ADAC Tests zitieren? :laugh2:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von braucki »

Wenn wer wirklich Lust auf so'n Ding (L300 Camper) hat:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Innova-raser »

Sachsenring hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 09:18
Es ist auch schwierig, Verallgemeinerungen mit Einzelbeispielen widerlegen zu wollen. :prost2:
Da muss ich dir vollumfänglicht recht geben.

Im weiteren spielen da noch ganz viele weitere Faktoren mit. So zum Beispiel die persönliche Erfahrung und die Erfahrung der Freunde. Und das ein Deutscher lieber ein deutsches Auto kauft als ein ausländisches, ist auch absolut nachvollzierbar.

Meine Schwägerin hatte einen Mitsubishi L300 Bus.
Er rostete ihr unterm Hintern weg und am Schluss verreckte das Getriebe.
Irgendwann geht halt alles man kaputt. Wie lange es bis dahin geht hängt in der Regel stark von der Pflege und Umgang ab.

Das Problem ist halt das bei gewissen Fahrzeugen kann man noch so penibel damit umgehen und gewissenhaft alle Wartungen erledigen, sie bleiben trotzdem auf der Strecke weil einfach konstruktive Mängel bestehen.

Aber ich bin sicher dass der Universalgelehrte Harri, hier sicher viel besser Bescheid weiss. Kein Thema wo er nicht mindestens Expertenstatus hat.
Ein grosses Gück für den Threadsteller solch eine Koryphäe in diesen Reihen zu haben.
:up2:


Ich warte nur noch gespannt auf seine präzisen Analysen zum T5 Bus von VW. Bzw. seinem Motor. Der Rest sollte ja sonst soweit OK sein.
Zuletzt geändert von Innova-raser am So 12. Feb 2023, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Innova-raser »

-
Zuletzt geändert von Innova-raser am So 12. Feb 2023, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Der VW T5 fährt nicht nur problemlos nach Usedom, er fährt auch durch die spanische Wüste.
Mittlerweile ca 235.000 Kilometer aufm Tacho.

Gruß
Bernd
IMG_20230324_164055.jpg
IMG_20230324_164207.jpg
Dateianhänge
IMG_20230324_164132.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

IMG_20230324_164832.jpg
Pistentauglich.
Cooles Auto :up2:

Gruß
Bernd

PS:
Nach 40 Kilometer Schotterpiste war ich aber doch froh, wieder Asphalt unter den Rädern zu haben.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Sachsenring »

ja, echt cool! Aber hast du wenigstens ein Moped dabei?
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Nein, natürlich nicht.
Sonst wäre ich staubend damit durch die Wüste geballert.

Für das Moped ist im Innenraum kein Platz. Ich hätte, wie Girli, meinen Anhänger anhängen müssen.

Aber dazu habe ich bei einem dreiwöchigen Roadtrip durch Frankreich und Nordspanien keine Lust.
Es geht alles super zu Fuß, oder wie heute in Bilbao, mit dem öffentlichen Bus.

Gruß
Bernd

PS
Meine Frau würde sich bedanken, wenn ich mit meiner Super Cub, einsitzig, die schönsten Touren alleine fahren würde.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Es gibt aber nicht nur eitel Sonnenschein.

Als erstes merkten wir in Frankreich, und später auch in Spanien, dass unser Garmin Navi dort nicht geht. Es sollte eigentlich überall in Europa funktionieren. In Bosnien, Montenegro, Albanien und Griechenland hat es geklappt.

Die zweite Batterie, die von der PV Anlage geladen wird, während der Fahrt auch von der Lichtmaschine, hat nach ca sieben Jahren den Geist aufgegeben. Sie lädt nur noch ein bisschen uber 12 Volt und ist auch gleich wieder leer.
Also geht der Kompressor Kühlschrank und die Standheizung nicht mehr.

Beides hat zwar nichts direkt mit dem VW zu tun, nervt aber.
Zum Glück haben wir Landkarten und Google Maps auf dem Handy.

An der französischen Küste konnte man mit dem VW Bus keinen netten Parkplatz am Meer anfahren.
Höhenbegrenzung: 190 cm!

Hier in Spanien sind die Campingplätze erst ab April oder später geöffnet. Es gibt aber Stellplätze. Duschen tun wir nicht, oder wie heute, im Hallenbad in Bilbao.

In Italien konnte man auf den Autobahnraststätten sogar gratis duschen. Hier in Spanien haben wir in dieser Art noch nichts finden können. Auch nicht gegen Bezahlung.

Aber auch Frankreich hatte diesbezüglich nichts zu bieten. Deshalb haben wir in Biarritz im Hotel residiert.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 352
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Herms »

"Die zweite Batterie, die von der PV Anlage geladen wird, während der Fahrt auch von der Lichtmaschine, hat nach ca sieben Jahren den Geist aufgegeben. Sie lädt nur noch ein bisschen uber 12 Volt und ist auch gleich wieder leer.
Also geht der Kompressor Kühlschrank und die Standheizung nicht mehr."

Ich nehme mal an, du hast einfach ne 2. Starterbatterie verbaut. Die sind für sog. Bordstrom eher nicht so geeignet.
Da hast du mit 7 Jahren Nutzungsdauer schon z. Glück gehabt.
Es gibt 2 oder 3 Alternativen, die sind aber meistens 1. teurer und 2. viel grösser. Das Beste diesbez. kommt aus dem Bootsbereich. In meinen T3 passt platztechnisch allerdings auch nur genau so eine Starterbatterie, gerade im Zusammenspiel mit Solar hat eine davon auch mal nur 2 Jahre durchgehalten. Ärgerlich und Umweltsauerei...
Ladungszustand penibel überwachen oder alles über den Solarcontroller mit Tiefentladungsschutz laufen lassen, soll helfen.

Weiterhin viel Spass euch

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Danke für die Info :up2:

Die Batterie stammt noch vom Vorbesitzer. Ich habe grad nachgeschaut, es steht groß SOLAR drauf.

Heute gehts zum Pico del Europa.

Gruß
Bernd
IMG_20230326_083654.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 352
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Herms »

Auch "Danke" zurück...
Mach doch mal bitte - spätestens beim Ausbau, eilt nicht - ein Foto evtl mit den Massen von dem guten Stück.
Mich wundert es, dass du damit über längere Zeit den Lüfter oder den Kühlschrank betreiben kannst.
Bei mir wären das max ein paar Stunden, bzw wenn die Sonne optimal steht mit meiner angeblich 200 Watt Solarmatte ist das dann bei meiner ( zeitlich und vom Design zum Auto passenden ) Kühlbox eine knappe Nullsummengeschichte. Ich bin schon zufrieden, wenn meine Pumpe für's Kaffeewasser und das Handyaufladen funktioniert...Aber bei mir passt, wie gesagt, auch nix anderes unter dem dafür vorgesehenen Platz unter dem Fahrersitz..
Wann hattest du den T5 dann letztendlich gekauft? Dann kann ich nochmal gezielt nachlesen - ohne die anderen 17 Seiten durchscrollen zu müssen..
Viel Spass bei den Picos. Wandern? Klettern? Liegt da nicht noch Schnee? Vorsicht!

Antworten

Zurück zu „Talk“