Strömerli

Über was man sonst noch redet
Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Strömerli

Beitrag von Brämerli »

Das fehlt grade noch, ne Foren-Fraktion welche die kleinen Scooter als "Future CUB" feiert. :laugh2: Gemeinsame Scooter Ausflüge aus dem Altenheim mit Begleit-Besenwagen für die Heimreise.

Hab mir heute nochmals Pläne zu dem Roller gemacht. Akkubestellung ist raus, um 1000€ für Batterien, ist dann schon auch ne Stange Geld.Wenn es mit dem Roller nix wird baue ich mir... einen portablen Backofen?

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Strömerli

Beitrag von Gausi »

Nee Tobi..... ohne Scheiß..... es macht richtig Laune auch mit mehreren Scooter familiär rauszufahren. Hier aufm Lande genießt man auch die Anerkennung die Fussgänger oder auch Radfahrer einen entgegenbringen. Meine Tochter nutzt den Scooter um zu Ihrem 8km entfernt wohnenden Freund zu fahren.

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Strömerli

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

ich oute mich auch einmal, seit Montag habe ich eine e PF-1 zuhause stehen, warte noch auf das Versicherungskennzeichen, nicht dass ich ohne fahren würde... :D

Evtl. müssen wir mal dann trennen, sonst wird es doch evt. unübersichtlich.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Strömerli

Beitrag von Karl Retter »

Der 30.Sept.2010 der schwarze Donnerstag in Stuttgart war der Start zu einem Elektrozweirad der EnBW für unseren Betrieb.
Ich durfte das Zweirad in Stuttgart in Empfang nehmen und Abends gleich nach Weil der Stadt fahren.
Der Sattel war knallhart gepolstert die Fahreigenschaften aber super. Um die 50km/h lief der Wirbelsäulenstaucher.
Immer wieder nahm ich den Hobel um Erledigungen in der Stadt durchzuführen und wurde von den Fußgängern stets freundlich behandelt.
Für das Umland oder gar die Alpen nehme ich lieber die Inno oder GTR.

Gruß Karl :inno2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Strömerli

Beitrag von Bernd »

Karl:
Das war bestimmt das Elmoto.
Meine Frau hat auch bei dem Projekt teilgenommen.

Am Ende des Jahres konnte man das Elmoto von der EnBw für ca 1200 Euro kaufen.
Leider hatte zu dem Zeitpunkt der Akku ca 40 Prozent an seiner Kapazität verloren. So haben wir es nicht gekauft, das Elmoto.

Sonst hat es Spaß gemacht.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Strömerli

Beitrag von Karl Retter »

genau Bernd in der ehemaligen Mercedes NL in Nähe Hauptbahnhof. Da ging damals die Post ab.
Das Ding steht heute noch mit einem anderen El. Zweirad im Betrieb.
Ich stelle mal ein Bild ein.
Gruß Karl

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Strömerli

Beitrag von on2wheels »

Gausi hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 23:06
@on2wheels

Der G30D ist schon Ok.... Bekomme aber für den Preis 2 Xiaomi
Gausi,

das Ding ist vergleichsweise wertig verarbeitet.
Die Reichweite ist für so ein Fahrzeugkonzept geradezu sensationell.

Es gibt fast ausschließlich gute Bewertungen und eine recht große "Community", bei der man über viele Einkaufstipps eben auch viel zum "flashen" :mrgreen: des Scooters findet.

Dazu Details wie schlauchlose 10 Zoll Luftreifen, eine genormte "Wasserfestigkeit" etc.

Lustig manchmal, wenn sich morgens durchaus sportliche, junge Radfahrer, hinten dran hängen (es geht 2 km minimal bergan)

Erst hört man noch das Schnaufen und das Quietschen der ungeölten Ketten, das wird immer leiser.

Wenn ich mich im nächsten Ort umdrehe, haben sie längst aufgegeben :mrgreen:

Ciao
Alex

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Strömerli

Beitrag von Karl Retter »

Bernd hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 10:32
Leider hatte zu dem Zeitpunkt der Akku ca 40 Prozent an seiner Kapazität verloren. So haben wir es nicht gekauft, das Elmoto.

Gruß
Bernd
Über das Thema Batterien würde ich gerne mal verlässliche ehrliche Infos haben.
Gausi unser Spezialist hier kann da bestimmt einiges dazu schreiben.
Solchen Quatsch wie Reichweite 450km im realen Betrieb bei 150km Ebbe hab ich schon zur genüge gehört.
Man stelle sich vor hier gibt einer an > Inno bei 3,5 Ltr. Tankvolumen Reichweite 175 km und in Wirklichkeit ist bei 100 km Schluss. Ferner verliert der Motor nach 5 Jahren (ohne defekt) 50% seiner Leistung.
Der Aufschrei wäre groß bei den Elektroantrieben bzw. Batterien aber anscheinend ok.
Frage: sind Batterien in Elektrogeräten wie Bohrmaschine, Säge, Rasenmäher, Schlagschrauber , Kettensäge, Laubbläser, Laptop und und und vergleichbar?

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Strömerli

Beitrag von Harri »

Vergleichbar wäre vielleicht, wenn der Tankinhalt/die Reichweite einer Cub pro Monat um ca 2 % schrumpfen würde.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Strömerli

Beitrag von Bernd »

Mit dem Elmoto ist man anfangs ca. 45 Kilometer weit gekommen. Meine Frau ist damit vom Stgt. Mercedes Ndl. bis Göppingen gefahren. Hat grad so geklappt.
Nach einem Jahr waren es mit Müh und Not 30 Kilometer, wenn überhaupt.

Die Akkus in meinen Stihl Gartengeräten oder Bosch Schrauber, sind nach Jahren immer noch gefühlt wie neu.

Vielleicht hatten wir ja ein Montag-Elmoto.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Strömerli

Beitrag von Mauri »

@ Karl: Das sehe ich auch so mit dem Kapazitätsverlust beim Akku von E Fahrzeugen und was würde es erst bei Verbrennern für einen Aufschrei geben wenn der Besitzer nach ca. 8 Jahren den Motor Motor ersetzen müsste und das zu einem Preis der je nachdem ein Drittel bis die Hälfte des Fahrzeugneupreises ausmacht :stirn: Das würde keiner Kaufen aber bei der E-Mobilität nimmt das der geblendete Käufer komischerweise einfach(oder aus Unwissenheit)hin :wein:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Strömerli

Beitrag von Xir »

Mauri hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 16:00
zu einem Preis der je nachdem ein Drittel bis die Hälfte des Fahrzeugneupreises ausmacht...
Da sind wir wieder bei dem Punkt das die Kisten in China irgendwas zwischen 200-450$ kosten...Neu.
Die Batterrietechnologie ist minderwertig und du musst dann nach 3 Jahren neue Akkus zum 1/2 Fahrzeugpreiss kaufen?....wen juckt's?

Die eigentliche Frechheit sind die unglaublich hohen Preise ausserhalb China's.

Siehe auxh die ca. 4-fachen Ersatzteilpreise für Inno's und Wave's verglichen mit Malysia/Indonesia. :roll:

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Strömerli

Beitrag von Gausi »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 13:48
Bernd hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 10:32
Leider hatte zu dem Zeitpunkt der Akku ca 40 Prozent an seiner Kapazität verloren. So haben wir es nicht gekauft, das Elmoto.

Gruß
Bernd
Über das Thema Batterien würde ich gerne mal verlässliche ehrliche Infos haben.
Gausi unser Spezialist hier kann da bestimmt einiges dazu schreiben.
Hi Karl

mit über 270.000km Elektroerfahrung kann ich die realistischen Reichweiten von Elektrofahrzeugen schon sehr gut einschätzen. Als ich die technischen Eigenschaften der Elmoto gesehen hatte, wusste ich schon damals, das das nix für mich ist. Der Xiaomi Mi S1 ist mit bis zu 30km Reichweite beworben..... Da es bei E-Scooter kein WLTP gibt und 100kg Fahrgewicht im Raum stehen und "Vollgas" Die Option ist, reicht da die Originalbestückung gerade mal für 12km. Mehr Zellen bedeuten auch eine geringere C-Belastung der Zellen. Das Internet BMS hat untere Schwellspannungen die bei Akkuparallelbetrieb nicht so schnell erreicht werden. Mehrere Vorteile. Geringere Strombelastung führt zu mehreren Zyklen. Das reelle SoC sinkt im Alltagsbetrieb nicht so stark... auch ein Vorteil für die Langlebigkeit.

MFG

Gausi

PS: SOC = State of Charge

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Strömerli

Beitrag von Gausi »

Mauri hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 16:00
@ Karl: Das sehe ich auch so mit dem Kapazitätsverlust beim Akku von E Fahrzeugen und was würde es erst bei Verbrennern für einen Aufschrei geben wenn der Besitzer nach ca. 8 Jahren den Motor Motor ersetzen müsste und das zu einem Preis der je nachdem ein Drittel bis die Hälfte des Fahrzeugneupreises ausmacht :stirn: Das würde keiner Kaufen aber bei der E-Mobilität nimmt das der geblendete Käufer komischerweise einfach(oder aus Unwissenheit)hin :wein:
@Mauri

Schau Dir gerne mal die Kostennote von Tobis Projekt an. 450CHF für den Roller..... 1000€ für die Zellbestückung. Verdreifachung der Original Batterie Kapazität.

DAS FUNKTIONIERT

Jetzige und zukünftige Kilowattstundenpreise unter 100€ ermöglichen den zuverlässigen Betrieb Alter E-Hardware

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Strömerli

Beitrag von Karl Retter »

Gausi, sind die Akkus von Bohrmaschinen, Rasenmäher, Handys usw. im Verhältnis Größe /Leistung vergleichbar?
Brämerli schreibt von ca. 1000 Franken/Euro pro Akkusatz. Warum ist der Satz so teuer?
Liegt es an den verwendeten Materialien?

Der Elektroantrieb ist ja ansich OK aber bei den Akkus scheiden sich offensichtlich die Geister

Gruß Karl :?:

Antworten

Zurück zu „Talk“