Fahrrad Exentertretlager

Über was man sonst noch redet
Brett-Pitt
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Re: Fahrrad Exentertretlager

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke für den Hinweis, Stormy-Andrais,

da Wastel im Sommerurlaub verweilt, können wir jetzt
6 Wochen lang diesen Fred kapern. Singlespeeds, Fixis,
Nabenschalter etc.

Hast du das Komplettrad für rund 140,- Euro geordert?
Wie ist der Rundlauf? Kann man da noch die Kettenlinie
anpassen? Hintergrund: Nach 20 bis 30 kkm hat mein
7-Gang-VSF die Grätsche gemacht. Ich könnte da über-
gangsweise ein gecleantes 2G-Speed rausmachen.
Maguras für vo/hi sind schon an Bord, und Rücktritt
schaltet nur. Reicht nicht für die "Erkrather Bahnrampe",
aber Niederrhein bis Mönchengladbach schaffe ich damit
allemal...

Weiter-Wiege-Treten,

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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

wastel
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Re: Fahrrad Exentertretlager

Beitrag von wastel »

Fahre ein 13 Jahre altes Gudereit LCR.

Als mit Rohloffschaltung.

Da ich auf meinem Arbeitsweg gerne durch Wald und Wiese fahre, sieht der kettenspanner immer aus wie Sau.

Habe Senkrechte Ausfallenden. Bei weglassen eines hinteren Kettenspanners, bleibt nur ein Exentertretlager.

Riemenantrieb ist gut, aber gibt mein Rahmen nicht her.

Erfahrung Rohloffnarbe;

Gänge 1-7 machen Geräusche (ist ab Werk so)

Gänge sind optimal abgestuft.

1x Jährlich Ölwechsel 13Euro

alle 2 Jahre 1 Wenderitzel 17 Zähne ca 17 Euro.

Von Wenderitzel mit Gewinde auf Steckritzel vor einem Jahr umgebaut.

Drehgriff und Züge noch die Ersten.

Seid dem Kauf hat mein Fahrrad noch nicht die Werkstatt gesehen.

Dies als Info zu meinem Rad.

Gruß Erwin

Zu Brett Pitt,

hast recht, die höchste Erhebung ist tatsächlich unser Müllberg.

Als meine Knie noch ok war , Radurlaub MG Bodensee,

im nächste Jahr. Bodensee - Deutsche Alpenstraße bis Könissee und weiter bis Straubing.

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad Exentertretlager

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Erwin,

keine Ahnung, wie hoch der Restwert vom
Altrahmen taxiert wird. Die Rohloff dürfte ja
noch 999,- Euro wert sein.

Ich würde an deiner Stelle einen guten Rahmen
mit Horiz-Fallout kaufen. Das bereits zitierte ENIK
oder zum Beispiel sowas wie mein VSF T-300, wo
gerade die SRAM 7G-Nabe verstorben ist. Leider
ist mir das zugelaufene T-300 etwas zu klein, sonst
hätte ich da auch über die Speedhub 500-14 nach-
gedacht.

Dem Altrahmen kann man ja eine mittlere Shimano-
Gruppe verpassen. Zwei Räder sind besser als eins.
Das Zweitrad dann mit Spikes?

Weiter-hin-und-her-wechseln,

HWG-Rad-Pit
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Brett-Pitt
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Re: Fahrrad Exentertretlager

Beitrag von Brett-Pitt »

Liebes Peleton,

schnell an die Volxempfänger, bei der
aktuellen 250-km-Etappe geht wohl
die Post ab.

Weiter-in-Gelb,

TDF-Pit
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Tranberg
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Re: Fahrrad Exentertretlager

Beitrag von Tranberg »

Harri hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 22:43
[Eine ganze Menge voll-von-sich selbst von Blockleiter Harri]
Tranberg hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 19:37
Er meint wahrscheinlich was er screibt: Ein exentrisches Tretlager, womit der Abstand zwischen Tretwelle und Hinterradachse durch drehen der Tretlager geändert werden kann.

So wie z.B. VFR 750 mit Einarmschwinge, nur vorne statt hinten.


Tu mir einen Gefallen und setze mich auf deine Ignorierliste, so wie ich es vor langer Zeit bei dir getan habe.
Ich antworte nur, weil ich eine Benachrichtigung erhalten habe, dass du mich zitiert hast.

Warum können wir keine Reverse-Ignore-Funktion haben, die es mir ermöglicht, meine Postings aus der Sicht von Harri zu blockieren?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
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Re: Fahrrad Exentertretlager

Beitrag von Harri »

Ich habe doch nix falsches gesagt und schau Dir doch nur an, was du da einstellst.
Wenn darüber hinaus meinst Leute (egal wer) auf der Ignore Liste zu haben ist das ja in Ordnung. Wenn dann mit Sachen, die schon gesagt wurden, in einen Beitrag reingrätscht, dann mußt Du nicht anfangen zu weinen, wenn Du Gegenwind bekommst.

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad Exentertretlager

Beitrag von Brett-Pitt »

Weil hier einiges über Fixies geschrieben wurde:

Ohne Schaltung, ohne Spannung und ohne
Horiz-Ausfallende ... geht evt. mit besagter
ENO-Exzenter-HR-Nabe. Hier im weiteren
Text beschrieben:
https://www.sheldonbrown.com/no-derailers.html

Bei mir im Pseudo-Fixy-Bereich geht es wie folgt weiter:
Vom Zweirad-Stadler habe ich eine schlanke 3-Gang-
Nabe für schlanke 70,- Euro mit 26-Zoll-Felge. Darauf
kommt ein überfetter 50-mm-Marathon-Plus-Reifen.
Vorne bleibt ein 28-Zoll-Schmalspur-Pnöö. Die Radachsen
unterscheiden sich um maximal 3 cm in der Höhenlinie,
die Kurbel sackt also um 15 mm ab. Evt. kommt da ein
160er-Satz drauf. Kotis und Träger kommen ganz ab,
Akku-Licht temporär muss reichen.

Und dann alle Hipster versägen.
Weiterkurbeln,

Wiege-Tritt-Pitt
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Re: Fahrrad Exentertretlager

Beitrag von Andrais »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 15:02
Danke für den Hinweis, Stormy-Andrais,

da Wastel im Sommerurlaub verweilt, können wir jetzt
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Berg-Ziegen-Pitter
Sorry für die späte Rückmeldung.
Hab länger nicht mehr gelesen.
Ja, das komplette Laufrad hat in etwa diesen Betrag gekostet.
Ohne Pneu und Schlauch.
Es ist ein 32er Reifen montiert. Guter Kompromiss.
Läuft superrund und die Nabe funktioniert auch super.
Bis jetzt auf jeden Fall.
Hab vermutlich erst um die 3kkm drauf.
Ein richtiger Radfahrer hat ja mehrere Räder.
Decathlon.jpg

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad Exentertretlager

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx vonne 200-Watt-Front,
hallo 100-Watt-Mädelz,
hallööchen Wattisnwatt-Diverse,

ich habe mir gerade erst "Erlesen", dass auch
die Kurbellänge vonne Beinlänge abhängig sein
sollte. Ich bin eher, ...äh... , quadratisch-praktisch-gut.
Leider ist hier überall 170/175mm verbaut.

Versuch macht kluch. Ich werde eine 165er-Kurbel
bestellen. Da ist ein Wechselkranz drauf, 5-Stern mit
130er Lochkreis.
Idee: Statt die Kette nachzuspannen, könnte man doch
vorne mit den Zahnradien jonglieren, oder?
Frische stramme Kette: 38 Zahn.
Zu locker? 39 Zahn.
Am Ende? 40 Zahn.
Neue Kette, neues Spiel: 38 ... 39 ... 40 undsoweiter

Ich hoffe, ich mache keinen Denkfehler.
Kopp iss noch ohne Kaff. Weiterkurbeln,

Hamster-Rad-Pit
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Harri
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Re: Fahrrad Exentertretlager

Beitrag von Harri »

upps, nachdem ich das Geschriebene im falschen Thread gelandet ist jetzt hier im richtigen Thread, wo es hingehört.
Vom Prinzip hast Du recht und Du kannst das mit dem eigentlich für Motorradübersetzungen üblichen Progrämmchen Chaindata Dir berechnen. Du bekommst dann angezeigt, wieviel Kettenglieder Du raus nehmen mußt, bzw wieviel die Achse sich nach vorne oder hinten "rutscht".
Für das vordere Kettenblatt werden unter der Programmbezeichnung "Ritzel" auch die beim Fahrrad bis 55 üblichen Zahnzahlen und für hinten auch Kettenradzahnangaben bis 11 angenommen. Genauso kann man die im Fahrradbereich üblichen Ketten bzgl der Einzelgliedlänge 1/2 (12,7mm) einstellen.
Das Programm Chaindata ist Bestandteil des Programmes Geardata und wird zwar lange Zeit über den Entwickler nicht mehr eingestellt, ist aber Freeware und immer noch in verschiedenen Markenforen runterladbar. Googeln mit dem Schlagworten "geardata 2.11" und "download" bringt diverse Adressen.
Bis 6 Gängen kann man nach Eingabe der Laufradwerte wie Reifendimension und der Drehzahl /Trittfrequenz dann die Entfaltung/zurüchgelegte Strecke dann über die Übersetzungsfaktoren grafisch dargestellt werden. Auf das Programm wurde nicht nur von mir, sondern auch von anderen hingewiesen.
Ein wunderbares Spielzeug mit dem man eben nicht nur für Mopeds sondern auch für Fahrräder arbeiten kann und bei sinngemäßer Ausnutzung bei den Mopeds fassbares von sich geben kann.

Es erübrigen sich dann auch die immer wieder gerne verbreiteten schwachsinnigen Äusserungen/Empfehlunge für die Cubs wie:
"ich habe vorne 15 Zähne und das ist der Bringer, (weil ich 80 Jahre bin und 10 000 km gefahren bin)"
"alles quatsch ich habe 16 Zähne bin in 20 Jahren 100 000km gefahren"
oder ich kenn jemand der kennt jemand, dessen Schwester mal mit jemand zusammen gewesen ist der früher mal Rennen gefahren ist und es deshalb genau weiß, daß man hinten mehr oder weniger nehmen muß. (Keiner weiß ob er erfolgreich war und vorallem wieso er heute nicht mehr fährt).

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Re: Fahrrad Exentertretlager

Beitrag von sivas »

"Entfaltung/zurüchgelegte Strecke" ...
wie wende ich das auf mein Kleinkraftrad an, worauf bezieht sich dort diese errechnete Länge ?
(mittreten geht ja schlecht ... oder soll ich mitlaufen ?)

Untoter :shock:

Harri
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Re: Fahrrad Exentertretlager

Beitrag von Harri »

Wenn Du Dir Mühe gibst, dann schaffst auch Du das, obwohl Dreisatz ist eines der letzten teilweise ungelösten Rätsel der Menschheit und so helfe ich Dir mal:

Entfaltung ist beim Fahrrad die zurückgelegte Wegstrecke in Metern pro Tretkurbelumdrehung
und beim Moped definiert man üblicherweise andere Einheiten, die sich aber problemlos genauso in zurückgelegte Wegstrecke pro Kurbelwellenumdrehung umstellen läßt.

Nehme als ein einfach zu rechnendes und abzulesendes Beispiel
10 000 U/min entsprechen 100 km/h
Bringe beide Seiten in die gewünschte Einheit, kürze die Zeiteinheit durch Multiplikation auf beiden Seiten weg und Du erhältst als Ergebnis:
ein KW Umdrehung entspricht gerundet 0,167 m

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sivas
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Re: Fahrrad Exentertretlager

Beitrag von sivas »

Wegstrecke pro KW Umdrehung ist doch schon mal was.
Gilt das jetzt für 2- als auch für 4-Takter ?
Wie sieht's bei 'nem 12-Zylinder Motor aus bzw. 'nem einbeinigen Radfahrer ?

Untoter :shock:

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Ecco
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Re: Fahrrad Exentertretlager

Beitrag von Ecco »

Bei meinem Cube Mountain sind jetzt die 3 Zahnkränze runtergeritten. Nur noch Zahnfragmente :lol:
Ich krieg die scheiß Pedalkurbelschraube nicht auf, gibts da einen Trick ?

Brett-Pitt
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Re: Fahrrad Exentertretlager

Beitrag von Brett-Pitt »

Dreimal abgesägt, immer noch zu kurz?

Wir sollten einen Fit-for-Fun-Fahrrad-Fred aufmachen.
FFFF-F sozusagen. Getz abba nicht...

Schnell zur Sache:

PEDALE:
15er Maul-Schlüssel der besseren Sorte, ist klar.
Linkes Pedal hat LINKSGEWINDE.
MTB? Waldeinsatz? Dann ist dieser Bereich ja
Grün-Links-Versifft. Säubern, WD40 ins Gewinde,
abwarten, abschrauben...

KURBELSATZ:
Du brauchst einen GUTEN Kurbelsatzabzieher.
Das Shimano-Teil beim Stadler ("Made in Japan")
für 13,- Euro ...
https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad ... -fc10.html
...
oder die Hausmarken-Abzieher für 5,- Euro
(für Selten-Nutzer).
Das Feingewinde penibelst reinigen, und den
gefetteten Aufzieher gaaanz genau eindrehen.
Dann mit der Konterschraube abziehen. Renitente
Kurbelarme gefügig machen (WD40, Hitze, Hammer-
Klopfen).
ACHTUNG WICHTIG:
Beim Wiederaufsetzen der Kurbelarme auf den
Vierkantkonus die Kontaktflächen NICHT fetten.
Das muss trocken sitzen. Wenn du fettest, schiebst
du den Konus gut geschmiert zu weit drauf. Das Fett
verschwindet, und die Kurbel bekommst du NICHT
mehr abgezogen. Viel Spass mitte Flex.

UMWERFER-SPIEL:
Wenn der Umwerfer mit Adapterplatte aufm Tretlager
sitzt, kommt folgendes Problem dazu: Genietete Kränze
passen noch drauf. Höherwertige Schraub-Dreifach-
Kranzpakete passen evt. nicht mehr, weil diese breiter
bauen. Ich musste daher aufs kleine Kettenrad verzichten.
Zum Wechsel des Umwerfers auf Schellenbefestigung
hatte ich keinen Bock.

Wiegetritt statt Dreifach-Kit,
macht die Beine fit für Pit.

Weiterreimen,

150-Watt-Pitt
(330km in 2 Wochen, Tendenz steigend)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
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