Fahrrad Exentertretlager
Fahrrad Exentertretlager
Hallo,
möchte mein Fahrrad auf ein Exentertretlager umbauen lassen.
Hat einer Erfahrung damit?
Möchte mein Fahrrad so gut wie möglich Wartungsfrei haben.
Mit den Exenterlager kann ich endlich den Kettenspanner entfernen und mir einen gelossenen Chainglider montieren.
Gruß Erwin
möchte mein Fahrrad auf ein Exentertretlager umbauen lassen.
Hat einer Erfahrung damit?
Möchte mein Fahrrad so gut wie möglich Wartungsfrei haben.
Mit den Exenterlager kann ich endlich den Kettenspanner entfernen und mir einen gelossenen Chainglider montieren.
Gruß Erwin
- Bastlwastl
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Re: Fahrrad Exentertretlager
sry wenn ichs sag
aber dein ganzer text ist leider nichtsaussagend .
ok nicht ganz du nennst ja ein paar details .
niemand kennt dein fahrrad.
niemand kennt den aktuell istzustand und was alles verbaut wurde .
spannte man die kette nicht über die ausfallenden hinten ?
die exenter sind eine mode erscheinung bezüglich Singlespeed optik .
Rohloff bietet es auch an , denke dann sollte es n taug haben.
natürlich nicht die billigste version
aber dein ganzer text ist leider nichtsaussagend .
ok nicht ganz du nennst ja ein paar details .
niemand kennt dein fahrrad.
niemand kennt den aktuell istzustand und was alles verbaut wurde .
spannte man die kette nicht über die ausfallenden hinten ?
die exenter sind eine mode erscheinung bezüglich Singlespeed optik .
Rohloff bietet es auch an , denke dann sollte es n taug haben.
natürlich nicht die billigste version
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Bei Senkrechtausfallenden kann man einfach hinten keine Kette spannen und es hat nichts mit Mode zu tun.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Do 1. Jul 2021, 16:27spannte man die kette nicht über die ausfallenden hinten ?
Er spricht davon, daß er Kettenspanner wegfallen lassen möchte.
Jetzt weiß ich nicht ob er ein Rad mit Tourenausfallende oder einem Diagonalausfallende hat und da ist ein Excentertretlager unnötiger Blödsinn.
Wenn er aber eine Nabenschaltung oder auch ein Singlespeed in Verbindung mit Senkrechtausfallenden fährt und derzeit eine Spannrolle als "Kettenspanner" verbauen muß, dann ist ein Excenterlager zB Trickstuff eine sehr elegante, aber nicht ganz günstige Möglichkeit, überhaupt eine Kette zu spannen.
Mir war es einfach zu teuer und deshalb habe ich bei Senkrechtausfallenden lieber Kettenschaltung statt einer Nabenschaltung gefahren, obwohl mich eine Nabenschaltung in einem sehr leichten Rahmen auch schonmal gereizt hätte. (Singlespeed hatte mich nie gereizt)
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Liebster Wastl,
das wird ein Groschengrab!
Es dürfte günstiger sein, sich einen guten
gebrauchten Rahmen mit Horizontal-Ausfall-
Enden zu besorgen.
Das ENIK meiner Sozia hat beispielsweise sowas,
obwohl mit Kettenschaltung ausgeliefert. Oldschool
Steelbody, konifizierte CroMo-Rohre, Bauzeit ca. 1993
plusminus, Modellserie "2.900" oder so ähnlich.
In gutem Gebrauchtzustand ab 150,- Euro komplett.
Baust du auf SingleSpeed um?
Hast du schon 200-Watt-Beine?
Achs-und-Speichen-Bruch,
Wiege-Tritt-Pitt
das wird ein Groschengrab!
Es dürfte günstiger sein, sich einen guten
gebrauchten Rahmen mit Horizontal-Ausfall-
Enden zu besorgen.
Das ENIK meiner Sozia hat beispielsweise sowas,
obwohl mit Kettenschaltung ausgeliefert. Oldschool
Steelbody, konifizierte CroMo-Rohre, Bauzeit ca. 1993
plusminus, Modellserie "2.900" oder so ähnlich.
In gutem Gebrauchtzustand ab 150,- Euro komplett.
Baust du auf SingleSpeed um?
Hast du schon 200-Watt-Beine?
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Wenn man eine Bergziege haben will geht nichts über einen kurzen Hinterbau, der dann auch Senkrechtausfallenden haben muß und sowieso mit Kettenschaltung gefahren wird. Puch hat mal zB um den Hinterbau so kurz wie möglich zu bekommen, das Sattelrohr geteilt, aber das ist eines der Schmankerl was sich nicht durchgesetzt hat
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Bergrad? Für Wastel???
Dää kütt doch uss Mönchengladbach.
Der höchste Berg dorten ist der Müllberg,
40 Höhenmeter über der Innenstadt.
Oder sucht unser Fohlen was für Downhill-
Rennen? Datt tiefste Loch am Stadtrand
wäre Garzweiler-Zwo, 400 Meter tief.
Und zurück mit Polizei oder Werkschutz.
Willkommen im Anti-NRWE-Club,
Ende-Gelände-Pit
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Wastel, meinst Du sowas?
https://www.youtube.com/watch?v=uMKQ8fRNViU
Dann gab/gibt es auch die ovalen Kettenblätter welche da mehr Hebel bieten wo Du weniger Kraft geben kannst und so. insgesammt soll die Tretbewegung so "runder" werden.
https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fah ... nblaetter/
Hat sich am Markt irgendwie nicht durchgesetzt oder nur als Nische. Der Fachhandel sollte Dir ovale Kettenblätter sauber verbauen können. Würde ich dem Eigenbaudingens vom Video auch vorziehen. Ev. muss der vordere Wechsler ersetzt werden, weil der Spielraum in dem sich die Kette bewegt grösser ist.
https://www.youtube.com/watch?v=uMKQ8fRNViU
Dann gab/gibt es auch die ovalen Kettenblätter welche da mehr Hebel bieten wo Du weniger Kraft geben kannst und so. insgesammt soll die Tretbewegung so "runder" werden.
https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fah ... nblaetter/
Hat sich am Markt irgendwie nicht durchgesetzt oder nur als Nische. Der Fachhandel sollte Dir ovale Kettenblätter sauber verbauen können. Würde ich dem Eigenbaudingens vom Video auch vorziehen. Ev. muss der vordere Wechsler ersetzt werden, weil der Spielraum in dem sich die Kette bewegt grösser ist.
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Er meint wahrscheinlich was er screibt: Ein exentrisches Tretlager, womit der Abstand zwischen Tretwelle und Hinterradachse durch drehen der Tretlager geändert werden kann.
So wie z.B. VFR 750 mit Einarmschwinge, nur vorne statt hinten.
So wie z.B. VFR 750 mit Einarmschwinge, nur vorne statt hinten.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Stimmt. Exzenter sollte das wohl heissen. Oder bin ich zu Duden?
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Gebe es zu, Du hast nur gegoogelt, denn was Du da zeigst, ist leider kein nachrüstbares Excenterlager, sondern ein spezieller Rahmen mit einem vergrößerten "Tretlagergehäuse" (besser "Excentergehäuse"). Ein Excentergehäuse kann man praktisch nicht nachrüsten, obwohl es zwar theoretisch sicher möglich wäre ein Tretlagergehäuse umzulöten(oder wie bei dem obigen Rahmen neu einzuschweißen). Wenn Du genau hinsiehst, dann sieht man vor der Kurbel, die Spannschraube, mit der man das hier unten geteilte "Excentergehäuse" zusammenzieht. Das funktioniert dann wie bei der Kombination Einarmschwinge/Kette beim Moped.
Ein nachrüstbares Excentertretlager wird im Gegensatz zum Rahmen mit Excentergehäuse, in ein vorher vorhandenes meinetwegen BSA Tretlagergehäuse eines stinknormalen Rahmens eingeschraubt.
Darin ist im Vergleich zum Excenterrahmen leider nicht soviel Platz zum Verstellen. Man kann dann kein ganzes Doppelglied (ein äusseres und ein inneres Glied) ausgleichen und sondern muß ggf mit einem Halbglied arbeiten. Der nächste Nachteil ist halt, daß wie bei allen hochwertigeren Fahrradkomponenten einfach ein gewisser Wartungs/Pflegeaufwand vorausgesetzt werden muß, Sprich es ist m.M. eine Pflichtveranstaltung, einmal im Jahr, das Ding mindestens zu bewegen oder besser noch auszubauen, zu reinigen und neu zu fetten, sonst hat man da langfristig einfach keine Freude mit, weil sonst irgendwann die Verstellung unrettbar festgegammelt ist.
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Es gibt viele Antworten.
Aber keinen Fragesteller.
Wastel hat sich seit der ersten Anfrage
nicht mehr geäussert. Watt will dää Jong
denn nu ???
Sorgenfrei radeln?
Rohloff-Speedhub mit Zahnriemen in
massangefertigtem Rahmen. Ab locker
3.000 Euro aufwärts sprengt das wohl
den finanziellen Rahmen. Für datt Jeld
jibbet ja ne sorgenfreie, neue SuperCub.
Weiterstrampeln,
Ex-Zentrik-Pit
Aber keinen Fragesteller.
Wastel hat sich seit der ersten Anfrage
nicht mehr geäussert. Watt will dää Jong
denn nu ???
Sorgenfrei radeln?
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massangefertigtem Rahmen. Ab locker
3.000 Euro aufwärts sprengt das wohl
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Ok, wenn ein bestehendes Rad mit Kettenspanner auf Excenterlager umgerüstet werden soll, hat man hinterher etwas Geld ausgegeben, etwas Arbeit gehabt, weniger Funktion und die Wartungsnotwendigkeit bleibt trotzdem.
Reizvoll und chic ist es trotzdem.
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Ganz ehrlich, die Logik etwas Simples gegen etwas Kompliziertes zu tauschen, verstehe ich nicht.
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- s-l300.jpg (48.18 KiB) 2157 mal betrachtet
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Beim Singlespeed bzw Nabenschaltung ohne Rücktritt mit der Spannerrolle meinetwegen. Bei Fixie bzw Nabe mit Rücktritt oder Wunsch nach gecleanter Optik halt eher nicht.
Es gibt ja sonst neben den Rahmen mit Verstellmöglichkeiten für die Achse außer einer Tretlagerverstellung genügend Alternativen, wie die Ena Naben oder noch einfacher die Übersetzung anpassen.
Es gibt ja sonst neben den Rahmen mit Verstellmöglichkeiten für die Achse außer einer Tretlagerverstellung genügend Alternativen, wie die Ena Naben oder noch einfacher die Übersetzung anpassen.
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Geht mir auch so.
Das Singlespeed soll ja minimalistisch sein und die Spannrolle auf dem Foto ist nur unnötiger Ballast.
Ich habe ein Rad in Singlespeed-Optik mit 2-Gang-Nabe und Freilauf (Sturmey-Archer kick-shift) https://www.kurbelix.de/blog/news/autom ... tt-laufrad und bin davon beigeistert.