Fahrrad Exentertretlager
Re: Fahrrad Exentertretlager
Super, danke Pit. Bei den an sich guten Cube Rädern, haben sie an dem ganzen Zahnrad/-kränzen-Ketten-Kram gespart
Schaltwerk eine billige Acera. Meine 20! Jahre alte Deore Schaltung am Tourenrad ist immer noch tiptop.
Schaltwerk eine billige Acera. Meine 20! Jahre alte Deore Schaltung am Tourenrad ist immer noch tiptop.
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Zum Abnehmen der ganzen Kurbel benötigst Du einen Abzieher wie von Pit beschrieben. Bei Fahrrädern gibt es halt keine einheitliche Norm und so gibt es da nicht nur die 15er Schlüsselweite sondern auch 14er bzw bis 16 mm bei Zeus. Genauso gibt es zB von Shimano bei einigen Serien auch einen integrierten Abzieher.
Das häufigste Problem ist aber, dass die übliche 1/2 zoll Standardknartenüsse oft nicht schlank genug sind.
Bzgl der Pedalen benötigt man meistens einen speziellen extralangen Pedalschlüssel für ca 10 bis 15 Euro und das Rechtsgewinde rechts und Linksgewinde links hat sich deshalb durchgesetzt da beim Treten sich so das Pedal nicht vom Pedalarm löst. Muss also nicht extrafest angezogen werden.
Das häufigste Problem ist aber, dass die übliche 1/2 zoll Standardknartenüsse oft nicht schlank genug sind.
Bzgl der Pedalen benötigt man meistens einen speziellen extralangen Pedalschlüssel für ca 10 bis 15 Euro und das Rechtsgewinde rechts und Linksgewinde links hat sich deshalb durchgesetzt da beim Treten sich so das Pedal nicht vom Pedalarm löst. Muss also nicht extrafest angezogen werden.
Re: Fahrrad Exentertretlager
Danke, Ich mach mal Fotos von der Zahnkränzewechsel Aktion. Diese Tretlager Bastelgeschichten am Rad sind für mich ehrlich gesagt neu, außer Pedalen wechseln.
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Alles easy, wenn du nur sorgfältig arbeitest,
vorher und nachher alles sauber machst,
und das Werkzeug parat liegt.
Abzieher ist ein MUSS, wie früher beim Dax-
Polrad (watt hamma da gehämmert, bis jeglicher
Magnetismus weg war. Dann doch PR-Abzieher bei
"Miele-Müller" in D-Bilk besorgt.)
Teile und Infos gibt es beim Spezialisten (kurbelix.de)
oder weiterführend in Wikipedia in diversen Fusszeilen.
Kurbelsatz erneuern geht jetzt bei mir flott vonne Hand,
wie auch SC-Batt-Fach-Öffnen oder Kalashnikow mit
verbundenen Augen reinigen. Ett kütt, wie ett kütt.
Weiterstrampeln,
Kett-Pitt
PS:
Nachtrag von Schwester Rabiata: Beim Schrauben, zumal
mit Gewalt, im Bereich der Radzähne bitte Motorradhandschuh
tragen. Beim Abrutschen mit Wucht in die Zähne tuts sonst weh.
Ich spreche aus leidlicher Erfahrung. BTW: Wie alt ist die letzte
Tetanus-Impfung? Also die OHNE Chips und Quecksilber ???
vorher und nachher alles sauber machst,
und das Werkzeug parat liegt.
Abzieher ist ein MUSS, wie früher beim Dax-
Polrad (watt hamma da gehämmert, bis jeglicher
Magnetismus weg war. Dann doch PR-Abzieher bei
"Miele-Müller" in D-Bilk besorgt.)
Teile und Infos gibt es beim Spezialisten (kurbelix.de)
oder weiterführend in Wikipedia in diversen Fusszeilen.
Kurbelsatz erneuern geht jetzt bei mir flott vonne Hand,
wie auch SC-Batt-Fach-Öffnen oder Kalashnikow mit
verbundenen Augen reinigen. Ett kütt, wie ett kütt.
Weiterstrampeln,
Kett-Pitt
PS:
Nachtrag von Schwester Rabiata: Beim Schrauben, zumal
mit Gewalt, im Bereich der Radzähne bitte Motorradhandschuh
tragen. Beim Abrutschen mit Wucht in die Zähne tuts sonst weh.
Ich spreche aus leidlicher Erfahrung. BTW: Wie alt ist die letzte
Tetanus-Impfung? Also die OHNE Chips und Quecksilber ???
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Zum Kettenkranz wechseln muss man nicht unbedingt teures Werkzeug kaufen. Statt des nicht ganz so günstigen käuflichen Kettenhebels von Shimano kann man auch einen Regalträger nehmen, die instabile Spitze wegschneiden, dann 3 Löcher bohren und 2 Kettenstücke von einer alten Kette nehmen und sich so zwei Hebel fix selber bauen. Damit bekommt man entweder einen Schraubkranz oder das Abschlussritzel einer Kassettennabe oder bei anderer Konstruktion auch Schraubkränze abgeschraubt.
Re: Fahrrad Exentertretlager
Neue Zahnkranzkassette kommt heute rein. Als Konter habe ich eine alte Ölfilterschlaufe genommen.
Warum ist das kleinste Ritzel hier immer einzeln dabei ?
Abzieher für die Kurbel gekauft und ein komplettes Kurbelset mit Kettenblättern bestellt.
Der Abzieher wird rechtsrum eingedreht, auch in die Richtung weiter lösen ?
Das ganze Geschraube hier, schlimmer angeknallt wie bei Honda.
Warum ist das kleinste Ritzel hier immer einzeln dabei ?
Abzieher für die Kurbel gekauft und ein komplettes Kurbelset mit Kettenblättern bestellt.
Der Abzieher wird rechtsrum eingedreht, auch in die Richtung weiter lösen ?
Das ganze Geschraube hier, schlimmer angeknallt wie bei Honda.
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Abzieher rechtsrum rein,
und Abdrückschraube auch
rechtsrum...
Sieht so aus, dass der Umwerfer wie bei mir
aufm Innenlageradapter befestigt ist. Dann
passt vermutlich wieder nur eine genietete
Kurbel-Trio-Garnitur. Oder du schraubst
kleines Kettenrad ab.
Wozu dein hinterer Rettungsring? Fährst du
den Drachenfels vonne Südseite hoch?
Quasi Eigernordwand?
Weiterhöhenmetermachen,
Piz-Palü-Pit
und Abdrückschraube auch
rechtsrum...
Sieht so aus, dass der Umwerfer wie bei mir
aufm Innenlageradapter befestigt ist. Dann
passt vermutlich wieder nur eine genietete
Kurbel-Trio-Garnitur. Oder du schraubst
kleines Kettenrad ab.
Wozu dein hinterer Rettungsring? Fährst du
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Im Fahrradladen war nur dieser eine Typ Zahnkranzkassette zu bekommen. Für vorne Kettenblätter oder Kurbel garnix.
Shimano hat extreme Lieferschwierigkeiten an die Händler. Über Amazon geht es besser.
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Stadler gibt es weder in Bonn
noch in Kxxx.
Im Düsseldelta dagegen gleich
zweimal. Meinen Kurbeltrieb bekam
ich en-passant als take-away für
40,- (Shi, Schraubkranz dreifach).
Soll ich nach Nietkranz gucken?
24-34-44 ???
Weiter-Carepakete-Packen-
fürs-Zonenrandgebiet,
Capt. Pit
(Britische Zone Rheinland,
HQ Duesseldorf, Am Nordpark 11)
PS: Fahrrad.de gibt es auch im Thal.
Nicht in Bxxx oder Kxxx. Altus 22-32-42
für 30 Euro, genietet, nicht geschüttelt.
noch in Kxxx.
Im Düsseldelta dagegen gleich
zweimal. Meinen Kurbeltrieb bekam
ich en-passant als take-away für
40,- (Shi, Schraubkranz dreifach).
Soll ich nach Nietkranz gucken?
24-34-44 ???
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Capt. Pit
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden und keinen blinden Aktionismus. Beim Fahrrad gibt es viele unterschiedliche Geschichten und es ist wenig wirklich genormt. Du hast beim Umwerfer immer eine zu den Kettenblättern unabhängig von den Einstellmöglichkeiten festgelegte Grundposition und wenn Du die nicht verändern kannst, dann kannst Du auch keine abweichenden Kettenblattkombinationen fahren.
Dann gibt es unterschiedliche Vierkante auf den Achsen und die Achsen in unterschiedlicher Länge und bei den Tretkurbeln auch noch unterschiedliche "Einpresstiefen". Eine mit geschraubten Kettenblättern versehene rechte Kurbel hat versenkte Befestigungsschrauben die nicht vorschauen.
So halte ich das bei Pit jetzt nur als zweifach Kurbel verwendete 3fach Exemplar für einfach nicht passend gekauft.
Das separate Abschlußritzel hat ein bisschen mit der Entwicklung vom Schraubkranz zur Kassettennaben einerseits mit der einfacheren Abstufung und den Veränderung in Richtung bessere Schaltbarkeit zu tun.
Zu Anfang waren bei 6 fach Kassettenkombinationen alle 5 inneren Zahnkränze seitens der Zähne und auch des Aufsteckprofils gleich und ohne Verbindung. Man hat also erst das größte Zahnrad dann eine Unterlegscheibe (Distanz/Spacer) aufgelegt und die andere 4 immer im Wechsel mit dem Spacer aufgelegt und das ganze nur mit dem 6ten, dem Abschlußschraubritzel festgespannt.
Dann kamen die Steighilfen, damit man am Berg auch unter Last schalten konnte und dafür wurde u.a. ein Zahn aussen verkürzt.
Die Steighilfen sollten zueinander passend stehen und deshalb wurde das Innenprofil der Ritzel bei einer Aussparung breiter gemacht und die inneren 5 Zahnräder mit 3 Schräubchen zu einem Block zusammegeschraubt. Das geschraubte Abschlußritzel hatte keine Steighilfe, da sich je nachdem wie weit es festgezogen war die Position zum Paket geändert hat. Bis hierhin, hat man das Abschlußritzel auch nur handfest angezogen und das Festziehen wurde durch den Fahrer mit der Kette beim Treten erledigt.
Irgendwann wollte man auch Steighilfe für das Abschlußritzel haben und so wurde es nicht mehr direkt aufgeschraubt, sondern es Bekam auch das Profil und wie bei Dir mit der Innenmutter festgezogen. Die bei Dir inneren mittlerweile 7 Ritzel wurden weiterhin mit drei Schräubchen verbunden (wenn man auf die Steighilfenpositionierungen achtet muß man das eigentlich gar nicht) das 8 Abschlußritzel hat jetzt innen das Profil bekommen und ist mit der jetzt mit der Abschlußmutter weiterhin als eine vom Paket unabhängige Einheit zu sehen.
Ich habe Dir mal ein paar Kassettenkombinationen aus den verschiedenen Geberationen zum Vergleich und eine modernere ohne Werkzeug zu trennende Universalkette mit m.M. gutem Preisleistungsverhältnis hingelegt.
Abschließend noch ein Tip.
Niemals einen Abzieher wie hier ohne Sicherung betätigen, sondern immer zB mit einer durch den Abzieher und die Nabe gesteckten Gewindestange (oft geht sogar die Schnellspannachse mit zwei Unterlegscheiben) gegen Rausrutschen sichern. Ohne ist das absolutes "no go".
Dann gibt es unterschiedliche Vierkante auf den Achsen und die Achsen in unterschiedlicher Länge und bei den Tretkurbeln auch noch unterschiedliche "Einpresstiefen". Eine mit geschraubten Kettenblättern versehene rechte Kurbel hat versenkte Befestigungsschrauben die nicht vorschauen.
So halte ich das bei Pit jetzt nur als zweifach Kurbel verwendete 3fach Exemplar für einfach nicht passend gekauft.
Das separate Abschlußritzel hat ein bisschen mit der Entwicklung vom Schraubkranz zur Kassettennaben einerseits mit der einfacheren Abstufung und den Veränderung in Richtung bessere Schaltbarkeit zu tun.
Zu Anfang waren bei 6 fach Kassettenkombinationen alle 5 inneren Zahnkränze seitens der Zähne und auch des Aufsteckprofils gleich und ohne Verbindung. Man hat also erst das größte Zahnrad dann eine Unterlegscheibe (Distanz/Spacer) aufgelegt und die andere 4 immer im Wechsel mit dem Spacer aufgelegt und das ganze nur mit dem 6ten, dem Abschlußschraubritzel festgespannt.
Dann kamen die Steighilfen, damit man am Berg auch unter Last schalten konnte und dafür wurde u.a. ein Zahn aussen verkürzt.
Die Steighilfen sollten zueinander passend stehen und deshalb wurde das Innenprofil der Ritzel bei einer Aussparung breiter gemacht und die inneren 5 Zahnräder mit 3 Schräubchen zu einem Block zusammegeschraubt. Das geschraubte Abschlußritzel hatte keine Steighilfe, da sich je nachdem wie weit es festgezogen war die Position zum Paket geändert hat. Bis hierhin, hat man das Abschlußritzel auch nur handfest angezogen und das Festziehen wurde durch den Fahrer mit der Kette beim Treten erledigt.
Irgendwann wollte man auch Steighilfe für das Abschlußritzel haben und so wurde es nicht mehr direkt aufgeschraubt, sondern es Bekam auch das Profil und wie bei Dir mit der Innenmutter festgezogen. Die bei Dir inneren mittlerweile 7 Ritzel wurden weiterhin mit drei Schräubchen verbunden (wenn man auf die Steighilfenpositionierungen achtet muß man das eigentlich gar nicht) das 8 Abschlußritzel hat jetzt innen das Profil bekommen und ist mit der jetzt mit der Abschlußmutter weiterhin als eine vom Paket unabhängige Einheit zu sehen.
Ich habe Dir mal ein paar Kassettenkombinationen aus den verschiedenen Geberationen zum Vergleich und eine modernere ohne Werkzeug zu trennende Universalkette mit m.M. gutem Preisleistungsverhältnis hingelegt.
Abschließend noch ein Tip.
Niemals einen Abzieher wie hier ohne Sicherung betätigen, sondern immer zB mit einer durch den Abzieher und die Nabe gesteckten Gewindestange (oft geht sogar die Schnellspannachse mit zwei Unterlegscheiben) gegen Rausrutschen sichern. Ohne ist das absolutes "no go".
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- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Fahrrad Exentertretlager
Dieses Acera-Trio M361 habe ich getz
auch drauf. 35,- ist guter Preis.
Innen, am kleinen Ritzel, sitzt ein
zusätzlicher Plastikfangring. Der
schützt vor Kettensalat. Wenn der
am Umwerfer schleift, kann man den
laut Harry wegkloppen (Den Ring, nicht
den Umwerfer). Dann aber bitte am Umwerfer
die Schaltbegrenzung genau einstellen.
Weiterschrauben,
nach der Tour ist vor der Tour.
Etapp-Ppit
auch drauf. 35,- ist guter Preis.
Innen, am kleinen Ritzel, sitzt ein
zusätzlicher Plastikfangring. Der
schützt vor Kettensalat. Wenn der
am Umwerfer schleift, kann man den
laut Harry wegkloppen (Den Ring, nicht
den Umwerfer). Dann aber bitte am Umwerfer
die Schaltbegrenzung genau einstellen.
Weiterschrauben,
nach der Tour ist vor der Tour.
Etapp-Ppit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Das Cube Radl ist fertig. Jetzt auch vorne die M361 Kurbel drauf. Hat alles direkt gepasst.
Langt jetzt wieder für die nächsten 3.000 km durch den Busch.
Eine Nuß ist mir explodiert, bei der angeknallten Kurbeldeckel Inbusschraube. Für die Abdrückschraube weiter rechts rein, brauchte ich
einen 1 Meter langen Engländer Schlüssel
Danke für die Beratungen.
Langt jetzt wieder für die nächsten 3.000 km durch den Busch.
Eine Nuß ist mir explodiert, bei der angeknallten Kurbeldeckel Inbusschraube. Für die Abdrückschraube weiter rechts rein, brauchte ich
einen 1 Meter langen Engländer Schlüssel
Danke für die Beratungen.
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Glückwunsch Richtung Drachenfels.
Passte die Kurbel MIT Plastikinnen-Fangring?
Glück gehabt. Beim Kurbelabziehen nächtes
Mal vielleicht die Mehrfachmethode:
Caramba auf den Vierkant, Vibrationen mit
Hammer auffe Kurbel, und dann noch etwas
Hitze aus dem Kartuschen-Gas-Löter. Das
schont Abzieher und Feingewinde.
Ein-Meter-Engländer?
Ich hätte lieber 160-cm-Griechin.
Jedem Tierchen sein Pläsirchen.
Ich habe jetzt binnen 3 Wochen 420 km abgerissen.
Kurbel, Kassette, HG-50-Kette ... alles noch okay.
Umberto, kommste mit dem Mountain-Bike,
deinen bestellten Berg-Käse abholen?
75 km hin, bissken zum Beissen, Käse einpacken,
75 km retour.
Weiterkurbeln,
8848-Meter-Peter
(Wie oft muss man den Drachenfels hoch,
um einmal Mount-Everest zu simulieren ?)
Passte die Kurbel MIT Plastikinnen-Fangring?
Glück gehabt. Beim Kurbelabziehen nächtes
Mal vielleicht die Mehrfachmethode:
Caramba auf den Vierkant, Vibrationen mit
Hammer auffe Kurbel, und dann noch etwas
Hitze aus dem Kartuschen-Gas-Löter. Das
schont Abzieher und Feingewinde.
Ein-Meter-Engländer?
Ich hätte lieber 160-cm-Griechin.
Jedem Tierchen sein Pläsirchen.
Ich habe jetzt binnen 3 Wochen 420 km abgerissen.
Kurbel, Kassette, HG-50-Kette ... alles noch okay.
Umberto, kommste mit dem Mountain-Bike,
deinen bestellten Berg-Käse abholen?
75 km hin, bissken zum Beissen, Käse einpacken,
75 km retour.
Weiterkurbeln,
8848-Meter-Peter
(Wie oft muss man den Drachenfels hoch,
um einmal Mount-Everest zu simulieren ?)
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Re: Fahrrad Exentertretlager
Kein Problem, warum auch, der Plastikring fügt sich ganz plan in das kleinste
Ritzel ein. Nix fangen, mir erschließt sich der Sinn nicht.
Timing würde passen, ich könnte tatsächlich am Sonntag vorbeikommen.
Noch Öl da ?