Navi für Motorrad und Auto

Über was man sonst noch redet
Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Navi für Motorrad und Auto

Beitrag von Scape »

Hallo,

wenn ich nicht mein Handy als Navi verwenden will, dennoch ein Gerät suche, welches ich schnell zwischen PKW und Motorrad wechseln kann, gibt es da etwas?

Es dürfte also nicht zu groß sein und sowohl Befestigungsmöglichkeit an Auto als auch Motorrad bieten.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Navi für Motorrad und Auto

Beitrag von Bernd »

https://www.ebay.de/itm/255029097929?_t ... %3A2334524
Motorrad GPS Navi Biketrip Reise Lkw Auto Navigationsgerät 4,3" Zoll + EU Karte
Preis ca. 115 Euro.
navi.jpg
Die werden auch immer frecher beim Preis. Vor Kurzem gabs diese Navis noch für ca. 90 Euro.
Ob es was taugt, weiß ich aber nicht.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Navi für Motorrad und Auto

Beitrag von Scape »

Ist das das gleiche?



Die Befestigung hier am Lenker, nützt mir leider an der Cub nichts so wirklich...

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Navi für Motorrad und Auto

Beitrag von Brämerli »

Ja, die waren auch schon günstiger zu haben. War das hier oder im HB wo jemand etwas zum FODSports gepostet hatte? Glaube das war im HB. Wenn das Gerät wirklich robuster ist wie n Handy könnte das ein Vorteil sein. Ansonsten bin ich mit dem Android Handy bedient. Hatte auch gelesen, man bekomme irgendwie Android Apps auf dem FODSports zum laufen, Calimoto z.B. Andererseits bekommt man um 130 auch n Android Outdoor Handy mit grosser Batterie.

Herstellerlink
https://www.fodsports.com/5-inch-motorc ... s-m5s-pro/

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Navi für Motorrad und Auto

Beitrag von Scape »

Bei dem im Link steht working time 2-3 Stunden.

Das ist ja gar nix! Mein aktuelles Handy lässt mich 8 Stunden ohne Ladung navigieren!
Dachte die Navis seien hier eher sogar besser aufgestellt, weil ja nicht noch Telefonzeugs und Internet im Hintergrund laufen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Navi für Motorrad und Auto

Beitrag von Done #30 »

Bernd hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 11:28
Ob es was taugt, weiß ich aber nicht.
Schade, damit ist dein Posting leider sinnlos.

"Workingtime" ist doch unerheblich. Viele hier schwören doch auf die tollen Powerbänke. Und ne Stromversorgung ist doch meist auch schnell montiert, ob USB oder Zigarettenanzünderbuchse.

Letztendlich gehts dann doch nur noch um die Befestigungsmöglichkeiten in wechselnden Fahrzeugen. Fürs Auto kannst eigentlich alles nehmen mit Saugnapfhalterung für die Windschutzscheibe und am Moped kommt das Ding aus Gründen des Witterungs- und Vibrationsschutz in die Lenkertasche oder eine andere Softcasehalterung
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Navi für Motorrad und Auto

Beitrag von Brämerli »


Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Navi für Motorrad und Auto

Beitrag von Bohne »

Solch ein klassisches Navi-Gerät würde ich auf keinen Fall mehr kaufen.
Wenn man sein Smartphone dafür nicht einsetzen will, dann einfach ein zweites dafür besorgen.
Damit ist man viel flexibler, verschiedene Navi-Apps, andere Anwendungen, Kamera etc.
Für 100,- Euro gibt es einwandfreie Smartphones...
Zuletzt geändert von Bohne am Mi 7. Jul 2021, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Navi für Motorrad und Auto

Beitrag von Scape »

Danke, hab ich mal durchgeschaut, bis auf den Tipp mit dem veralteten überteuerten Garmin etrex mit aber sensationeller Laufzeit von 25 Stunden, gab es da auch keine Idee weiter..

danke bohne, ja das wäre auch eine gute Idee! Das Smartphone bräuchte ja dann keine Simkarte, denn GPS und Apps funktionieren ja auch so.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Navi für Motorrad und Auto

Beitrag von Bernd »

Scape hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 13:08

danke bohne, ja das wäre auch eine gute Idee! Das Smartphone bräuchte ja dann keine Simkarte, denn GPS und Apps funktionieren ja auch so.
Neulich habe ich ein altes Smartfone zum Mopednavigieren benutzt. Zu Hause das Ziel in Google Maps eingegeben, das Fone war mit WLan verbunden und los gings. Das hat gut funktioniert.
Am Ziel wollte ich nicht gleich nach Hause, sondern habe ein anderes Ziel eingegeben. Leider hat die Navigation im Smarfone ohne SIM-Karte dann nicht mehr funktioniert.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Navi für Motorrad und Auto

Beitrag von Scape »

Okay, das lag dann am googlemaps.
Es gibt ja auch offline-navis für lau, jedoch dann mit Werbung, die müssten eigentlich mit reinem gps funktionieren auch ohne simkarte, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Navi für Motorrad und Auto

Beitrag von Andrais »

Offline nutze ich die App "Navigator" in free.
Grafisch muss man halt mögen, aber für umme und mit den kostenlosen weltweiten OSM-Karten zum download kann man nicht mehr verlangen.

Ein gebrauchtes Garmin gpsmap 64s(oder ähnliche) oder etrex 30x finde ich auch gut. Die Bedienung ist nur umständlicher und man muss sich mehr damit beschäftigen.
Dafür ist so ein Gerät auch prima beim Wandern oder Radfahren oder Mofafahren oder Boot fahren...

Eine weitere Version: Jemand, der als regelmäßiger Läufer eine Garmin Fenix 5 (oder ähnliche) besitzt, kann sich mit der App "Maps Nav" (aus der "Connect IQ"-App) die Routinganweisungen aus Google Maps direkt auf die Uhr schicken und danach fahren. Hab ich schon öfters gemacht. Klappt prima am Moped/Roller.

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Navi für Motorrad und Auto

Beitrag von Scape »

Navigator habe ich auch im Einsatz. Es gibt sogar eine Motoradvorwahl, anscheinend werden dann Autobahnen vermieden.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Navi für Motorrad und Auto

Beitrag von Done #30 »

Bohne hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 13:06
Solch ein klassisches Navi-Gerät würde ich auf keinen Fall mehr kaufen.
Wenn man sein Smartphone dafür nicht einsetzen will, dann einfach ein zweites dafür besorgen.
Guter Ansatz, auch wenn es nicht mein Weg ist. Smartphones sind tolle Spielzeuge, aber im entscheidenden Moment eben nur das.
Ich mag es einfach, wenn ein Gerät genau das macht, für was es gebaut wurde. Ohne dass ich erst hinschauen und checken muss, was es grad macht, mich womöglich durch zig-Menüs und Updates- und Fehlermeldungen durchtippen und -wischen muss, bis es die gewünschte Info liefert oder das Eingabefenster anbietet.

Ein Hammer ist beim ersten Griff danach ein Hammer, ein Schraubendreher ein Schraubendreher. Ein Telefon soll ebenso beim ersten Griff telefonieren, ein Navi navigieren, eine Scheckkarte zahlen, ein Wasserstandsmelder den Wasserstand melden, eine Taschenlampe Licht liefern, ein Fotoapparat fotografieren .... etc to be continoued.

Wenn dann ein Gerät ausfällt, dann fällt eben auch nur eine Funktion aus, alles andere geht weiterhin.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Navi für Motorrad und Auto

Beitrag von Scape »

Hat schonmal jemand versucht, so eine Saugnapfhalterung an einer Moppedscheibe zu bestigen, oder ist das zwecklos?

Antworten

Zurück zu „Talk“