Schlauchboot flicken?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Schlauchboot flicken?

Beitrag von Sachsenring »

Moin,

sind hier Schlauchbootfahrer an Bord?

Kann man ein Schlauchboot wie einen Mopedschlauch flicken? Mit dem gleichen Material?

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Schlauchboot flicken?

Beitrag von Brämerli »

Das Material dürfte entscheidend sein für die art der Rep. Was weisst Du dazu?

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Schlauchboot flicken?

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Sachsenring,

Zuerst sollte bekañnt sein, welche Art Bootshaut vorliegt.

1. PVC basierte , auch mit Kunstnamen wie Strongan, Decitex etc.
2. HYPERLON

Danach richtet sich der Kleber.
Kaltvulkanisation

Entsprechende Rep.-Sätze hält der Fachhandel vor.
Aceton, Kleber, Flicken, zwei Holzplatten und ein paar Schraubzwingen... bei kleinen Oberflächenschäden als Schnell Reparatur : Sekundenkleber. Auch bei kleinen Löchern.

Beste Grüße
Franky

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Schlauchboot flicken?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

es kommt wirklich aufs material an , wie Franky schon schreibt .
aber flicken geht eigentlich immer .

habs allerdings auch bisher nur 1 mal gemacht und das ist 25 jahre her ... an nem alten Metzeler Inka S
inzwischen ist ein Spreu bei uns eingezogen .

vorteil ist alledings das ich in seenähe wohne und umliegend 3-4 händler sind die nen guten service anbieten

Brett-Pitt
Beiträge: 8891
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Schlauchboot flicken?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ist Fränky a la Peppone zurück?

"Wo ist Fränk"

https://www.youtube.com/watch?v=8Kg0vgzwPz8

Antwort ab 04:30

3-PS-Pit
(... immer auf der Suche nach dem fehlenden PS ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schlauchboot flicken?

Beitrag von braucki »

Evtl. findest du hier das richtige Material:
https://fixid.shop/collections/sets
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot flicken?

Beitrag von Sachsenring »

brauch das Material heute :laugh2:
danke erstmal für die Hilfe, gehe nachher in einen Bootsladen und mache keine Experimente.

morgen mehr!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Schlauchboot flicken?

Beitrag von Bastlwastl »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 13:53
brauch das Material heute :laugh2:
danke erstmal für die Hilfe, gehe nachher in einen Bootsladen und mache keine Experimente.

morgen mehr!

LG
MM
:up2: gute wahl

Harri
Beiträge: 5526
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schlauchboot flicken?

Beitrag von Harri »

Vergesse bei der ersten Fahrt die Schwimmwesten nicht.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot flicken?

Beitrag von Sachsenring »

Schlauchboot-Dieter hat zwischenzeitlich das Leck geflickt. Klebstoff und Flicken sind noch vorhanden.
Danke für eure Hinweise!

Habe heute das Schlauchboot gekauft. Marke Zeepter, Flecktarn, 4+1 Personen, gut 3m lang mit 15PS Mercury Viertaktmotor und Marlin-Trailer.
Alles etwa 7 oder 8 Jahre alt und in gutem Zustand bzw firsch gewartet.

Werde nächste Woche mal reinslippen. Macht bestimmt Freude :-) Bilder kommen dann!

LG
MM

PS: Schwimmwesten sind immer dabei :superfreu:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5445
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Schlauchboot flicken?

Beitrag von sivas »

Dich scheint's ins Wasser zu ziehen ...
-
Glück gehabt.png
-

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Schlauchboot flicken?

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich bemerke eine gewisse Entwicklung bei der Wahl des Fortbewegungsmittels.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Schlauchboot flicken?

Beitrag von Palü »

Hallo Martin,
ich hatte mal genau so ein Schlauchboot in der selben Größe,
allerdings mit 2Zylinder2Takt Motor von Evinrude mit 6PS.Auf Käpt. Blaubär war es getauft.
Wenn das ins Gleiten kam ging das ab wie ne Rakete.
Bei deinem mit 15PS musst du schon uffbasse das es dicht nicht abwirft.

Registriert und angemeldet war meins damals beim WSA Uelzen.

Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Brett-Pitt
Beiträge: 8891
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Schlauchboot flicken?

Beitrag von Brett-Pitt »

... und nicht vergessen:

Erst anlegen, dann aussteigen
(2. Palüüscher Satz)

Weiterwaschenabernichtnassmachen,

Boje-Pitt
(BMI? Frag nicht! Erst abnehmen, dann
wellenreiten. 1,5. Brettscher Halbsatz!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schlauchboot flicken?

Beitrag von braucki »

Ich hatte ja auch ein paar Monate eines an der Ruhr (3,3m mit 4PS Mercury 2-T, dass kam auch ins Gleiten).
IMG_20210613_130116.jpg
Habe aber gemerkt, dass es nicht meins ist. Der Vorteil: bei einem guten gebrauchten bezahlt man eigentlich nur Pfandgeld.
Jetzt habe ich ein aufblasbares Kajak/Kanu mit Nylonschläuchen und vernünftigen Sitzen. Das macht auf der renaturierten Ruhr spaß. Aber aktuell machst du da nix außer Schlamm schippen und Aufräumen.....

Da kommst du mit Motor nicht hin
IMG_20210717_141029.jpg
Da sieht man im Hintergrund noch das Kajak am Wohnwagen - neben Gausis Power-Station
IMG-20210714-WA0006.jpg
Es gibt auch eine gut FB Schlauchboot-Gruppe, da findet man viele Infos Rund um Schlauchboote und Außenbordmotoren.

Wenn möglich, melde das Boot auch einfach mit dem vorhandenen Kennzeichen beim gleichen WSA auf deinen Namen an. Geht schneller, ist günstiger und du musst die Kennzeichen nicht abpopeln, alles reinigen und neue aufkleben.
Versichert ist es normalerweise über die Privat-Haftpflicht, wenn es ohne FS gefahren werden darf. Aber nachfragen, ich musste meinen Uralttarif aktualisieren.
Schau dir auch die geltende Verordnung für das Gewässer an, welches du befahren möchtest. Mich haben da auch die vielen Regeln der Ruhrschifffahrtsverordnung gestört. Ohne FS sind da, wie auch auf dem Rhein nur 5PS erlaubt. Viele Gewässer nur mit 4-takt und nur bis zu einer gewissen Lautstärke. Viele Regeln, deren Nichteinhaltung auch recht teuer sind.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Talk“