HONDA Generatoren und MBHKW

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: HONDA Generatoren und MBHKW

Beitrag von Sachsenring »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 12:58
Sachsenring hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 23:47
jetze ma ernstgemeint: welcher OHV-Motor hat einen Zahnriemen im Ölbad? :shock:
Mach dich nur gerne über alles lustig was nicht deiner Meinung entspricht. Schade.
Ansonsten erstmal informieren bevor man die Klappe aufmacht, die Motoren haben eine obenliegende Nockenwelle. Das ist zwar der ältere EU2000i, aber hier siehst du mal den Aufwand dahinter. https://m.youtube.com/watch?v=iO2a9I4VfDk&t=2s
danke, aber danach habe ich gar nicht gefragt.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: HONDA Generatoren und MBHKW

Beitrag von Ecco »

Done, danke für den Link. Ich dachte Gummi isoliert, zumindest die ersten 30 cm Höhe.
Wenn's höher geht dann abhauen :wech:

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: HONDA Generatoren und MBHKW

Beitrag von Motorradverrückter »

Tja, der ist aber kein OHV Motor. Der EU1000i hat eine untenliegende Nockenwelle. Ob das beim 10i auch so ist muss ich mal nachsehen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Mauri
Beiträge: 2739
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: HONDA Generatoren und MBHKW

Beitrag von Mauri »

Ja unbedingt, mach mal !
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: HONDA Generatoren und MBHKW

Beitrag von Motorradverrückter »

Der EU 10i hat eine fast identische Konstruktion, jedoch unterscheidet sich der Riemen selbst.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Mauri
Beiträge: 2739
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: HONDA Generatoren und MBHKW

Beitrag von Mauri »

Aha und gibt Honda ein Wechselinterval an bezüglich Zeit oder Betriebsstunden?
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: HONDA Generatoren und MBHKW

Beitrag von Done #30 »

OT, aber ich möchte unbedingt hier reingrätschen:
Ecco hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 16:34
Done, danke für den Link. Ich dachte Gummi isoliert, zumindest die ersten 30 cm Höhe.
Wenn's höher geht dann abhauen :wech:
Hallo Ecco und alle Hochwassergefährdeten und -schädigten

Die ersten 30cm? Damit meinst du wohl die Höhe vom Kellerboden bis zu ersten Steckdose? Das ist eine trügerische Annahme. Es genügt wenn irgendwo im Keller eine Waschmaschine, Trockner Tiefkühltruhe o.ä, die auch allesamt am Boden stehen, eingesteckt ist. Du weiß nicht, wie hoch das Wasser in diesen Maschinen steigen darf bis es zum ersten unisolierten (oder beschädigten!) Kabel reicht.

Da wenn du mal drin bist, ist nichts mehr mit abhauen, dann ist es zu spät.
Elektrounfälle werden gern verharmlost, aber speziell mit Wasser ist Elektrizität eine heimtückische Gefahr. Strom sieht man sowieso nicht und Schmutzwasser ist ein recht guter Leiter.
Wenns zu kribbeln anfängt bist du nicht mehr Herr über deine Muskulatur. Du sackst zusammen, fällst einfach zuckend um, liegst dann mit dem Gesicht nach unten in 5cm Wasser und kommst nicht weg. Ich kann mir nicht viele andere Szenarien vorstellen, wie ich nicht verrecken möchte....

Wenn du einen Altbau UND Glück hast, bzw dein Elektriker Verstand hatte, dann hast sowieso überall einen Fehlerstrom-Schutzschalter (RCCB) drin. Bei Neubauten inzwischen aus o.g. gutem Grund Pflicht.


https://www.baulinks.de/webplugin/2013/1119.php4

Für alle Verschwörungsschwurbler ;-)
Das das Hochwasser Teil des ganz großen Plans ist, lässt sich erkennen, dass dieser Text schon 2013 geschrieben wurde



Ach ja: Generatoren, um die es hier geht, sind meist kein Problem, solange man sie und ihre Verbraucher autark betreibt, also keine unsachgemäße Einspeisung ins vorhandene Netz vornimmt.
https://www.hagen.de/web/media/files/ha ... us_neu.pdf
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: HONDA Generatoren und MBHKW

Beitrag von Motorradverrückter »

muss zurückrudern. Habe es mit dem GX35 verwechselt . Morgenstund hat g... :motzen:
Der EU10i hat Zahnräder für den Nockenwellenantrieb verbaut.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: HONDA Generatoren und MBHKW

Beitrag von Ecco »

Done #30 hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 11:05
ie ersten 30cm? Damit meinst du wohl die Höhe vom Kellerboden bis zu ersten Steckdose?
Hallo Done, ja erstmal das. Und auch die 30 cm isolierte Gummistiefelhöhe bis das Elektrowasser rein läuft.
Wenns anfängt drinnen über den Kellerabfluss hochzudrücken, könnte ich ja noch schnell die Entwässerungspumpe einschalten 7.500 l/h.....dachte ich.
FI ist keiner drin. Muß zugeben in der Schule bei Physik und Elektro immer geschlafen zu haben :lol: Ebenso war ich abwesend bei Mathe und Chemie.
Danke für deine Beratung :prost2:

Grüße
Bernd

Mauri
Beiträge: 2739
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: HONDA Generatoren und MBHKW

Beitrag von Mauri »

Oahh der Honda I 10 hat Zahnräder zum Ventiltrieb wie die RC 30 :prost2: :superfreu: :inno2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: HONDA Generatoren und MBHKW

Beitrag von Motorradverrückter »

Jedoch gemischt aus Plastik und Metall
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Mauri
Beiträge: 2739
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: HONDA Generatoren und MBHKW

Beitrag von Mauri »

Man kann nicht alles haben :laugh2:
Gruß Mauri !

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: HONDA Generatoren und MBHKW

Beitrag von Harri »

Ohne Kunststoffzahnräder heulen Zahnradkaskaden einfach zu laut und das wäre bei einem Generator absolut unerwünscht. Letztendlich hat man aber genügend Erfahrung in der Großserie mit Kunststoffzahnrädern und schon in den Endsechzigern gab es zB bei den Ford V - Motoren Stirnräder aus Novotex.

Eine Kaskade, bestehend aus je 5 Zahnrädern wie bei den NC/RC Modellen, hat neben den wirklich nicht schönen Geräuschen, nicht nur den Kostennachteil, sondern das Problem, daß man einen Kopf nur in dem Bereich was eine dickere Kopfdichtung hergibt, mal eben überplanen kann.
Was ein neuer Kopf kostet für son Ding, will hier keiner wissen.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: HONDA Generatoren und MBHKW

Beitrag von Motorradverrückter »

Metallstirnräder sind auch leise zu bekommen, jedoch ist der Aufwand natürlich um ein vielfaches höher. So lange es hält soll es mir recht sein. Da wurde sich doch beim Übergang von Vergasern ohne Kat auf Einspritzer mit Kat und einige Zwitter dazwischen, hat man sich vor einigen Jahren ja riesig Sorgen gemacht. Am Ende läuft das modernere System erheblich wartungs- und störungsärmer
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: HONDA Generatoren und MBHKW

Beitrag von Tranberg »

Die billige Generatoren sind offensichtlich gar nicht so schlimm https://m.youtube.com/channel/UCr_GXW2Y56hOpGchXYNqZOQ
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Talk“