KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von werni883 »

KONI # 000.212 km

Servus,
Ich habe die THG Quote grad gegoogelt und vergesse das für mich. Auch der Antrag für eine staatliche Förderung (€ 3.000) hat keine Brisanz. Babs hat 1 x 400 zu 16A, also kl. rote CEE, in der Garage und läßt den Elektriker was verdienen für eine Wallbox. Von den GO-E Boxen sind anscheinend einige nach ca. 1,5 Jahren verschmort/abgebrannt.
.
Wo Meli einheiratet?, Vierkanthof, werden 2 Wallboxen aufgestellt, da Stef ein BEV als Dienstauto kriegt, vermutlich M3 aus China! 432 PS, mir zu viel.
.
1. Ladeproblem. Zu meiner grossen Überraschung fand sich kein "Type-2-Kabel" im FRUNK. Auch nicht im Kofferraum. Das wird sich klären lassen.
2. Der Ziegel steht auf 10A und ließ sich bislang nicht auf 8 oder 12A umschalten.
.
Gut, mit 2 Kindersitzen hinten ist noch genügend Platz für 1 Erwachsenen Pax! 5 pax sind erlaubt.
.
Die AUSGANGSSPERRE ist gut, denn da kann ich mich ins Auto einlesen.
Und habe fast täglich Kinderdienst, denn als Heilpädagogin, Kinderbeistand vor Gericht und Psychotherapeutin (in Ausbildung...) hat Babs "in Zeiten wie diesen" viel zu tun.
.
"Man" war gestern noch Sushi essen, fuhr auf der BAB nur mit TFL und hat über Nacht von 45 bis 91 % geladen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von werni883 »

KONI #000.398 km

Servus,
dichter Nebel einerseits und Tacho 140 andererseit. Ich werde wohl nur die ersten 1.000 km so ausführlich sein. Der "Spurhalteassistent" ist schon klasse! Auf das 10,25" Display zu schauen, kann ich nicht wirklich gut! Beim Einparken vor der Garage hatte ich mich vertan und statt "P" auf "D" gedrückt. Das Auto nahm 2 x Fahrt (je 20 cm) auf, bis ich den Fehler bemerkte!
.
Die Kiste hat neue BRIDGESTONE M & S und fährt ziemlich leise. Degradation ist ein Thema. Ich erwarte im Jänner dann erste Anzeichen. Die angegebenen 305 km RW / 3 km sind jeweils 1 %, sind schon jetzt bei rund 4 Grad plus trotz Wärmepumpe nicht erreichbar, aber wenn bei den Kurzstrecken im Dorf, bis max 6 km oneway zum Pferd 1 Smart 451 CDI ersetzt wird, sind mir die verbrauchten kWh nicht wichtig.
.
Auf ca. 100 km Fahrt hat der Zähler 160 km RW abgezogen, was verständlich ist.
werni883

ps: als ich abends Tacho- und Ladestand an Babs meldete! Sie hatte bereits alles über die App ausgelesen. Schöne, neue, digitale Welt.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von werni883 »

KONI # 000.417 km

Servus,
Smart CDI Fahrt Doktor-Apotheke-Bankomat-heim. Vorher Scheiben enteisen. Ich denke, wie dieser Winter für KONI's Fahrer & Insassen sein wird: warm!
.
Enteisen, vorheizen, Sitze u. Lenkrad warm. Klar kostet es Strom.
.
Heute minus 1 Grad, enteisen, darüber hatte ich 10? Monate nicht gedacht.
.
Umgekehrt: der gläserne Mensch zum gläsernen Auto. Im gläsernen Zug & Flieger?
werni883

ps: Auch wenn hauptsächlich die Kinder damit fahren und auch wenn ein gewisser Luxus damit verbunden ist, es war höchste Zeit, da einzusteigen.

pps: Ich habe eine ELLA Ladekarte bestellt. Die Firma gehört zur WEB AG, wo wir alle beteiligt sind.
.
Screenshot_20211124-084041_Bluelink.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von werni883 »

en panne
en panne
1. Panne # 000.433

Servus,
das aufsperren geht so, dass man den Schlüssel in der Hand hat und beim Griff der Fahrertür ein Knöpfchen drückt. Am 8. Tag (25. Nov), um 06.33 öffnete sich die Tür und der Alarm ging los!
.
Um 9 Uhr kam ich und wusste von nix! Nun, ich lade die 12 V Batterie und hoffe auf ein gutes Ergebnis, denn schon am 24. hatte die App gezeigt, dass die Türen nicht verriegelt seien!! In der App zeigte sich eine Warnung in form einer orangen kl. Batterie. Babs wusste es, aber ich nicht.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Motorradverrückter »

Findest du das Typschild des DC-DC Wandlers? Wie viel Leistung der hat und welche Nennspannung der liefert?
Sieht dann bei mir bspw. so aus
42369810ao.jpg
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von sholloman »

Werner, den Schlüssel musst du nicht in der Hand halten, einfach in der Jacke lassen, fertig.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von werni883 »

5 h später KONI #000.471 km

Servus,
"man" war der Schwiegersohn, der mir seine Erfahrung schilderte. Heute ist Grosskampftag, 3 Kinder wüten im Haus, weil die Mutter des einen im AKH Wien eine neue Batterie für ihr Herz gekriegt hat. Sie wird grad heimgeholt!
.
Das 12 V laden hat geholfen. In der Elektronik habe ich noch was gefunden: "Akku von Batterie laden", oder umgekehrt.
.
Am Sonntag (28.) habe ich das Auto für mich und möchte ~ 140 km fahren.
.
28., 29. und 30. habe wir kein Mautpickerl. Da heißt es aufpassen! Wo diese € 300 Wanne im Frunk ist, wird wohl darunter der Wechsel/Gleichrichter sein.
Ein 11 kW Typ-2 Kabel kriegen wir noch für 180.
werni883
.
ps: die allermeisten Pannen bei BEV betreffen die 12 V Batterie.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von werni883 »

Serienfehler Heckklappe/Leuchte.

KONI # 000.504 km

Servus,
hurra! Der KONA hat einen Serienfehler. Eben den, der am 25.ds. Bei uns auftrat. Am 8. Tag!
.
DER KONA wird seit 2018 gebaut, als Benziner, als Hybrid, als TD und als BEV.
.
Babs hat aus dem befreundeten Verkäufer herausgekriegt, dass es Fälle gibt, wo das Auto verriegelt ist, aber ein Lamperl im Kofferraum brennen würde. Nicht immer, aber immer mit Ärger verbunden! Das "goingelectric" Forum weiß +50 Lieder davon zu singen! Aber ob es genau das war?
.
Egal, Babs hat auf 80 %"= 212 km geladen. Eine 150 km Reise kann beginnen. Ich habe soeben die EVN Ladekarte von Anno 2018 gefunden, gut. Aber das 11 kW Kabel ist noch nicht da!
.
Den 28., 29. + 30. sind wir ohne Mautpickerl.
.
Einen 10er Gabelschlüssel lege ich ins Handschuhfach. Öfter hängt sich so ein BEV auf. Da soll und darf man die 12 V Batterie für ~ 2 min abhängen = immer am Minuspol. So macht es auch der Pannendienst! Das Abenteuer beginnt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von werni883 »

130 km später
50 kW CCS hatte in der Praxis ~ 17 kW Leistung.
50 kW CCS hatte in der Praxis ~ 17 kW Leistung.
Servus,
130 km bin ich tagsüber gefahren. Kein Problem. Das 11 kW Laden nach dem Minutentarif funktionierte, wie es sein soll.
.
Beim CCS Laden schwankte es zwischen 13 und 17,x kW Momentanleistung ebenso nach Minutentarif!
.
Bei der Heimfahrt kam mit ein Salz streunder Lkw entgegen!
.
Den Spurfolgeassistenten möchte ich nicht missen! Der Abblendassistent funktionierte ebenfalls perfekt.
.
Bei ca. 2 Grad plus aus dem Auto zu steigen und sich mit einer Ladesäule auszutauschen ist eine "Orgasmusbremse." Im sonntäglichen Niemandland in einem Einkaufsland war grad die 200 m Schlange an Impflingen interessant! Was soll da (beim Laden & Warten) cool sein?
Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige waren 16,1 kWh/100 km.
.
Bei einem größeren Akku ist man beim (weit)Fahren & (schneller)Laden ein Gewinner, aber für ein 2. Auto ist kl. Akku, daheim geladen, durchaus vernünftig.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 19:01
Im sonntäglichen Niemandland in einem Einkaufsland war grad die 200 m Schlange an Impflingen interessant! Was soll da (beim Laden & Warten) cool sein?
Waere es umgekehrt, 1 Impfverlangernder vorm Einkaufstuerl und 200m Schlange vor der Ladesaeule...???
Schoenen spaeten 1. Advent,
Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von werni883 »

KONI #000.640 km

Servus,
2018, im Sommer, war ich mit Meli im NISSAN LEAF I bei jener Ladesäule in 7100 Neusiedl am See gestrandet. Wir konnten damals mit 43 kW CHADEMO gratis laden. Diese LEAF haben jetzt im Winter eine RW von 60 km!! Aber durch ein PV System am Heck ist die Chance auf einen Ausfall der 12 V Batterie minimal.
.
Um den Frunk abzubauen, ist es mir nicht warm genug. Bis 14 Uhr wird vor der Garage mit 230 V, 12 Amp (= ~ 2,5 kW = ca. 15 km/h) geladen, dann tausche ich gegen den Smart CDI.
.
Heute zu Mittag lud ich erstmals zH und es zeigte 2,5 kW an. 12 Amp Gerät. Als ich den Micro(wellenofen/micro-honda) einschaltete und zum Auto ging sah ich, dass die Landung für 2 min auf 0,5 kW gedrosselt war.
Es war ein erfolgreicher Tag. werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von werni883 »

KONI # 000.714 km

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... ml?share=1

Servus,
ohne Kabelsalat geht es nicht. Ausser bei Tesla! Um es simpel zu halten, lasse ich mir eine CAMPINGSTECKDOSE installieren. Damit gehen dann 16 Amp, was ~ 1/10 des Akkuinhaltes pro Stunde entspricht.
.
Von 20 auf 80 % SoC wären dann 6 1/2 h, was wiederum eine Nachladung von 60 auf 218 km entspricht. 158 km. Dass Babs durchgängig Kurzstrecken fährt, zeigt ein Auszug aus der Überwachungs-App. Dabei hat sie viel Komfort.
.
Dem Octavia oder Smart Turbodiesel bleiben somit diese Kurzstrecken - oft 1,5 km - erspart.
.
Am Abend des 1. kaufte ich gebraucht für € 260 einen LADEZIEGEL, einphasig, optimiert für Campingsteckdosen CEE blau, einstellbar auf 16/32/40 Amp. Beim Probeladen mitten in der lichtergeschmückten Siedlung zeigte das Ding 199, 8 Volt Spannung an. Der Blackout läßt grüßen! Wir wollen es so. Der VK kam in einem TESLA Mod. S 85D, Manager. In jedem Moment war spürbar, wieviel er drauf hat. 2-fach geimpft. Bzgl. Gewerkschafter/Betriebsrat bei VW: die schaffen das! Die können VW in die Pleite bringen. Bumm! Krise? In Sachwerte flüchten.
.
Babs hatte am 1. ds. ganze 16 km zurückgelegt. Kal sehen, wenn sie einen Einkauf macht! Ich legte letztens 1 leere Barista Kaffee Öse von 300 G Stahlblech aud den Beifahrersitz und das System heulte: huch, da sitzt einer, Airbag, GURT, 3 rote Glockensymbole. Weit haben wir' gebracht!
Aus der Annonce.
Aus der Annonce.
.
DER Verbrauch deckt sich mit einem Dieselautos, 5 L, von den Kosten her. Komfort und Möglichkeiten sind größer, so lange KONI das Zweitauto bleibt. Zwischen 80 % = 218 km und 20 % = 60 km sind ~ 160 km RW. 1 x wöchentlich laden.
Ausser, wenn ich einen Sonntagsausflug mache.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von werni883 »

KONI # 000.822 km

Sorry wegen der doch vielen Tippfehler!

Servus,
wir Bürger wollen einander mit "Jahresend/Weihnachtsbeleuchtung übertreffen und spielen mit einem Brown/Blackout. Wir rütteln am Watschenbaum.
.
Heute/gestern, Fr, erstmalig, parkt KONI in der Wiener Tiefgarage der OeNB. An einem Freitag durch die "Innere Stadt" zu fahren wäre für mich ein Horror. Andere machen es täglich.
.
Nun, die Fahrerei ist Alltag geworden!
.
STEF: ABER die Wallbox: Hatte gestern ein interessantes Gespräch mit Wiener Netze bzgl. Netzbereitstellungsgebühr. War etwas überrascht, dass sie 235€ (vor Steuern!) pro kW verrechnen, den sie bereitstellen müssen. Mit meiner 22kW-Ladestation kostet mich der Spaß ganz schön Geld. Überlege daher, vorerst nur eine Starkstrom-Leitung mit ca. 4kW zu verwenden, die Infrastruktur aber schon so zu bauen, dass ich jederzeit durch Erweiterung der Netz-Nutzung auf 22kW aufstocken kann. Wie machen das andere ...
kann mir nicht vorstellen, dass jeder e-Auto-Fahrer min. 5k für eine Ladestation ausgibt. What are your thoughts? appreciated!!
.
80 % waren heute früh 207 km, wovon ~ 160 problemlos nutzbar sind!
.
Die Notiz oben ist von meinem Schwiegersohn in spé, der ein M3 als Firmenfahrzeug kriegt.
.
Die E-Wortschaft kassiert so oder so ganz gross ab.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 999
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von melibokus »

Die liebenswerten Österreicher sind schon ein spezielles Voelkchen, mit einem ganz speziellen zT makaberen Humor.
Manchmal wird auch zu (K)kurz gedacht ... ,
... über (K)kurz oder lang passt's dann aber doch. :lol:
Auch deine Ironie lieber Werni 883, ließt sich bestens. Hab'Dank für deine durchaus lesenswerten Schilderungen automobilen Vergnügens. Zeigt es mir doch, dass ich der Elektromobilität (noch) den Mittelfinger zeige! bzw. zeigen sollte!
Ach... Gebrauchsanweisungen mag isch auch nicht so recht.
Denke Mal...ohne geht's da gar nicht... :wein: :lol:
Also, Werni 883, ..883?, ... Hau weiterhin in die Tasten. Der morgendliche Espresso mundet bestens dazu.
.
Habt alle eine schöne Vorweihnachtszeit & Gesundheit !!! ☃️🎄
.
:prost2:

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Motorradverrückter »

lass dir doch einfach eine rote CEE16A Dose von einem Elektriker legen und daran kannst du dann auch mit einem Ziegel laden, der erkennt was die Leitung hergibt.
11KW sollte dein Hausanschluss allemal haben. Im schlimmsten Fall kannst du dann den Ofen/ die Herdplatten nicht in Kombination voll auslasten, wenn du lädst.
Ansonsten sind 3.7kw auf 12 Stunden auch deutlich über 200km die man da nachlädt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Talk“