KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Motorradverrückter »

Hatte ich erst vor, werde ich aber nicht machen.
Nur die Achsen bekommen FluidFilm NAS, denn die werden schwer zu bekommen sein und ebenso die Achsaufnahmen.
Ansonsten darf der gute zeigen was er kann.
Ab 10. Januar fahre ich für 2 Jahre täglich 270km. Dann hat der Wagen bis dahin über 120Tkm und hat sich für mich mehrmals bezahlt gemacht. Mehr zu dem Auto im Dacia Forum, dort habe ich eine eigene Rubrik und teile meine Erfahrungen.
Die wichtigsten Fotos sind hier zu sehen. Möchte damit auch nicht den Thread von Werni entern.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von werni883 »

Servus,
2 Ladekabel sollte man ständig mitführen. Dazu eine Powerbank, um die 12 V Batterie notfalls wieder zu beleben. Crazy?
.
Ich bin Quarantäne und fahre null km, ganz klar.
.
Ja, die BEV's sind noch im Anfangsstadium, die Motoren und Controller sind erstklassig, die Fahrbatterien garantiert noch nicht.
.
Was mir auffällt, das Fenster der Fahrertür beschlägt sich von innen, dort wo der Spiegel durchscheint.
Die als EXTRA benannte SONO Anlage ist maximal € 20 Mehrpreis wert, andere User schreiben, dass die Hohlräume nicht gewachst seien und Antidröhn Schutz quasi nicht vorhanden sei.
.
Das Lenkrad wird zu warm, ebenso die Sitzheizung, jeweils auf niedrigst möglicher Heizstufe. In den Kofferraum passt jedenfalls Lukas' Buggy. Ggü. einem reinrassigen BEV ist KONI also in eine Verbrenner Plattform impliziert. Als BEV vom verteilten Platz her, zweitklassig. So wie zB der GOLF, aber als Zweitauto stört das nicht weiter.
.
KONI ist ein SUV/mini SUV, was mir nicht aufgefallen wäre.
.
Nun, im Frühling bringe ich ihn evtl. zu Meister Martin, der meinen W124/GOLDI konserviert hat.
.
KONI hat einen schönen Frunk, er ist hier bereits abgebildet. Was mir neu war. KONI, mit 73 km im Schauraum plaziert, ist bereits 2 Jahre alt. Wurde am 21. Jan. 2020 gebaut. Die Sommerreifen sind mit 0120 markiert. Aha!
.
Ich habe versucht, MV in einem deutschen DACIA Forum zu finden (dacianer. de) - es ist mir zu schwierig. Ein waschechter LKW Mechaniker bei MAN, sagte mir im Sommer mit empörter Miene: Der DACIA verträgt keinen normalen Diesel. Aha!

werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

PC125
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Dez 2021, 07:33
Fahrzeuge: PCX 2021 ROT
PCX 2022 WEISS

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von PC125 »

Nach meiner Recherche hätte der gute Werni von den gesparten 16000€ zum 1 Liter Benziner rund 200000km gratis umweltbelastend fahren können.

Wir wollen aber mit 68 noch die Welt retten.

Wir haben einfach zu viele Luxus Probleme.

die Tage gab es einen Tesla S um 70000€ statt 110000€ mit nur 8000km, ein Jahr alt.

40000€ Wertverlust bei 8000km.... falls einer der hier anwesenden Experten an meinen 3600€ Wertverlust bei 10facher Laugleistung rum nörgeln sollte.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Bernd »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 13:30
Mehr zu dem Auto im Dacia Forum, dort habe ich eine eigene Rubrik und teile meine Erfahrungen.
Die wichtigsten Fotos sind hier zu sehen. Möchte damit auch nicht den Thread von Werni entern.
Ein Link dazu wäre echt praktisch.
Vielen Dank!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Motorradverrückter »

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Motorradverrückter »

werni883 hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 07:59
Ein waschechter LKW Mechaniker bei MAN, sagte mir im Sommer mit empörter Miene: Der DACIA verträgt keinen normalen Diesel. Aha!

werni883
Wer hat denn bitte den Blödsinn verzapft?
Natürlich sollte man in einen Benziner keinen Diesel tanken :mrgreen:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von werni883 »

KONI #001.218 km - ca. 18 kWh/100 km Verbrauch im Dezember

Servus,
dieses Dacia Diesel Auto, sagte Lukas (Person mit "öffentlichem Glauben" zum Pickerlvergeben) im Sommer 2021, verträgt keinen normalen Dieselkraftstoff, sondern nur den teuren "Spezial-Performance-Diesel." Hmm, die haben die gleichen Motorblöcke wie Nissan, Renault und Mercedes!
.
KONI wurde mit einem interessanten Kunstgriff gebaut. Die Motoren stammen aus China und sind total baugleich/ident. Ob 100 kW oder 150 kW Leistung entscheidet der verbaute Akku.
.
Der kleine, 39,2 kWh, 150 kg leichter, hat geladen eine Spannung von ca. 350 Volt, womit maximal 105 kW abgerufen werden können.
.
Der grosse, 64 kWh netto, hat ca. 400 Volt und bringt den Motor auf ca. 150 kW Leistung!
.
Ich fahre oft im "ECO+" modus, da ist bei 90 kmh Schluss, was für die 6 km Strecke zu den Enkeln reicht.
.
MV ist mit nick SELBSTSCHRAUBER in dacianer.de und will mit einem China BEV 120k in 2 Kalenderjahren zurücklegen und ebendort berichten.
Ich wünsche ihm gutes Gelingen!
werni883
20211213_091012.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Motorradverrückter »

Die Aussage mit dem Diesel halte ich für absoluten Humbug. Übrigens ist Premiumdiesel eher schädlich, da ab und zu frei von Biodiesel, jedoch ist FAME auch ein Reibwertverminderer und ersetzt eben den Schwefel als Verschleißschutzadditiv.
Dacia Kunden in Diesel gehören auch eher zu dem Kundenstamm, die kategorisch an der günstigsten Tankstelle tanken. Zu denen gehöre ich übrigens auch.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von werni883 »

Screenshot_20211215-081459_Bluelink.jpg
KONI # 001.311 km


Servus,
jener Lukas B. fährt eine AJS-500 mit einer schwarzen Kennzeichentafel. Sie ist ca. 35 Jahre auf seinen Namen zugelassen. Seit ca. dem Jahr 2000 treffen wir einander auch beim herbstlichen Oldtimerrennen "Bergwertung Ratschinbrüder."
.
Wieauchimmer, Babs fuhr KONI gestern bis auf 28 km Restreichweite runter ~ 9 % SoC.
Jetzt steht KONI vor der Garage und ist auf 207 km = 80 %SoC.
.
Haha: das ist die echte RW, aber nicht einmal so stimmt die Rechnung! Etwa 160 km kann man mit Comfort fahren, wobei die letzten ~ 30 km schon ein ¿Fragezeichen? haben.
.
Wenn ich zu Sylvester wegfahre, dann lasse ich mir von Babs das Ladelimit hinaufstellen!!
.
Meine Erfahrung soll euch/anderen helfen. Heute:

1. Ein Akku von ~ 42 btto und 39,2 kWh netto ist das untere Limit für ein Zweitauto.
2. € 6/100 km beim zuhause-laden sind das untere Limit.
3. Der Comfort beim BEV ist größer.
4. Eigenheit des KONA. Rekuperation ist in Zehntelsekunden verstellbar, 0, 1, 2, 3. 0 = segeln, ab Stufe 2 brennen die Bremsleuchten. (Es ist aber etwas komplizierter.)
5. Das ist auch das one-pedal-driving. Man hält das linke Pedal am Lenkrad und kann bis zum Stillstand rekuperieren.
.
Das soll es für heute gewesen sein. werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Motorradverrückter »

Die Verkabelung hier scheint besser zu sein.
Der Kompressor zieht in der Spitze 4,4kw aus der Schuko Dose. Ja, soll man eigentlich nicht. Die Spannungsanzeige meldet unbelastet 228v und unter 4,4kw Last 218v. Da sind 3.3kw dauerhaft kein Problem, zumindest ist das die Leistung des Wechselrichters im Fahrzeug.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 07:59
Die Sommerreifen sind mit 0120 markiert. Aha!
Autoreifen sollen etwa mehr als 1 Jahr "ausgasen und die inwendigen Chemieprozesse in Ruhe gelassen werden", bevor sie, am Auto montiert, ihre volle Muskelpracht und Lebensdauer entfalten koennen. Fast wie beim Whisky, in Ruhe reifen lassen.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Motorradverrückter »

Woher stammt die Info?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von werni883 »

Ein Schnitt von ~ 30 kmh auf der A-4.
Ein Schnitt von ~ 30 kmh auf der A-4.
Servus,
ein verkaufsoffener Sa., 18. Dez. im Outlet Parndorf, niedrig(st)e Preise versprochen - und 25 km Stau!
.
Ich wusste von nix, weil ich kein TV habe. Trotz eingegschrieben aufgegebener Abmeldung, schickt mir das "Inkassobüro des ORF" laufend Erlagscheine. Da könnte ich "von Deutschland" träumen. In AT dürfen wir uns theoretisch abmelden. Wir dürfen auch unadressierte Werbung ablehnen, theoretisch.
.
Statt running sushi kaufen wir 2,10 m Weihnachtsbaum gekauft und Lara hat das Starkstrom Ladekabel, wie immer beim SPAR, anstecken.
.
Nicht nur "die Götter müssen verrückt sein."
werni883

ps: Es wurde dann gegrillter TOFU in mittelscharfer Sauce con arroz.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von teddy »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 15:08
Woher stammt die Info?
Reifenhersteller.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Motorradverrückter »

Ein paar Hersteller haben auch behauptet, dass Motorenöl in PKW nur alle 50Tkm gewechselt werden muss ;)
Die Aussage müsste man doch belegen können, wenn sie von einem Reifenhersteller stammt.
Ein einzelner Mitarbeiter ist nicht der Reifenhersteller, sondern ein einzelner Mitarbeiter.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Talk“