KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von werni883 »

KONI # 000.951 km - 1 BEV Übungsauto für 3 Haushalte.

Servus,
KONI ist ein Trumm zum üben. Für die Kinder. Babs fährt zB manchmal nur 14 km an einem (Arbeits) Tag. 6 x 3 min oder so. Das Familienauto ist eine Octavia (mit Standheizung) 4 x 4 TDI + Dachbox und würde dabei nicht warm. Der Smart natürlich auch nicht. KONI kann sofort abtauen, heizen, Lenkrad u Sitz wärmen.
.
Am Fr werde ich beim Angelis in 2320 6 x fisk m Beilage & extra 6 x ErdäpfelGrundbirn/TAPUACH ADAMA Salat abholen. Das macht 40 km extra incl. dem Risiko von Stau auf der A-4.
.
Ich selber übe ebenfalls und habe einen Smart, wenn eine der Töchter mit KONI testet. Bei Babs ist die Spannung auf der Garagensteckdose 199,x Volt. In 3 h konnten wir mittags von 52 auf 90 km WR laden. ~ 16 km/h. Ich schaue dem Auto beim Langsam laden zu. Alle ~ 5 min1 kWh mehr! . Es ist alles am Anfang.
.
Von morgen Do. bis Mo. werde ich wohl 250 km fahren, weil Babs family auf wellness wegfährt.
.
Ein EFH in AT sollte eher 35 kVA Anschlusswert haben.
werni883
Screenshot_20211208-091208_WhatsApp.jpg
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Xir »

Meine Frau fährt auch mit dem Octavia Diesel 2,5km hin und wieder zurück, und wundert sich das der DPF dichtmacht und die Kiste nicht Warm wird. :roll:

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Motorradverrückter »

Wie gesagt, 3x16A findest du in jedem Einfamilienhaus, dass nach dem 2.WK gebaut wurde. Alternativ 230v für 20A verlegen, dann bricht die Spannung nicht so sehr ein
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von harryguenter »

Ach wird das lustig wenn in wenigen Jahren die angestrebten Millionen von E-Autos in der post Homeofficezeit zwischen 17 und 19:00 von der Arbeits kommen und zum nachladen angestöpselt werden. Danach geht der Fahrer dann ins Haus und schaltet Fernseher und Herd ein fürs Abendessen...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Done #30 »

harryguenter hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 17:38
Ach wird das lustig wenn in wenigen Jahren die angestrebten Millionen von E-Autos in der post Homeofficezeit zwischen 17 und 19:00 von der Arbeits kommen und zum nachladen angestöpselt werden. Danach geht der Fahrer dann ins Haus und schaltet Fernseher und Herd ein fürs Abendessen...
Ich weiß nicht wo das Problem liegt? Wenn ich mein Mobiltelefon ans Ladegerät hänge und es ist der Wecker auf bspw morgens 6 Uhr gestellt, dann aktiviert sich die Funktion "adaptives Laden" und der Ladevorgang wird derart ausgeführt, dass mit dem Weckruf der Akku sanft und exakt zu 100% geladen ist. Mit intelligenten Netzen sollte das doch auch bei E-Fahrzeugen möglich sein.

Hier wird ein Problem herbeigeredet, das es bei Verbrennern nicht gibt. Es gäbe eines, wenn Verbrennerfahrer dieselbe Verhaltensweise pflegen würden, wie man sie den E-Fahrern unterstellt: Es fahren jeden Tag zu Feierabend Punkt 17 Uhr alle gleichzeit zum Volltanken. Dieses Szenario wird aber stets als ko-Kriterium hergenommen. Das ist schon fast böswillig.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von harryguenter »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 18:01
.
Hier wird ein Problem herbeigeredet, das es bei Verbrennern nicht gibt. Es gäbe eines, wenn Verbrennerfahrer dieselbe Verhaltensweise pflegen würden, wie man sie den E-Fahrern unterstellt: Es fahren jeden Tag zu Feierabend Punkt 17 Uhr alle gleichzeit zum Volltanken. Dieses Szenario wird aber stets als ko-Kriterium hergenommen. Das ist schon fast böswillig.
Ich würde mich freuen wenn ich mich irre, aber derzeit sehe ich das nicht so.
Wenn ichs richtig erinnere sollen es in den nächsten 8 Jahren etwa +14 mio E-Autos werden, ausgehend von der einen mio die wir derzeit etwa haben. Intelligente Netze, Ladetechniken und ausreichend Ladesäulen (z. B. Beim Arbeitgeber) sind derzeit dagegen Fehlanzeige.
Ja, es wäre ein Problem für Verbrenner wenn sie nach Feierabend tanken fahren. Der Punkt ist aber - das es keins ist weil die technologie es nicht erfordert. Ich tanke vor der Arbeit(ungern denn da ist die Warteschlange lang) , während der Mittagspause, nach dem Feierabend, nachdem ich mit halbvollen Tank in Urlaub losfahre und wann immer der Tank unter 1/4 sinkt und ich gerade ne tanke sehe. Der Zeitaufwand ist ne willkommene 5min. Pause und es geht überall in kleinem Umkreis.
Anders beim E-Auto:
- Mal eben 5min anhalten geht gar nicht
- die kleinen Reichweiten fördern dass ich morgens vollgetankt losfahren will
- die fehlenden Ladesäulen allen Ortes fördern dass ich voll losfahren will.
- intelligente Netze und Ladetechniken innerhalb von 8 Jahren? glaube ich nicht dran
Wenn ich nen E-Auto hätte würde ich es genauso machen: nach dem nach Hause kommen erstmal volladen. Ist vielleicht was anderes wenn der tägliche Weg unter 20% der Akkuleistung braucht - aber hier auf dem Land sind es im Winter gerne mal 50%. Da lädt man abends voll.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Done #30 »

harryguenter hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 21:15
Anders beim E-Auto:
- Mal eben 5min anhalten geht gar nicht
- die kleinen Reichweiten fördern dass ich morgens vollgetankt losfahren will
- die fehlenden Ladesäulen allen Ortes fördern dass ich voll losfahren will.
- intelligente Netze und Ladetechniken innerhalb von 8 Jahren? glaube ich nicht dran
Das sind alles Argumente, die basieren auf dem aktuellen Stand der Technik und dem geringen Vertrauen darin, sowie der Verweigerung des Fortschritts.
Mein Mobiltelefon braucht noch kein intelligentes Netz, das ist erst die nächste Stufe. Es ist selbst intelligent genug, dass es die mögliche Ladezeit so ausnutzt, dass der Akku auf das Ladeziel hin schonend geladen wird und somit das Netz minimalst belastet wird.
harryguenter hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 21:15
Wenn ich nen E-Auto hätte würde ich es genauso machen: nach dem nach Hause kommen erstmal volladen. Ist vielleicht was anderes wenn der tägliche Weg unter 20% der Akkuleistung braucht - aber hier auf dem Land sind es im Winter gerne mal 50%. Da lädt man abends voll.
Wozu abends unter allen Umständen unbedingt und sofort volladen, wenn man die die ganze Nacht zur Verfügung hat?
Wenn man bspw die Ladekosten nicht nur nach der Strommenge, sondern nach dem Maximalstrom abrechnet, dann bauen die Hersteller ganz schnell solche, ich nenne es mal "adaptive Ladeziel-Black-Boxen" ein: Beim Einstecken fragt das System ab, wann man wieder welche Kapazität haben will und die Kiste berechnet die günstigste Lademöglichkeit. Wenns in den Krieg oder ums Geld geht (was ja oft daselbe ist) dann ist der technische Fortschritt enorm.
Wenn man dann evtl sogar noch einen Bonus bekäme, wenn man mit seinem geladenen Fahrzeug netzstabilisierend rückspeisen könnte, wenn der Nachbar im elektrischen Outback grad ne Schnelladung braucht, dann wär das sogar für Wenigfahrer ein Anreiz. Das wäre dann schon die nächste Intelligenzstufe.

Ich kann diese panische Angst vor Veränderung nicht nachvollziehen. Ein bischen Pioniergeist a la Gausi würde uns als bislang führende Industrienation nicht schaden. Sonst wars das. Wir Reichsbedenkenträger starren wie das Kaninchen auf die Chinesische Schlange. Die machen es uns vor, die machen es einfach.

Fehlende Ladesäulen sind in der Tat noch ein Problem. Das, oder ein Wechselakkusystem wird irgendwann kommen.

Wenn sie auf ein voll ausgebautes flächendedeckendes Tankstellennetz mit allem pipapo gewartet hätte, dann säße Berta Benz mit ihren Bälgern heute noch in Mannheim
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von harryguenter »

Wobei wenn ich mir die Kehrseite der chinesischen Methode ansehe weiß ich nicht ob ich das will. Und Berta Benz hatte halt auch nicht vor millionen von Fahrzeugen innerhalb von 8 Jahren auf den Markt zu schwemmen. Aber ich verstehe schon was Du meinst. Deutsche Vollkaskomentalität ist leider sehr ausgeprägt und vermutlich mehr als gut tut.

Aber Stand heute gibt es das alles nicht. Und in nur 8 Jahren soll das für 1/4 unseres Fahrzeugbestands funktionieren. Es ist nicht schwer vorherzusagen, dass es für die nächsten paar Millionen verkauften e-Autos eher nix mehr wird mit dem intelligenten Ladecomputer im Auto und oder den intelligenten Wallboxen und erst recht nicht mit den benötigten Stromtrassen für die erneuerbaren Energien.
Ist aus meiner Sicht halt schon fünf nach Zwölf um solche absehbaren Themen anzugehen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Done #30 »

harryguenter hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 09:47
Das ist sicher alles richtig.
Aber Stand heute gibt es das alles nicht. Und in nur 8 Jahren soll das für 1/4 unseres Fahrzeugbestands funktionieren. Es ist nicht schwer vorherzusagen, dass es für die nächsten paar Millionen verkauften e-Autos eher nix mehr wird mit dem intelligenten Ladecomputer im Auto und oder den intelligenten Wallboxen und erst recht nicht mit den benötigten Stromtrassen für die erneuerbaren Energien.
Warum so pessimistisch? Wir haben doch jetzt eine neue Regierung .... wait .... hab ich das wirklich geschrieben? ok, warten wir ab ;-)

ok "Stand heute" ist nicht festzementiert. Intelligente Ladecomputer gibt es bereits, intelligente Wallboxen auch. Nur die Vorbehalte dagegen in den Köpfen sind enorm: "Wenn ich einstecke muss sofort voll geladen werden." Egoismus pur.
Ich bin bspw mit Nachtspeicherheizung und Heißwasserboiler aufgewachsen. Da kenne ich es nicht anders, als dass es da von Anfang an einen Rundsteuerempfänger gab, über den der Energieverorger abens um 10 Uhr das Laden frei gab und morgens gegen 6 Uhr wieder abstellte. Defacto wurde also sofort und voll geladen und wenn es dem Thermoschalter warm genug war, dann schaltete der ab. Der Effekt war, dass zunächst jeder wusste, wann es 10 Uhr abends war, denn da flackerte in der Siedlung kurz das Licht. Zweiter Effekt: u.U. war schon nach einer Stunde der Spiecher voll geladen und aufgrund mngelnder Dämmung wars ab 11 Uhr knallheiß im Kinderzimmer.
Irgendwann gab es Rundsteuerempfänger mit Laderegelung. Ganz simpel und noch weit entfernt von jeglicher Intelligenz. Da waren dann die Ladezeitfenster einmal einprogrammiert und die nun auch deulich besser gedämmten hatten sog. Restwärmefühler. So begann der Ladevorgang nicht sofort, sondern zielgerichtet auf den Bedarf am anderen Tag hin. Damit war es nun in der Nacht angenehm kühl zum Schlafen und morgens waren die Dinger wunschgemäß geladen.
Warum sollte das bei E-Autos nicht auch möglich sein? Wenn es denn politisch mal gewollt und auch durchsetzbar wäre. Aber der freie Bürger hat ja Angst und verteidigt um seinen Grundrechte auf sofortiges Schnellladen, Datenschutz, und ja keine Stromtrasse, die durch dieses Verhalten erst nötig wird.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Ecco »

Done #30 hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 00:47
die Chinesische Schlange. Die machen es uns vor, die machen es einfach.
Die machen es uns nach, nach jahrzehntelanger Industriespionage.
Noch nicht mal Spionage, wir Idioten haben bei Werksbesuchen den Chinesen fröhlich fotografieren lassen.
Und direkt die Baupläne mit ausgehändigt :lol:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Done #30 »

Ecco hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 10:20
Done #30 hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 00:47
die Chinesische Schlange. Die machen es uns vor, die machen es einfach.
Die machen es uns nach, nach jahrzehntelanger Industriespionage.
Noch nicht mal Spionage, wir Idioten haben bei Werksbesuchen den Chinesen fröhlich fotografieren lassen.
Und direkt die Baupläne mit ausgehändigt :lol:
Genau, die sind doch nicht blöd. Die technische Kompetenz ist doch hierzulande vorhanden. Wir haben hochqualifizierte Fachkräfte, die aber ihre Fähigkeiten nicht umsetzen können. Fachkräftemangel nicht nur im Handwerk . Die Spitzenforschung nimmt die Füße in die Hände und flieht aus Deutschland. Exzellenz war verpönt, ein Umdenken langsam statt, aber auch nur aus purer selbstgemachter Not. Der Brain-Drain ist enorm.
Vor ca 30 Jahren kam ein Ausbildungskollege, den es damals in einen Industriebetrieb zog, ganz stolz daher und verkündete:
"Wir haben jetzt eien Kooperation mit China. Die produzieren für uns viel billiger und somit sind unsere Margen größer."
"Bist du dir absolut sicher, dass die dort wirklich nur für euch produzieren?"
"Ja klar, die haben unsere Unterlagen exklusiv bekommen und wir haben doch Verträge."

Ich musst fast weinen über soviel Dummheit. Da ist mir erstmals wieder das Bild von Neville Chamberlain in den Sinn gekommen
Bild

Zum Nachlesen, was Verträge wert sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Peace_for_our_time
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von werni883 »

KONI #001.120 km

Servus,
bei Tacho 60 verbraucht der Computer mit 4 Rädern ziemlich genau 12 kWh. Ansonsten ca. 18,5 im Winter! Macht zH ca. € 6/100 km
.
Der Fahrer hat ca. 50 physische Schalter, die er einstellen darf/kann/muss!
20211210_173024.jpg
.
Für mich ist ganz neu, dass die WSS innen vereist. Daher die App, womit man alles vorbereiten kann, um bei Kälte oder Hitze nicht total frustriert tu sein.
.
Als ich am Do., gestern Abend, in 7100 Neusiedl/See im Zentrum, laden wollte, schaute mir ein Buggy entgegen. Ich verzichtete = laden ist zumindest im Winter PFUI.
.
1 % SoC sind im Winter ca. 2,5 km, nur!
Wer ein BEV als Erstauto will, sollte doch das Modell mit der größten Batterie ins Auge fassen!
werni883

p.s.: Ein Ladekabel im Kofferraum ist ein Krampf!
.
Der gläserne Autofahrer!
Der gläserne Autofahrer!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von sholloman »

Das Ladekabel muss in den Frunk und nicht in den Kofferraum...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Motorradverrückter »

Wenn man denn einen Frunk hat.
Hier mal Eindrücke eines chinesischen Autos nach etwa einem Monat Einsatz im bayerischen Voralpenland. Ja die schmeißen die Technik einfach auf den Markt, aber ob man das am Ende möchte......
Hier war das Auto einfach extrem günstig, wird den ersten TÜV jedoch nicht ohne Schweißen bestehen und nach 5 Jahren reif für den Schrott sein. In der Zeit werde ich 200Tkm gefahren sein und das Auto hat für mich seinen Zweck erfüllt.
IMG_20211210_183545.jpg
IMG_20211210_183541.jpg
IMG_20211210_141243.jpg
IMG_20211209_090308.jpg
IMG_20211209_090414.jpg
IMG_20211208_212959.jpg
IMG_20211208_212953.jpg
IMG_20211208_150804.jpg
IMG_20211206_184052.jpg
IMG_20211206_184042.jpg
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6386
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Sachsenring »

Danke für den ehrlichen Einblick.

Besorg dir Fluidfilm oder sowas, bohr alle Hohlräume an und jauch die Karre voll. Das ist mE die billigste Möglichkeit zur Konservierung.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Talk“