KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Xir »

Wenn ich als Akkuhersteller weiss, das <20% und >80% Laden nicht gut ist, programmiere ich die Ladeelektronik dann so, das Sie 100% geladen anzeigt, wenn physisch 80% geladen?
(und 0 anzeigt bei physisch 20%).

Und wenn ja, fahren dann alle die vorsorglich nur bis 80% Laden dann mit 80% von 80% rum?

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Motorradverrückter »

kommt immer darauf an was der Hersteller programmiert. Es gibt unten unter Null eine Reserve und obenrum ist es abhängig vom Hersteller. Daher die Angabe brutto netto. Bei Tesla kann man bspw. die oberen 20% nutzen, es wird standardmäßig jedoch nur bis 80% geladen und vor einer Langstrecke kann man die oberen 20% gesondert aufladen.

Edit: 80% von 80% sind noch besser. https://accubattery.zendesk.com/hc/en-u ... Assessment
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von werni883 »

Bei den BEV's ist alles dokumentiert.
Bei den BEV's ist alles dokumentiert.
.
Servus,
die Hersteller tun, was sie tun. Es gibt 360 Seiten Lesestoff im Benutzerhandbuch. Der Verbraucher darf sündigen.
.
Im Bedarf wird dem Kunden alles vorgeworfen. Bei KONI als Zweitauto, mit der kleinen und 150 kg leichteren Batterie sind 1 % SoC zw. 2,5 und 3 km. Ganz einfach. Über die App stellt man 80 (wir), 90 oder 100 % Ladungs Obergrenze ein. Bis 0 % SoC und etwas darunter, das darf man selbst entscheiden.
.
Heute war ich die 39 km vom Schießstand in 41 min gefahren. Rekord. Dabei habe ich vor der letzten Ampel 3 min gewartet.
.
Wer bei der Reichweite weniger km angibt, wird seine BEV nicht absetzen können.
.
Ein KONA ist eine Art Vernunft/Durchschnittsauto, ein umgebauter Verbrenner. Mit gut 50 physischen Schaltern im Bereich dws Fahrers.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Sachsenring »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 13:24

Edit: 80% von 80% sind noch besser. https://accubattery.zendesk.com/hc/en-u ... Assessment
Ich finde es prinzipiell cool, dass du dich mit vielen unterschiedlichen Dingen auseinandersetzt.

Du solltest jedoch immer den Kontext beachten. Der von dir eingestellte Hinweis / Link ist deshalb hinfällig, da er sich auf 3,3V-Zellen, also vermutlich LiFePos bezieht.

"Also, note that this test was done with a 3.3V nominal voltage cell, which is not a standard Li-ion cell, that chemistry is 3.7/3.8V, so findings do not always transfer."

Für dich: https://www.deepl.com/translator#en/de/ ... 20transfer

Du musst dich einfach häufiger hinterfragen :prost2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Motorradverrückter »

ah siehst du, das habe ich übersehen. Hatte die Grafik im Hinterkopf und auf Google Bildersuche wiedergefunden und eingefügt. Die Grafik ist nicht 1 zu 1 anwendbar auf NCM, dennoch ist ein schmalerer Bereich grundsätzlich besser. Habe das zu NCM gefunden https://www.greencarcongress.com/2019/0 ... -dahn.html
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von werni883 »

KONI # 003.770 km

Servus,
Wer denkt an sowas. KIA/HYUNDAI sind sehr umtriebig. Sie bewegen einiges am Markt. Aber natürlich sind sie auch KOPISTEN.
.
DAS: Nun, die 39 kWh KONA mit ca. 360 V Spannung haben den identen Motor wie die mit 64 kWh mit ca. 400 V! Beide sind LITHIUM basiert.Seit 2018.
.
Ich habe dieser Tage erstmals den Unterboden/die Batterie betrachtet. Ja, wer denselben Typ als Benziner, als Turbo Diesel, als PHEV und als BEV baut, mit Allrad oder Vorderrad Antrieb, der hat viel zu kombinieren!
.
Es wäre sich auch ein ID3 von VW ausgegangen, aber die Kinder wollten ihrem Freund (bei HYUNDAI) eine Freude machen! Ich selbst hätte einen E-Golf oder den Mercedes B250 favorisiert, denn 140 km RW hätte auch genügt.
.
2 x 11 kW von SCHRACK.
2 x 11 kW von SCHRACK.
.
2 Ladestationen warten bei Tochter Meli auf 1 Tesla M3.
.
Wenn ich hier (viel?) über praktische Erfahrungen schreibe, so heisst das nicht, dass ich die Stromwende, Verkehrswende, Energiewende gut oder auch nur irgendwie umsetzbar sehe! Ich bin alt, andere müssen die Folgen stemmen!
.
Warum ich den KONA akzeptierte ist, dass es ihn "plastikbeplankt" gibt. Vo, hi. und seitlich!
werni883

ps: Morgen kommen wieder ~ 80 km dazu, sagt der Plan!
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Sachsenring »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 08:12
ah siehst du, das habe ich übersehen. Hatte die Grafik im Hinterkopf und auf Google Bildersuche wiedergefunden und eingefügt. Die Grafik ist nicht 1 zu 1 anwendbar auf NCM, dennoch ist ein schmalerer Bereich grundsätzlich besser. Habe das zu NCM gefunden https://www.greencarcongress.com/2019/0 ... -dahn.html
Data for restricted range cycling (i.e. 25 - 75% SOC and 40 -60% SOC) for the cells in this work is not available but is expected to be far better than the data shown for 0 – 100% DOD cycling by analogy with the cells tested by Ecker et al. Credit: JEC, Harlow et al.

zu Deutsch: Daten für Zyklen mit eingeschränktem Bereich (d. h. 25 - 75 % SOC und 40 - 60 % SOC) für die Zellen in dieser Arbeit sind nicht verfügbar, dürften aber analog zu den von Ecker et al. getesteten Zellen weitaus besser sein als die Daten für Zyklen mit 0 - 100 % DOD.


bitte lesen!!! da gehts um irgendwelche Tests. lass mal dein Wissenschafts-Tourette, das nervt und ist verwirrend.
Bild I´m on my Wave of life.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 15:40
20220204_122939.jpg
Kann denn nicht eine der vier Cameras ein Bild aufnehmen, das man im Sitzen betrachten kann und nicht im Liegen? :-))
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von werni883 »

für teddy
für teddy
Servus,
Hof eines "Mühlviertler Vierkanthofes" in 12axing bei Wien. In der Sturmlaterne ist eine LED verbaut.

Mit 11 kW kriegt man vermutlich jedes Auto über Nacht voll.
.
Zum besseren Verständnis: Wird ein BEV knapp vor Abfahrt annähernd voll geladen und fährt man auf zB 6 % SoC runter ist IMHO nix passiert. Lädt man sogleich mit DC und annähernd 30 bis 150 kW bis ca. 80 % ist es MIR auch egal. Ich freue mich auf die Degradation?

Ich bin in keinem Wettbewerb.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Motorradverrückter »

Die Daten von Ecker dürften genug aussagen.
Was da unverständlich an einer Graphik sein soll ?

DC ist nicht grundsätzlich schädlich für die Batterie.
Egal, auf die nächsten Jahre wirst du dir keine Gedanken machen müssen und mit 80% kommst du ja schon sehr weit und wenn es auch noch einstellbar ist, umso besser.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Motorradverrückter »

Es ging einfach darum, je flacher die Zyklen (hochgerechnet auf ganze Zyklen) desto besser ist das für die Traktionsbatterie. Also auch 80% von 80% sind eine Verbesserung, vorallem wenn man den Wagen länger als die Akkugarantie fahren möchte. Natürlich spielt die kalendarische Alterung eine Rolle, aber auch die beschleunigt sich bei hohem Ladezustand und hoher Temperatur. Das ist auch was schädlich an Schnellladungen ist, die höhere Temperatur in der Traktionsbatterie die sich einige Stunden halten kann. Vor allem bei rein luftgekühlten. 300 und mehr kg brauchen Ihre Zeit bis sie abkühlen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von FED »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 19:01
Vor allem bei rein luftgekühlten.
Deswegen werden die HV-Speicher auch idealerweise in den Kühlmittelkreislauf eingebunden.
Im Endeffekt muss der Verbraucher einfach umdenken.
Früher war der Verbrennungsmotor das teuerste Verschleißteil im KFZ. Beim E-Auto ist es der HV-Speicher. Preislich sind beide ähnlich teuer und es wird, so wie es gebrauchte Tauschmotoren gibt auch in absehbarer Zeit gebrauchte Tausch-Speicher geben. Preis abhängig von der Laufleistung/ wie beim Verbrennungsmotor.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von teddy »

FED hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 19:19
Deswegen werden die HV-Speicher auch idealerweise in den Kühlmittelkreislauf eingebunden.
Das verstehe ich, verzeih mir, nicht ganz.
Ein Mobil mit Verbrennungsmotor hat einen Kuehlmittel-Kreislauf. Die Hitze des verbrannten Treibstoffs muss ja irgendwie gezielt aus dem Metallblock rausgebracht werden (Luftkuehlung gibts auch immer noch sporadisch).
Wie nun aber bei reinem E-Antrieb? Der Motor/die Motoren werden selbstverstaendlich im Betrieb auch warm/heiss. Packt man den/diese auch in einen Wassermantel, so wie es bei vielen heutigen hochgezuechteten PC's der Fall ist, und kuehlt damit das Akku-Pack?
Oder war nur gemeint, dass der Akku eine eigene Kuehlung besitzt?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von FED »

Im konventionellen PKW mit Verbrennungsmotor hast du verschiedene Kühl und Heizkreisläufe, die aber alle zu einem Kühlsystem gehören. Mit diesem System werden zB der Verbrennungsmotor und einzelne Systemkomponenten wie Turbolader und Ladekuftkühler mit Kühlwasser gekühlt.
Die Heizung des Fahrzeugs ist auch in dieses System eingebunden (Wärmetauscher im Fahrzeuginneren).

Bei einem HV Fahrzeug sind die Anforderungen ähnlich. Es gibt Betriebszustände in denen der HV Speicher beheizt werden muss und Betriebszustände in denen er gekühlt werden muss. Auch die Antriebsmotoren können in das Kühlsystem eingebunden sein. Ein Heizung des Innenraums wird in den meisten Fahrzeugen auch über das Kühlsystem erreicht, hier wird das Kühlwasser aber über einen HV-Heizelement erwärmt.
A930ABED-878B-49EF-831B-0312AE600B32.jpeg
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... ugen-1725/ Unter dem Link kannst du es dir im Detail anlesen :)

LG


PS: Bei Kühlsystemen von Verbrennungsmotoren bin ich relativ Sattelfest. Bei HV- noch nicht so sehr. Ist aber auch ziemlich verrückt was es da an Konstruktionen gibt, mit Kältemittel durch den Speicher usw.. die Entwicklungen da sind schon rasant.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: KONI - Fact-Finding-Mission BEV BJ 2021

Beitrag von Ecco »

FED hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 20:51
Bei Kühlsystemen von Verbrennungsmotoren bin ich relativ Sattelfest.
Hallo FED, beim Twingo III mit Heckmotor gab es anfänglich wohl Kühlprobleme. Man hat dann hinten links zusätzlich eine Lufthutze verbaut.
Ist dir da was bekannt ? Ich frage, weil ich selbst einen 2020 Twingo Turbo mit 95 PS habe.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Talk“