Alternative Kraftstoffe // E-Fuels in CUBs

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Alternative Kraftstoffe // E-Fuels in CUBs

Beitrag von FED »

Das Thema der Emissionsreduzierung gibt ja mittlerweile auch im Forum.
In diesem Thread soll es um das Thema E-Fuels und alternative Kraftstoffe generell gehen.
Welche Erfahrungen gibt es mit der Verwendung von E10 oder anderen Kraftstoffen in Cubs?
Welche neuen Produkte gibt es und wie ist die Verfügbarkeit am Markt?
Wie können aktuelle Verbrenner-CUBs für eine Emissionsfreie Zukunft fit gemacht werden?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Alternative Kraftstoffe // E-Fuels in CUBs

Beitrag von Karl Retter »

Guter Fred.
Bei den Cub`s geht es derzeit nur um Ersparnis und Emissionen. Bisschen wenig wie ich meine.
E-Fuels sind iM. nicht gewollt verdient man doch mit Erdöl eine goldene Nase, die Steuern sprudeln viel Geld in die Kassen ohne das Geld Zielgenau einzusetzen.
Ich fahre nicht mit E10 da ich mit klemmenden Benzinpumpen schlechte Erfahrungen gemacht habe
Trotz der ganzen Widerstände gibt es ein Paar Pilotprojekte die mehr oder weniger ein Nischendasein fristen. Das wird sich aber noch ändern.
Die Menschheit brauch Trinkwasser und das ist nur aus den Meeren zu gewinnen mit den Nebeneffekt gleich mehrere Prozesse damit anzustoßen.
es Eilt !!!

Gruß Karl

Brett-Pitt
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Kraftstoffe // E-Fuels in CUBs

Beitrag von Brett-Pitt »

Honda do Brasil hat ja auch spezielle
Underbones/LKR im Angebot. Diese
fahren vor Ort mit Flexfuel bzw. mit
100% (?) Zuckerrohr-Ethanol.

In Sachsen versucht mann (bzw. "sie",
eine Shell-Tochter) aus Restholz Sprit
herzustellen. Es gab diesbezüglich
Versuche ab 33 (Kohleverflüssigung)
bzw. ab 45 (Holz-Ethanol).

Eine Pulle DDR-Bergmanns-Fusel hätte
ich hier noch, für besondere Feiertage.
Zum Beispiel den ...äh... 09. November.

Ist das heute?
Prost zum Mauerfall!

Dwa-Sto-Pit
(BTT: Es wird diese Stoffe geben. Sie werden
aber sauteuer sein. Ohne Steuern so ab 5 Euro
aufwärts. Noch ein Grund, Hondas zu fahren!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alternative Kraftstoffe // E-Fuels in CUBs

Beitrag von Bernd »

Als was gilt denn der Aspen Sprit?
aspen_4_ny_sleeve_600px.png
aspen_4_ny_sleeve_600px.png (116.19 KiB) 1654 mal betrachtet
https://www.aspenfuels.de/produkte/alle/aspen-4/

Mein Landmaschinenhändler meint, mit dem 2-Takt Aspen hat man immer eine schöne Zündkerze und so gut wie keine Ablagerungen. Zumindest nicht so viel Ölkohle, wie bei normalen, selbstgemischten Gemisch.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Kraftstoffe // E-Fuels in CUBs

Beitrag von FED »

Aspen ist ein hochwertiger Kraftstoff, der weniger Emissionen verursacht als normales Benzin. Meines Wissens nach wird diese Art Benzin aus überschüssigen Gasen bei der Ölförderung gewonnen.
Ein ähnliches Produkt ist der Shell GTL Diesel, welcher aber leider ohne erkenntlichen Grund nicht an normalen Tankstellen vertrieben werden darf sondern nur an Hoftankstellen oä.

Beide Kraftstoffe eint, dass bei ihrer Verwendung weniger Emissionen entstehen. Würde der Umwelt sofort helfen will der Gesetzgeber aber nicht 🤷🏽‍♂️

PS: Wir tanken in der Arbeit alle Schulungsfahrzeuge und auch alle Schulungsmotoren mit Aspen4 den merkt man schon deutlich. Meine ich zumindest subjektiv feststellen zu können ;)
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

harryguenter
Beiträge: 1018
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Alternative Kraftstoffe // E-Fuels in CUBs

Beitrag von harryguenter »

FED hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 18:23
Beide Kraftstoffe eint, dass bei ihrer Verwendung weniger Emissionen entstehen. Würde der Umwelt sofort helfen will der Gesetzgeber aber nicht 🤷🏽‍♂️

Hat mit dem Gesetzgeber wahrscheinlich herzlich wenig zu tun. Aspen ließe sich als Mineralölprodukt schließlich leicht besteuern.
Damit kommen wir zum Problem Nr. 1: es ist immer noch ein Mineralölprodukt welches das Klima schädigt.

Und 2. (zum Thema Aspen)

Alkylatbenzin wird aus den in fossilen Kraftstoffen enthaltenen gasförmigen Kohlenwasserstoffen hergestellt: Es sind die Dämpfe oder das Gas, das bei der Erdölraffination entsteht. Dieser Prozess wird Alkylierung genannt. Bei dem Vorgang werden Abgase aus der Destillation von Rohöl und aus der Spaltanlage kombiniert. Hierbei entsteht flüssiges Alkylat. Um den Kraftstoff fertigzustellen, werden noch einige weitere Inhaltsstoffe beigemischt.

Es kann nicht in erforderlicher Menge hergestellt werden:
Aus Erdöl kann nicht zu 100% Gas hergestellt werden. Der Raffinierungsprozess ist ziemlich komplex und es fallen immer Abfallprodukte an. Wer Benzin herstellt erhält immer auch schwerere Öle wie Diesel, Schweröl und Teer. Man kann die Anteile in gewissen Grenzen beinflussen (z. B durch die Art des Rohöls oder nachträgliches cracken der Schweröle) aber eben nicht beliebig.
Das es sauberer verbrennt ist auch klar, da es als ehemaliges Gas keine Feststoffrückstände mehr enthält die beim Verbrennen Schmutz (z. B. Ruß) und Schadstoffe machen.
Propan und Butan aus der Raffinerie verbrennen auch Schadstoff und Rückszandsärmer als Benzin.
Zuletzt geändert von harryguenter am Di 9. Nov 2021, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Kraftstoffe // E-Fuels in CUBs

Beitrag von FED »

Zitat:
„In den Niederlanden ist der Kraftstoff an ausgewählten Shell Stationen öffentlich verfügbar. In Deutschland kann Shell GTL ausschließlich durch Shell Commercial Fuels Markenpartner oder autorisierte Vertriebspartner für Shell Premium Fuel Produkte direkt für Hoftankstellen angeliefert werden. Der Bezug an öffentlichen Tankstellen ist in Deutschland aufgrund gesetzlicher Vorgaben nicht möglich.“

https://www.shell.de/geschaefts-und-pri ... l-gtl.html

Das habe ich gemeint mit der Gesetzgeber will wohl nicht.

Wenn es an jeder Tankstelle nur GTL Diesel gäbe würden sich die Emissionen aller Dieselfahrzeuge sofort reduzieren.
AGR Kühler und co freuen sich auch wenn sie weniger verkoken🤔

Hat jetzt aber nichts mit CUBs zu tun das Diesel Thema.
Sorry dafür!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

harryguenter
Beiträge: 1018
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Alternative Kraftstoffe // E-Fuels in CUBs

Beitrag von harryguenter »

Shell Gas-to-liquids (GTL) Fuel ist ein innovativer synthetischer Dieselkraftstoff, der aus Erdgas gewonnen wird. Er verbrennt sauberer, kann ohne Modifikation in vorhandenen Dieselfahrzeugen eingesetzt werden und bietet Potential, die Luftqualität durch Reduzierung lokaler Emissionen zu verbessern.

Die sauberere Verbrennung hat dieselbe Ursache: als ursprüngliches Erdgas kommen halt keine Schmutzstoffe und langkettigen Moleküle mit ins Endprodukt.
Es bleibt Problem Nr. 1: es schadet weiter dem Klima da aus fossilen Brennstoffen hergestellt. Das das kein Politiker will (schon gar nicht in Anbetracht der aktuellen Gasknappheit) kann ich sogar verstehen.
Kraftstoffe mit Zukunft (z. B. e-fuels) müssen aus anderen Rohstoffen bestehen als fossilen Brennstoffen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/E-Fuel

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Kraftstoffe // E-Fuels in CUBs

Beitrag von FED »

Du hast recht. Es ist keine langfristige Lösung.
Als Übergangslösung bis „echte“ E-Fuels am Markt verfügbar sind kann es mir allerdings schon vorstellen.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Alternative Kraftstoffe // E-Fuels in CUBs

Beitrag von sivas »

Ich kaufe bei der Drogerie Straub in Darmstadt immer Spezialbenzin 80/100 (Naphta, wasserstoffbehandelt, niedrig siedend)
Wasserstoff hört sich doch schon mal gut an, es klebt aber ein rotes Etikett drauf.
Muss das nächst mal fragen, ob es das auch in Grün gibt ... wo wir doch einen grünen Oberbürgermeister haben.

:prost2:

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Alternative Kraftstoffe // E-Fuels in CUBs

Beitrag von Karl Retter »

Dieter, ich dachte schon du fährst nach Wiesloch wie einst Bertha Benz um Ligroin zu kaufen.

Gruß Karl :laugh2:

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Kraftstoffe // E-Fuels in CUBs

Beitrag von Xir »

...80/100 ist das nicht Katalyt leichtbenzin?

Nein pardon, das ist 80/110...wo es sowas wohl zu kaufen gibt? 2 Öfen dafür hätte ich noch.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Kraftstoffe // E-Fuels in CUBs

Beitrag von Xir »

Meine erstes "richtiges" Motorrad war eine CB450S, Baujahr mitte der 80er.
Da stand explizit drauf das es mit 100% Ethanol betrieben werden durfte (da wohl von Honda Brasilien entwickelt) :laugh2:

30 Jahre später versichern uns alle Autohersteller glaubhaft das "Sie nicht wissen on E10 dem Fahrzeug schadet, Tanken Sie doch im Zweifelsfalle Super-Plus (E5)"

Vor 15 Jahren gab's bei uns an der Tankstelle 100% Bio-Diesel. (und teilweise direkt Rapsöl)

Wir entwickeln uns zurück!

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Alternative Kraftstoffe // E-Fuels in CUBs

Beitrag von Karl Retter »

Die Technologien sind da
- es geht ums Geld Umwelt weitgehend egal -

Gruß Karl :wein:


Antworten

Zurück zu „Talk“