Schmutzige helle Motorradjacke bleibt im Schmutz-Look

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2642
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Schmutzige helle Motorradjacke bleibt im Schmutz-Look

Beitrag von Trabbelju »

Ich habe mich heute spontan entschieden, meine zwei Zweirad Textiljacken mit Feinwaschmittel zu waschen.
So alle fünf bis 10 Jahre kriege ich einen Rappel und die Dinger werden im Wollwaschgang in der Maschine gewaschen.
Meine dunkle über 20 Jahre alte Jacke sieht nun wieder gut aus.

Meine zum ersten Mal gewaschene helle Jacke sieht aber aus wie vor der Wäsche, da ist außer den Insektenkadavern nicht einmal ansatzweise der Dreck, Staub etc. ausgewaschen worden.
Die Jacke hat keine Patina, die hat den vollen Dreckschleier auf der Vorderseite, nach wie vor.

Hat jemand einen Tipp, wie ich eine helle Jacke durch eine Wäsche wieder hell kriegen kann ?
Oder ist es aus den geschilderten Gründen sinnvoll, sich nur dunkle Textilklamotten fürs Zweirad zuzulegen ?

Ich bin da jetzt etwas ratlos...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schmutzige helle Motorradjacke bleibt im Schmutz-Look

Beitrag von Bernd »

Meine schwarze Motorradjacke hat weiße Streifen, an denen man Grad der Verschmutzung ganz gut ablesen kann.

Ich habe beim letzten Mal waschen, vor zwei Jahren, die weißen Streifen mit flüssigem Spülmittel, vor der Wäsche, eingerieben.

Hundertprozentig ist der Dreck nicht raus gegangen, aber besser als vorher war es auf jeden Fall.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Schmutzige helle Motorradjacke bleibt im Schmutz-Look

Beitrag von teddy »

Trabbelju hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 18:19
Meine zum ersten Mal gewaschene helle Jacke sieht aber aus wie vor der Wäsche, da ist außer den Insektenkadavern nicht einmal ansatzweise der Dreck, Staub etc. ausgewaschen worden.
Die Jacke hat keine Patina, die hat den vollen Dreckschleier auf der Vorderseite, nach wie vor.
Gross-Gross-Mutters Tipp, nur von den Chemiefirmen mit Mann und Macht aus dem jetzigen Praxisbewusstsein vertrieben: Gallseife!
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Schmutzige helle Motorradjacke bleibt im Schmutz-Look

Beitrag von guri »

Bei den techno/micro Jacken (inner liner oder laminierten) sollte schon das Spezialwaschmittel benutzt werden. Selbst übliche Flüssigwaschmittel könnten die feinen Poren verstopfen und die Regendichtigkeit zerstören.
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schmutzige helle Motorradjacke bleibt im Schmutz-Look

Beitrag von Bernd »

guri hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 21:05
Bei den techno/micro Jacken (inner liner oder laminierten) sollte schon das Spezialwaschmittel benutzt werden. Selbst übliche Flüssigwaschmittel könnten die feinen Poren verstopfen und die Regendichtigkeit zerstören.
Das ist gut der Fall, weil, meine Jacke ist schon lange nicht mehr Wasserdicht.

Gruß
Bernd

PS:
das ist aber meine andere Jacke (gleiche Firma mit gleicher Membran, Hein Gericke), die noch nie gewaschen wurde, auch nicht.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Schmutzige helle Motorradjacke bleibt im Schmutz-Look

Beitrag von guri »

Der Schmutz der Straße, deponiert auf Deiner Jacke - in den Fasern wirkt hygroskopisch.
Da machen selbst die HG Jacken irgendwann die Grätsche. So wie auch meine HG. :wein:
Dies soll selbst bei den doppelt laminierten Jacken passieren. Daher sollten Jacken spätesten am Ende der Saison in die Wäsche. :motzen:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Schmutzige helle Motorradjacke bleibt im Schmutz-Look

Beitrag von Sachsenring »

Den Schwammeffelkt kenne ich auch zu gut.
Denke, dass wir auch wesentlich krassere Nutzer sind, als es die Hersteller bei der Entwicklung vorgesehen haben....

Meine durchgenudelte Space-Stoffjacke zieht bisweilen Regenwolken an - so kaputt ist das Material. Und die habe ich ur mit dem funktionswaschmittel gewaschen...

LG
MM

Ich kenne auch Leute die behaupten, dass durch das Waschen die Funktion der Kleidung abnimmt.

Ich glaub, dass das Zeug einfach durchs Benutzen kaputt geht. :prost2: :laugh2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Schmutzige helle Motorradjacke bleibt im Schmutz-Look

Beitrag von wobo »

Trabbelju hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 18:19

Meine zum ersten Mal gewaschene helle Jacke sieht aber aus wie vor der Wäsche, da ist außer den Insektenkadavern nicht einmal ansatzweise der Dreck, Staub etc. ausgewaschen worden.
Die Jacke hat keine Patina, die hat den vollen Dreckschleier auf der Vorderseite, nach wie vor.
Das solltest du dir genauer ansehen, es könnte gut sein,
daß sie durch die Sonne ( UV ) ausgeblichen ist, sieht dann schmuddelig aus
hatte ich bei einer hellgrauen J.Wolfskin Sommerhose und bei einer "camel activ" Weste (keine Moppedklamotten)
beide sahen nach einem Sommer dermaßen versifft aus, daß ich sie nur noch im Wald tragen kann.

Auf der Arbeit habe ich mit Kabelbinder folgende Erfahrung gemacht,
die schwarzen sind auch nach mehreren Jahren noch intakt,
weiße/farblose zerbröseln nach 1-2 Jahre Sonnenlicht.
( Einfach als Selbstversuch beide mal über einen längeren Zeitraum der Sonne aussetzen)

Gruß Wolf

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Schmutzige helle Motorradjacke bleibt im Schmutz-Look

Beitrag von Motorradverrückter »

Kann ich bestätigen. Am Flaggenmast sind sowohl schwarze und auch weiße Kabelbinder angebracht (gewesen) und die weißen waren nach einem Jahr dermaßen bröselig. Die schwarzen hätte man noch weiterverwenden können.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schmutzige helle Motorradjacke bleibt im Schmutz-Look

Beitrag von Done #30 »

Dunkel oder gar Camouflage ist besser bei Dingen, die gebraucht werden. Anfängliche Schönheit kommt da an dritter oder vierter Stelle.

OT:
wobo hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 11:55
Auf der Arbeit habe ich mit Kabelbinder folgende Erfahrung gemacht,
die schwarzen sind auch nach mehreren Jahren noch intakt,
weiße/farblose zerbröseln nach 1-2 Jahre Sonnenlicht.
Hatten wir als Bundesposttelefoner in der Ausbildung mal an einer Zuleitung zu einem Aussiedlerhof. Das bestehende Tragseilluftkabel war voll belegt und so wurde provisorisch schnell ein Zweipaariges einfach dran festgekabelkbindert. Aber nicht mit den schwarzen, "die sind doppelt so teuer." Sollte nur ein paar Monate halten, bis die Erdkabelbauer so weit wären. Das dauerte natürlich bis ins nächste Jahr und im Frühjahr lag alles herunten und wir durften bei Scheißwetter alles neu. Das prägt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Beiträge: 2739
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Schmutzige helle Motorradjacke bleibt im Schmutz-Look

Beitrag von Mauri »

Ich nehme von S100(Dr. Wack)das spezielle Wachmittel und danach deren Imprägnierspray. Das funktioniert soweit gut :inno2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2642
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Schmutzige helle Motorradjacke bleibt im Schmutz-Look

Beitrag von Trabbelju »

Ich habe meine helle Jacke mit Gallseife eingeschmiert und dann noch mal gewaschen.
Und, ja, sie ist auf der Vorderseite etwas heller geworden.
Es ist eine Bullson Jacke und ich habe sie vor Jahren für einen niedrigen zweistelligen Betrag im Fachhandel geschossen, da war mir die helle Farbe egal, ich konnte das Angebot einfach nicht ausschlagen.

Aber für die Zukunft weiß ich, daß eine schwarze Jacke wesentlich pflegeleichter ist.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Harri
Beiträge: 5510
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schmutzige helle Motorradjacke bleibt im Schmutz-Look

Beitrag von Harri »

Schwarz muß auch nicht unbedingt optimal sein.
Ich habe eine schwarze Lederkombi die mittlerweile grau geworden ist.

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Schmutzige helle Motorradjacke bleibt im Schmutz-Look

Beitrag von guri »

die mittlerweile grau geworden ist

wie die Haare :sonne:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Schmutzige helle Motorradjacke bleibt im Schmutz-Look

Beitrag von sivas »

Trabbelju hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 18:19
Hat jemand einen Tipp, wie ich eine helle Jacke durch eine Wäsche wieder hell kriegen kann ?
Kauf' dir eine Neue !
Die zum Beispiel:

https://www.louis.de/artikel/alpinestar ... r=21271406
alpinestars.png
-
Das ist 'ne richtig schwere Motorradjacke mit Protektoren und Futter und 100 statt 250 € locken.
Hab' sie mir gekauft, musste aber 3XL nehmen, weil sie seeehr eng geschnitten ist ... oder ist es meine Leibesfülle :wein: :laugh2:

:prost2:

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Talk“