Bilder des Tages

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Bilder des Tages

Beitrag von wobo »

Wenn es dem Esel ...äähhhhmm ... Wolf zu gut geht, steigt er auf ein Mofa ... :stirn:
.
Spa-001.JPG
.
Spa-004.JPG
.
Spa-007.JPG
.
Spa-008.JPG
.
Wieder zu Hause, klitschenass bis auf die Unterhose, aber Stolz wie Bolle ... :mrgreen:
( Und morgen wahrscheinlich krank ... :motzen: )
PS: V-max erreicht die Karre nur Bergab und OHNE Motorunterstützung, echt seltsame Technik ... :roll:
.
Spa-016.jpg
.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Bilder des Tages

Beitrag von alprider »

Harri hat geschrieben:
So 18. Sep 2022, 22:06
alprider hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 17:46
18x Zoom sagt nix aus

in diesem Fall umgerechnet auf Kleinbild : 27-486mm Brennweite
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Pan ... -FZ28.aspx
ein 3x Zoom- Objektiv kann sein z.b. 24-70mm ( Brennweite) aber genau so auch 100-300mm Objektiv, zusätzlich muss die Sensorgrösse beachtet werden bzw. die zoomWirkung ist unterschiedlich bei gleichen Brennweiten
Ich bin trotz alledem immer wieder erstaunt, was heute mit digitalen Fotoapparaten auf einem noch nicht mal Vollformatsensor, sondern auf einem Sensor kleiner als ein Fingernagel und dann noch in der unteren Klasse für ein Eiergeld möglich ist.
Vergleiche zum analogen Kleinbild oder auch Mittelformat sind fairerweise sowieso nicht mehr möglich, erst recht nicht zu den damaligen Preisen der letzten analogen Modelle aus der Oberklasse.

ist schon so....bei genügend Licht.....

.je nach Sujet haperts einfach an Dynamikumfang ( Darstellungsvermögen von Anzahl Helligkeitsabstufungen über alle Farben hinweg das Bild wirkt flacher , weniger frisch, lebendig , entsprechend liegt allenfalls ebenso auch weniger Potenzial in der Nachbearbeitung)


aber das hat ja nix mit dem Zoomfaktor zu tun.....oder Bildqualität in Bezug auf Zoom ist dann die Güte der Optik gefragt.....

die besten Augen nützen nix , wenn die Fenster aus Milchglas sind....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Bilder des Tages

Beitrag von alprider »

..............
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Bilder des Tages

Beitrag von alprider »

[...........
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Bilder des Tages

Beitrag von wobo »

alprider hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 08:20

die besten Augen nützen nix , wenn die Fenster aus Milchglas sind....
Moin,
nun ja, ich produziere keine Kunstwerke, sondern mache überwiegend technische Dokumentationen
und da ist es schon erstaunlich, was so ein preiswertes Teil leistet, vor allem die Bildstabilisierungs-Technik
verblüfft mich immer wieder ... :up2:

Frei Hand aus gut 1000 m Entfernung bei schlechtem Wetter
.
wka084.JPG
.
und ich kann zu Hause das zusätzliche Ballastgewicht zum
aufrichten des Auslegers nachrechnen ... :mrgreen:
.
wka078.JPG
.
PS: Natürlich ist die Auflösung der original Bilder deutlich besser als die Forum Bilder.

Gruß Wolf

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Bilder des Tages

Beitrag von alprider »

jup, heutige Stabis leisten ganz hübsch ordentliches.... :o....(3-4 Blenden , kommt natürlich auch sehr fest drauf an ob ein Wackeldackel vom Fach bist wie ich , oder nicht.. :mrgreen: )

zu Analog- KB Zeiten sagte man als Faustregel: benötigte verschlussZeit ist der Umkehrwert zur Brennweite damits grundsätzlich nicht verwackelt wird z.b. 100mm Brennweite = 1/100sec
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Bilder des Tages

Beitrag von alprider »

wobo hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 10:02
alprider hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 08:20

die besten Augen nützen nix , wenn die Fenster aus Milchglas sind....
damit ist gemeint:
der beste Sensor mit dazugehöriger Datenverarbeitung im Gehäuse nützt nichts ,wenn das Objektiv nix taugt. Das einfangen des Lichts/Lichtstrahlen und das durchleiten zum Sensor bzw. punktgenaues auftreffen lassen auf diesem ist ne hohe Kunst...und dieses Qualitätsmerkmal wird bezahlt.....

Festbrennweiten/ Fixlinsen geben grundsätzlich die beste Bildqualität wieder da ist das Glas exakt nur auf die eine Brennweite optimiert. Ein Zoom mit grossem Bereich, tja also.....ist nur ein Kompromiss zwischen Abbildungsqualität und Funktionalität.....

und wenn z.b. viel Dunst zwischen Linse und Objekt der Begierde ist , ist alles verloren....da kannst die weit entfernten Berge heran zoomen wie du willst, das Bild wird nie klar werden
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bilder des Tages

Beitrag von Harri »

Als ich mal angefangen habe waren Vario Objektive (scherzhaft und abwertend Gummilinse) sehr lichtschwach und wenn überhaupt nur im mittleren Bereich nutzbar.
Aus einem richtig guten 180 mm Festbrennweite Tele kann man oft durch einen rausvergrößerten Ausschnitt bessere Bilder erstellen als mit vielen Varios, die es nie in einer zur Festbrennweite vergleichbaren Qualität gab. Vergrößern macht heute auch kaum noch einer.
Man darf auch nicht vergessen, daß anfangs ein 19 Din (64 ASA) mal als ein schneller Film galt und auch zum Ende der analogen Aera eigentlich bei 27 Din (400 ASA) Schluß war. Licht hat man also immer gebraucht, um sich an den Spagat zu versuchen, eine einerseits akzeptale Tiefenschärfe mit kleiner Blende und möglichst wenig Verwacklungen mit schneller Belichtungszeit zu erreichen.
Ich hatte einerseits das Glück, daß ich irgendwann mal von Leitz auf Nikon umgestiegen war und meine Objektive die ja für analoge Kameras gekauft wurden, auf den digitalen aktuelleren Vollformat und mit etwas Gesichtsfeldverlust auch auf den Halbformatbodies genutzt werden können.

Aber gerade für Dokumentationen sind heutige vergleichsweise einfache digitalen Kameras bzgl des Informationsgehaltes für kleines Geld m.M. einfach genial. Für den Alltag wo maximal Vergrößerungen auf 10x15 gemacht werden, sind sie eigentlich genauso mehr als ausreichend. Oft werden sie ja nur auf einem "Händchen" nochmal angeschaut.
Aus Saulus wurde bei mir Paulus und ich bin da vom mittlerweile etwas von der Sucht nach einem optimalen Bild weitgehendst weg, weil bei mir auch ein nicht optimales Bild, die Erinnerungen an Situationen genauso auslösen kann. Meine Devise lautet mittlerweile "So einfach wie möglich und so genau wie nötig".

Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Bilder des Tages

Beitrag von alprider »

hat was


----------------------
mit meinem heutigen Wissen und bzw. würde ich neu einsteigen ...denke, ein 1Zoll Sensor bzw. eine sony RX00 /RX10 würde mir genügen... :sonne: allenfalls das mft-Format

aber eben ich bin vorbelastet und schätze - sehe/kenne die bestimmten 1-2 Unterschiede von grossem und kleinem Sensor......oder gutes Okjektiv und anderem......(jeder wie er will kann)

in meinem Fuhrpark befinden sich 1 Zöller , APS und KB Sensoren
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Bilder des Tages

Beitrag von alprider »

zum letzten

hier warum mind. 1 Zoll...weil dieser ist bereits ein gewaltiges Stück grösser als was in realen kleinen Knipsen drinn ist geschweige phones......und z.b. die erwähnte RX100 ist nicht wirklich grösser wie ne Zigarettenschachtel......eben auf die inneren Werte kommt es an....die läuft somit unter dem Begrriff : Edelkompakte und kostet je nach Generation locker über 1000.-
(und mit kompakt ist heute auch gemeint; ein fix verbautes Objektiv ob grosses od. kleines Gehäuse)


https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsenso ... ormate.svg
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Bilder des Tages

Beitrag von alprider »

es wurde dezent frisch als die Sonne dann weg war....
Dateianhänge
gro.JPG
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bilder des Tages

Beitrag von Harri »

Hier mal ein Bild aus meinem unglücklichen Ordner.
Ist schon etwas länger her und das Bild mit dem Zylinderfußdichtungsschaden habe ich mal im Interesse die Bilddatei klein zu machen in der Auflösung zu stark reduziert.
Ist ohne Sturz bei knapp 190 km/h passiert.
pleuelstumpf.jpg
pleuelstumpf.jpg (13.88 KiB) 1313 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Tages

Beitrag von Sachsenring »

so entstehen Schulungsmotoren. Bruchkanten noch rot anmalen (Nagellack ausm Badezimmer) und - fertig!
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Bilder des Tages

Beitrag von alprider »

mit 12kilo ist das Bildchen arg klein bzw. mit diesen Seitenlängen gings glatt als Avatar durch, man erkennt irgend ein Motor....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Tages

Beitrag von Sachsenring »

alprider hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 20:15
mit 12kilo ist das Bildchen arg klein bzw. mit diesen Seitenlängen gings glatt als Avatar durch, man erkennt irgend ein Motor....
drück mal Steuerung und scrolle am Mausrad.... :sonne:
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Talk“