Verkehrsfrage

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Verkehrsfrage

Beitrag von sholloman »

Wer kennt sich da gut aus und kann dazu eine Lösung geben, (vorneweg, es wurde diskutiert aber keiner war sich zu 100 sicher)
Folgende Kreuzung:
Der grüne will über die Straße, hat vor sich ein Stop Schild.
Der gelbe will links abbiegen, hat ein Vorfahrt achten Schild vor sich.
Wer muss warten, wer darf zuerst?
Und was wäre wenn der grüne links abbiegen möchte?
Über eine Auflösung würde ich mich sehr freuen :wein:
IMG_20220118_202949.jpg
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Verkehrsfrage

Beitrag von 2Radler »

Na der gelbe muss warten, weil er die Straße vom gegenüberliegenden überfährt/kreuzt.
2Radler

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Verkehrsfrage

Beitrag von 2Radler »

Also Linksabbieger müssen immer warten :D hoffe war verständlich genug erklärt

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Verkehrsfrage

Beitrag von sholloman »

Jep, das war auch ein Diskussionsgrund, der nächste Einwurf war aber das der grüne ein Stop Schild vor sich hat, ergo, warum steht auf der einen Seite ein Stop, auf der anderen Seite ein Vorfahrt achten und welche Rechte bringen diese mit sich :wein:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Verkehrsfrage

Beitrag von 2Radler »

Screenshot_20220118-215803_Chrome.jpg
Screenshot_20220118-215852_Chrome.jpg

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Verkehrsfrage

Beitrag von Bastlwastl »

das stopschild wird oft nachträglich an gefährlichen stellen angebracht um einen unfallschwerpunkt zu endspannen.
je nach verkehrslage ist vieleicht die andere seite nicht so gefährdet oder wesentlich weniger befahren so das ein vorfahrt achten ausreicht .
ein stopschild zeigt lediglich an vorher nochmals zu stopen um auf nummer sicher zu gehen .
es entbindet aber niemanden vor irgendwelchen vorfahrtsregeln.

der rest wurde ja von den vorschreibern schon gezeigt .

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Verkehrsfrage

Beitrag von Motorradverrückter »

Einmal bedeutet es. ,,Stop! Vorfahrt gewähren!" und das andere mal einfach ,, Vorfahrt gewähren!"
Anders sieht es natürlich bei abzweigenden Vorfahrtstraßen aus, ist hier jedoch nicht der Fall
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Verkehrsfrage

Beitrag von Brämerli »

Wo wird denn ein Stopschild mit kein Vortritt kombiniert? Abgesehen davon wer ein Stop hat lässt immer den anderen den Vorttritt die kein Stop Signal haben. Auch Linksabbiegern. Erst wenn beide ein Stopschild haben geht es muter weiter, geradeaus vor Linksabbieger, tippe ich jetzt mal wild drauf los. :D

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Verkehrsfrage

Beitrag von sholloman »

Danke allen, jetzt kann ich die due Diskussion morgen entspannt weiter führen :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Talk“