Nasse Jacke

Über was man sonst noch redet
Ramon Zerano

Nasse Jacke

Beitrag von Ramon Zerano »

Hallo Leuts,

mein Schwager (4 Zylinder-Fahrer) hat mir seine alte Sommerkombi verkauft.
Sie ist von Polo, passte mir gut, er ist "herausgewachsen". Schön leichtes Material, doch heute beim ersten Regen, komplett durchweicht, schon nach kurzer Zeit. Ärgerlich.
Zur Arbeit möchte ich nicht extra anhalten und den Regenüberwurf anlegen.
Kennt jemand ein Super Imprägnierspray was zumindest auf kurze Zeit den Regen abhält oder bringt das alles nichts?

Bin zuvor eine alte schwere Lederjacke gefahren, die hielt zumindest ein paar Minuten den Regen ab und weichte nicht sofort durch, auch wenn sie anschließend trocknen musste.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Nasse Jacke

Beitrag von alprider »

ich pers. halte nix von diesen Sprayereien.......bei Textil setze ich schon immer auf Membran oder ich weiss ,dass ich wirklich nass werde


https://www.chip.de/artikel/Das-beste-I ... 55814.html


https://www.alpin.de/tests-produkte/263 ... ittel.html

https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... gut-wirken

und

wie lange das Zeug allenfalls drauf bleibt bzw. wirkt habe ich nirgends gefunden...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Nasse Jacke

Beitrag von sivas »

Kannst'es ja mal mit Tiefengrund aus dem Baumarkt probieren.
Oder guck mal in Outdoor-Shops.
Ich hab' mir so Zeugs gekauft, es aber noch nicht aufgetragen bzw. die Jacke darin eingeweicht (sie muss wohl vorhert nass gemacht werden).
-
Tiefengrund.png
-

Untoter :shock:

Ramon Zerano

Re: Nasse Jacke

Beitrag von Ramon Zerano »

Ja dachte mir schon, dass die Imprägnierdingens einen Tropfen auf den heißen Stein darstellen.

Hätte aber auch nicht erwartet, dass eine Polojacke so schnell durch ist.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Nasse Jacke

Beitrag von Done #30 »

Alles ist irgendwann durch. Im Alter wird manches Material fast schon hygroskopisch.
Auch mein hochgepriesener A4. Aber da die meisten kaum mehr als 10 Minuten Regen am Stück abbekommen spielt das keine Rolle.
Bei wirklichen Regenfahrten hilft nur Gummizeug drüber. Aber man schwitzt dann seine Klamotten drunter nass. Man merkt es nur lange nicht, weil auch kein Fahrtwind auskühlend wirkt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Ramon Zerano

Re: Nasse Jacke

Beitrag von Ramon Zerano »

Habe im Winter ebenso den A4, der ist gegen das Polodingens reinster Gummi, aber eben auch noch nicht so alt.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Nasse Jacke

Beitrag von Sachsenring »

Nur Gummizeug ist dicht.
Kompaktes Regenzeug kaufen und mitführen.

Ein paar Spritzer hält junges Material aus.
Meine alte Büse ist auch schon mehr Schwamm als alles andere.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Nasse Jacke

Beitrag von jumpyZ787 »

Versuch mal zu recherchieren, ob sie jemals sdafür gedacht war, etwas wasserdicht oder auch nur abweisend zu sein.

Nur, wenn sie mal dafür gedacht war, lohnt sich eine Imprägnierung. Dann kannst du es in ner wäschewanne mit einer einwasch-imprägnierung im ersten Schritt versuchen.
Ab in die wann mit der Jacke, Wasser und Imprägnierung drauf, ne Nacht durchziehen lassen.
Und dann je nach Anleitung durch den Trockner (manche Imprägniermittel brauchen das) oder nur trocken hängen lassen. Steht dann in der Anleitung.

Das steht bei mir jetzt mit meinen Sachen auch mal an 🤔
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Nasse Jacke

Beitrag von Done #30 »

jumpyZ787 hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 08:40
Das steht bei mir jetzt mit meinen Sachen auch mal an 🤔
Dann schreib auch bitte bei Gelegenheit, ob es was taugt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Nasse Jacke

Beitrag von Brämerli »

sivas hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 09:34
Kannst'es ja mal mit Tiefengrund aus dem Baumarkt probieren.
Oder guck mal in Outdoor-Shops.
Ich hab' mir so Zeugs gekauft, es aber noch nicht aufgetragen bzw. die Jacke darin eingeweicht (sie muss wohl vorhert nass gemacht werden).
-Tiefengrund.png-
BTW frage ich mich was jemanden veranlasst solch einen Vorschlag zu bringen.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1572
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Nasse Jacke

Beitrag von Horst.Honda »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 10:04
BTW frage ich mich was jemanden veranlasst solch einen Vorschlag zu bringen.
puh, danke. Dachte schon ich wäre der Einzige der diese Idee besonders merkwürdig findet.

Soll ja auch Leute geben die einen Tropfen Öl auf die quietschende Bremsscheibe empfehlen :laugh2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Nasse Jacke

Beitrag von sivas »

Nun, wenn Tiefengrund eingetrocknet ist, bildet er eine undurchdringbare, transparente Sperrschicht.
Die Frage ist nur, ob diese Schicht bei Kleidern flexibel genug ist.
Sooo flexibel müssen Mopedjacken aber auch nicht wieder sein, dass sich ein Versuch womöglich lohnt.
Jedenfalls ist er für diese Menge preiswert :up2: wobei er auch noch mit Wasser verdünnt werden kann.
Zuletzt geändert von sivas am Mi 18. Mai 2022, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Ramon Zerano

Re: Nasse Jacke

Beitrag von Ramon Zerano »

Ich dachte an einen Witz sivas, aber du machst mich neugierig.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Nasse Jacke

Beitrag von sivas »

tm_baufan_tiefgrund_lf.png
Kunstharzdispersionen erhärten durch Verdunstung des Anmachwassers, wobei sich ihr Volumen stark verringert (Schwindverhalten), und bilden durch Molekülvernetzung (Polymerisation) dichte, wasserbeständige, spannungsreiche, aber elastische Filme.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Nasse Jacke

Beitrag von jumpyZ787 »

sivas hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 10:59
Nun, wenn Tiefengrund eingetrocknet ist, bildet er eine undurchdringbare, transparente Sperrschicht.
Damit dürfte die Jacke, wenn sie denn vom Kunstharz nicht angegriffen wird, in beide Richtungen dicht sein. Wasserdichte jacken sind normalerweise atmungsaktiv, genauso wie die imprägnierungen.
Diese verkleben die Fasern "nur" erneut und versiegeln die Stoffe nicht vollständig.
Wie mm schon schrieb, richtig wasserdicht ist nur Gummizeugs, also friesennerze oder abc-anzüge von den Armeen. Aber auch die sind nur dicht, solange die nähte dicht sind.
Das Wasser findet seinen Weg. Früher oder später 🙄
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Antworten

Zurück zu „Talk“