Segeln mit Triebwerk

Über was man sonst noch redet
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Horst.Honda
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Segeln mit Triebwerk

Beitrag von Horst.Honda »

Heute spontan ne Runde mit dem Motorsegler gedreht. Das Wetter bot sich aufgrund der Wolkenlage dafür an.
Das gute am Motosegler: Er braucht keine Seilwinde um hochgezogen zu werden, man ist also unabhägig vom Bodenpersonal.

Leichtflugzeug.jpg

Vor Flugbeginn erstmal Motorcheck, BJ 1958, fetten Respekt !

motorcheck.jpg

Trotzdem und bei genauerem hinsehen;, Mal gut das der Motor nur zum starten benötigt wird :o
(oder wenn mal keine Thermik mehr vorhanden ist)

kannmanmalgucken.jpg

Dann Rundumchekck und Platten bei den Tragflächenstützrädern diagnostiziert ! Scheint ein häufiger autretendens Phänomen zu sein.
Eratzschläuche leider auch alle undicht. Dann eben mitm Platten fahren, äh fliegen - egal :o

schläuche.jpg

Los gehts nun aber, Flugzeit ist schließlich Geld.
Erstmal die Möhre zum Rollfeld in Position schieben. Sehr anstrengend, darum wohl auch Motorsport
Erschöpft ins Cockpit schlüpfen. Letzter Hinweis vom Piloten:

Kotztüten unter der Ablage vorhanden ? Check !

cockpit.jpg

Guck mal, ein Standzeug ..

standzeug.jpg

100 km/h reichen zum abheben. Im Prinzip also kein grosser Unterschied zur Cub

100kmh.jpg

Dann wirds ganz schön klapperig, Hoffentlich reissen die Tragflächen nicht ab (alter Insidergag)

Flughöhe 600 Meter, Motor aus. Entspannung !
Man kann sich normal unterhalten, rauchen wurde mir allerdings untersagt.

Nun ab in die Wolken um noch etwas an Auftrieb zu sammeln

wolken.jpg

Schlußendlich gings dann noch auf 850 Meter und die Sonne kam raus. Beste Voraussetzungen um einmal durch die Landschaft zu kurven.

Flughöhe.jpg

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Trabbelju
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Re: Segeln mit Triebwerk

Beitrag von Trabbelju »

Schöne Geschichte und besonders schöne Bilder, besonders mit dem Hinweis auf die Kotztüten.
Fliegst du selber oder warst du Passagier ?
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

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Herms
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Re: Segeln mit Triebwerk

Beitrag von Herms »

Genau! Passagier oder Flieger interessiert mich als notorisch Neugieriger auch. Ausserdem so als ehemaliger OWL-er: Senne oder Oerlinghausen ( grösster Segelflugplatz Europas?)?
Grüsse

P.s.würde auf Grund deines Textes auf " Passagier " tippen...trotzdem hätte ich pers. ein seeeehr mulmiges Gefühl.

Filstalwaver
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Re: Segeln mit Triebwerk

Beitrag von Filstalwaver »

Schön!
Dürfte ein Scheibe/Falke/Tandem sein.
Tankanzeige in Form eines Schauglases wahrscheinlich immer noch hinter dem Co an der Rückwand angenagelt.
Gruß Hans.
Die Kiste hat es gern, wenn die Ansaugluft gut vorgewärmt wird.

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Horst.Honda
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Re: Segeln mit Triebwerk

Beitrag von Horst.Honda »

Nein, nur als Passagier.

Ein Freund ist Mitglied im örtlichen Segelflugverein, zudem Fluglehrer und hat sich den besagten Motorsegler neulich privat zugelegt. Ansonsten wird hier in der Senne nur mit Winde hochgezogen.

Nun darf ich bzw der Freundeskreis hin und wieder mal mit hoch. Wir werden irgendwann dieses Jahr mal eine längere Tour machen, heute war es insgesamt nur eine Stunde. Davon ist man dann effektiv auch nur ne halbe in der Luft.

@Hans. So sieht es aus. Die Maschine hat eine Ansaugluftvorwärmung

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Cpt. Kono
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Re: Segeln mit Triebwerk

Beitrag von Cpt. Kono »

Ne kleine Runde mit einem SF28? Mein Neid ist dir gewiss.
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