Notstromgenerator

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Notstromgenerator

Beitrag von Himbeer-Toni »

Für den Fall dass der Russe uns den Strom ausstellt habe ich 2 Notstromaggregate, jeweils ca. 129 Euro aus dem Baumarkt.
Die Dinger stehen nur rum, in 20 Jahren vielleicht 10 Betriebsstunden.
Einer heißt „Super Silent 850“ und ist ein für seinen Namen ziemlich lauter Zweitakter.
Den hab ich gestern mal laufen lassen, sprang erstaunlicherweise direkt an, ohne Starthilfespray.
Der Plan war, über ein 16-Euro-Ladegerät eine 12 Volt 214 Ah Batterie im Schuppen zu laden, so dass ich, wenn der Russe auch noch den Sprit abstellt, wenigstens noch eine volle Batterie für die Bierkühlung habe. Als dritte Redundanz dient dann 1 Solarpaneel auf dem Schuppendach.
Das Ladegerät zeigt im Steckdosenbetrieb 2 von 5 Balken an der Batterie. Wenn ich aber das Ladegerät an den laufenden Notstromgenerator anschließe und an die Batterrie anschließe geht die Anzeige direkt auf FULL, lädt also nicht.
Könnte mir vorstellen: Ladegerät zu einfach, Batterie zu groß, oder beides. Vielleicht ist der Zweitaktstrom auch zu ungleichmäßig. Oder erst in eine kleinere Batterie laden, und von dort, geglättet, in die größere Batterie.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Notstromgenerator

Beitrag von sivas »

Probier's doch mal mit 'nem Ladegerät ganz ohne Elektronen
sowas z.B.:
-
z.B..png
-
im Übrigen schließt man immer zuerst die Batterie an, bevor Saft auf's Ladegerät gegeben wird, bei den 'modernen' Geräten.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Notstromgenerator

Beitrag von Horst.Honda »

geht die Anzeige direkt auf FULL, lädt also nicht.
Diese kleinen, preisgünstigen,und angeblich intelligenten Batterieladegeräte taugen nicht die Bohne.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Notstromgenerator

Beitrag von Done #30 »

Hallo Himbeer-Toni
Nicht nervös werden. Ich würde erstmal wieder alles auftrennen und die Komponenten einzeln für sich testen. Da kommst du um ein Multimeter, also so ein Vielfachmeßgerät, nicht rum. Wäre klasse, wenn du Zugriff auf eines hättest. Man kann mit anderen Bordmitteln improvisieren, aber die Aussagekraft ist dann eher gering. Aber immer noch besser als diese albernen Balkenanzeigen ohne Skala, mit denen man nicht wirklich was anfangen kann.

- Notstromaggregate:
Aggregat mal laufen lassen. Das hat sicher als Ausgang eine Steckdose, bzw Steckdosenkombination.
Multimeter auf Wechselspannung, Beschriftung AC oder ~, stellen, Meßbereich so groß wie möglich, aber mindestens 250V ~ und bei laufendem Aggregat mal die Spannung an der Steckdoese messen
Da sollten so um die 220- 235 V rauskommen.
Alternativ, falls kein Multimeter zur Hand: Ich weiß nicht, welche Leistung das Aggregat hat, vermute mal 850 Watt. Da kannst locker mal einen dicken Baustrahler dranhängen. Die Halogendinger haben meist 500W. Da merkst dann schon, ob es hell wird und das Gagregat zu arbeiten hat.

- Ladegerät
Das Billigladegerät mal an einer ganz normalen Steckdose im Haus anstecken und die Ausgangspannung messen.
Multimeter auf Gleichspannung, Beschriftung DC oder -, stellen, Meßbereich so groß wie möglich, aber mindestens 20V ~ und die Spannung an den Klemmen messen
Da sollten im Leerlauf, also ohne Verbraucher locker mal so 13-15V Gleichspannung rauskommen.
Alternativ, falls kein Multimeter zur Hand: Einfach mal eine Kfz-Lampe dranklemmen, nicht zu schwach, eine H4 ist da ganz gut. Die sollte schön leuchten.
Manche Ladegeräte sind jedoch leider intelligent und geben erst Spannung drauf, wenn sie einen Verbraucher mit, ich nenns mal "Gegenspannung", erkennen. Eine Lampe ist passiv, da reagiert manches Ladegerät mit einer Störungsmeldung, weil es mangels Spannung eine tiefentladene Batterie vermutet.

- Die Batterie.
Eine Batterie kann nicht zu groß sein. Sie ist ja nur ein Puffer. Eine große Batterie liefert länger Strom, braucht aber bei derselben Ladeschaltung entsprechend länger zum Aufladen.
Entscheidend ist wieder die zu messende Spannung. Vorgehensweise identisch wie beim Ladegerät:
Multimeter auf Gleichspannung, Beschriftung DC oder -, stellen, Meßbereich so groß wie möglich, aber mindestens 20V ~ und die Spannung an den Klemmen messen.
Ohne weitere Verbraucher sollte je nach Zustand der Batterie eine Spannung von 11-13V messbar sein.
Eine Aussage, welche Kapazität die Batterie noch hat, kann man damit auch noch nicht treffen.
Unter 11V könnte problematisch sein, da evtl einzelne Zellen beschädigt sein können, Stichwort Zellenschluß.
Aber alles über 11V ist schon mal gut.
Wir lassen das Multimeter noch angeklemmt und nehemn unsere obige H4 Lampe nochmal her. An die Batterie anklemmen und das Multimeter beobachten: Leuchte die Lampe kurz hell auf und wird dann über eine Zeitraum von meinetwegen 10 Minuten etwas schwächer, dann scheint Hoffnung vorhanden. Die Multimeteranzeige sollte aber auch nicht deutlich unter 10V fallen.
Sollte aber die Spannung schnell abfallen, so haben wir es mit einer evtl tiefentladnenen oder sonstwie vorgeschädigten Batterie zu tun. Dann müssen wir andere Register ziehen.

Gehen wir mal davon aus, dass deine Messungen ander Batterie ok waren un d alle anderen Maßnahmen auch, dann schalten wir die Komponeneten mal zusammen.
Wir lassen das Multimeter an der Batterie angeklemmt und beobachten was passiert. Dann zusätzlich die Batterie ans Ladegerät anklemmen, dann das Ladegarät an einer normalen Haushaltssteckdose anstecken. Der Ladevorgang sollte beginnen und das Multimeter eine stetig leicht steigende Spannung anzeigen.
Das lässt mal ne halbe Stunde schnurren um sicher zu gehen, dass wirklich alles funktioniert. Falls nichts passiert Ladegerät entsorgen.

Denn den ganzen Klumpatsch ans Aggregat anschließen. Sollte funktionieren.

ansonsten hilft nur ein Vor-Ort-Termin ;-)

Gruß aus dem Süden
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Notstromgenerator

Beitrag von Himbeer-Toni »

Oh Mann, das war ausführlich, danke schön.
2 x 150 Watt Baustrahler schafft def Generatot mühelos.
Ich glaube im ersten Schritt, und der Einfachheit halber, werde ich ein anderes Ladegerät probieren, hab noch eins, grosser Blechkasten.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Notstromgenerator

Beitrag von Ecco »

Toni, als 4. Redundanz Grundkurs Russisch. Geht sonst an Werni.
Dazu 1 Karton Vodka zum gefälligen Ausschank. Dazu auswendig lernen Katyusha Dance.
Schon die Germanen hatten Römisch Besatzungs Kurse in der Xantener VHS unter Mark Aurel.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Notstromgenerator

Beitrag von Brett-Pitt »

... nur die linksrheinischen ...

Also Leute aus Bonn, Kölle oder Xanten.
Wir hier brauchen weder grosses Latinum
noch Schnellkurs Russki-Jösück.

Weiter-Freies-Germanien,

Delta-Pit
(quasi die Pripjetsümpfe am Niederrhein)
https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmachtsloch
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Notstromgenerator

Beitrag von Sachsenring »

Denke auch, dass so ein primitiver Ladeanschluss keine korrekte CC-CV-Ladung für die Bleisäurebatterie bereitstellen kann und der Akku deshalb gar nicht voll wird und dann schon recht früh sagt, dass er voll sei...
das könnte auf das schnelle abschalten hindeuten aber ich glaube eher, dass der akku hochohmig ist oder so. bin da mehr praktiker als wie das gegenteil von der anwendung her.

find ich aber schon lässig, mitm falschtakter einen bleiakku laden - und dann vll santa tina turin :lol: :prost2: .

Zweetaktgrüße
MM
Dateianhänge
ED6C1063-FB0F-48AA-9683-A2FE3E8F153D.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Notstromgenerator

Beitrag von Torsten »

Bzgl. Notstromer möchte ich anmerken, dass die Geräte von Hyundai denen von Honda in nichts nachstehen, aber nur ca. die Hälfte kosten. Hatte ich hier schon mal erwähnt.

Äquivalent zum Honda EU10i ist der Hyundai HY1000Si D; vergleichbares Produkt zum Honda EU22i ist der Hyundai HY2000Si D.

So einen irgendwann aus Mitleid gekauften und nie in Betrieb genommenen Chinesen-Zweitakter hab ich auch noch in der Werkstatt rumgammeln und freue mich über jeden Tag, an dem ich das Trumm nicht aus Not benutzen muss.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Notstromgenerator

Beitrag von Himbeer-Toni »

Es lag am Smartladegerät für 16 Euro, das geht nur mit Steckdosenstrom, nicht mit Zweitaktstrom.
Hab jetzt so einen Riesen-Oschi von Ladegerät angeschlossen, wiegt fast so viel wie der Super Silent Notstromgenerator, und verbraucht sicher die Hälfte des Zweitaktstroms für sich selber, aber er lädt, und zeigt an.
Hochohmiger Akku hin oder her.
(Volt, Watt, Ohm, Ah, wer soll sich das merken)
Vom Super Silent 850, quasi die SuperCub unter den Generatoren, gabs vor ca 20 Jahren im Toom Baumarkt, bisher 10 Stunden gelaufen, Sprit ca 3 Jahre alt
CE2F3F72-AE58-4DF0-89F2-80907C97C9FD.jpeg
0F8D9844-7CDE-4A02-B22E-501B3DCD9D1C.jpeg
War vor Jahren bei Lidl im Angebot, der kann alles, sogar Autos starten
F30E9D03-F8BF-45F9-A801-0719A53E93DC.jpeg
in den fetten 214 Ah Akku
37D447A0-FC41-43EC-ACA5-DC15C3075CE3.jpeg
Aber ich würde gern wissen ob man laden kann und gleichzeitig einen Verbraucher an den Akku anschliessen darf,wegen geglättetem Strom und so
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Notstromgenerator

Beitrag von Done #30 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 18:01
Aber ich würde gern wissen ob man laden kann und gleichzeitig einen Verbraucher an den Akku anschliessen darf,wegen geglättetem Strom und so
Sollte kein Problem sein. So ein Akku ist schaltungstechnisch ein richtig fetter Kondensator, der glättet einiges weg. Die Spannung ist dann schon stabil und die angeschlossenen Geräte wissen ja nichts voneinander. Stellst sie halt so auf, dass sie sich nicht sehen können ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Notstromgenerator

Beitrag von Brämerli »

Nachdem das läuft darf ich Dir (HT) das Projekt wärmstens empfehlen.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Notstromgenerator

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich muss mich korrigieren. Das Oberwahnsinnsladegerät lädt mit 2 Taktstrom, aber nicht ganz voll. Auch nicht mit Steckdosenstrom.
Das kann nur das Billig Smartladegerät, welches auch andere Werte anzeigt, nämlich 13,4 statt 12,9
Aber egal, ich packs wieder für 2 Jahre weg,
BB5EE330-227D-4D68-82E1-4711B625388D.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Notstromgenerator

Beitrag von Sachsenring »

Oh cool, ein Entsulfatierer. Lass das Ding einfach mal 2 Wochen dran. Mit Chance päppelt das den Akku wieder auf. 8-)
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Notstromgenerator

Beitrag von Xir »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 18:01
Aber ich würde gern wissen ob man laden kann und gleichzeitig einen Verbraucher an den Akku anschliessen darf,wegen geglättetem Strom und so
Ja, das macht jedes Wohnmobil so. Du musst nur mit direkt an dem Akku angeschlossenen LED's aufpassen, die Ladespannung geht ja bei leerem Akku bis (errrrrr?) 14.4V? und manche 12V LED's schmeissen da schon die Hufe.

Antworten

Zurück zu „Talk“