PV Anlage 0.1

Über was man sonst noch redet
Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

PV Anlage 0.1

Beitrag von Brämerli »

Weil grad nichts Blöderes zu tun rum ist hab ich die alten Solarzellen mal an den Renogy angeschlossen.
8 Zellen die rund 3 V liefern erkannte der Reglaer als 24V Anlage. Dann etwas Batterie dran und ein Verbraucher, Spontan kam mir nichts besseres in den Sinn als Makita Akkus zu laden.

Was ich nicht ganz verstehe:
Der Regler ist für 12 oder 24 V Solareingang max. angegeben. Wenn ich den Laderegler nun richtig verstehe will er eine PC Spannung von 14V "sehen/haben". Kann ich nun mehr Solarzellen einschleifen und eine höhere Leerlaufspannung als 24V verwenden oder ist mein Laderegler dann sofort tot oder so?
Dateianhänge
IMG_20220710_162646.jpg
IMG_20220710_162710.jpg
IMG_20220710_164111.jpg
IMG_20220710_164122.jpg
IMG_20220710_164146.jpg
IMG_20220710_164154.jpg

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: PV Anlage 0.1

Beitrag von Brämerli »

Und dann die Folgefrage...
Jetzt suche ich einen Wandler der mir aus 12, 24 oder 36V wieder nen sauberen Sinus macht. Aber, wenn möglich möchte ich ein Gerät welches auch (wie ein Balkonkraftwerk) in mein Hausnetz einspeist. Keine Ahnung (bisher) ob das Sinn macht oder ob man sich in dem Fall besser 2 Geräte kauft. Eins für 2000 oder 3000W Inselbetrieb und eins für die Netzeinspeisung um 300 bis 600W.

Warum die unterschiedlichen Eingangsspannungen? Ich habe hier Akkus rumstehen die eben in der Grössenordnung liefern könnten, je nach dem wie ich die zusammenschalte. Ich möchte mir lieber kein Gerät kaufen was sich dann als falsch erweist wenn ich mal ein klein wenig was am System ändere.

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: PV Anlage 0.1

Beitrag von Gausi »

Hallo Tobi

netzgeführt ist eine ganz andere Hausnummer als ein Sinuswandler für den Inselbetrieb. Rechne für 5,5kW Leistung für die "Eierlegene Wollmilchsau" bei 48V!!! DC Eingang mit ca. 1000€ aus HK.
1657479991565..jpg
Für diesen 24V Sinuswandler bei 4000W Dauerleistung habe ich 250€ incl. aller Kosten gelöhnt. Ich habe nicht ein Gerät mit Schukostecker gehabt, welches daran nicht funktioniert.

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: PV Anlage 0.1

Beitrag von Gausi »

Der ist nicht netzgeführt. Nur Inselbetrieb!! Bei Volllast ist ein Akku aus 7s30p empfehlenswert. Kosten Reclaimed Zellen Samsung inr18650-35e ca. 610€. Knapp 2,8kWh Energiegehalt um die 10kg Gewicht.

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: PV Anlage 0.1

Beitrag von Brämerli »

Danke Gausi
Was ich mich umgesehen habe sagt mir:
Geräte die alles können hab ich nicht bezahlbar gefunden, machen wohl wenig Sinn. Viele Geräte zur Netzeinspeisung sind entweder minimalistisch, ohne Akkumanagement oder machen dann gleich alles, also PV Input, Akkus laden und eben ins Netz einspeisen. Dann wäre mein Renogy Rover obsolete.

Ich überlege nun, ob ich die Werkstatt teilweise autark mache. Der Gedanke gefällt jedenfalls. In dem Fall würde ich die 6 6V Bleigel Akkus zu einer 2S3P Sammlung zusammenschalten und einen 12V 2000 oder gar 3000Watt Wandler anhängen. Den würde ich dann wohl direkt an den Akkus anhängen und nicht noch über den Renogy Rover schlaufen. Tiefentladungsschutz wird sowas dann ja wohl haben.

Der da gefällt mir zB: https://www.reichelt.com/ch/de/wechselr ... 27464.html

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: PV Anlage 0.1

Beitrag von braucki »

Der hat aber - auch am Preis zu erkennen - eine modifizierte Sinuswelle. Aus Erfahrung würde ich nur reine Sinuswelle kaufen. Da vieles elektronische mit der modifizierten Sinuswelle nicht funktioniert, brummt oder im schlimmsten Fall seinen Dienst dauerhaft einstellt.
Aber ich würde den Wechselrichter auch direkt gut abgesichert an die Batterie anschließen. Kabel möglichst kurz und dick, denn bei hoher Abnahme werden die schon gut warm. Mein Wechselrichter in der Inselanlage ist auch vernünftig über einen langen Erdnagel geerdet.
Ab morgen sind doch Amazon Prime Days, da würde ich in den WHD schauen, da gibt es häufig 20 oder 30% Rabatt auf vermeintliche Gebrauchtware. Habe für meine Wechselrichter von GreenCell jeweils unter 150€ gezahlt. 1* 24V 2000/4000W und 1* 12V 1000/2000W.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: PV Anlage 0.1

Beitrag von Brämerli »

Danke Braucki. Ja, ich habe mich auch noch für den https://www.reichelt.com/ch/de/wechselr ... 27470.html entschieden. Danke auch für den Amazon Tipp. Mal sehen, ich bin noch nicht sicher, wollte eigentlich bei Reichelt bestellen zusammen mit div. Zubehör. Ich hoffe mit Reichelt hab ich einen besseren Partner als Amazon xyz.



Bei Swisstopo haben die ne tolle Kartenfunktion. https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=energie&bgLayer , Solarenergie, Eignung Dächer auswählen.
Auf die geplante Pergola (S-SW) kommen dann vermutlich par "richtige" Solarzellen. Das wird dann PV Anlage 1.0.

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: PV Anlage 0.1

Beitrag von Brämerli »

Es wurde der 2000/4000Watt "Reiner Sinus" Inverter von Greencell, bei Reichelt gekauft. Für die par € Unterschied kaufe ich lieber da ein. Der Kleinere, weil die Betterien nicht so viel hergeben, die Vorteile vom 3000W Inverter hätte ich kaum nutzen können. Getestet habe ich mit 2 Heizlüftern 900Watt + 1kW geht auf Dauer. Die Kabel zur Batterie dürften so gegen 50° warm geworden sein. Wenn ich kurz noch 900W zuscahlte pfeift der Invertrer los, nach geschätzt einer Sekunde wird die Last abgeschaltet. Peak 4000 ist also schon ne Spitze, sicher keine Sekunde. Batterieseitig geht die Spannung ganz schnell auf 12.1 V runter und verbleibt in etwa. Hatte die 1.9kW wohl 15 Minuten so in Betrieb, es heizen dann die Heizungen plus der inverter und die Kabel. 100% Heiz Wirkungsgrad.

Somit kann ich jetzt mit Solarpower werkeln. :sonne: Die Solarzellen liefern vergleichsweise sehr wenig Energie, aber es geht ja mal ums rantasten.
Dateianhänge
DSC_0030.JPG
DSC_0025.JPG

Antworten

Zurück zu „Talk“