flauschig lockeres Kurvenwedeln

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

flauschig lockeres Kurvenwedeln

Beitrag von alprider »

im Südschwarzwald

ein Kollege von mir wedelt kürzlich durch den BF (black forest).........so flauschig harmonisch rund gehts halt nicht mit der CB 1100 wegen vielfach mangelnder Schräglagenfreiheit......bzw. genau dazu hatte ich mir ja die Neo sports Cafe zu gelegt....hätte ich sie noch gehabt wäre ich mit ihm gefahren.....

https://www.youtube.com/watch?v=snq3-l0wv4M

Kuhtreiben bei ca minute 11-12.... :mrgreen:
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2643
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: flauschig lockeres Kurvenwedeln

Beitrag von Trabbelju »

Doch, auf diesen Strecken kannst du auch rund und mit einem Lächeln im Gesicht mit der CB 1100 fahren.
Nur gibt es hier immer wieder Kasper, die 2 Fahrspuren brauchen für ihr Fahrkönnen.
Daher kann ich nur an jeden appellieren, immer so zu fahren, als ob gerade ein Kurvenschneider entgegen kommt.

Das Polizeipräsidium Freiburg geht noch bis Oktober im gesamten Zuständigkeitsbereich mit speziellen Maßnahmen gegen die Ursachen von Motorradunfällen und auch gegen Motorradlärm vor.
Am letzten Wochenende gab es Verkehrskontrollen in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen und Waldshut.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: flauschig lockeres Kurvenwedeln

Beitrag von alprider »

rund kann man mit jedem Hobel fahren......aber nicht flauschig rund......

und flauschig ist nicht rasen...!

beim flauschig nützt du die Gummimöglichkeiten so ziemlich aus......kommst nicht so zögerlich daher damit die Kiste erst gar nicht legen musst oder bremst nicht jedes mal so stark ab das sie nicht legen musst.....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2643
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: flauschig lockeres Kurvenwedeln

Beitrag von Trabbelju »

alprider hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 19:05
beim flauschig nützt du die Gummimöglichkeiten so ziemlich aus......kommst nicht so zögerlich daher damit die Kiste erst gar nicht legen musst oder bremst nicht jedes mal so stark ab das sie nicht legen musst.....
Ja, auf meinen Lieblings-Strecken spielt die Leistung keine wesentliche Rolle, da kann eine Beta Alp schon mal das Maß der Dinge sein.
Aber diese Strecken ist dein Kollege gar nicht gefahren.

Ich fahre diese Strecken auch gerne im Jura Grenzgebiet und nenne das Wandern mit dem Motorrad...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: flauschig lockeres Kurvenwedeln

Beitrag von wobo »

alprider hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 16:11
ein Kollege von mir wedelt kürzlich durch den BF (black forest).........so flauschig harmonisch rund gehts halt nicht mit der CB 1100 wegen vielfach mangelnder Schräglagenfreiheit.....
Moin,
...tschulligung, habe das erst jetzt gesehen ... :oops:

So flauschig harmonisch geht auch nur im Video, wo man sich die Sachen dann "schön schnippeln kann",
sehr hilfreich ist dabei eine Helmcam ... :up2:

Coole (Video) Schräglage,
.
Schräg-01.jpg
.
ist in Natur fast senkrechte Geradeausfahrt.
.
Schräg-02.jpg
.
Gruß Wolf

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: flauschig lockeres Kurvenwedeln

Beitrag von Karl Retter »

alprider hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 19:05
rund kann man mit jedem Hobel fahren......aber nicht flauschig rund......
naja so rund ist`s auch wieder nicht. Muss er doch einige Male wegen der Koffer nachjustieren
aber Spaß macht das schon. Eine Cub reicht im Schwarzwald dicke aus aber Vorsicht in einigen Kurven gibt es Split oder Steine da liegt man schnell auf der Nase.
Gruß Karl

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: flauschig lockeres Kurvenwedeln

Beitrag von alprider »

mein Kollege fährt an seiner Multistrada keine Koffern spazieren....

zeitweilen hatte er glaub im video die schrägen grade eingeblendet.......und keine angst....er kann locker schräg fahren......hmmmm....oder nimm das video mal mit einer 35-40mm KB- Linse auf....

und nein mit der cub kann man bei weitem im schwarzen Wald auf so machen Strecken nicht so schräg fahren da fehlt die Schräglagenfreiheit......
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: flauschig lockeres Kurvenwedeln

Beitrag von Sachsenring »

Ihr seid schon ein bisschen schräg :aetsch1: :superfreu:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: flauschig lockeres Kurvenwedeln

Beitrag von Pingelfred »

Trabbelju hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 18:29
Daher kann ich nur an jeden appellieren, immer so zu fahren, als ob gerade ein Kurvenschneider entgegen kommt.
Dieser Fahrstil hat mir letztes Jahr am Arber das Leben erhalten. Vierachskipper in Orange im Kurvenausgang in voller Breite auf meiner Fahrspur. Dieser überholte zwei Radfahrer im Kurvenscheitelpunkt. Das große MAN Zeichen auf orangen Lack brannte sich ein. Gästehandtuchbreite musste zum ausweichen reichen, weiter Rechts gings runter in die Fichten. Am Arbersee musste ich dann pausieren und die Gedanken sortieren.

Der Tod, die Gefahr lauert immer in den scheinbar friedlichen Momenten. Wenige Sekunden vorher dachte ich noch; Wahnsinn, du gleitest hier entspannt mit 70 mit der 300er Forza, mit der Suzuki V-Strom 1000 wärst du locker mit 100+ und wie hoch der Genuss ist" Dieser Umstand war die Folge der Knie-OP. Daher blieb die 1000er in der heimischen Garage.

In diesem Moment nutzten mir die ganzen Fahrtrainingseinheiten wenig. Zum Nachdenken in dieser Situation war keine Zeit. Aktion=Reaktion

Daher fahre ich Kurven nur auf Sicht. Und gebe gerne den Blümchenpflücker, Motorrad-Wandern ist meine Sache, und dies funktioniert am besten für mich mit den kleinen leichten Mopeds. Wenn nicht immer nur die An-und Abfahrt wäre... daher der Motorradtrailer.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2643
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: flauschig lockeres Kurvenwedeln

Beitrag von Trabbelju »

Pingelfred hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 08:54
Daher fahre ich Kurven nur auf Sicht. Und gebe gerne den Blümchenpflücker, Motorrad-Wandern ist meine Sache, und dies funktioniert am besten für mich mit den kleinen leichten Mopeds.
Das Fahren auf kleinsten Nebenstraßen ohne Mittellinie erfordert Konzentration und Disziplin, damit man ausschließlich auf seiner Seite bleibt.
Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, und man macht Erfahrungen wie Du.
Ich hatte das im Wallis, der Gemeinde-Kipper donnerte um die Ecke.
Ich konnte auch noch an den Rand ausweichen, vergessen habe ich es bis heute nicht.

Diese Fahrerei auf kleinsten kurvigen Straßen trainiert aber ungemein, ich bin innerlich jederzeit aufs Ausweichen vorbereitet, fahre gerne präzise und ausschließlich auf meiner Linie.
Breitere Straßen verlieren ihren Reiz, ich finde die oft langweilig.

Neben dem Fahrspaß beim Motorradwandern verbessert sich automatisch das Fahrkönnen, auch du konntest den Kopf aus der Schlinge ziehen.
Ein wesentliches Kriterium dafür ist die Blickführung: Da, wo man hinschaut - dahin fährt man.

Gelernt und erfahren habe ich diese Rettungsleine beim Enduro-Training im BMW Steinbruch Hechlingen, wo auch unter anderem der Schauspieler Brad Pitt das Motorrad fahren gelernt hat..

Jeder definiert Fahrspaß anders, und wenn ich am Sonntag mit dem Motorrad im Schwarzwald, Jura oder Vogesen wandern gehe, dann treffe ich auf diesen Straßen mitunter keinen anderen Motorradfahrer.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Brett-Pitt
Beiträge: 8871
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: flauschig lockeres Kurvenwedeln

Beitrag von Brett-Pitt »

Alles Fake-News.

Steinbruch Hechlingen? Nie da gewesen.
Ich lernte Kurvenkratzen im Neanderthal.
Ja, direkt hinterm Nordseestrand gibt es
Serpentinen. Halt hier im Thal. Oder am
Esel. Dahinter beginnt das "Bergische Land".

Jetzt grill ich mir ersmaa Stück Wildbret.
Jruus ...

Brat Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: flauschig lockeres Kurvenwedeln

Beitrag von wobo »

Pingelfred hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 08:54

Der Tod, die Gefahr lauert immer in den scheinbar friedlichen Momenten. Wenige Sekunden vorher dachte ich noch; Wahnsinn, du gleitest hier entspannt mit 70 mit der 300er Forza, mit der Suzuki V-Strom 1000 wärst du locker mit 100+ ...
Moin,
diese Zeit/Zufall - Analysen kann man sich getrost schenken, mach mal die Gegenrechnung:

Auf der 1000er mit 100+ wäre dir der MAN ganz woanders begegnet,
ev. hättest du ihn dort garnicht wahrgenommen/registriert.

Gruß Wolf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
" Das Schicksal ereilt uns oft auf den Wegen,
die man eingeschlagen hat, um ihm zu entgehen."

( Jean de la Fontaine )

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: flauschig lockeres Kurvenwedeln

Beitrag von Karl Retter »

im Schwarzwald gilt überwiegen 70km/h da reicht eine Cub dicke aus. Die Kurven sind meist großzügig ausgebaut so dass man locker flockig durchfahren kann. Interessant wird es auf Straßen mit vielen Tornanti da kann man die Vorzüge einer 120kg Maschine voll ausspielen. Die GTR 150 mit ihrem guten Fahrwerk und den hervorragenden Bremsen schreit geradezu danach.
Was gibt es schöneres als an einer GS innen vorbeizufahren
Ich habe noch einen Film, gedreht von mir in den Dolomiten vom Pordoj Joch nach Arabba mit der Inno 2008 gefahren wo mich eine Meute GS Fahrer regelrecht aufgehalten haben
ich werde ihn nicht einstellen aber wer ihn sehen will kann das bei mir anschauen.

Gruß Karl :aetsch1:

Antworten

Zurück zu „Talk“