Import-Export innerhalb der EU, kaufen in anderem EU Land
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Re: Import-Export innerhalb der EU, kaufen in anderem EU Land
Jau, in D weiss man, wie Fussball geht.
Ball muss laufen, nicht Mann. Deshalb
wurde D ja drei bis vier Male Weltmeister.
Und Dänemark?
Zurück zum Thema, hier mal ein Listen-
Preis-Ranking für die SC-125
Frankreich: Nix. SC ist nicht gelistet
Polen: 3.650,-(*)
Belgien: 3.770,-
Luxburg: 3.830,-
Tschechien: 3.860,- (*)
Niederlande: 4.450,- (Hä?)
(*) Euroländer auf deutsche MWSt umgerechnet.
Bei PL und CZ plusminus Steuerdifferenz und
Währungsschwankung.
Ob die SC-22 grenznah im Showroom steht und zu
welchem Preis, muss jeder regional für sich ermitteln.
Bräuchte ich eine, würde ich mit 9-Euro-Ticket nach
Aachen fahren und in den deutschsprachigen Fritten-
Kantonen einkaufen.
Mein Reiserennrad war damals auch ausverkauft, aber
ein Exemplar vom TREK stand noch in Heerlen (NL) zu
gutem Kurs rum. Vor Euro, KlugTon und diesem Inter-
Netz. Einfach mit S-Bahn bis Aachen, Bus bis Heerlen,
Sattel einstellen, Fritten bunkern, und mit 200 Watt
zurück ins Thal auf Strassen und durch Dörfer, die
inzwischen von RWE verstromt wurden. Abenteuer pur.
Wo ein Wille, da ein Gebüsch.
Weiterimportieren,
Grau-Pit
(Bitte keine Tips oder Abseitsregeln
von Temposündern aus Nordschleswig)
Ball muss laufen, nicht Mann. Deshalb
wurde D ja drei bis vier Male Weltmeister.
Und Dänemark?
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Belgien: 3.770,-
Luxburg: 3.830,-
Tschechien: 3.860,- (*)
Niederlande: 4.450,- (Hä?)
(*) Euroländer auf deutsche MWSt umgerechnet.
Bei PL und CZ plusminus Steuerdifferenz und
Währungsschwankung.
Ob die SC-22 grenznah im Showroom steht und zu
welchem Preis, muss jeder regional für sich ermitteln.
Bräuchte ich eine, würde ich mit 9-Euro-Ticket nach
Aachen fahren und in den deutschsprachigen Fritten-
Kantonen einkaufen.
Mein Reiserennrad war damals auch ausverkauft, aber
ein Exemplar vom TREK stand noch in Heerlen (NL) zu
gutem Kurs rum. Vor Euro, KlugTon und diesem Inter-
Netz. Einfach mit S-Bahn bis Aachen, Bus bis Heerlen,
Sattel einstellen, Fritten bunkern, und mit 200 Watt
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- FED
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Re: Import-Export innerhalb der EU, kaufen in anderem EU Land
Wie sieht es mit der Garantie und GWL aus? Kann der Käufer es dann trotzdem beim Händler in DE abwickeln? Ein Freund von mir hat sich letztes Jahr zB. einen neuen Toyota Hilux gekauft, der alle paar Wochen wieder beim Händler stand, -Auto geht auf der AB aus, kommt mit Anhänger 1,8T nicht den Irschenberg hoch weil die Getriebeöltemperatur zu hoch ist.. lauter so tolle Kleinigkeiten.. Hätte er den Lux jetzt in Italien gekauft müsste er dann seinen Mülleimer nicht immer wieder dorthin verbringen?
LG
PS: Vigo rules
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Re: Import-Export innerhalb der EU, kaufen in anderem EU Land
Um vielleicht doch noch einen themenbezogenen Mehrwert aus diesem sehr unterhaltsamen Fred zu generieren, kannst du vielleicht den oben zitierten Punkt kurz ausführen: Wie genau hast du den von dir beschriebenen Kauf ohne Umsatzsteuer als Privatperson (?) abgewickelt? Dem Händler gesagt, dass er ohne USt verkaufen soll?Torsten hat geschrieben: ↑Mi 24. Aug 2022, 22:54Eventuell im Ursprungsland innerhalb der EU entrichtete Umsatzsteuer wird aus dem Ursprungsland zurückerstattet, darum muss sich der Käufer kümmern. Deshalb ist der Erwerb im EU-Ausland ohne ausgewiesene Umsatzsteuer der Königsweg für Neufahrzeuge, weil kein nachträgliches Gezicke.
Falls der Händler das nicht macht und nur mit Ust verkauft, schreibst du ihm nach der Zulassung ein Mail, in der du die Ust zurückforderst? Was machst du, wenn er "vaffanculo" sagt?
Auf einen weiterhin mehrwertigen und sachlichen Austausch!
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Re: Import-Export innerhalb der EU, kaufen in anderem EU Land
Hier steht was dazu:FED hat geschrieben: ↑Do 25. Aug 2022, 21:09Wie sieht es mit der Garantie und GWL aus? Kann der Käufer es dann trotzdem beim Händler in DE abwickeln? Ein Freund von mir hat sich letztes Jahr zB. einen neuen Toyota Hilux gekauft, der alle paar Wochen wieder beim Händler stand, -Auto geht auf der AB aus, kommt mit Anhänger 1,8T nicht den Irschenberg hoch weil die Getriebeöltemperatur zu hoch ist.. lauter so tolle Kleinigkeiten.. Hätte er den Lux jetzt in Italien gekauft müsste er dann seinen Mülleimer nicht immer wieder dorthin verbringen?
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https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... /reimport/
Bei mir reift allmählich die Überzeugung, dass bei einem Auslandskauf künftiger Ärger vorprogrammiert ist...
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Re: Import-Export innerhalb der EU, kaufen in anderem EU Land
Mann statt Ball spielen = Dänisch für ad Hominem
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Import-Export innerhalb der EU, kaufen in anderem EU Land
Mit meinem 2011 importierten Auto hatten keine Probleme. Läuft heute noch in Familienbesitz.
Re: Import-Export innerhalb der EU, kaufen in anderem EU Land
Abgesehen noch von der vorangegangenen Muehe.
Die EU-Beamten (ohje, da fuehlt Done#30 schon wieder einen Tiefschlag) sind doch immer eifrigst darum bemueht, das EU-Gebilde als "von Aussen hui, aber doch von innen nicht Pfui" der Oeffentlichkeit schmackhaft zu machen.
Gruesse, Peter.
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Re: Import-Export innerhalb der EU, kaufen in anderem EU Land
Servus beieinand,
habe einen Sh150i vor einiger Zeit in Österreich als Privatperson zum Nettopreis gekauft, da in D heuer nicht mehr verfügbar gewesen.
Bei der Zulassung in D bekommt man normalerweise einen Vordruck für eine Steuererklärung, die man selbst innerhalb einer zehntägigen Frist einreichen muß. Steuerbescheid für fällige Umsatzsteuer folgt.
Das wars.
Garantie soll bei Honda zumindest kein Problem sein, in Ö. hat der Sh 3 Jahre auf Motor und Antrieb, der Rest 5 Jahre Garantie. Diese erweiterte Garantie gibt es nur in Ö., müßte dazu halt 200 km fahren.
Freundliche Grüsse, auch an Torsten und Brämerli
Helmut
habe einen Sh150i vor einiger Zeit in Österreich als Privatperson zum Nettopreis gekauft, da in D heuer nicht mehr verfügbar gewesen.
Bei der Zulassung in D bekommt man normalerweise einen Vordruck für eine Steuererklärung, die man selbst innerhalb einer zehntägigen Frist einreichen muß. Steuerbescheid für fällige Umsatzsteuer folgt.
Das wars.
Garantie soll bei Honda zumindest kein Problem sein, in Ö. hat der Sh 3 Jahre auf Motor und Antrieb, der Rest 5 Jahre Garantie. Diese erweiterte Garantie gibt es nur in Ö., müßte dazu halt 200 km fahren.
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Re: Import-Export innerhalb der EU, kaufen in anderem EU Land
Du hast also als deutsches Privatperson kein mWSt in Österreich bezahlt?
Auf diese Weise vermeidest du auch den Versuch, einen (italienischen) Händler dazu zu bringen, die „Mehrwertsteuer“ zu erstatten, die er in seine eigene Tasche gesteckt hat.
Auf diese Weise vermeidest du auch den Versuch, einen (italienischen) Händler dazu zu bringen, die „Mehrwertsteuer“ zu erstatten, die er in seine eigene Tasche gesteckt hat.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Import-Export innerhalb der EU, kaufen in anderem EU Land
Das mit der MWST Rückerstattung ist ein "kann" aber nicht ein "muss" Prozess. Also man muss das im Konjuktiv beschreiben. Jedes Land hat da seine eigenen Regeln.
Hier kann man sich, eventuell, etwas schlauer machen:
https://europa.eu/youreurope/business/t ... dex_de.htm
Im weiteren gelten die üblichen Garantieansprüche der Hersteller. Egal in welchem Land in Europa sich das Fahrzeug befindet. NUR was das gesetzliche Minimum in Europa übersteigt, das ist in der Regel nur in dem Land gültig wo es angeboten wird.
Zwei Beispiele.
Smart/Mercedes bietet/bot Gratiskundendienst an für den Zeitraum von 10 Jahren oder 100K Kilomter. Je nachdem was zuerst eintrifft.
Toyota bietet 10 Jahre Garantie auf ALLE Fahrzeuge die nicht älter als 10 Jahre sind. Auch auf gebraucht gekaufte. Voraussetzung: Es muss immer turnusgemäss der Kundendienst durchgeführt worden sein.
Diese beiden Beispiele sind NICHT exportierbar sondern gelten nur im angebotenen Land.
Es ist alles keine Raketenwissenschaft und wer will der schafft es auch problemlos. Nur haben halt noch nicht alle alles dazu gesagt. Deshalb wurde wohl auch ein 2. Thread dazu aufgemacht.
Hier kann man sich, eventuell, etwas schlauer machen:
https://europa.eu/youreurope/business/t ... dex_de.htm
Im weiteren gelten die üblichen Garantieansprüche der Hersteller. Egal in welchem Land in Europa sich das Fahrzeug befindet. NUR was das gesetzliche Minimum in Europa übersteigt, das ist in der Regel nur in dem Land gültig wo es angeboten wird.
Zwei Beispiele.
Smart/Mercedes bietet/bot Gratiskundendienst an für den Zeitraum von 10 Jahren oder 100K Kilomter. Je nachdem was zuerst eintrifft.
Toyota bietet 10 Jahre Garantie auf ALLE Fahrzeuge die nicht älter als 10 Jahre sind. Auch auf gebraucht gekaufte. Voraussetzung: Es muss immer turnusgemäss der Kundendienst durchgeführt worden sein.
Diese beiden Beispiele sind NICHT exportierbar sondern gelten nur im angebotenen Land.
Es ist alles keine Raketenwissenschaft und wer will der schafft es auch problemlos. Nur haben halt noch nicht alle alles dazu gesagt. Deshalb wurde wohl auch ein 2. Thread dazu aufgemacht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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