Mitsubishi SpaceStar

Über was man sonst noch redet
saarlaender
Beiträge: 95
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:03

Mitsubishi SpaceStar

Beitrag von saarlaender »

Hallo liebe Forgengemeinde,

zuerst einmal noch ein Dank an dieses Vorum. Mein letzter Beitrag ist bereits mehrere Jahre her und beschäftigte sich mit der Entrostung des Hauptständers der Wave...
Ja bitte steinigt mich nicht, aber die Wave steht sehr viel rum und bekommt zu wenig Liebe von mir, gerade mal durchschnittlich 500 km im Jahr. Sie springt jedoch immer an, trotz erster Batterie :-) und nur Carportstellplatz, und wenn ich sie tanke dann nur mit Super+, Ultimate oder wie auch immer dieser Supertreibstoff heißt.

Nun jetzt zum eigentlichen Thema.

Letztes Jahr im August habe ich mir einen SpaceStar gegönnt. 7.990€ im Angebot. Nach Radioeinbau, Zulassung, 1 Hilfepaket, Fußmatten war ich bei rund 8.500€.

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 27008.html

Hier ist er bei Spritmonitor gelistet, meine bessere Hälfte, die das Auto auch hin und wieder bewegt, ist immernoch verwundert und fragt mich warum ich immernoch diese Fahrtenbuch führe :laugh2:

Also zuerst mal der Grund der Kaufentscheidung:

Ich wollte "sorglos" fahren, nach 10 Jahren PKW fahren und Gurken für maximal 1.500€ und ab und zu schrauben, hatte ich keine Lust mehr. Deswegen suchte ich was günstiges mit Garantie, lange Wartungsintervalle. Der Spacestar draf hierauf zu. Einmal jährlich zur Inspektion oder alle 20.000km, zurzeit fahre ich über 20.000 km im Jahr...
Zudem hat er 5 Jahre Garantie. Ja ich weiß, bin auch ans Serviceheft gebunden.

Der Preis der Erstinspektion ist natürlich auch oben im Link vermerkt und in Ordnung.

Für den täglichen Arbeitsweg einfache Strecke 43 km, drittel Landstraße, drittel BAB, drittel Stadtverkehr reichen mir die 71 PS. Auch wenn ich zwei Mitfahrer mitnehme, am BErg sind es eben nur 71 PS, aber 100 kmH reichen :sonne: Ansonsten fahre ich ich selten über 120 kmH

150 kmH schafft er auch, die Windgeräusche halten sich auch mMn in Grenzen, aber dafür ist er wirklich nicht gemacht.

Zum Motor:

Es ist der 1.2 l Motor mit den "gedrosselten" 71PS, laut Spritmonitor fahren die Sparmeister mit dem 1.0l Motor besser. Auch ist der 1.0 günstiger in den Steuern. Jedoch musste Mitsubishi seit 2021(?) irgendeine Emissionsklasse erreichen. Folge war weniger Leistung des Motors, dafür mehr Verbrauch :wein: und ob die Abgase sauberer sind kann ich nicht beurteilen...

So nun zum positiven

Anschaffungspreis
klein und wendig
Sitzplätze der zweiten Reihe gehen auch bis Körpergröße 175cm gut in Ordnung.

Negatives

günsitge Verarbeitung, Lack ist merklich dünn, viel Plastik
Fahrwerk sehr weich
Laub, Dreck fällt vorne beim linken Scheibenwischerarm ins "Nirvana" und es dort äußerst schwierig zu säubern.

Was einen stören kann:

Keine ZV, die Mitfahrer schauen noch ganz häufig komisch, aufsperren? Gibts denn sowas noch :laugh2:
Berganfahrassistent gewöhnungsbedürftig für mich.
Vorne elektrische Fensterheber, jedoch nur von der jeweiligen Seite bedienbar.

Ansonsten, Plastik, Plastik, Plastik, auch die Sitze wirken billig. Für eine Deutschlandtour oder eine Fahrt nach L ´Aquila mit Übernachtung in Mailand haben sie durchgestanden, auch mit 4 Personen und Fahrrad auf dem Heck.

Wer Fragen hat, gerne, ich versuche diese auch bestenwissens zu beantworten ;)

Da ich in einer Mietwohnung wohne, und hiesige Infrastruktur für E-Autos sehr dürftig ist, kam ein Elektroflitzer nicht in Frage und auch in der Preisklasse bis 10.000€ sehr schwierig.
Gruß aus dem Saarland

Kommt gut durch den He :inno2: :inno: rbst

Holger333
Beiträge: 183
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:08
Fahrzeuge: Super Cub 2022
Alter: 72

Re: Mitsubishi SpaceStar

Beitrag von Holger333 »

:roll:

nur verstehe ich nicht ganz... was das hier im Forum soll :popcorn gross:
also, mal abwarten... :mrgreen:

saarlaender
Beiträge: 95
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:03

Re: Mitsubishi SpaceStar

Beitrag von saarlaender »

Der Grund ist die günstige Fortbewegung und es wurde ja bereits auch über andere PKW Modelle hier viel geschrieben...

Nunja, falls es zuviel sein sollte einfach Thread sperren/löschen.

Schönen Abend :-)

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi SpaceStar

Beitrag von Bernd »

Ich finde es ganz interessant, hier auch über günstige Autos zu lesen. Die CUBs unter den Autos, sozusagen.

Wegen mir muss da nichts gelöscht werden.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

wastel
Beiträge: 488
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Re: Mitsubishi SpaceStar

Beitrag von wastel »

Artikel finde ich auch Interessant.
Habe mir gerade den Hyundai i10 bestellt.
Mal sehen, was der so Verbraucht.

Gruß Erwin

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Mitsubishi SpaceStar

Beitrag von Pingelfred »

Für uns ist der kleine VW UP! mit ASG, 75 PS und relativ guter Ausstattung (CUP Sondermodell) die eierlegende Wollmilchsau. Beide Smarts, auch das Cabrio sehr gut verkauft und nun als Urbanes Fahrzeug der UP! Bei normaler, ruhiger Fahrweise ist ein Durchschnittsverbrauch von 4,1L/100KM kein Problem. Genügend Platz, in dieser Preisklasse sehr gute Sitze. Ausstellfenster hinten !!! Nutze ich gerne. Ladeboden mit zwei Untergeschossen im Kofferraum. Geteilt umklappbare Rücksitzbank. Ölfilter/Luftfilter/Batterie sehr gut zugänglich. In der Kaufverhandlung habe ich in den Radkästen die Kunststoff-Innenkotflügel nachrüsten lassen. schützt die Karosserie. Ich mag VW , auch wenn dieser Konzern sehr viel Kritik einstecken musste. Mein Nachbar fährt einen aktuellen Picanto von Kia , bis auf die Optik ein sehr gutes kleines Auto. Am UP! gefallt mir die Anbindung des Garmin/Navignon Navigationsystemes an die Bordelektronik. Die Beleuchtung ist schwach, erinnert an eine Funzel . Liegt auch daran, wenn man von LED & BI-Xenon als Standard kommt. Von Philips habe ich legale LED H-4 nachgerüstet, fummelige Angelegenheit. Aber die Lichtausbeute ist gewaltig. Damit fährt meine bessere Hälfte sicherer.

Könnte auch ein alleiniges Fahrzeug sein, wenn nicht diverse Trailer, Boote, Wohnwagen oder zu öffnende Dächer erforderlich wären...
So sammelt der Kleine fleißig seine Kilometer. Auch die Wartung in Eigenregie klappt hervorragend, alles wesentliche ist sehr gut zugänglich und die Verschleißteile sind in guter Qualität (Meyle, Brembo, MANN, Bosch) verfügbar. Guter Kauf.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Mitsubishi SpaceStar

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

die Modelle gab es vor ein paar jahren ab 7.200 euro aufwärts . auch da glaub ich noch 2-3 versionen bezüglich austattung und felgen .
wenn man den gebrauchtmarkt so anschaut was 10 jahre alte möhren kosten sollen oder gar wertverlust haben ,,,,,

die space star gab teilweise mit 6 jahren garantie ohne km beschränkung(klar werkstattbindung :down2: ) aber garantie
und auch 10 jahre gegen durchrostung

wer was zum arbeitfahren sucht kommt fast nicht billiger weg .

und diverse verbrauchsunterschiede müssen erst mal wieder reingefahren werden bei teilweise ordentlich höheren anschaffungskosten.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi SpaceStar

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 18:57
die space star gab teilweise mit 6 jahren garantie ohne km beschränkung(klar werkstattbindung :down2: ) aber garantie
und auch 10 jahre gegen durchrostung

wer was zum arbeitfahren sucht kommt fast nicht billiger weg .
Nur so, für solche die sorglos fahren möchten. Auch mit einem "alten" Auto.
Service-aktivierte 10-Jahres-Garantie
Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich Ihre Garantie nach jedem Service bei einem Toyota Partner automatisch bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Toyota Partner durchgeführt wird (es gilt eine Karenzfrist von einem Monat).

So können Sie während Jahren Ihren Toyota mit der 10-Jahres-Garantie sorglos fahren. Und das auch, wenn Sie bereits einen Toyota besitzen oder einen Gebrauchtwagen kaufen.

Toyota Assistance 24/7
Dank Toyota Assistance bleiben Sie im Falle einer Panne oder eines Unfalls stets mobil. Die Toyota Assistance bietet Ihnen während der ersten 3 Jahre (ohne Kilometerbeschränkung) in über 40 Ländern Europas einen 24h-Notfalldienst und organisiert für Sie alle Reparaturen vor Ort oder die Rückreise in die Schweiz.

Nach Ablauf der ersten 3 Jahre verlängert sich Ihre Assistance nach jedem Service bei einem offiziellen Toyota Partner automatisch um ein weiteres Jahr (bis max. bis 185’000 km innert 10 Jahren).
Quelle:
https://de.toyota.ch/owners/warranty/to ... 0%20Jahren).
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Mitsubishi SpaceStar

Beitrag von guri »

was auch für den 59 kw Space Star spricht der geringe Verbrauch.
Hamburg - Weilheim - Hamburg 4,9l im Durchschnitt bei max 125km/h
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3840
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Mitsubishi SpaceStar

Beitrag von Ecco »

Ich schwanke noch zwischen dem Mitsubishi Evo 6 GSR und Subaru WRX, als Ersatz für meinen alten Lancer Kombi.
Wobei der Boxermotor vom Subaru eindeutig den besseren Sound hat.

Marsmännchen
Beiträge: 2062
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Mitsubishi SpaceStar

Beitrag von Marsmännchen »

Bin jetzt gut 55000km mit meinem Space Star unterwegs gewesen.
Spitverbauch ist bei mir so knapp unter 5.
Ölverbrauch war mal zeitweise etwas hoch. Hab dann aufgehört E10 zu tanken und bin auf Markenspit umgestiegen.
Jetzt hat sich der Verbrauch auf ein normales Maß eingependelt.

Leider habe ich im ersten halben Jahr die Kupplung verglast.
Seitdem nervt ein Geräusche beim Rückwertsfahren. Anlasser macht auch so seine mucken. Er röhrt beim Kaltstart.

Denke das geht auf Garantie.

Der Haltegummi des Endschalldämpfer härtet sehr schnell aus.
Ein nervendes schäppern bei bestimmter Drehzahl ist die Folge.
Bei mir nach 4 Jahren musste der Gummi schon 2 mal getauscht werden.

Mein Space Star habe ich noch für 6999 Euro bekommen.
Eine Hutablage und eine Kofferaumwanne waren für mich ein Muss.
Der Teppich im Kofferraum ist hauchdünn.

Guter Tip
In die Türverriegelung ein Stück farbiges Klebeband kleben.
So sieht man sofort, ob eine Türe noch nicht verschlossen ist.

Den Space Star habe ich damals gekauft, weil ich mich nicht mehr mit VW's rumärgern wollte.
Trotz das der Space Star so eine Rumpelkiste ist, bin ich saumäßig glücklich mit dem Auto.

Gruß Dieter
Space Star ... bestes Auto! :up2:

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 82287.html

Marsmännchen
Beiträge: 2062
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Mitsubishi SpaceStar

Beitrag von Marsmännchen »

War hier zwar schon mal, finde die Tatsache mit einem Brot und Butterfahrzeug so weit zu kommen, immer wieder schön :sonne:

https://de.motor1.com/news/457968/mitsu ... kilometer/

Brämerli
Beiträge: 6605
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Mitsubishi SpaceStar

Beitrag von Brämerli »

Gibts zu dem Wägelchen eigentlich ne aktive Community wo man etwas mitlesen kann?

Marsmännchen
Beiträge: 2062
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Mitsubishi SpaceStar

Beitrag von Marsmännchen »

Brämerli hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 11:54
Gibts zu dem Wägelchen eigentlich ne aktive Community wo man etwas mitlesen kann?
https://www.mitsu-talk.de/forum/index.p ... r-attrage/

Da findet man einiges zu DER Sparbüchse.

Gruß

HonWaLu
Beiträge: 43
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:33
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Suzuki Bandit 1250

Re: Mitsubishi SpaceStar

Beitrag von HonWaLu »

Bin Besitzer vom Vorgänger
Mitsubishi Colt VI. Im Direkten Vergleich zum Space Star sind die noch besser verarbeitet. Mann kann die Vordersitze komplett umklappen und sogar die Rückbank verschieben damit der Kofferraum oder Platz im Fond größer ist.
Hab ihn als Diesel gekauft, da ist dann der Mercedes Motor von der A Klasse drin. Fahre jetzt seit nem Jahr und 15tkm problemlos und zuverlässig. Auch die Benzinmotoren sollen da sehr zuverlässig sein und die Anschaffungskosten liegen bei um die 1400€ für brauchbare Modelle

Antworten

Zurück zu „Talk“