Es ist wieder passiert....

Über was man sonst noch redet
momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Es ist wieder passiert....

Beitrag von momoinno »

Endlich mal wieder ein paar freie Stunden um "einfach" zu fahren! Ist schon eine Weile her, dass der Terminplan das hergegeben hat. So habe ich mich an einem sommerlichen Samstag nachmittag mit meiner 650er V-Strom anfangs ziellos die Rheinebene entlang treiben lassen um dann irgendwann bewusst den Aufstieg in Richtung Schwarzwaldhochstraße anzugehen. Die meisten Asphaltbänder dort hoch haben in den letzten Jahren gelitten und machen neben den noch immer grandiosen Ausblicken ins Rheintal keinen großen Spaß mehr zu fahren. Zwei Zufahrten sind jedoch recht neu asphaltiert und nicht in jeder Kurve mit Bitumenstreifen geflickt. Da fällt die Wahl leicht, nebenbei sind hier auch noch die leckersten Kurven und überschaubarer Verkehr zu finden.

Noch vor 20 Jahren als der Führerschein frisch war und die Jahresfahrleistung bei mehr als 20.000km lag, bin ich diese Strecken mindestens einmal pro Woche gefahren. Der Reifensatz war trotz der nur 61PS nach 4.000km runter radiert und die Schrauben an den Fußrasten wollten immer wieder gewechselt werden bevor die Raste selbst in Mitleidenschaft gezogen wurde. Entsprechend kannte ich die Kurven noch – nicht auswendig wie früher – aber zumindest so, dass ein flottes Vorankommen möglich war.

Anfangs zurückhaltend bis das Feeling wieder da ist, nach einigen Kurven schon so mutig dass die Rasten dezent kratzen. Ein Schwung nach dem Anderen, Beschleunigung im zweiten, manchmal in den Dritten Gang ohne dass der Tacho dreistellig wird und immer so, dass das vermeindliche Limit noch weit genug entfernt ist. Angekommen auf der B500 entscheide ich mich die langgezogenen Kehren, die zu XJ-Zeiten selbst bei Vollgas keine volle Schräglage erforderten, mit dem vorgeschriebenen Tempolimit zu durchfahren, ist an diesem sonnigen Wochenendtag doch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zum Einen viele Touristen arglos umherirren und zum Anderen gezielt Jagd auf Temposünder gemacht wird. Zudem lässt sich nebenbei die Aussicht auch viel besser genießen!

Die zuvor gewählte Abfahrt ist nach 15 min schnell erreicht und so geht es erneut schwungvoll dem Tal entgegen. Nach 5 Minuten taucht vor mir ein Gebückter auf, der es langsam angehen lässt, was zu seinem scharfen 1000er-Werkzeug der Marke "Honda" und der Vollleder-Montur nicht so recht passen will. Das einheimische Kennzeichen lässt ebenfalls nicht vermuten, dass er die Strecke nicht kennt. Nach 3 Kurven des Hinterherfahrens und dem Wissen einer vorausliegenden 100m-Geraden ziehe ich bereits aus der Kurve heraus um die anstehende Schikane mit einer passgenauen Bremsung durchfahren zu können. Jetzt plötztlich ist der Blade-Treiber aus seinem Schlaf erwacht und entdeckt dass sich der rechte Griff drehen und das Zweirad in Kurven legen lässt. Im ersten Moment verärgert über dessen Reaktion, erinnere ich mich....ich bin sein Opfer! Er hat gewartet....er hat gewartet, mich überholen lassen um mir dann zu zeigen wo der Hammer hängt. Damit gerechnet habe ich nicht und dennoch kommt es wie es kommen muss...das Blut gerät in Wallung...das Adrenalin schießt durch den Körper...der Verstand rückt in den Hintergrund...der Jagdinstinkt ist geweckt!

Die nächsten 5 Kurven durchfahre ich zügig, am Kurvenausgang lasse ich die Drehzahl insofern es die folgende Gerade her gibt bis auf 8000 Umdrehungen steigen, die Rasten berühren immer wieder den feinen Asphalt, der genug Grip bietet. Die Blade bleibt im Rückspiegel dicht auf meinen Fersen....die folgende scharfe Links bremse ich stark an, schalte herunter, lasse die Kupplung kommen, der rechte Fuß liegt etwas zu stark auf der Bremse...das Hinterrad bricht aus und schlingert. Das im Winter besuchte Supermototraining zeigt Wirkung! Das Vorderrad bestimmt die Reichtung, das Hinterrad folgt nach wildem Tanz früher oder später. Im SuMo-Stil durchfahre ich mit nach unten gedrückter Maschine die folgenden engen Kurven, der Körper bleibt aufrecht....die Blade wird kleiner! Doch auf den kurzen Geraden holt sie wieder auf um vor der Kurve wieder den Anschluss zu finden.

Auf den vor mir liegenden 2-3 Kilometer Berg- und Talfahrt, vorbei an Bäumen und Lichtungen folgen langgezogene, teilweise nach außen abfallende Kurven...ich "muss" tief in die Trickkiste greifen und die mit Topcase und Tankrucksack beladene DL im HangingOff zu Höchstleistungen treiben. Die Blade hat zu kämpfen, ist nichtmehr so dicht im Rückspiegel. Der Drehzahlmesser geht im 2. Gang immer wieder in den 5-stelligen Bereich, kurze Unterbrechung, dritter Gang, Anbremsen, runterschalten, das Hinterrad fängt an zu wandern, runterdrücken in die Kurve, Körper und Maschine! Am Scheitelpunkt Gas, gerade so dass das Hinterrad noch mitspielt. Der Michelin Pilot Road 4 hat in jedem Bereich unglaubliche Stärken....Grip und Haltbarkeit, im Nassen wie im Trockenen. So geht es die kommenden Kurven und Geraden im "unlimitierten" Geschwindigkeitsbereich der Landstraße, der Körper tiefer als die Maschine um dem Reifen mehr Auflagefläche zu gönnen, der kurvenäußere Fuß nur noch mit den Spitzen auf der Raste...die Blade wird immer kleiner, kann die geringere Kurvengeschwindigkeit auf den kurzen Geraden nichtmehr kompensieren bis sie irgendwann nichtmehr im Rückspiegel auftaucht bevor ich zur nächsten Kurve ansetze. Das folgende Tempo-70-Schild mahnt zur Vernunft, der vorausliegende Parkplatz dient vielen als Startpunkt zu herrlichen Wanderungen. Ich gehe vom Gas, durchfahre die letzte 180-Grad-Kurve zivilisiert um dann deutlich langsamer meinen Weg fortzusetzen. Die Blade taucht ganz am Ende einer Gerade für einen kurzen Moment im Rückspiegel auf...er versucht es nichtmehr, bleibt auf Abstand.

Es ist wieder passiert, es war schon lange her, mehr als 10 Jahre als es zuletzt passiert ist! Ich habe ihn gerichtet! Er wollte mich richten....aber ich habe ihn gerichtet...mit Topcase, Tankrucksack und Jethelm eingestampft. Er wird heutabend seine Blade im Internet inserieren und sich eine Reiseenduro kaufen wollen, die Lederkombi wird gegen eine Kevlar-Jeans, der Integralhelm gegen einen Jethelm getauscht. Ich habe ihn gerichtet und es genossen.

Die Vernunft kehrt vollends zurück als ich in das nächste Dorf einfahre. Ein leichtes Zittern durchfährt mich als das Adrenalin mit dem wieder einsetzenden Verstand kollidiert. Zuhause werde ich nichts davon erzählen, es war nur ein kurzer Ausflug, unspektakulär. Auf der Heimfahrt bleibe ich konzentriert, danke dafür dass nichts passiert ist und frage mich nach dem Sinn. Am nächsten Tag werde ich wandern gehen, sind doch die Eindrücke der Umgebung zu Fuß viel bleibender und intensiver als auf dem Motorrad. Und dennoch: Es wird wieder passieren! Nächste Woche, in einem Jahr, in 10 Jahren, ich weiss es nicht, war es ein Traum, war es Wirklichkeit...aber es wird wieder passieren.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Es ist wieder passiert....

Beitrag von Harri »

Die Geschichte mit "Richten" und "Hinrichten" erinnert mich ja eher zB an die französische Revolution.
Aber ich hoffe für Dich, daß Du heute gut schlafen kannst.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

und niemand hätte erwartet dass der denkt

Beitrag von Brämerli »

lalalala ..... lalalala..... oh an dem bleib ich ein wenig drann lalalala dummdidudidumm

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 999
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Es ist wieder passiert....

Beitrag von melibokus »

TOOoo..R !!!
.
Wann spielen WIR wieder ??
.
.
:prost2:

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Es ist wieder passiert....

Beitrag von Horst.Honda »

Vote up, schön erzählt :thumbup:

Sobald es etwas wärmer wird, werde ich mit dem Gnom mal was ähnliches machen und versuchen hier in Worte zu fassen
(nur daß mein "Gegner" dann eher eine SuCu sein dürfte) :D

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Es ist wieder passiert....

Beitrag von trackcrasher »

Unfassbar, dass man auf solch eine "Leistung" auch noch stolz ist....
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Es ist wieder passiert....

Beitrag von momoinno »

trackcrasher hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 06:54
Unfassbar, dass man auf solch eine "Leistung" auch noch stolz ist....
Steht das irgendwo? Wenn Du das so rausliest, dann ist das Deine Interpretation.

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Es ist wieder passiert....

Beitrag von trackcrasher »

Wenn es jemand genießt, dass er die öffentliche Straße mit einer Rennstrecke verwechselt und dann hier davon in aller Ausführlichkeit davon berichtet, liegt die Vermutung nahe, er wäre Stolz auf sein Verhalten.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

AndreasH
Beiträge: 780
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Es ist wieder passiert....

Beitrag von AndreasH »

moin.

gut geschrieben.
finde mich darin selbst, irgendwie beschrieben.

damit mir "das" nicht mehr passiert, hab ich als selbstgeisselung,, klein volumige kräder in dauergebrauch, mit knapp 30ps oder 135 kmh max.

der gixxer in literklasse, ist nur für "muss mal wieder sein" da. und nur mit roter Nummer bewegbar, das schränkt ebenfalls ein. jedenfalls klappt das bei mir so.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Es ist wieder passiert....

Beitrag von alprider »

plötzlich diesen Fahrstil an den Tag zu legen, wenn man Monate, wenn nicht jahre nie mehr so gefahren ist.......nur eine nette Erzählung.........?

sonst
das Gefühl einen Supersportler mit einer 0815 Maschine ab zu trocknen ...klaro kann ich nach voll ziehen.....oder auch ...warum folgte der andere ev. bewusst nicht mehr ? aus Einsicht, dass dieser Fahrstil nicht unbedingt auf die öffentliche Strasse gehört ....oder so wie es immer einen besseren gibt, gibts auch immer solche die weniger gut fahren können... Material hin oder her

oder ich pers.

hänge mich ev. 2-3 Kurven rann um zu sehen ob ich fähig wäre .(fest zu stelllen , dass man etwas kann/ beherrscht tut schliesslich seinem gesunden Ego gut , ist nun mal menschlich ) ...aber eben es entspricht nicht meinem allgem. dauer Gusto....darum lassse ichs dann wieder und geniesse die Landschaft etc...denn am laufmeter sec für sec. so hoch konzentriert fahren..... :|...keine Lust und auch keine Kondition dafür
zusätzlich
ich der eh lieber materialschonend, spritsparend unterwegs ist...und ja....die Rennleitung gibts allenfalls auch noch
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Es ist wieder passiert....

Beitrag von alprider »

oder ganz gem. brämerli ?

ups der vordere fährt wegen meinem Druck teilweise etwas über seinen Verhältnissen.......ok... ...lasse mich ihm zu liebe zurück fallen....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Es ist wieder passiert....

Beitrag von Brett-Pitt »

Wenns demnächst wieder passieren soll,
weil es im Schritt juckt:

C) Das Ganze mit möglichst wenig Sprit.
Verbräuche unter 1,4 Liter/100km werden
hier stets goutiert, und Beifall in der Schau-
Kurve, ...äh... ich meine Verbrauchs-Kurve
ist dir gewiss. Oberrheintal? Gute Strecke!
("Hoppla, den hab ich gerichtet. Der
muss schon wieder an die Tanke.")

U) Richtig sportlich wird das Ganze nur aufm
Rennrad oder MTB. Schwarzwald, Kaiserstuhl,
schöne Bergpunkte sammeln.
("Hoppla, ich habe Ulla versägt"
"Das kann ja jeder. Ulla hat Torten-Bauch")

B) Ansonsten: Nürburg-Ring. Da ist man
unter Gleichgesinnten. Völlig sinnfrei ...
("Hoppla, Rundenrekord.
Ich kenn eine Abkürzung.")

Nix für ungut.
Weiter-Rahmen-Richten,

200-Watt-Pitt
(Gleich mal zum Hinrichten die "Erkrather Rampe" hoch.
Am dortigen Römerweg gibt es die Galgengasse.
Mit Richtstätte.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Es ist wieder passiert....

Beitrag von Ecco »

Herrlich momoinno :up2:
Erinnert mich an meine Abfahrt als inoffizieller Weltmeister von Vallon-Pont-d´Arc runter Zieleinfahrt St. Martin, entlang der Ardeche.
Gesteuert wurde eine KTM 690 SM. Als nächstes ran im Spiegel, kam eine Suzi DR 650. Aber nur weil er wahnsinnig war und bis seine Bremsen heiß liefen :lol:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Es ist wieder passiert....

Beitrag von Done #30 »

Es ist halt einfach wieder passiert. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Irgendwie erkenne ich mich da wieder. Mit dem ältesten, abgerocktesten Material den Scheckbuchrennfahrern zeigen wo der Hammer hängt. Es hat wohl jeder so ne Geschichte im Hinterkopf, ob mit der Innova den Loiblpass runter nach Ljubljana Harleys und Kawas jagen oder der Kerl mit Rennkombi auf der damals nagelneuen ZZR 600, der wohl immer noch am Hahntennjoch oben steht und immer noch nicht weiß, weshalb er trotz Rumhampeln vom Feinsten den alten Sack mit der fetten Kawabrumme GT 750 nicht abschütteln konnte. Inzwischen wissen wir es: Die schmalen Reifen machen es möglich

Inzwischen fahr ich 125er. Und das ist auch gut so. Für mich, für meinen Führerschein, für alle.
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 29. Nov 2022, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Holger333
Beiträge: 183
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:08
Fahrzeuge: Super Cub 2022
Alter: 72

Re: Es ist wieder passiert....

Beitrag von Holger333 »

Moin,

Leute....wo bleibt die Toleranz?

ist heute leider kaum noch vorhanden...alles Engel (welche Lüge)

ich fand den "Bericht" schön geschrieben, kenne einige Passagen auch von eigenen Gefühlen und Erlebnissen...

außerhalb lass ich es manchmal auch gerne fliegen, da, wo kein Verkehr unterwegs ist...zum Glück gibt es noch solche Strecken.

Gruß
Holger

Antworten

Zurück zu „Talk“