Das nächste Auto wird ein...

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von sholloman »

Hübsch isser ja, Ich hätte ihn als GR genommen :sonne:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1430
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von HondaFan »

nur als GR :prost2:
Reissbürger

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 619
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von VR46 »

...mit 10 PS durch die Gegend gondeln und dann von einem fast 300 PS Auto schwärmen....
:laugh2: :laugh2: :laugh2: :up2:
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 619
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von VR46 »

Brämerli hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 23:02
Unbedingt besser als ein lausiger C1. :laugh2:
Lausig ????

War mein bestes Auto ever, günstig gekauft und völlig schadensfrei...
Der TÜVler hat immer die Plakette geklebt mit den Worten: Toyota halt!
20220920_172815.jpg
Dann kam ein unvernünftige Moment, ein Traum von Auto,den nur ich träume:
IMG-20221005-WA0006.jpg
Der verbraucht ca 2 Liter mehr , hatte kein Vorgänger oder Nachfolger....
Ersatzteile....HM.... wird evtl. schwierig....

Aber zum ersten mal über ein Auto freuen und das ist neu für mich !

Inspiriert vom Lotos Europa:
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Brämerli »

Das war n Witz, die erste Generation Aygo, C1, 107 kamen ja alle aus derselben Produktion. In meinen Augen alle Toyotas. Same same but different.
Dein Wind könnte mir auch gefallen. Kleinstwagen (müsste ziemlich gleich gross wie der C1 sein) mit offenem Dach.

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 619
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von VR46 »

Mein Herz ist schlägt immer für Außenseiter:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lotus_Europa

Nun bin ich an mit nem bisschen Fantasie adequarten Nachfolger gekommen und freue mich wie Bolle...!
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Innova-raser »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 12:43
Erst bei der Überlegung, welches Auto wird 10 Jahre + "den Job machen" hat zum Entscheid für den Yaris geführt.
Solider Entscheid der kaum für Reue sorgen wird.
Brämerli hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 12:43
Beim Yaris werde ich mal den Petflaschen Trick ausprobieren müssen. Rein für wissenschaftliche Zwecke, fährt er autonom auf der AB? 8-) Abstandorientierter Tempomat und Spurmitte-Halt-Assistent ist da.
Er wird bremsen! Ich bin auch alles andere als ein Fan von Gimmicks. Aber es gibt ein paar Dinge dich ich SEHR schätze, obwohl es unser privates Auto nicht hat. Das da wären;
Der Abstandstempomat! Ohne das ist ein Tempomat fast nutzlos. Integral dazu der Notbremsassistent Denn die beiden Systeme arbeiten Hand in Hand.
Im Weiteren der Spurhalteassistent. Auch wenn er "nur" akustisch warnt und (zum Glück) nicht selber lenkt.
Und zum Schluss der linksabbiegeassistent. Auch er warnt akustisch und dazu auch noch optisch.

Das sind die Systeme die ich mittlerweile als äusserst nützlich empfinde. Jedenfalls wenn man Vielfahrer ist. Bei einem reinen Kurzstrecken/Pendlerfahrzeug, nice to have.

Nochmals kurz zur Qualität von Autos. Es geht selbstverständlich nicht jeder VW kaputt, Aber eben leider viele, sehr viele. Und das ist NICHT nur meine Aussage, sondern auch die Beobachtung von sehr qualifizierten und erfahrenen Fachleuten, die jeden Tag Autos reparieren.

Fehler passieren, auch bei den Besten. Es ist halt eine Frage wie man damit umgeht. Im Weiteren kann ich sehr gut nachvollziehen, dass ein Deutscher lieber ein deutsches als ein Importiertes Fahrzeug kauft.

Ich betrachte das halt mit etwas anderen Augen, bzw. mit einem differenzierteren Focus.

Da ja letztes Jahr meine Frau auch angereist ist (Wir sind jung und brauchen das Geld! :laugh2: ) benötigte sie ein Auto um auf Ihre Arbeit zu kommen. Ohne geht es leider nicht. Ich habe dann, ergebnisoffen recherchiert, gerechnet, kalkuliert usw. Gekauft habe ich am Schluss wieder einen Toyota und bin, nach mehr als ein halbes Jahr und täglicher Nutzung, immer noch zutiefst davon überzeugt dass es die beste Wahl war. Denn wie oben erwähnt, wir sind jung und brauchen das Geld! :-) Da bleibt nichts übrig für unvorhergesehenes.

Und warum wieder Toyota? Ich hatte auch Fiat, Skoda, Mitsubishi, Daihatsu usw. auf dem Radar. Aber ich meinte dass ich mich am Schluss für die kaufmännisch und technisch beste Option entschieden habe.

Und auch darum:

"Toyota production system (TPS) is like a supercharged Lean Six Sigma program. All the proven and intelligent methodologies of conventional TPS Six Sigma have been charged with immensely motivated team associates."

Quelle:
https://www.6sigma.us/six-sigma-article ... system-tps

Wer mehr über SixSigma erfahren möchte, der findet im Netz genügend Informationsmaterial.

Und nur das ich es auch erwähnt habe: Das ist meine ganz persönliche Meinung/Ansicht. Basierend auf über 40 Jahre solide Autoerfahrung. Davon über ein Jahrzehnt professionell in diesem Gewerbe.

Ach ja, auch das: Mein Golf 1 Cabrio, verkauft bei der kompletten Auflösung des Besitzstandes hier in Europa, mit fast 30 Jahren auf dem Buckel, weiter über 200K Km mit dem immer noch ersten Motor/Getriebe, hatte er nie eine Durchrostung. Kleine Roststellen wurden damals, bei einer Neulackierung, ausgebessert. Es war ein Golf 1 Cabrio, Jg, 1987 mit 112 PS.

Ein tolles Fahrzeug! Und genauso der Scirocco II GTX 16V mit 139 PS,mit ähnlich hoher Kilometerleistung. Auch erster Motor/Getriebe und auch komplett ohne Rost.

Sensationelle Fahrzeuge dich ich damals nur verkauft habe weil sie nicht mitnehmen konnte.

Soviel zu VW.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

chris86
Beiträge: 65
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 12:44
Fahrzeuge: CB125R Bj. 2020
Daytona DY 125 Bj. 2020
Forza 125 Bj. 2023

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von chris86 »

Glückwunsch zum Yaris :up2:

Bei mir kommt dieses Jahr im Frühjahr als Pendlerkutsche für 85km am Tag ein Corolla TS.

Die 10 Jahre Garantie sowie das ruhige Fahrverhalten haben einfach überzeugt.

196 kombinierte PS bei 5l auf 100km.

Dazu ein 2l Bauernmotor ohne Turbo und Schnickschnack.

Mein Hyundai hat jetzt kurz vor Ablauf der Garantie DSG Probleme. Ich hoffe das wird noch unkompliziert auf Garantie behoben.

Darf bei unter 70tkm eigentlich aber auch nicht sein.


Grüße Chris
CB125R Bild
Daytona DY 125 Bild
Honda Forza 125

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Sachsenring »

Ich drück dir die Daumen.

Der TomateSalat kann dank Permanenteingriff solche Probleme nicht haben. :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Innova-raser »

chris86 hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 14:26
Mein Hyundai hat jetzt kurz vor Ablauf der Garantie DSG Probleme. Ich hoffe das wird noch unkompliziert auf Garantie behoben.

Darf bei unter 70tkm eigentlich aber auch nicht sein.
Ich will auf keinen Fall gegen irgend eine Marke schimpfen. Aber heutzutage ein neues, oder fast neues Auto kaufen, das kann ein sehr schwieriges Unterfangen werden wenn man von grossen Problemen mehr oder weniger gefeit sein möchte.

Grad diesen Artikel hier gelesen:
Stellantis-Rückruf Zahnriemen verursacht Bremsprobleme

Ein bereits bekanntes Abnutzungsproblem im 1,2-Liter-Konzernbenziner löst nun mehrere Aktionen bei Opel, Peugeot und Citroën aus. Weltweit müssen in Summe über 680.000 Einheiten zu einem Softwareupdate oder für Reparaturarbeiten in die Vertragsbetriebe.
Aber das ist noch nicht alles. Weiter steht geschrieben:
Die mit dem 1,2-Liter-Benziner (EB2) ausgerüsteten Fahrzeuge erhalten eine Kontrolle und gegebenenfalls einen Austausch der Zahnriemen-Komponenten sowie ein Softwareupdate des Motorsteuergeräts. Je nach Modellreihe und Umfang der To-Do-Liste benötigt die Vertragswerkstatt für die Durchführung des Rückrufs laut einer Markensprecherin von Peugeot zwischen 35 Minuten und knapp 15 Stunden.
Also 35 Minuten für ein SW Update (Geht in Ordnung) und 14h25 für den Austausch der "Zahnriemen-Komponenten". :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Bekannte Probleme und noch einiges oben drauf bei einem anderen, weiteren bekannten deutschen Autobauer. :laugh2: :laugh2:

Wenn ich, wenn überhaupt, jemand fragen würde was er kaufen sollte, dann würde ich sagen: Wenn es ein deutsches Auto sein muss, dann so alt wie möglich. Also mindestens 10, noch besser 20 Jahre alt. Oder eben ein Fahrzeug aus japanischer Provinienz.

Es wird nicht besser, nur teurer. :laugh2:

Grad letzhin habe ich etwas gelesen. Die Ueberschrift lautete "Das Kuba Syndrom" oder so ähnlich. Warum.... Ich lass es mal offen. Etwas Denksport ist immer gut.
Trimm dich fit, xxxx mal wieder.... :laugh2: :prost2:

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Harri »

Ein neues Auto kaufen geht ganz einfach und da muß man nicht groß rumlabern und langweiligerweise sich immer wieder darauf beschränken in die Toyota Tröte zu pusten.
Es geht so einfach und dauert eine halbe Stunde.
Bei Zeitnot nehmen was da steht.
Wenn man keine Zeitnot hat, das gewünschte Zubehörpaket zusammenstellen, ein bisschen darauf hinweisen, daß der Preis so sein muß, daß sich beide auch in Zukunft noch in die Augen sehen können. Eine Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag Bescheid sagen.
Wenn der Brief da ist und man das Ding abholt, bar bezahlen.

Antworten

Zurück zu „Talk“