Das nächste Auto wird ein...

Über was man sonst noch redet
Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Brämerli »

...ist noch nicht entschieden. Aber man kann ja mal den Thread aufmachen. Vor allem will ich den Spacestar thread nicht zur Autoauswahl ummünzen.

Der Space Star war bisher knapp Favorit. Nur hab ich dann gemerkt, dass der nur wenig verbreitet ist und Teile ev. schwer auf dem 3. Herstellermarkt zu bekommen sind. zudem ist die Invite Versio nun nicht grad mit den Knöpfchen geseh^gnet die ich mit wünsche, und er hat lächerliche 200kg Anhängelast.
Weiter in der Auswahl der Sandero, nur wollte mir der nicht so zusagen.
Dann ging es um Kia Picannto 1.0, Fiat Panda 1.0 "Mildhybrid" und der aktuelle Favorit ist der Suzuki Swift 1.2 Mildhybrid. Am Schluss war ich dann auch mal beim Yaris, Mazda 2 Fabia und Ignis.
Alle Neu, ich will mal wieder selber schuld sein wenn etwas nicht mehr geht wie es sollte. Das betrifft die Getriebesynchronisation von meinem 107 die viel zu früh "durch" ist. Ich wars nicht... :laugh2:

Der Compact+ Hybrid https://auto.suzuki.ch/modelle/swift gefällt weil:
Er die Features mitbringt hat die ich gern hätte und andere nicht hat auf die ich gerne verzichte (Kein Navi, keine teuren Aussenspiegel zB.). Er hat 800kg Anhängelast. Genügend für n Anhänger und 2 NCs.

Und warum erzähle ich das überhaupt?
Na, damit Leute mit schlechten Erfahrungen mich hier vom Kauf abhalten könnten. :D

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Brämerli,

in dieser Kompaktklasse kann ich Dir wärmstens den Honda Jazz ans Herz legen. Unkompliziert in den Baujahren bis 2015, dann hielt zu viel Elektronik Einzug. Meine Wahl wäre ein 2011-2013er Modell. Skoda Fabia mit HPE Motor hatte ich schon, leider das Vorfaceliftmodell, glaube 2010er. Durstiger, unpraktischer wie der Jazz. Steuerkettenprobleme nicht selten.

Für Dich als Schweizer dürften die Subaru Modelle wie Justy , Forester 2007-2010 doch auch interessant sein, Permanenter Allrad. Unkomplizierter Aufbau. Gute Teileversorgung im Alpinen Raum.
Hatte den Boxer ohne Turbo und mit einer LPG Anlage ab Werk. Keine Probleme, außer die nicht wirklich nutzbaren 1880 Anhängelast.

Letztes Jahr an der Ostsee bei Rostock verkaufte ein Honda Händler nebenher LADA Niva/Taiga 4x4 für neu mit Hohlraumkonservierung+ für rund 12000€, geniale Geländegängigkeit mit Sperren und Untersetzungen. Ein Suzuki Jimny wäre auch noch ein Fahrzeug, als Baby-G mit feiner Geländegängigkeit, ein Kraxxler halt. Nu leider schwer und meist überteuert zu bekommen.

Nischenmodelle wie FIAT Punto als Lancia-Ableger überzeugen mit Eleganz, Schick und preiswertem Einkauf durch hohe Wertverluste in den Jahren. Gilt auch für Modelle von Alfa Romeo, falls es die Marke als Marke überhaupt noch geben sollte. Die hatten um 2013 auch so einen schicken Kleinwagen im Programm. Glaube Mito oder so ähnlich. Als Universal Arbeitsgerät allerdingsdings mit Heckantrieb wäre auch ein Taro als Pick-Up sehr praktisch, haben wir 15 Jahre in der Firma gehabt. Zuverlässiger bei wenig Zuwendung als Betriebsnudel ein geniales Teil.Mal eben eine Honda Dax aus Pinneberg abgeholt, kein Problem, mal eben 100 Dosen Farben/Antifouling ; Ab auf die Ladefläche und Plane zu...

Das waren so meine Favoriten/Beuteschema
Gruß Frank

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Horst.Honda »

Die mobile Endlösung kann nur Bulli lauten ..

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Pingelfred »

Mit Bullies habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Modelle mit Biturbo meiden, Konstruktionsfehler am Motor. Ölfresser ab 80000 KM , teils vorher. Produktionsstandort entscheidet oft über Probleme wie Rost. Im Ersatzteilverkauf das meistgehasste Modell der Mitarbeiter am Tresen. Trotz PR Nummern am Aufkleber diverse Kombinationen Bremsscheiben usw.
T4 Lang reisst offt im Blech am Übergang Schweller Fahrertürbereich. Überhöhtes Preisniveau. Peugeot/Opel Zafira bauen praktische Bullies im Schrumpfformat. Unser liebster war die Wanderdüne T4 2,5L Fünfzylinder mit 84 PS, ohne Turbo. ausgebaut von Schwabenmobil.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Pingelfred »

Mit Bullies habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Modelle mit Biturbo meiden, Konstruktionsfehler am Motor. Ölfresser ab 80000 KM , teils vorher. Produktionsstandort entscheidet oft über Probleme wie Rost. Im Ersatzteilverkauf das meistgehasste Modell der Mitarbeiter am Tresen. Trotz PR Nummern am Aufkleber diverse Kombinationen Bremsscheiben usw.
T4 Lang reisst offt im Blech am Übergang Schweller Fahrertürbereich. Überhöhtes Preisniveau. Peugeot/Opel Zafira bauen praktische Bullies im Schrumpfformat. Unser liebster war die Wanderdüne T4 2,5L Fünfzylinder mit 84 PS, ohne Turbo. ausgebaut von Schwabenmobil.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Brämerli »

Pingelfred hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 17:25
Hallo Brämerli,
...

Das waren so meine Favoriten/Beuteschema
Gruß Frank
Danke. Also, wenn Du schon mal nix gegen den Swift schreibst deute ich das Positiv. Den Jimmny hatte ich mir spasshalber angesehen. Nur, ich bin mein Leben lang immer überal mit Fronttrieblern hingekommen, kein Bedarf für Offroader. Und Autos kaufe ich nur als Nutzgegenstand. Bei der jetzigen Anschaffung denke ich an 10 Jahre behalten. So war das auch beim Dacia MCV, und der ist nun das 11. Jahr in der Familie unterwegs.



Bulli? Ebanfalls was für Liebhaber (in meinen Augen), da gibts Besseres was Kosten/Nutzen an geht.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Pingelfred »

SWIFT GTI hatten wir Ende der 80er Jahre ein flotter Fltzer. Meine damalige Partnerin war sehr angetan von dem Wagen, führ diesen ca. 15 Jahre. Kauften wir als Unfallersatz nach einem Opel Corsa A Crash. Leichter Heckauffahrer-Unfall und verzogenenes Blech bis unter dem Fahrersitz. Dann den Swift Neu gekauft, und sehr zufrieden. Zum aktuelleren habe ich Leider keine Erfahrung.

Honda Jazz bleibt mein Favorit. Zwar in England gefertigt, aber so ziemlich das Beste von der Insel, welches den Namen Honda trägt. Fünf Mädels mit Gepäck auf "Winter-Wochenende -Wellness-Ramazotti-Kühlungsborn-Morada" ohne Probleme bei winterlichen Bedingungen. Und dies die letzten 15 Jahre im Januar. Platz, Sparsam, Handling, Übersichtlichkeit, Zuverlässigkeit, alles sehr gut

Gruß Frank

Kai
Beiträge: 199
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 16:06
Fahrzeuge: Honda NC 700 x
Wohnort: Westoverledingen
Alter: 40

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Kai »

Moin,

ich habe mir vor kurzem einen VW Ecoup gekauft.
Der fährt mit Erdgas und ist super günstig im Unterhalt.

Ich fahre für 3,50€ auf 100 km, Für einen Kleinstwagen fährt er auch echt super.

Wenn man günstig unterwegs sein möchte, ist das von mir eine klare Empfehlung.Hatte vorher einen Kia Ceeed SW. Der war auch super, aber deutlich teurer im Unterhalt.

Viele Grüße

Kai

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von braucki »

Brämerli, wenn du doch gute Erfahrungen mit Dacia gemacht hast und es ein neuer Kleinwagen sein soll, warum kein Sandero?
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Brämerli »

Der Sanero wäre günstiger wie der Swift, aber grösser, schwerer, mehr Verbrauch und mit weniger Anhängelast. Die Optionen eher nicht so wie ich die möchte. Plus, meine Freundin mag die Dacias einfach nicht so. Ihr Favorit wäre eher der Fabia gewesen, den wiederum will ich nicht.

Nun hat es sich ergeben (Was man an Sylvester nicht so durchquatscht...) , bevor ich was Neues kaufe, löse ich nun erst mal den GLK auf mich ein und fahre den. Somit haben wir bis ende April den Kodiaq und GLK eingelöst, der 107 auf Wechselnummer (und da mal ohne Druck sehen ob der doch noch zu reparieren ist). Ab Mai heisst es dann, entweder nur mit dem GLK auskommen oder eben doch ein 2. Auto evaluieren.

Dann ist sichr alles teurer... :laugh2:

In dem Sinn ist der Thread offen für andere Autokäufer. :superfreu:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von braucki »

Oder den Drittwagen verkaufen - z.Z. gibt es in D dafür unverhältnismäßig viel Geld und den Erlös einfach vertanken 😉. Warum sollte man einen kleinen nackten Hund teuren fahren, wenn man etwas bequemes, sicheres mit viel Platz sowieso in der Garage hat.
Ich bin seit ein paar Jahren vom kleinen Spaß-/Drittwagen + großem Reisevan zum Golf 7 Sportsvan mit Panoramadach gewechselt, das Teil ist bequem, sicher und darf 1,8t ziehen - so günstig bin ich in den letzten Jahren keinen PKW gefahren.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Brämerli »

Ende April (spätestens) ist der Kodiaq weg (Schatzi wechselt den Arbeitgeber und hat dann kein Geschäftsauto mehr) dann sind wir wieder auf GLK 1. und ???2. Auto. Der 107 ist nicht mehr viel Wert. Am meissten, wenn der repariert noch weitere Jahre Personen transportiert. So blöd wie es klingt, ich hoffe dass mein Kumpel-Mechaniker das Problem vom 107 nicht erkannt hat und der Dorfschrauber eine Anderes, lösbares Problem findet oder das Getriebe so richtig günstig ersetzen kann.

Oh, da will eine Katze auf meinen Schoss.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6386
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Sachsenring »

ebay, Getriebe kaufen, einbauen, weiterfahren.
200 euro getriebe
4 Stunden Arbeit bei deinem Kumpel

ein regulärer service am GLK ist teurer

sorry, ich bin autotechnisch stark emotionsgeschwächt :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Brämerli »

Da hast Du soweit recht, nur hat der Kumpel nicht beliebig lust und arbeitet wenn schon gerne mit nem Lift und in warmer Umgebung. Beides fehlt.

BTW am GLK sind vermutlich die vorderen Bremsscheiben fällig. Sachsenring und FED, welche Hersteller empfehlt ihr aus der Liste unten?

Teuer nach Billig...
MAGNETI MARELLI (Hochgekohlt..?) 110.-
FTE Hochgekohlt, legiert
Hella
BSG Hochgekohlt 100.-
SWAG Hochgekohlt 80.-
Brembo hochgekohlt
Trucktec
LPR
Metzger
Freemax
Samko
Zimmermann
Mintex
Stark
Blueprint 70.-

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6386
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Sachsenring »

Puh, Zimmermann hab ich immer gern genommen. Preiswert, glaub sogar deutsch?

Im Grunde genommen nehm ich das, was mein Großhändler im Angebot hat.
ATE, beschichtet, Einbaufertig, auch praktisch.

Im Bus und im Auto von meinem Bruder fahren wir jetzt LPR, Scheiben und Beläge und Radbremszylinder. ATE hat mich bei den Radbremszylindern nicht überzeugt, war undicht nach 10 Jahren. Die LPR tragen gut, sind unauffällig. Und günstig.
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Talk“