Das nächste Auto wird ein...

Über was man sonst noch redet
Brämerli
Beiträge: 6612
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Brämerli »

Danke. Ich werde berichten...

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 214
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von on2wheels »

Sodele,

aus Autos mach´ich mir nichts, es muß halt in den seltenen Fällen, in denen es gebraucht wird, fahren, heizen, kühlen und regendicht sein :D .

Habe mir, aufgrund des unzulässigen Vergleichs mit der Zuverlässigkeit meiner damaligen Suzuki V-Strom, vor 9 Jahren einen Suzuki Swift geholt.

Alles dran, was ich benötige. Und das zum Preis eines Motorrads der "oberen Mittelklasse".

Bisher sehr zufrieden, keine Reparatur. Fahre den mit 5,4 Litern (Benziner). Gut, er reißt keine Bäume aus, aber bei uns gurken eh nur alle noch mit 80 Sachen durch die Gegend.
Wenn´s pressiert auf der Autobahn (sehr selten), läuft er auch mal Tacho 180.

Allein mit dem SH bin ich der gleichen Zeit genau das Doppelte gefahren wie mit der Dose :mrgreen:

Von daher hoffe ich, den noch weitere 10 Jahre problemlos fahren zu können.

Der nächste muß irgendwas mit "E" drinhaben, aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Neckar runter.

Ciao
Alex

Brämerli
Beiträge: 6612
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Brämerli »

Fehlkauf! Jetzt doch noch. :laugh2:

Ich kaufe einen Fehlkauf vom Händler. Der hat nen 1.0 Yaris mit fast allen Features aber ohne Mittelkonsolen-Multimedien-Touchscreen-inkl.ohne-schlechtesOnboardnavi geordert und ich finde das passt. Jedenfalls zum "Brude geb ich Dir für Fehlkauf-Preis" Preis.

Brüllwürfel evaluieren....

Brämerli
Beiträge: 6612
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Brämerli »

Mist? Jetzt kommt doch noch ein Polo 1.0 TSI ins Spiel, ich bin am Punkt wo ich nicht mehr wirklich Objektiv unterscheiden kann welches Auto nun besser ist. Der Polo wiegt ca. 300kg mehr, hat mehr PS und Biturbo. PS klingt ja gut, aber auf den ehrverbrauch und tech. Pannenpotential verzichte ich eigentlich gerne. Yaris und Polo sollen sich als vergleichbare Mitbewerber sehr ähnlich sein.

Kann wer was zu den Zweien sagen? Darf auch bissrel Fachwissen mit dabei sein. :ugeek: Ich sag extra nicht für welchen ich mich jetzt und hier bei gleichem Preis entscheiden würde. Erhalt von DE Arbeitsplätzen zählt übrigens nicht, sorry. :laugh2:

windrider
Beiträge: 80
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 16:49
Fahrzeuge: SC (2019)

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von windrider »

Yaris ist in D ziemlich teuer in der Versicherung. Auf jeden Fall auch drauf achten

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Sachsenring »

Nimm den VW, könnte spannender und aufregender werden :aetsch:
Bild I´m on my Wave of life.

Beach2008

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Beach2008 »

Ich fahre ja selbst seit 2008 und 230000 Meilen, ja, Meilen, einen T5, den ich emotional liebe, aber finanziell hasse, davor Golf 3, 2 Türen, CD Wechsler im Kofferraum, seit ich 18 war, also mein ganzes Leben nur 2 Autos, beide Volkswagen.

Ich rate allen Neukäufern von VW ab, die sind komplett abgehoben und über die Jahre schleichend arrogant geworden, egal ob Ersatzteilservice, Verkauf oder Reparaturannahme. "Termin, schwierig, in 5 Wochen hätten wir vielleicht noch was frei"

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Pingelfred »

Das mit der Arroganz kann ich in Städten und Glaspalästen bestätigen, gilt mittlerweile Markenübergreifend. Wer ein kleinen Servicepartner seiner Marke, am besten Familiengeführt findet kann sich Glücklich schätzen.

Hatte bis vor zwei Jahren einen kleinen VW Filialbetrieb im Stadtteil, mit unserer Lieblingsbäckerei integriert. Morgens hin, Teile abholen, Fragen klären und Brötchen mitbringen.

Dies führte zu einer Fuhrparkanpassung. Statt Honda CR-V neuer Tiguan Modell "Volle Hütte ohne Bi-Turbo mit Adblue" , VW Golf Cabrio 6er Modellpdlege, und VW UP!

Am meisten Freude macht mir der UP! Sauger, kein Turbo oder TSI. Keine Spielereien, Auststellfenster hinten, doppelter Ladeboden, geteilt klappbare Rücksitzbank, sehr gute Sitze und Raumgefühl.

Für VW sprechen für mich, fast einheitliche Bedienungskoszeote, Gleichteile, Öle usw.

Der Tiguan fährt hauptsächlich als Reise oder Zugwagen. Jetzt habe ich die 80000 Kilometer überschritten und er steht wie Fast-Neu aus dem Ei gepellt in der Garage. Haldex/DSG/Motoröl Öl wird häufiger wie Longlife erfordert gewechselt. Probleme Null, toi, toi, toi...
Motor EA289, 135 KW

Trotz überwiegend V-Power hat sich am Gold Cabrio bei der Abholung der SC in Düsseldorf ein Injektor verbschiedet. Steckt halt niemand drin, in den Teilen.

Habe kurz überlegt den kompletten Satz zu erneuern, der Preis hat mich dann doch anders entscheiden lassen. Diese kleine VW Werkstatt hat von sich die Alternative OEM Injektoren angeboten. Siemens/Bosch usw.
Auf Garantie und Selbstbehalt ging der Defekte.

Golf schnurrt wieder und ich lasse es darauf ankommen.
Teileversorgung klappt bestens.

Polo mit Biturbo, ich weiß nicht, wäre mir eine teure Fehlerquelle zu viel. Das sind Fahrzeuge die sich an Neuköufer oder Leasingnehmer richte , nach 30000 Kilometern gehen die halt wieder retour...

Meine Wahl wären Langläufer wie Volvo V70 Kombi,
Mercedes C-Kkasse W204 letztes Baujahr als Benziner ohne jegliches Extra, ausser Radio& Wandlerautomatik. Kassengestell aber ohne Renaultmotor. C180...

Never Ford, Audi, BMW , Kia, Hyudai & Co.
Mit Franzosen habe ich gute Erfahrungen gemacht,
speziell Citroen . Berlingo, C6, C5, Xantia, BX,ZX, und 2CV
Wenn sie laufen, dann gut, aber wehe Du hast keinen guten Servicepartner ... das Ende zweier Händler in meiner Region bedeutete das Aus für die Marke in meinen Besitz.

Volkswagen ist für mich nur noch der UP! und seine Ableger. Gefertigt in Bratislava.

Gruß Frank

Brämerli
Beiträge: 6612
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Brämerli »

Danke für die Rückmeldungen. Der Polo ist trotz Mitarbeiter- oder Flottenrabatt um 6k teurer als der Yaris und hat genau 2 Optionen die beim Yaris fehlen: Das Mutimediadingens und Sitzheizung. Wobei ich hoffe die Sitzheizung mit tollen Überzügen nachrüsten zu können. Der Verkäufer hat mich gesten Abend um 6 angerufen, heute um 9 hatte ich die Offerte. Der hat einen 1A Job gemacht.

Hat wer ne Empfehlung zu beheitzten Überzügen?

Weiter Hibbeln....

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von braucki »

Nun ja, am einfachsten ist es im Winter eine heizbare Sitzauflage für ein paar Euro auf dem Fahrersitz zu nutzen.
Alternativ Lammfellbezüge - teurer brauchen aber keinen Strom - sehen halt nur nach Oma&Opa aus. Im Winter dazu noch ein passender Fiffi über das Lenkrad :mrgreen:
Oder eine Sitzheizung nachrüsten, wenn es keine Leasingkiste ist. Habe ich bei einigen Fahrzeugen machen lassen. Funktioniert bei dem Ibiza der OHL seit ca. 15 Jahren ohne Probleme. Der sieht übrigens nach einer Teil-Neulackierung mit seinen 17 Jahren auf der Straße vor der Haustür (meist keine Garage) wirklich makellos aus.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2429
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von sholloman »

Frank, was spricht deiner Meinung nach gegen einen Kia/Hyundai?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Sachsenring »

Sei schlau und kauf den Toyota, vorzugsweise als Hybrid.
Bild I´m on my Wave of life.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von braucki »

Grundsätzlich spricht nichts gegen die Südkoreaner - ein Freund von mir war dort (als Chevrolet, Kia und Hyundai oft noch unter einem Dach verkauft wurden) Werkstattmeister. Die Fahrzeuge waren zuverlässig, im Anfang oft eine Generation (Opel) zurück und in meinen Augen nicht ganz so hübsch. Mittlerweile finde ich Technik und Optik auch ganz gut. Wenn mein Freund unsere Autos nicht mehr wartet, wird es wohl auf kurz oder lang bei uns ein junger Kia oder Huyndai mit langer Garantie incl. Wartung werden. Bevor ich mich nach zwei Jahren mit einem deutschen Autobauer wegen evtl Gewährleistung rumärgere, dann lieber ein südkoreanisches rundum sorglos Paket.
Wegen der aktuellen Marktlage hoffe ich aber das noch etwas hinauszögern zu können. Unser Golf Sportsvan läuft aber die letzten Jahre wirklich zuverlässig - ich hoffe, das bleibt noch einige Zeit (gerne Jahre) so.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Pingelfred »

Der Kommentar des Mechanikers, der underen Honda CR-V betreute. Das Autohaus, nahm Hyundai hinzu. Alleine von den wenigen Hondas konnte hier kein Händler existieren. Gefühlt unternahm Honda alles um immer weniger zu verkaufen...

Nach drei Jahren Hyndai fragte ich ihn mal wegen Nachfolger Santa Fe, und er meinte lapidar. " Wöchentlich verbauen wir mindestens einen neuen Motor in Kundenfahrzeuge, bei Honda Fehlanzeige. "

Dann zeigte er auf einen großen Stapel Ersatzteilkartons, alles für Hyundai...

Mein Nachbar und Kumpel fährt zufrieden Kia, aktuell einen Kia Ceed GT in Ohrenschmalzgelb, Sportauspuff und toller Innenraumverarbeitung. Null Defekte.

Ist wie mit Graupensuppe, andere mögen sie, mir dreht sich der Magen aus Erinnerungen um. Mit Kia und Co. verbinde ich meine Erfahrungen mit koreanischen Geschäftspartnern Ende der 80er Jahre. Eine völlig andere Mentalität. Wenn ich beim IX 35 die Hinterachse sehe, taugt das nix zum ziehen.

Und ein wichtiger Punkt. 7 Garantie, aber das Kleingedruckte: Gilt nur, wenn das Fahrzeug zum Listenpreis erworben wurde, bei Preisnachlässen...Fehlanzeige, expliziet muss der Händler/Verkäufer die 7 Jahre Garantie im Kaufvertrag vermerken. Zudem ist diese ab einer gewissen Laufzeit eine eingeschränkte Baugruppen Teilegarantie.

Köstlich fand ich den Kommentar vom VW Technik-Vorstand auf der IAA beim Kia Ceed zur Lenkradhöhenverstellung " Wieso bekommen die das ohne klappern hin, und wir nicht ? "

Per se kein schlechtes Auto, eher eine persönliche Ablehnung. Im Kleinstwagensegment die Fahrzeuge mit geringsten Fehlern im Alter.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2429
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von sholloman »

Frank, mit Verlaub, das kleingedruckte mit Listenpreis ist :wein:
Ceed, seit 11 Jahren in Gebrauch, mit Tageszulassung vom Händler gekauft, nix Listenpreis, auf Garantie einmal Rückfahrkamera, ansonsten fällt mir gerade nix ein. Gut, Bremsen habe ich mal gewechselt aber sollte ja unter Verschleiß zählen :sonne:
Carens, 9 Jahre alt, wurde nach den sieben Jahren Garantie auf Kulanz die Scheibenwischerpumpe wegen Inkontinenz gewechselt...
Eingefleischter GTI Kumpel fährt seit 2019 proceed ohne Mängel, hat jetzt noch nen i30n, völlig zufrieden.... Nachbar links unten i10 seit 10 Jahren null Probleme, Nachbar rechts drüben i30 Kombi bj 2010,außer Verschleiß nix....
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Talk“