Das nächste Auto wird ein...

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Innova-raser »

Hyundai oder Kia ist Hemd wie Hose. Dem allgemeinen Empfinden nach ist/war Kia einfach der noch billigere Bruder von Hyundai. Über die Qualität weiss ich nichts und über das Design kann man sich natürlich streiten.

ABER seit beide Marken nun mit BEV unterwegs sind, da muss ich wirklich sagen, dass sie da unglaublich Gas gegeben haben! Auch im LKW-Bereich hat Hyundai eine Pionierrolle mit den Wasserstoff Fahrzeugen.

Die deutschen Autobauer, allen voran Volkswagen, zehren noch von ihrem, wohlverdienten guten Ruf aus alten Zeiten. Das, was in den letzten Jahren auf dem Markt gekommen ist, das hat nichts mehr zu tun mit der Qualität eines Golf 1 oder 2.

Die Manipulationen an der SW und der Umgang mit der Kundschaft hier in Europa, das ist denkwürdig! Mich wundert es dass die überhaupt noch Käufer in so grossen Massen finden! Denn das Verhalten war an Arroganz kaum zu überbieten.

ich fahre, aus Überzeugung und mittlerweile auch aus Tradition Toyota. Nicht umsonst ist Toyota der grösste Autobauer der Welt und nicht umsonst ist Toyota jeden Absolventen einer höheren Lehranstalt für Management, Unternehmensführung und Produktion ein Begriff. X-(Lehr-)Bücher wurden darübergeschrieben.

Es gibt sicher noch viele andere gute und zuverlässige Autos. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Toyota und VW, dann würde ich alles tun den Toyota zu bekommen. Einen VW möchte ich nicht gegen Geld und gute Worte in der Garage haben. Und wenn, dann ausschliesslich einen der mindestens 30 Jahre alt ist.

Bescheissen, belügen und betrügen kann ich mich auch selber. Aber dann bleibts wenigstens in der Familie. 😊

Übrigens Toyota gibt 10 Jahre Garantie auf alle ihre Fahrzeuge. Auch auf Gebrauchte. Egal was man damals gezahlt hat. Mann muss, verständlicher- bzw. nachvollziebarerweise, nur die Serviceinterfalle zuverlässig und rechtzeitig bei einer Toyota Fachwerkstatt erledigt haben.

Da können sich VW Käufer mit den TSI Motoren die fast mehr Oel vertilgen als Kraftstoff, nur noch die Augen reiben. Reparaturen im hohen 4-stelligen Eurobereich sind die Regel! Und das allermeistens noch vor erreichen der 100T Km. Aber auch Steuerketten aus minderwertigen Material sind bei VW üblich. Das auch wiederum zu sehr teuren Motorschäden führt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Pingelfred »

sholloman hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 20:34
Frank, mit Verlaub, das kleingedruckte mit Listenpreis ist :wein:
Ceed, seit 11 Jahren in Gebrauch, mit Tageszulassung vom Händler gekauft, nix Listenpreis, auf Garantie einmal Rückfahrkamera, ansonsten fällt mir gerade nix ein. Gut, Bremsen habe ich mal gewechselt aber sollte ja unter Verschleiß zählen :sonne:
Carens, 9 Jahre alt, wurde nach den sieben Jahren Garantie auf Kulanz die Scheibenwischerpumpe wegen Inkontinenz gewechselt...
Eingefleischter GTI Kumpel fährt seit 2019 proceed ohne Mängel, hat jetzt noch nen i30n, völlig zufrieden.... Nachbar links unten i10 seit 10 Jahren null Probleme, Nachbar rechts drüben i30 Kombi bj 2010,außer Verschleiß nix....
https://www.welt.de/motor/article139206 ... ne%20Rolle.

Das war bei mir nur eine Infoquelle.
Gruß Frank

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1432
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von HondaFan »

Tesla senkt gerade massiv Preise, nichts für dich? :wech:
Reissbürger

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von sholloman »

Frank, in dem Artikel bezieht sich der Hinweis auf das Wartungspaket und hat rein gar nichts mit der Garantie zu tun.
Aber wie hier schon erwähnt wurde, der Service ist auch sehr abhängig von der Werkstatt, ich habe das Glück einen Familienbetrieb als Service Partner zu haben und da wurde mir immer geholfen :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Mauri
Beiträge: 2746
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Mauri »

Ich kann Inno-Raser nur recht geben in Bezug auf Toyota und VW :prost2:
Gruß Mauri !

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von braucki »

Ich jetzt gar nicht so, ich fahre jetzt seit drei Jahren völlig problemlos meinen Sportsvan (Senioren Golf 7). Der funktioniert perfekt, wird nicht geschont (auch nicht als Zugfahrzeug) ist relativ gut ausgestattet incl. Assistenzsystemen und alles funzt ohne Probleme. Das kann ich vom Vorgänger, Renault Grand Espace IV, nicht behaupten. Auch der Smart 450 brauchte regelmäßig Zuwendung.
Die VAG Sachen funktionieren bei uns ohne Probleme. Auch seit 16 Jahren ein Seat Ibiza - nicht ein Defekt - bisher nur Wartung. Aber die bekommen unsere Fahrzeuge Dank eines guten Freundes aktuell noch mehr als vom Hersteller vorgesehen.
Und Golf 1 waren ganz schöne Rostlauben zu Zeiten als sie noch zum Straßenbild gehörten, die Zweier waren besser, ich meine nur die hinteren Federdome sind wohl regelmäßig durch - aber sind ja mittlerweile auch Oldtimer.
Toyota habe ich bisher noch nie besessen, nur fast einen Auris Kombi Hybrid. Aber den gab es seinerzeit nicht mit Abstandstempomat, sonst wäre das wohl mein erster Neuwagen nach meiner 87er Ente geworden.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Sachsenring »

Ich kenne auch VW-Fahrer, die ne viertel Million Kilometer mit Ölwechseln fahren. Andere haben bei 100tkm das dritte Getriebe und den zweiten Motor verbaut. Die Möglichkeit, mit VW glücklich zu sein, besteht also. Ich gehöre auch dazu, wobei mein Auto aus einer anderen Ära stammt, in der die Technik modellübergreifend gut war.
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Harri »

Hier geht es doch nicht um VW oder irgendetwas anderes.
Es geht m.M. eher darum sich positiv nach folgendem Motto selbst darzustellen:
"Ich bin ein ganz cleverer und nur das was ich selbst fahre ist ideal, alles andere ist Skandal."

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Brämerli »

Es geht um das nächste Auto lieber Harri. :laugh2: Aber man darf ja abschweifen. Das nächste erste Auto vom Junior wird mein alter 107, falls er es denn schafft das Austauschgetriebe einzubauen. Entweder ein tag auf dem Lift inne Werkstatt oder drausen im Weidezelt mit Hoflader als Lift u.s.w.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Harri »

Pass bloß auf, statt eines "Boykott" 107 wird Dir gleich empfohlen, daß ein Toyota, zB ein Aygo hundertmal besser und zuverlässiger ist.

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Brämerli »

Unbedingt besser als ein lausiger C1. :laugh2:

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Gausi »

Ich bin beim besonderen 106 stehengeblieben .... Ich kenn mich mit der neuen Technik nicht mehr aus :-)

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von braucki »

Obwohl, so einen e-Up, e-Mii oder e-citigo würdest du doch auch nicht aus der Garage schubsen -oder? ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Harri »

Interessanter ist doch gerade momentan der sich derzeitig abzeichnende Umgang mit einer fraglich höheren Brandgefahr der E- Autos.
Ich sehe das zwar nicht so problematisch und zB das Einführen unterschiedlicher Techniken in der Rettung ist ja mittlerweile meinetwegen sinnvoller Standard.
Nachdem angeblich seit ein paar Tagen einige skandinavische Fährenbetreiber den Transport batteriebetriebener Fahrzeuge ausschließen, stellt sich sich doch die Frage, wie es nicht nur bei Fähren, sondern auch bei Parkhäusern/Tunneln etc weitergeht.
Die Phantasie läßt da zur Konstruktion weiterer Szenarien erstaunliche und dann unangenehme Möglichkeiten.

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Das nächste Auto wird ein...

Beitrag von Brämerli »

Ich hatte mir auch den Spring angesehen. Etwas um 18k, klein, passend zur Pendlerstrecke, sogar im Winter. Einzig das fehlende Batterie-Temperatur-Management und die Plastiküberzogenen Sitze haben mir nicht ganz gefallen. Erst bei der Überlegung, welches Auto wird 10 Jahre + "den Job machen" hat zum Entscheid für den Yaris geführt. Total Subjektiv, ist hald so. Auf dem 2. Platz war der Mildhybrid Panda. Von dem habe ich viel Gutes und Lob gehört. Dann nat. der Sandero, nur ist der auch schon "Gross und schwer" geworden.

Beim Yaris werde ich mal den Petflaschen Trick ausprobieren müssen. Rein für wissenschaftliche Zwecke, fährt er autonom auf der AB? 8-) Abstandorientierter Tempomat und Spurmitte-Halt-Assistent ist da.

Die Sicherheitsdingens kann man ja lieben oder hassen. Ich muss im Nachhinein sagen, ich finde es gut das mein Auto mitdenkt und zur Not auch mal selber bremst. Dafür nehme ich auch das Eine oder Andere Piepsen in kauf wenn ich mal n Millimeter neben der Spur bin. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ota-yaris/

Antworten

Zurück zu „Talk“