Balkonkraftwerk

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Balkonkraftwerk

Beitrag von FED »

Scheinbar gibt es tatsächlich noch keinen Thread zu diesem Thema.
Seit diesem Jahr ist die Mehrwertsteuer auf PV Anlagen auf 0% gesenkt worden.
Ich habe am Dienstag eine Anlage von einem deutschen Startup namens Priwatt bestellt.
https://priwatt.de/stecker-solaranlagen ... /SW10086.2
Geliefert werden soll am Samstag.
Weitere Berichte folgen.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Sachsenring »

Was rechtfertig den Preis von 1100 Euro für so ein Standard 600/600 Balkonkraftwerkl?
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Harri »

Das habe ich auch gedacht und hätte derzeit eher an eine Größenordnung ab 700 Euro ohne Halterung gedacht.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Innova-raser »

FED hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 23:13
Scheinbar gibt es tatsächlich noch keinen Thread zu diesem Thema. :shock:
PV Anlage 0.1
viewtopic.php?f=40&t=10725

HONDA Generatoren und MBHKW
viewtopic.php?f=40&t=10171&start=45

usw......
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von trackcrasher »

Harri hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 00:10
Das habe ich auch gedacht und hätte derzeit eher an eine Größenordnung ab 700 Euro ohne Halterung gedacht.
Genau in dieser Preislage ist es ja auch...OHNE Halterung.

https://priwatt.de/stecker-solaranlagen ... /SW10149.1
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von FED »

Hier geht es um Steckerfertige Anlage mit und ohne Halterung. Ich habe mich für die etwas teurere Variante mit verstellbarer Halterung entschieden, weil ich den Winkel je nach Sonneneinstrahlung anpassen möchte.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von FED »

Ich habe extra noch einmal verglichen, bei anderen „günstigen“ Anbietern wie zB Alpha Solar, komme ich mit 2x 400W Modulen und Montagesatz meiner Wahl auch auf knappe 1000€.

Warum habe ich mich für die Kombination von Priwatt entschieden?

Die Module können zwar mehr Strom erzeugen als der Wechselrichter leisten kann, mein Gedanke ist aber, dass ich so eine höhere Wahrscheinlichkeit habe die erlaubten 600W einspeisen zu können.

Meine Ausrichtung ist Süd/West auf einer Pergola die nach Westen mit etwa 15 Grad geneigt ist. Die Module sollen mit etwa 20 Grad im Sommer und 30 Grad im Winter nach Süden geneigt montiert werden. So der Plan.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Ecco »

FED hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 23:13
Seit diesem Jahr ist die Mehrwertsteuer auf PV Anlagen auf 0% gesenkt worden.
Märchensteuer auf 0. Dann erhöhen wir doch gleich mal die Preise um 20 % .
Umverteilung, wie bei der Abwrackprämie :lol:

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Harri »

Ich war ganz aktuell (in der letzten Woche) mit Robert auf einer sehr netten und wirklich informativen Veranstaltung zum Thema Balkonkraftwerke.
Ich fasse mal ohne weitere große Wertung zusammen was bei mir u. a. hängengeblieben ist, bzw was ich mir dabei gedacht habe.
Aktueller Preis war dort ohne Halterung steckerfertig 665 Euro.
Die wegfallende Mehrwertsteuer ist etwas was schon seit ca 4-6 Wochen verstärkt im Gespräch ist und so wurden Anlagen schon in dieser Zeit zum gleichen Preis wie vorher mit Mehrwertsteuer in "Bauerfängermanier" beworben "Sie bezahlen bei uns keine Mehrwertsteuer" und kleingedruckt dann Lieferung im Januar.
Auch eine Halterung wurde auf derVeranstaltung angeboten. Den Preis dort habe ich mir nicht gemerkt, weil die dort angebotene Halterung mir etwas zu labil und vor allem bezogen auf die Anforderungen nicht so gut einstellbar erschien.
Für die Ausrichtung benötigt man zB seitens der Höhe ca 40°Verstellbarkeit. Das entspricht bei einem halben Jahr grob einem halben Grad pro Tag. Alles andere bedeutet Abstriche. Bei einer nicht rein südwärts gerichteten Anbaufläche ist zusätzlich eine weitere Verstellbarkeit in der Zweiten Ebene erforderlich um eine natürlich nur theoretisch erzielbare optimale Ausnutzung zu erreichen. So etwas bei einer Fläche von grob 2 Quadratmetern auch Sturmfest stabil zu bauen und evtl sogar automatisiert ist m.M. eine echte Herausforderung und so wird es doch darauf hinauslaufen, daß man halt mit mehr oder weniger großen Kompromissen leben muß.
Die reine Anmeldung beim Stromanbieter ist ohne Prüfung/Genehmigung erforderlich.
Der Betrieb ohne Anmeldung war bisher zumindest eine Steuerhinterziehung und so haben wohl deshalb irgendwas um 40 % der Besitzer laut einer aktuellen Umfrage ihre Installationen nicht angemeldet.
Bezüglich der aufs Jahr bezogenen bewobenen "Erntemöglichkeit" bin ich mißtrauisch und auch von anderen Anbietern genannte Amortisationszeiten von irgendwas um 4 Jahre halte ich für sehr optimistisch. Mit spitzem Bleistift gerechnet halte ich selbst bei steigenden Strompreisen eher ein Zeitraum von mehr als 10 Jahren für realistisch.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von FED »

Harri hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 10:24
Amortisationszeiten von irgendwas um 4 Jahre halte ich für sehr optimistisch. Mit spitzem Bleistift gerechnet halte ich selbst bei steigenden Strompreisen eher ein Zeitraum von mehr als 10 Jahren für realistisch.
Bis August habe ich für eine Kilowattstunde SWM Ökostrom 29 Cent bezahlt, seit August sind es 59 Cent.
Wenn ich annehme, dass ich bei einem Jahresverbrauch von 2700-3000kWh den erzeugten Strom komplett selbst verbrauche dann spare ich mir zwischen 200 und 300€ im Jahr.
Heißt aber auch, dass ich Waschmaschine und co. dann laufen lassen muss wenn die Anlage am meisten liefert.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Böcki »

Balkonkraftwerk, jeder sollte eines haben... :mrgreen:

die Preise sind in den letzten Wochen wieder auf normales Niveau gefallen. Die Zeiten, wo für 2 Module, ein 600W-WR und ein Kabel 1000,- und mehr aufgerufen (und bezahlt) wurden sind zum Glück vorbei. Heute gibt es steckerfertige Sets für 600,- und etwas drunter, z.B.

https://dein-solar.de/products/balkonkr ... tems-ds3-s

https://www.wildundwurzel.com/index.php ... rk600ds3s/

Das teure bei solchen Sets ist immer der Versand inkl. dem Risiko dass ein Modul dabei beschädigt wird. Wer also noch mehr sparen will schaut bei ebay KA bei sich in der Nähe nach Händlern die Abholung von Modulen anbieten. Den WR und das Kabel dann halt günstig online bestellen.

Ein gutes Modul um 400W gibt es für 150-180,- den WR mittlerweile wieder deutlich unter 200,- z.B.

https://www.dealclub.de/shop/dauerhaft- ... ydealz.de/

https://www.reichelt.de/de/de/microinve ... dealo&&r=1
(197,44 weil ohne MwSt.)

Ich habe mir die Aufständerung selber gebaut, mit 40er Winkelprofile aus dem Baumarkt und eine Tüte Schrauben. Ab auf die Garage damit und ich freue mich jeden Tag über den kostenlosen Strom von der Sonne. Und nach 3-4 Jahren hat sich das locker amortisiert. Besser kann man sein Geld nicht ausgeben :mrgreen:
IMG_20210306_132506.jpg
IMG_20220324_163714.jpg
IMG_20220324_163720.jpg

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Brämerli »

DasThema hab ich ja auch schon gestreift. Was ich mich frage, ob und in welchem Mass ihr beim Kauf auf die Unwettersicherheit achtet. Sprich Robustheit gegen Winddruck und Zug plus Hagelfestigkeit. Wie ich mich das letzte mal umgesehen habe hat ein entsprechend robusteres Panel den Preis von 200 auf 300 angehoben.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Sachsenring »

Nachführung, oder besser gesagt, Umstellmöglichkeit fürn Winter bringt lt. Pit-San-Soleil zwei Prozent Mehrertrag pA.
Referenzlage: Würzburg, Sommer 30 Grad, Winter 60 Grad, gen Süden.
Da kann man sich ja jetzt ausrechnen, wie hoch die Kosten hier maximal sein dürfen.

Lieber fett DC-Leistung vorm WR und Attacke.

Wen es interessiert, dem zeig ich gerne die Jahresertragswerte meiner Anlage. (0,96kWp, 550W WR) Bitte PN.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hab’s schon erwähnt, bei Hiplo (Hillman & Ploog) gibts (und ich hab’s gekauft) ein Balkonkraftwerk 2x300w steckerfertig, mit Wandler, ohne Aufsteller, für € 732,43 inkl. Mehrwertsteuer.
Die MwSt von €116,- kann man sich erstatten lassen.
Das Land fördert € 500,- auf Antrag.
Der Versorger muss lediglich informiert werden.
Mit Winkel und so weiter wird nicht lange gefackelt, ein paar % Schwund macht nüscht, die Panele kommen aufs Schuppendach, Stecker in Steckdose, und fertig.
92485820-390B-45EE-BFD3-733BB6CAE618.jpeg
Eigene Kosten ca €120,-
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von harryguenter »

FED hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 23:13
Seit diesem Jahr ist die Mehrwertsteuer auf PV Anlagen auf 0% gesenkt worden.
Damit Du das in Anspruch nehmen darfst/kannst musst Du die Anlage bei Netzbetreiber und dem Marktstammdatenregister anmelden (bzw. Schon eine da angemeldet haben). Sonst droht da meinen Infos nach irgendwann eine Steuernachzahlung.

Antworten

Zurück zu „Talk“