Balkonkraftwerk

Über was man sonst noch redet
harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von harryguenter »

FED hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 20:35
Welche Möglichkeit gibt es dies vor dem Stromzähler zu erfassen. 2ter Stromzähler im Wohnungssicherungskasten?
Weitere Zähler bringen Dir wenig. Du willst ja was steuern damit.

Am einfachsten geht es wenn Du bereits einen digitalen Stromzähler hast. Der zählt i.A. beide Richtungen, zeigt dir die entnommene oder eingespeiste Leistung an und verfügt häufig über eine sogenannte optische Schnittstelle die diese Daten ausgibt.
Darauf kann man ohne Zählereingriff legal einen "Optokopfleser" per Magnet aufsetzen und die Daten in einen Computer speisen. Der kann daraufhin Aktionen ausführen wenn z.B. eine Überschusseinspeisung gemessen wird.

Obs den Aufwand lohnt bei nem BKW?
Ganz ehrlich, wer sowas im Kopf hat sollte sich ne große PV montieren lassen und nen Speicher dazu. Da sind solche Steuerungen i.d.R. bereits mit drin. Leider sind Speicher teuer
so dass sich das auch nur bedingt rechnet.
Allgemein gäbe es auf diesem Gebiet noch viel zu standardisieren und durchzusetzen damit man solche Überlegungen auch sinnvoll umsetzen kann.

Ich würds einfach halten. Soviel wie mõglich durch Verlagerung auf Sonnenstunden selbst verbrauchen, dabei nicht alle Großverbraucher gleichzeitig einschalten und dann läuft das schon.
Zuletzt geändert von harryguenter am Fr 6. Jan 2023, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Himbeer-Toni »

Eine Waschmaschine zu betreiben halte ich für illusorisch.
Bei der ganzen Sache geht doch darum, die stillen Verbraucher teilweise zu bedienen. Kühlschrank, Tiefkühler, Standby Geräte, usw. . Mehr wird nicht gehen.
Bei Bestandsimmobilien tippe ich auf 50% Ausbeute, wegen Lage des Hauses, Dachneigung, Verschattung durch Bäume.
Bei Neubau und entsprechender Planung mehr.
Bei Ü 60 jährigen also reiner Zeitvertreib und Spielerei.
Ohne Steuervorteil und Förderung sowieso unwirtschaftlich.
C376709E-313D-49F0-B8D2-2A679C461507.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Brämerli »

Enerie messen..
Ich hab ja grad mehrere Hombli Smart Stecker in Betrieb genommen. Die beinhalten nen Energiezähler. kWh, Gesammt, pro Monat und Aktuell. Keine Ahnung wie genau die das machen, passend vor die PV Anlage geschaltet könnte das eine einfache Möglichkeit sein zu messen und die Anlage bei Bedarf vom Netz zu trennen.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von harryguenter »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 21:02
Enerie messen..
Ich hab ja grad mehrere Hombli Smart Stecker in Betrieb genommen. Die beinhalten nen Energiezähler. kWh, Gesammt, pro Monat und Aktuell. Keine Ahnung wie genau die das machen, passend vor die PV Anlage geschaltet könnte das eine einfache Möglichkeit sein zu messen und die Anlage bei Bedarf vom Netz zu trennen.
Hilft nicht. Interessant ist die rein bzw. rausgehende Leistung am Hauptstromzähler.
Was hilft es Dir zu wissen dass Deine PV gerade 300W produziert?
Und warum die PV trennen? Nur um nichts einzuspeisen? Warum?

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Harri »

Es ist wenn eine Anlage schon steht, weniger interessant, weil, "dann ist das man so".

Andererseits kann es für einen Kaufinteressenten insofern interessant sein, da sich dadurch die Basisdaten einer Amortisationsberechnung entscheidend verändern. Das heißt, wenn ich bei 600 W statt geplanter/versprochener/dann erwarteter 100%iger Ausnutzungsmöglichkeit nur mit 60% Nutzungsmöglichkeit rechnen muß, verlängert das den Zeitraum entscheidend.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Böcki »

sie es doch positiv, der "verschenkte" weil nicht selber verbrauchte Strom ist ja nicht verloren sondern den nutzt ein anderer und diese kWh muss dann schon mal nicht irgendwo z.B. fossil durch ein Kraftwerk erzeugt werden.

Man kann das Thema jetzt wieder über zig Seiten durchdiskutieren oder einfach : es machen!!

Dahin spaxen, wo die Sonne hinkommt, drauf geschissen ob senkrecht oder waagerecht oder Süden, Westen Osten oder irgendwie dazwischen. Die Dinger sind mittlerweile so leistungsstark, du bekommt immer was rein und: das letzte Watt wirst du NIE bekommen :P

Kleinen Stromzähler dazwischen, so'ne 20,- Euro-WLAN-Steckdose z.B. und man ist immer informiert. Wer schon einen digitalen Hauptzähler hat kann dann immer schön sehen, was erzeugt wurde und was ins Netz ging, die Differenz ist das was man selber verbraucht hat.

Und wer noch die "Drehscheibe" hat freut sich noch mehr ;)

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Sachsenring »

Ah, das mit der Differenz, das ist die Antwort auf die ich nicht kam. Danke 8-)
Bild I´m on my Wave of life.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von harryguenter »

Böcki hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 22:34
Man kann das Thema jetzt wieder über zig Seiten durchdiskutieren oder einfach : es machen!!
Auf jeden Fall! Das wollte ich mit meinen Ausführungen auch nicht unterbinden.
Und ohne groß rumzurechnen kann man bei etwas bewussterer Stromnutzung (Haushaltsgeräte bei Sonnenlicht einschalten wenn immer möglich). mit 100-150 EUR Ersparnis auf der Stromrechnung pro Jahr rechnen (600W BKW Anlage). Ganz konservativ geschätzt. Wirtschaftliche Amortisation sollte somit immer unter 10 Jahren liegen. Und wie gesagt - die Anlage halten 20-30 Jahre.
Böcki hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 22:34
sie es doch positiv, der "verschenkte" weil nicht selber verbrauchte Strom ist ja nicht verloren sondern den nutzt ein anderer und diese kWh muss dann schon mal nicht irgendwo z.B. fossil durch ein Kraftwerk erzeugt werden.
Prinzipiell ist auch das erstmal richtig und wünschenswert.
Leider fehlt mir hier schon wieder die politische Weitsicht. Derzeit sehe ich da die Gefahr aufsteigen, dass wir Netzüberlastungen im Sommer kriegen können wenn niemand mehr weiß wohin mit dem Solarstrom mittags um 12 an schönen Sommertagen. Es fehlen Speichertechnologien die die Energie über Monate speichern können (für die dunkle Jahreszeit) und schnell agierende Kraftwerke die Fehlstrommengen kurzfristig zur Verfügung stellen können. Aber das ist ein eigenes Fass und gehört nicht in diesen Thread.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von FED »

Böcki hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 22:34
sie es doch positiv, der "verschenkte" weil nicht selber verbrauchte Strom ist ja nicht verloren sondern den nutzt ein anderer und diese kWh muss dann schon mal nicht irgendwo z.B. fossil durch ein Kraftwerk erzeugt werden.

Man kann das Thema jetzt wieder über zig Seiten durchdiskutieren oder einfach : es machen!!
Absolut! Im Grund profitieren alle davon.
Bei mir ist es ja eh zu spät zum diskutieren, das Ding ist gekauft und wird geliefert.

Worauf ich mich auf jeden Fall schon sehr freue ist auf die Frage „und wo kommt er her der Strom für den Lastenrad und deinen E-Roller“ mit einem Lächeln beantworten zu können. Zumindest zum Teil :)
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von FED »

Heute kam tatsächlich nur Paket 1 von 2 an.
Inhalt:
Ständer, Leitungen, Wechselrichter, Klemmen, Schrauben.
Alles außer den Platten.
Paket 2 Mit den Platten kommt am Montag.
13CB5F22-AF0B-4402-8857-C79B30DC36F6.jpeg
Soweit so gut 🙂
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von FED »

Hermes hat auch eine interessante Lieferlogik. Jeden Tag ein Paket. Morgen kommt Platte Nummer 2…
Immerhin die Technik funktioniert schon mal.
F4FBB103-E82E-4620-B843-3B655586D87A.jpeg
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von FED »

Die Ausbeute ist an durchwachsenen Tagen sogar ganz in Ordnung:
FD2C065F-E38E-4764-B986-7E213695AB66.jpeg
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Sachsenring »

Wh auf der y-Achse? Wo hab ich da n Hänger?
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ich bin da noch zu wenig drinn aber beim Hagebau gibt es aktuell ein angebot mit 2x400watt panels und den regler mit 600 watt
waren um die 836 euro was es kosten soll.

ob es gut ist oder nicht ? :?:

finde leider nicht online zum verlinken

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Hänger-Maatin,
Koffein-Mangel ???

Das ...äh... Ständer-Diagramm zeigt wohl
die Wattstunden je Zeitstunde an,
beginnend bei 8 Uhr bürgerliche Winterzeit
in Mitteleuropa. Graphisch versetzt oder ge-
mittelt 0730 bis 0830.

Noch steiler geständert ergäbe noch
mehr Wonne bei Fräulein Sonne.

Weiter-hart-aber-fair,

Linksträger-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk“