Microlino

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Microlino

Beitrag von Innova-raser »

Einleitung:
Ich bin soeben vom Flughafen zurück gekehrt wo ich meine Frau auf den Flieger gebracht habe. Und dabei habe ich, die bereits vor einigen Wochen gebuchte, Probefahrt mit dem Microlino gemacht.

Ich hatte den Termin bereits einige Wochen vorher schon reserviert. 1 Stunde Probefahrt war reserviert für mich.

Aber zuerst einmal; Warum schreibe ich das hier? Nun ja, es ist kein Mopped, aber es kann mit einem Moppedführerschein gefahren werden. Auch wenn die MA vor Ort mir erklärten, dass es kein Auto ist, so ist es für mich doch viel näher bei einem Auto als einem Mopped. Wenn man aber mit der Begrifflichkeit «Auto» nicht leben kann, so würde es sicher der etablierte Begriff «Kabinenroller» am besten beschreiben um was es sich bei diesem Fahrzeug handelt. Deshalb meinte ich kann man darüber auch in einem Moppedforum diskutieren.

Nun gut, zurück zum Kern des Postings. Ich hatte mich für eine Probefahrt angemeldet. Denn die Geschichte von diesem Fahrzeug verfolge ich schon seit x-Jahren und ich habe immer fest, sowohl an das Konzept als auch an die Mannschaft dahinter, geglaubt. Ich habe die Vorserienmodelle teilweise auch persönlich gesehen. Ich konnte eine Linie, einen roten Faden erkennen der sowohl technisch als auch wirtschaftlich/kaufmännisch stimmt.

Deshalb war ich echt extrem gespannt, wie sich nun das Verkaufsfertige Exemplar präsentiert und wie es sich fährt. Für extrem Nervöse und Leser in grosser Zeitnot: Es hat mir gefallen. Aber kaufen würde ich es (vorerst) nicht. Was ich mir aber vorstellen könnte wäre so ein Fahrzeug für einige Monate zu mieten. Warum? Wenn es jemand interessiert, dann bitte weiter lesen.

Erster Eindruck:
Um es vorauszuschicken und um meine Einschätzung/Eindruck vielleicht etwas besser verstehen zu können: Ich schaue mit den Augen eines Jahrzentelangen Microcar Fahrers. Also Fahrzeuge mit einer Länge von +/- 3 Meter. Aus Sicht eines begeisterten Nutzers solcher Autos schaue ich mir den Microlino an.

Der erste Eindruck ist gewaltig. Es sieht absolut cool aus und es fällt auf! Nichts für Introvertierte Einzelgänger. Die Verarbeitung dünkt mich auf sehr hohem Niveau. Es ist, auf den ersten Blick und Berührung, alles sehr sauber und wertig umgesetzt. Der Kofferraum ist sehr gross so wie auch die Heckklappe.

Die Türe vorne zum einsteigen öffnet sich elektrisch. Der Knopf dazu ist auf der rechten Seite. Man kann sehr bequem ein- und aussteigen. Es hat sogar eine Schlaufe auf der rechten Rahmenseite, an der man sich halten kann zum Aussteigen. Innen ist alles da was man zum Autofahren braucht. Aber reduziert auf das wesentliche. Das betrifft auch die Elektronik. Dinge die ich überaus schätze.

Es hat einen Multifunktionspanel vorne bei der Lenksäule und vorne in der Mitte hat ein kleines längliches Display. Auf diesem Panel haben 4 Apps Platz. Man kann nach links/rechts wischen, um weitere 4 Apps auf den Schirm zu holen. Mit diesen Apps werden das Gebläse und die Temperatur geregelt. Zusätzlich kann man die Front- und Heckscheibenheizung ein/ausschalten. Auf der 2. Eben dann kann man den Kofferraum öffnen, Systemeinstellung vornehmem und noch 2 weitere Dinge mir grad nicht mehr in den Sinn kommen. Gut gemacht, es reicht ja grundsätzlich. Mehr benötige ich nicht.

Weiter im Innenraum. Was mir sofort positiv aufgefallen ist, u.a. auch weil das Testfahrzeug in einer Tiefgarage geparkt war, ist die Innenbeleuchtung. Die ist wirklich hell. Ich denke damit kann man gut etwas Nachlagen oder etwas lesen. Zum Beispiel eine Wegbeschreibung, ein Parkticket oder was auch immer. Das finde ich sehr gut. Was mir aber dann sofort aufgefallen ist, ist dass die Sitzbank sich nur schwer/mühsam in der Länge verstellen lässt. Sie gleitet nicht wie man es sich gewohnt ist. Man muss schon mit dem Körper etwas Schwung geben bis sie sich bewegt. Und dann krümmt sich auch der Teppich. Und was mir, in Bezug mit der Sitzbank, auch nicht gefallen hat ist, dass sich die Rückenlehne nicht verstellen lässt. Für einen wie mich, der ziemlich aufrecht im Auto sitzt, ist der Winkel der Rückbank schon fast zu flach. Mir kam es fast vor, als liege ich im Auto. Das gefiel mir ganz und gar nicht. Das ist für mich eine sehr unkomfortabel Sitzposition.

Was mir noch weiter im Innenraum aufgefallen ist, ist das karge Lenkrad. Es ist nicht falsch, aber es war einfach irgendwie komplett ungewohnt. Es ist wie ein Sportlenkrad aus dem 80iger. Kahles Metall mit einem lederüberzogenen Kranz. Es muss nicht grad ein Nardi Sportlenkrad mit edlem Holzkranz sein, aber etwas «Verkleidung» am Lenkrad wäre hübsch gewesen und hätte sicher auch besser zum Fahrzeug gepasst.

Was mir auch aufgefallen ist war die Heizung. So wie ich meinte waren nur 2. Stufen beim Gebläse möglich. Das ist OK. Aber ich hätte gerne den Luftstrom reguliert. Zum Beispiel hätte ich gerne die warme Luft an meine Füsse gelenkt da ich, wortwörtlich, kalte Füsse bekommen habe. Schade dass das nicht ging.

Weiter im Innenraum. Der ist schon wirklich sehr schön und wohnlich. Auch die Bedienung des Fahrzeugs ist einfach. Links eine Handbremse und etwas weiter oben ein Drehschalter für den Fahrmodus. Also Vor- und Zurück, und in der Mitte kann man drücken, wenn man den «boost» möchte. Dieser wird dann im Kombiinstrument mit einer kleinen Flamme hinten am Fahrzeug dargestellt. Dazu Blinker und Interwallscheibenwischerschalter am Lenkstock.

Ein Radio gibt es nicht. Es hatte aber eine Halterung für das Smartphone und man kann kleine Bluetooth Speaker kaufen die exakt in die runden Öffnungen in den Seiten passen. Eine gute und solide Lösung wie ich meinte.
Mein Probefahrfahrzeug hatte ein Dach zum öffnen. Das ist sehr gut umgesetzt. Ein Handgriff und man kann das Stoffdach aufklappen. Ebenso einfach lässt es sich schliessen. Das ist genial und auch sehr wertig umgesetzt.

Die Probefahrt:
Wenn man das erste mal losfährt sucht man vergebens den Innenrückspiegel. Aber der brauchts nicht und man vermisst ihn dann auch nicht wirklich. Denn die beiden Aussenspiegel, die auf der Rückseite der Rakentenscheinwerfer eingelassen sind, bieten eine vorzügliche Sicht. Auch (fast) direkt hinter das Auto. Die Form vom Fahrzeug machts möglich. Das ist, wie auch das restliche Design, extrem gut und fancy gemacht. Das hat mir sehr gefallen, so wie mir die supergute Rundumsicht. Es gibt eigentlich nichts, was einen die Sicht nimmt oder behindert.

Auch der Wendekreis ist genial. Ich konnte auf einer normalen Hauptstrasse problemlos die Richtung wechseln. Einfach rechts rangefahren, Lenkrad ganz eingeschlagen, und schon ist man fast wieder auf der anderen Strassenseite und kann weiterfahren. Ohne die Randsteine zu berühren.

Das fahren selber ist sehr komfortabel. Etwas ungewohnt für mich als nicht BEV Fahrer war das Surren im Betrieb. Aber das ist wohl der Technik und dem Konzept geschuldet. Und sowieso, mit etwas Musik hätte ich es sicher auch kaum noch gehört. Nur die Fahrleistung, mit der war nicht wirklich zufrieden. Sowohl mit dem Verbrauch/Reichweite als auch mit der Fahrleistung. Ich muss dazu sagen das ich KEIN Sportfahrer bin sondern nur ein pragmatischer User der mit so einen Fahrzeug in der Stadt und Agglomeration unterwegs sein möchte. Als Massstab bezüglich Fahrleistung möchte ich mal meine täglich genutzte Honda Vision 110 in Spiel bringen. Ein Fahrzeug das genau meinen Ansprüchen an ein täglich genutztes Fahrzeug entspricht; Kostengünstig und bescheiden im Unterhalt. Meine Vision fährt etwas mehr als 80ig. Ich fahre mit ihr auch auf der BAB. Keine Fernfahrten, sondern nur kurze Strecken. Also Ueberbrückungsfahrten um von A nach B zu kommen. Viel mehr als ein 1 oder 2 Ausfahrten fahre ich selten bis nie mit der Vision.
Aber wie ja weiter oben bereits erwähnt. Die Fahrleistung jenseits von Innerortstempo, ist doch sehr übersichtlich. Meine ganze Probefahrtesttrecke war ca. 25 km lang. Davon rund 6 Km Autobahn. Alles ebene Topografie, ohne Steigung oder Gefälle. Es war gemischter Bereich. Also Quartierstrasse, innerorts (aber ohne Verkehr, denn es ist ja Sonntagsvormittag), ausserorts und Autobahn. Gestartet bin ich mit rund 55% Akkustand, angekommen bin ich mit 15%. Denn Booster habe ich mal bewusst auf einem geraden Stück ausserorts eingeschaltet um zu sehen ob die Beschleunigung von 50 auf 80 besser wird. Ja, sie wurde besser, aber nur geringfügig und für mich immer noch nicht befriedigend. Auf dem letzten Stück, das war dann die 6 Km BAB Etappe, musste ich dann kurz vor der Ausfahrt den Booster wieder einschalten. Denn, obwohl keine Steigung ersichtlich war ging die Geschwindigkeit merklich retour. Von 82/83 die ich auf der BAB gefahren bin sank das Tempo plötzlich auf bis zu fast 70Km/h ab. Ich schaltete dann den Booster ein damit ich die paar Meter bis zur Ausfahrt noch in einem vernünftigen Tempo hinter mich bringen konnte.
Die Nachblende:
Deshalb würde ich jetzt gerne den Vergleich zu so einer, doch eher leistungsschwachen, Vision angehen. Also von 0 bis 50/60 geht der Microlino mehr als gut. Das ist wirklich sehr komfortabel. Da hätte auch etwas weniger genügt. ABER, und jetzt kommts, die Beschleunigung von 50/60 auf 80 ist dann schon relativ zäh bis sehr zäh! Das kann störend sein für den Hintermann wenn ich vorne mit dem Microlino nicht in die Hufe komme. Das hat mir nicht wirklich so gefallen. Lieber hätte ich etwas weniger Drehmoment beim Anfahren bis Innerortstempo, aber dafür dann etwas mehr Schub beim beschleunigen, wenn ich die Dorfausfahrt passiert habe. Ausserorts überholen, einen Trecker zum Beispiel, dürfte sehr wahrscheinlich ein sehr ehrgeiziges Unterfangen sein. Und wie es dann mit einem schnellen Pedelec aussieht, das ja locker bis 45 km/h fahren kann, aussieht, weiss ich auch nicht.

Der Einwand vom Personal vor Ort, als wir über die Probefahrt gesprochen haben, dass es sich dabei um ein Stadtauto handle, finde ich nicht so gut. Denn in einer Stadt möchte ich lieber auf ein Auto, oder in diesen Fall Kabinenroller, verzichten und den OEPNV nutzen. Und wenn dieser dann halt mal nicht fährt weil tief in der Nacht, dann nehme ich mir halt ein Taxi. Für mich macht dieses Fahrzeug Sinn bei Menschen wie mir und meiner Frau. Wir wohnen in der Agglo. Unweit grosser (Einkaufs)Zentren. Der OEPNV ist da nicht so gut. Es gibt weder Tram noch Trolley oder so. Man ist auf die Bahn angewiesen und das ist dann eher schwierig.

Die angegebene Reichweite von +/- 170Km würde mir gut reichen. Aufladen kann man die Batterie an jeder Typ 13 Steckdose. Also so gut wie überall, wo Strom zur Verfügung steht. Die Vollladung soll dann 4.5h dauern. Auch gut. Mit einer Kraftsteckdose soll es aber nur noch 3.5h dauern.

Fazit:
Tolles, ja mehr, eigentlich absolut geiles Design!!!!!! Super umgesetzt und ebenso super schön gemacht. Die Raketenscheinwerfer links und rechts sind der absolute Hingucker schlechthin. Sehr gutes Raumangebot. Wie es zum Sitzen zu zweit ist weiss ich nicht. Könnte aber eventuell etwas kuschelig werden.
Innerorts sehr gute Fahrleistungen. Ausserorts und auf BAB leider doch etwas mager. Und dass die Rückenlehne sich nicht verstellen, bzw. dem Fahrer anpassen lässt, das hat mich auch relativ stark gestört. Den ich konnte keine Position finden die für mich angenehm wäre. Und ja, zum Schluss noch das grosse negative Ausrufezeichen: Der Verbrauch!!!!! Wie konnte ich, mit der mittler Batteriekapazität, die zur Verfügung steht, auf rund 25 Km 40% Akkukapazität verbrauchen? Das bei Rentnerfahrweise auf ebene Topographie.

Das sind die 3 Dinge, die mir Hauptsächlich negativ aufgefallen sind. Mit den restlichen Abstrichen könnte ich sehr gut leben. Auch der Preis würde mich, wenn diese 3 Dinge nicht wären, in Ordnung gehen.

Alles in allem. Es war sehr spannend und lehrreich. Bei Gelegenheit werde ich mal den Vollelektro SMART probefahren. Das hat ja nichts mehr mit dem ehemaligen SMART unter dem Mantel von Mercedes zu tun. SMART gehört ja mittlerweile zu Geely. Eine Firma ganz viele spannende Autos baut und es wirklich auch kann.

Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Microlino

Beitrag von Bernd »

Dieses kleine Auto geht mM in die richtige Richtung. Geringes Gewicht und geringer Platzbedarf.

Bei den meisten bisherigen Elektroautos scheint es zu heißen, groß, schnell und fett.
Irgendwie hat man außer acht gelassen, dass evtl geringes Gewicht und nicht so starker Motor die Reichweite auch voran bringen kann. Und eben nicht nur die größeren Batterien und kompliziertere Technik.

Aber groß und schnell verkauft sich anscheinend gut.

Der Microlino ist auf dem richtigen Weg.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Microlino

Beitrag von braucki »

Gebaut und vermarktet wird ja das, was der Markt nachfragt. Kleinwagen gehören wohl nicht wirklich dazu - auch nicht bei den Stromern. Dazu wollen die Hersteller am Ende auch Geld verdienen und nicht wechseln. Der einzige Kleinwagen der bei uns im Stadtbild wirklich häufig anzutreffen ist ist der Smart von alt bis neu, es fahren sogar noch recht viele 450.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Microlino

Beitrag von alprider »

braucki hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 09:33
es fahren sogar noch recht viele 450.
mein CDI ist jetzt im 23. Jahre

sonst

mich interessiert grundsätzlich nur eines nebst natürlich Kosten bei allen Stromern: die Reichweite.............Schnelladung ist natürlich höchst willkommen......alles andere als 0815 Einzelperson ist mir schnuppe...

nun grosse bzw. teuere Karren haben nun mal auch Platz für grosse Bakterien bzw Reichweiten.........da ich maximal dem Mittelstand (noch) angehöre fallen diese Staatskarossen weg...... :roll:
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Microlino

Beitrag von Ecco »

Es sind nur die fetten E-SUV, die dann zu 80 % ins Dienstwagen-Leasing gehen.
Alles Andere ist Augenwischerei.
Auf Nachfrage wegen Kleinwagen war die Antwort in Las Vegas bei der CES Autoshow " Wir arbeiten uns von oben nach unten" :lol:
Renault hats von unten nach oben geschafft (Twizzy).
Andy, danke für den interessanten Bericht :thumbup:

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Microlino

Beitrag von alprider »

zur Arbeit und zurück habe ich ca 140km...somit muss das Wägelchen sicher 200km kommen dann sind kalte Temp. und/ oder etwas Vollgas, Bergfahrten abgedeckt...von den gesamt Fahrleistungen bzw. Speed sollte es durchgehend einem 125ger gleich kommen bis zu den besagten mind 200km .....das ganze max 15000 Taler...........vorher nehme ich diese Dinger einfach zur Kenntnis...
Zuletzt geändert von alprider am Mo 9. Jan 2023, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Microlino

Beitrag von Brämerli »

alprider hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 10:31
zur Arbeit und zurück habe ich ca 140km...somit muss das Wägelchen sicher 200km kommen dann sind kalte Temp. und/ oder etwas Vollgas, Bergfahrten abgedeckt...von den gesamt Fahrleistungen bzw. Speed sollte es einem 125ger gleich kommen.....das ganze max 15000 Taler...........vorher nehme ich diese Dinger einfach zur Kenntnis...
Du müsstest Dich wohl für die 21kCHF Variante (keine Xtras) entscheiden. Dann wirst Du mindestens gleich "gesehen" wie mit der Vultus, nur in Öko-Lieb-Jöööh.

Es ist sehr schade, dass und wie Micro Zeit zur Markteinführung verloren hat. Früher gabs mal Potential als echte Günstig-Variante auf den Markt zu kommen. Mittlerweile dürfte sich der Micro eher nur noch über das Design verkaufen.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Microlino

Beitrag von alprider »

hehe zu mind in orange gibt es das Teil.....ja doch musste doch def. grad mal nachschalgen gehen....das würde meinen Anforderugne doch TATSÄCHLICH ziemlich entgegen kommen.. :superfreu: ......Bis wohl auf das eine, nämlich diese standhaften 90 bis zum bitteren Ende dieser öhm nicht ganz 200km

https://microlino-car.com/de/microlino
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Microlino

Beitrag von Brämerli »

Die 90 kennst Du ja von Deinem Fuhrpark. 8-)
Ich speiel ja mit dem Gedanken meinen Arbeitsweg mit dem AMI zu machen. Vermutlich bis ich tatsächlich das allererste mal die Strecke mit max. 45 gefahren habe. :laugh2: Also 70min. statt 40 min. Wave oder 30min. Auto-Autobahn.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Microlino

Beitrag von alprider »

eben, wie es scheint bringt das Teil die Dauerleistung nicht (Motorproblem ? ) gar im scheinbaren Ebenen und das bereits mit 15% Restkapazität ..mit dem 125ger mache ich 90 bis zum letzten Tropfen...

für innerorts (Einkaufen) brauche ich auch kein solch riesen Fahrzeug ....zum Einkaufen gehen (je 500m-1000m) würde da ein elektro-Rollstuhl genügen könnte ich nicht mehr gut laufen

n.b.
ich sehe die Fotos entstanden zwischen Kloten und Bülach... ;)
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Microlino

Beitrag von alprider »

Dauerleistung...ev. war da ordentlich Gegenwind...da müssen wir ja mit den 125ger auch schauen damit wir die 80 halten können bzw. müssen ne Runde hinnunter schalten....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Microlino

Beitrag von Brämerli »

So ist es. Der Konkurrent vom Microlino ist zumindest bei uns der neue Spring. Etwas günstiger dafür 4 Sitzplätze und ein Servicenetz.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Microlino

Beitrag von FED »

Schönes Auto, schöner Bericht! Bitte mehr davon :prost2:
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Microlino

Beitrag von Himbeer-Toni »

Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk“