Sachsenringerls Klassiker
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Sachsenringerls Klassiker
Aaah, oooh, das freu mich, dass die Maschine auch bei euch Begeisterung auslöst.
Ich versuche mal auf die meisten Kommentare einzugehen.
Eine klassische Enfield beäuge ich schon seit Jahren. Etwa 2017 bin ich ein Wochenende die damals aktuelle 500er EFI gefahren. Nach 10 km dachte ich mir: Das kann ne 125er auch..., und ohne dabei gequält zu wirken. Naja, Kaufplan nicht weiter verfolgt. Außerdem war mir der Motor irgendwie zuuuuu, keine Ahnung, uncool.
Dann vor kurzem die neu konstruierte 350er gesehen. Schon wieder schockverliebt. ABS, EFI, neuer Motor mit angeblich echten 20PS. OK, mal youtube aufgemacht. Dort festgestellt, dass alle voll des Lobes bzgl des neuen Motors sind. Hmmm...... dann dieses Video geschaut: https://www.youtube.com/watch?v=MMTM2mIlkaY
Der Typ hats mir voll gegeben, also im Sinne von kaufmich, benutzmich undso. Ich hab mich dann sofort in die Sache reingesteigert und den Markt sondiert.
Nach Bremen zum nächsten Händler gefahren und geglotzt. Zu teuer. Viel zu teuer. Dann wiederum das Internet abgeklappert, telefoniert und ein Angebot ausm Pott geholt. Bei einer Preisdifferenz von 850€ fahre ich natürlich überall hin. Ganz klar.
Da meine Frau auch ein Motorrad kaufen wollte und die Meteor für sie in der Farbe gelb in Frage kam, haben wir kurzerhand ein Paket gekauft. Classic und Meteor zusammen. Am Ende hat sogar meine Frau zum Hörer gegriffen und den Händler angerufen und den Kauf bestätigt, da ich zu diesem Zeitpunkt seit Tagen mit dem Kauf haderte.
Jetzt sindse da. Zwei Enfields. Unbenutzt, brand new, never used, out of the box.
Äh, die Pukys sind geklebt @ Pit
Tja, ich fahre schon immer "andere" Mopeds als meine Peers. Das fühlt sich richtig an. Wer war ich vor 10 Jahren, als ich die Wave gekauft habe? Oder bei meinem ersten Motorrad, 500 Four K1? Jetzt, denke ich, bin ich reif für sowas. Bin im Moment mit 17PS zufrieden, warum nicht mit 20 auch? Leistung ist Firlefanz. Aus dem Alter bin ich raus. (und war ich ehrlich gesagt auch nie) Ich war schon immer ein UFO Es muss auch Ausnahmen in der Käuferschicht geben.
Ich hab die Maschine bis jetzt nur einmal gestartet und bin 100m beim Händler übern Hof gefahren. Check, ob das Ding überhaupt fährt. Tut es, und es klingt dabei unfassbar nach Euro 0, nicht nach Euro 5. WOW.
Die Maschine gibts in 3 Varianten. Matt, das scheidet einfach aus, dann in Glanz komplett lackiert und in der Chromvariante. Das, finde ich, steht ihr am besten, gleich nach komplett glänzend schwarz. Ich war ja durch das Video geschädigt und auch auf der Homepage von RE, die übrigens totaler Murks ist, ist sie in rot/chrom einmal in der Perspektive auf einer Pferdeweide abgebildet. Keine Ahnung was mit mir los ist, DIESE Werbung schlägt bei mir voll ins Herz ein.
Ein Vergleichsbild zur SuCu kommt. Dauert aber. SuCu steht ganz hinten .
LG
MM
Ich versuche mal auf die meisten Kommentare einzugehen.
Eine klassische Enfield beäuge ich schon seit Jahren. Etwa 2017 bin ich ein Wochenende die damals aktuelle 500er EFI gefahren. Nach 10 km dachte ich mir: Das kann ne 125er auch..., und ohne dabei gequält zu wirken. Naja, Kaufplan nicht weiter verfolgt. Außerdem war mir der Motor irgendwie zuuuuu, keine Ahnung, uncool.
Dann vor kurzem die neu konstruierte 350er gesehen. Schon wieder schockverliebt. ABS, EFI, neuer Motor mit angeblich echten 20PS. OK, mal youtube aufgemacht. Dort festgestellt, dass alle voll des Lobes bzgl des neuen Motors sind. Hmmm...... dann dieses Video geschaut: https://www.youtube.com/watch?v=MMTM2mIlkaY
Der Typ hats mir voll gegeben, also im Sinne von kaufmich, benutzmich undso. Ich hab mich dann sofort in die Sache reingesteigert und den Markt sondiert.
Nach Bremen zum nächsten Händler gefahren und geglotzt. Zu teuer. Viel zu teuer. Dann wiederum das Internet abgeklappert, telefoniert und ein Angebot ausm Pott geholt. Bei einer Preisdifferenz von 850€ fahre ich natürlich überall hin. Ganz klar.
Da meine Frau auch ein Motorrad kaufen wollte und die Meteor für sie in der Farbe gelb in Frage kam, haben wir kurzerhand ein Paket gekauft. Classic und Meteor zusammen. Am Ende hat sogar meine Frau zum Hörer gegriffen und den Händler angerufen und den Kauf bestätigt, da ich zu diesem Zeitpunkt seit Tagen mit dem Kauf haderte.
Jetzt sindse da. Zwei Enfields. Unbenutzt, brand new, never used, out of the box.
Äh, die Pukys sind geklebt @ Pit
Tja, ich fahre schon immer "andere" Mopeds als meine Peers. Das fühlt sich richtig an. Wer war ich vor 10 Jahren, als ich die Wave gekauft habe? Oder bei meinem ersten Motorrad, 500 Four K1? Jetzt, denke ich, bin ich reif für sowas. Bin im Moment mit 17PS zufrieden, warum nicht mit 20 auch? Leistung ist Firlefanz. Aus dem Alter bin ich raus. (und war ich ehrlich gesagt auch nie) Ich war schon immer ein UFO Es muss auch Ausnahmen in der Käuferschicht geben.
Ich hab die Maschine bis jetzt nur einmal gestartet und bin 100m beim Händler übern Hof gefahren. Check, ob das Ding überhaupt fährt. Tut es, und es klingt dabei unfassbar nach Euro 0, nicht nach Euro 5. WOW.
Die Maschine gibts in 3 Varianten. Matt, das scheidet einfach aus, dann in Glanz komplett lackiert und in der Chromvariante. Das, finde ich, steht ihr am besten, gleich nach komplett glänzend schwarz. Ich war ja durch das Video geschädigt und auch auf der Homepage von RE, die übrigens totaler Murks ist, ist sie in rot/chrom einmal in der Perspektive auf einer Pferdeweide abgebildet. Keine Ahnung was mit mir los ist, DIESE Werbung schlägt bei mir voll ins Herz ein.
Ein Vergleichsbild zur SuCu kommt. Dauert aber. SuCu steht ganz hinten .
LG
MM
- Bernd
- Beiträge: 8116
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Sachsenringerls Klassiker
Meine wäre die Hellblaue.
Was mir sonst noch gut gefällt, sind die opulenten Schutzbleche, die ihrem Namen auch gerechnet werden.
Nicht weil sie aus Blech sind, sondern weil man bei einer kleinen Regenfahrt nicht sofort nasse Schuhe bekommt.
Moderne Motorräder haben so Alibiradabdeckungen ohne großen Nutzen. Bei meinem ehemaligen SH300 hat Honda überhaupt keines montiert. Dafür war nach einer lustigen Pfützenfahrt alles eingesaut.
Viel Spaß mit der Enfield!
Gruß
Bernd
Was mir sonst noch gut gefällt, sind die opulenten Schutzbleche, die ihrem Namen auch gerechnet werden.
Nicht weil sie aus Blech sind, sondern weil man bei einer kleinen Regenfahrt nicht sofort nasse Schuhe bekommt.
Moderne Motorräder haben so Alibiradabdeckungen ohne großen Nutzen. Bei meinem ehemaligen SH300 hat Honda überhaupt keines montiert. Dafür war nach einer lustigen Pfützenfahrt alles eingesaut.
Viel Spaß mit der Enfield!
Gruß
Bernd
-
- Beiträge: 8891
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Sachsenringerls Klassiker
Arrrggghhh...
Maatin, musstest du den Video-Clip reinstellen?
Bin maa wieder schlaflos. Bitte sach Bescheid,
wenn Abholung im Pott (und bitte per Mail: Preis,
Name, Ort). Im östlichen Ruhrgebiet gibt es zudem
Hindu-Tempel, von-wegen-erstes-Foto-aus-Madraswood.
Ich fasse maa zusammen:
3) Pukys demontierbar.
5) Ich habe noch Seitenständer und Lenkerspiegel
von der Pre-Unit hier liegen.
0) Faabe in British-Slow-Green, passend zum Klepper-
Pferdeleder-Kratt-Mantel.
Die Bullshit musste täglich befingert werden.
Aaaaber: Ich kam IMMER zuhause an. London-
Neanderthal über Calais und über Sylvester? No probs!
(Das verbrannte Auslassventil, den zerbröselten
Kupferdorn vonne Zündspule, die ins Nirwana
verschwundenen Innereien vom Schallreduzierer
... habe ich vergessen.)
Weiterlanghubern,
Pre-U-nit-Pit
(Apopo Madras-Migräne: 10 km mit Sozia auffe
Bullet ersetzte langwieriges Vorspiel. Win-Win.)
Maatin, musstest du den Video-Clip reinstellen?
Bin maa wieder schlaflos. Bitte sach Bescheid,
wenn Abholung im Pott (und bitte per Mail: Preis,
Name, Ort). Im östlichen Ruhrgebiet gibt es zudem
Hindu-Tempel, von-wegen-erstes-Foto-aus-Madraswood.
Ich fasse maa zusammen:
3) Pukys demontierbar.
5) Ich habe noch Seitenständer und Lenkerspiegel
von der Pre-Unit hier liegen.
0) Faabe in British-Slow-Green, passend zum Klepper-
Pferdeleder-Kratt-Mantel.
Die Bullshit musste täglich befingert werden.
Aaaaber: Ich kam IMMER zuhause an. London-
Neanderthal über Calais und über Sylvester? No probs!
(Das verbrannte Auslassventil, den zerbröselten
Kupferdorn vonne Zündspule, die ins Nirwana
verschwundenen Innereien vom Schallreduzierer
... habe ich vergessen.)
Weiterlanghubern,
Pre-U-nit-Pit
(Apopo Madras-Migräne: 10 km mit Sozia auffe
Bullet ersetzte langwieriges Vorspiel. Win-Win.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Bernd
- Beiträge: 8116
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Sachsenringerls Klassiker
Das behauptet ein Freund auch von seiner Harley Road KingBrett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 26. Jan 2023, 13:25
Pre-U-nit-Pit
(Apopo Madras-Migräne: 10 km mit Sozia auffe
Bullet ersetzte langwieriges Vorspiel. Win-Win.)
Gruß
Bernd
- on2wheels
- Beiträge: 216
- Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50
Re: Sachsenringerls Klassiker
Super Teil, gratuliere!
Mir würde die Kupfer - Chromfarbene gefallen.
Habe schon länger vor, die 350er mal für einen Tag zu mieten, als direkter Vergleich zum meiner 500er.
Schade finde ich den Entfall des Kickstarters und des gefederten Einzelsitzes.
Viel Spaß mit dem Mopped!
Ciao
Alex
Mir würde die Kupfer - Chromfarbene gefallen.
Habe schon länger vor, die 350er mal für einen Tag zu mieten, als direkter Vergleich zum meiner 500er.
Schade finde ich den Entfall des Kickstarters und des gefederten Einzelsitzes.
Viel Spaß mit dem Mopped!
Ciao
Alex
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Sachsenringerls Klassiker
Ja, auch nicht hässlich. Ist bei mir auf Platz 3
Mach mal und berichte!
Den gefederten Einzelsitz kann man mit einem kleinen Federnset nachrüsten. Kicker, ja, hätte zweifelsfrei gepasst.
@Cateyepit: Indien-gere Auswahl kommt die Madras-Mopete ja schon wegens aufgeklebter Pukys. Und jetzt wurde das Serviceintervall auf übliche 12 Monate angepasst. Soll wohl auch sämtliche andere Modelle betreffen. Die info hab ich lediglich aus einem Youtubefanboyvideo.
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Sachsenringerls Klassiker
also mein favorit bei der 350 ist optisch die dunkelgrüne aber die bräuchte auf jedenfall auch die chromschutzbleche .
so ganz lakiert geht ihr in der farbe einfach was verloren ...
kickstarter is nett , aber eher ein beruhigungsmittel aus alten tagen.
ich war gestern spontan noch die Trials anschaun wo mir angeboten wurde.
OEM Bilder hab ich keine gemacht .
aber bj.20 aus erster hand mit heftigen 653 km aufn tacho und komplett scheckheftgepflegt (2mal KD) .
für nen fairen kurs . da kann man fast nicht nein sagen
dieses modell
https://www.bikedekho.com/royal-enfield ... 500/images
so ganz lakiert geht ihr in der farbe einfach was verloren ...
kickstarter is nett , aber eher ein beruhigungsmittel aus alten tagen.
ich war gestern spontan noch die Trials anschaun wo mir angeboten wurde.
OEM Bilder hab ich keine gemacht .
aber bj.20 aus erster hand mit heftigen 653 km aufn tacho und komplett scheckheftgepflegt (2mal KD) .
für nen fairen kurs . da kann man fast nicht nein sagen
dieses modell
https://www.bikedekho.com/royal-enfield ... 500/images
- Trabbelju
- Beiträge: 2645
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
- Fahrzeuge: Honda, BMW
- Wohnort: Breisgau
Re: Sachsenringerls Klassiker
Was für ein schönes Teil, erinnert mich spontan an Steve McQueen.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Fr 27. Jan 2023, 06:32dieses modell https://www.bikedekho.com/royal-enfield ... 500/images
Das Auge ißt ja bekanntlich mit, optisch ein Leckerbissen !
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
- on2wheels
- Beiträge: 216
- Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50
Re: Sachsenringerls Klassiker
Hab´ ich schon gesehen, sogar den Umbau auf der Tube angeschaut.Sachsenring hat geschrieben: ↑Do 26. Jan 2023, 23:12
Den gefederten Einzelsitz kann man mit einem kleinen Federnset nachrüsten. Kicker, ja, hätte zweifelsfrei gepasst.
Ist leider nur "Optik -Fake", also funktionslos.
Der Sitz muß, wie bei der 500er, vorne eine Art Scharniergelenk haben, sonst bewegt sich da nix
Ciao
Alex
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Sachsenringerls Klassiker
Funktionslos!? OMG, wie Armseelig
Danke für den Hinweis
(Glaskugelmodus an)
Die Trialsvariante könnte ein gutes Sammelobjekt sein. (Glaskugelmodus aus)
Danke für den Hinweis
(Glaskugelmodus an)
Die Trialsvariante könnte ein gutes Sammelobjekt sein. (Glaskugelmodus aus)
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Sachsenringerls Klassiker
Die Meteor von Diesel-Dave durfte ich schon mal fahren. Ein englisches Modell, also Rechtslenker (höhö), aber Kraftentfaltung und Sitzpsoition haben mich überzeugt. So sehr mir die Classic die Speichelfäden waagrecht aus dem Mundwinkel schießen lässt, ich muss die Finger davon lassen.
Hab mich mal durch die aktuelle Enfield-Seite geklickt und fest gestellt: Ich bin mit nichts zufrieden, zumindesst nicht in den angebotenen Varianten. Hübsch und putzaufwendig nützt mir nix.
Für meine Zwecke als tägliches Arbeitspferd bräuchts wohl die Himalayan oder Hunter als Basis. Also Entscheidung zwischen 17-Zoll Gussfelgen mit TL-Reifen oder rahmenfesten Verkleidung.
Dann nehmen wir mal die Hunter und fangen an ein paar Teile durchzutauschen:
- Von der Meteor: Den tiefen Sitz, sowie den flach auslaufenden Endtopf
- von der Classic: der Vorderradkotflügel
Lässt sich wohl aber nicht so einfach kombinieren. Die 21-Zoll der Himalayan, 19-Zoll der Classic und 17-Zoll der Hunter sind schon sehr zielgruppenorientiert ausgewählt.
Hmmm, dann die Himalayan auf die 17-Zoll Gussfelgen stellen, hinten hat sie ja schon serienmäßig diese Größe, BMW-RS-Kanzel dran, flacher Endtopf, tieferer Lenker .... ich glaub, ich weiß, weshalb mich mein Doc diese Woche krankgeschrieben hat ...
Hab mich mal durch die aktuelle Enfield-Seite geklickt und fest gestellt: Ich bin mit nichts zufrieden, zumindesst nicht in den angebotenen Varianten. Hübsch und putzaufwendig nützt mir nix.
Für meine Zwecke als tägliches Arbeitspferd bräuchts wohl die Himalayan oder Hunter als Basis. Also Entscheidung zwischen 17-Zoll Gussfelgen mit TL-Reifen oder rahmenfesten Verkleidung.
Dann nehmen wir mal die Hunter und fangen an ein paar Teile durchzutauschen:
- Von der Meteor: Den tiefen Sitz, sowie den flach auslaufenden Endtopf
- von der Classic: der Vorderradkotflügel
Lässt sich wohl aber nicht so einfach kombinieren. Die 21-Zoll der Himalayan, 19-Zoll der Classic und 17-Zoll der Hunter sind schon sehr zielgruppenorientiert ausgewählt.
Hmmm, dann die Himalayan auf die 17-Zoll Gussfelgen stellen, hinten hat sie ja schon serienmäßig diese Größe, BMW-RS-Kanzel dran, flacher Endtopf, tieferer Lenker .... ich glaub, ich weiß, weshalb mich mein Doc diese Woche krankgeschrieben hat ...
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 8891
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Sachsenringerls Klassiker
Komm, Done, irgendwas geht immer.
Oder wie die siechen Griechen sagten:
"Alles fliesst"
Guck maa hier: Ölfield Luftfluss
https://www.royalenfields.com/2017/10/t ... rflow.html
Hier im Delta muss ich grad
Madras-Malaria-Mania bekämpfen.
Mein Bruder findet die Classic getz auch
schön. Und die Conny noch schöner.
Ungelogen Fragestellung von heute morgen:
"Und wenn wir beide ...äh... beide kaufen ?"
Weiter-Schönheit-Muss-Leiden
(und wenn die Pain nur im
Portmonnää stattfindet ...)
Cash-n-Curry-Pit
Oder wie die siechen Griechen sagten:
"Alles fliesst"
Guck maa hier: Ölfield Luftfluss
https://www.royalenfields.com/2017/10/t ... rflow.html
Hier im Delta muss ich grad
Madras-Malaria-Mania bekämpfen.
Mein Bruder findet die Classic getz auch
schön. Und die Conny noch schöner.
Ungelogen Fragestellung von heute morgen:
"Und wenn wir beide ...äh... beide kaufen ?"
Weiter-Schönheit-Muss-Leiden
(und wenn die Pain nur im
Portmonnää stattfindet ...)
Cash-n-Curry-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Sachsenringerls Klassiker
ähhh , mhhhh Joa
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten: