Sachsenringerls Klassiker

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Sachsenringerls Klassiker

Beitrag von Bastlwastl »

ich hab wie gesagt leider keine live bilder aktuell.
abholen tu ich sie nach dem 5.Feb. da ich mom viel unterwegs bin.

Konditionen wie oben geschrieben zu nem sehr fairen preis (und das von nem Händler :up2: )
ich freu mich schon und bin gespannt auf den 500 motor.

ich war überascht wie groß die 350 modelle bauen .
die schaun optisch immer so knudelig aus aber in echt sind sie eigentlich fast wie die alten EFI von den poportionen her

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Sachsenringerls Klassiker

Beitrag von Sachsenring »

Da ich ja nicht zum fahren komme, mache ich ab und zu Trockensitzübungen und überwache die Batterieeehaltung.

Ab Werk O-Ring. Keine Ahnung was da bei Frank verbaut ist.

Man beachte auch diesen komplett eigenständigen und wunderschönen Ständer. So oder so ähnlich bei keinem anderen Motorrad zu finden.

In den Ecken beim Motordeckel sind noch Polierreste.
Dateianhänge
25F1B2B6-6278-4A42-B5D4-3547990A9110.jpeg
AA5ECC3F-BCCC-4777-9FB8-9D45B32B2F3F.jpeg
75DC8D08-977F-4F84-A496-CCD6846E46BD.jpeg
45FAC508-042C-4E31-9397-B25F5268BD03.jpeg
D8ADCB74-44E3-4192-8E19-12B02EA8AFB0.jpeg
2FA3CBB5-65D3-4856-9C1E-6D11F32F4E43.jpeg
ABE76ABF-8787-4B96-BA6C-8FE9F1CD0488.jpeg
9E76018E-E2B7-4A70-8CB0-8BF36D93D391.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Johannes63
Beiträge: 28
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 16:32
Fahrzeuge: Honda Nc750s dct und Hornet Pc41, Suzuki Van Van 200, 2x Yamaha Sr400, Vespa SeiGiorni, Honda Wave
Wohnort: Maisach
Alter: 61

Re: Sachsenringerls Klassiker

Beitrag von Johannes63 »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 20:44
Sachsenring hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 17:53
Und, Bastl, zugeschlagen? :oops:
ähhh , mhhhh Joa :mrgreen:
Ich habe damals bei Iwan-Bikes die Classic gefahren, aber als ich dieses YouTube Video gesehen habe, hat sich der Kauf erledigt.

https://youtu.be/MW8YcQ1m4g4?si=yQCuQOf ... f-IdOqDgKB

Ich wünsche Dir dennoch viel Glück mit dem Moped. 😊

Benutzeravatar
Johannes63
Beiträge: 28
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 16:32
Fahrzeuge: Honda Nc750s dct und Hornet Pc41, Suzuki Van Van 200, 2x Yamaha Sr400, Vespa SeiGiorni, Honda Wave
Wohnort: Maisach
Alter: 61

Re: Sachsenringerls Klassiker

Beitrag von Johannes63 »

Die Royal Enfield Meteor 350 gefällt mir sehr gut, warte aber noch einen Langzeittest ab, den die Motorradredaktion 1000 PS ab 2021 begonnen hat. Lieber weniger Leistung dafür aber ein stabiler Rahmen 🙃😏

Benutzeravatar
Johannes63
Beiträge: 28
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 16:32
Fahrzeuge: Honda Nc750s dct und Hornet Pc41, Suzuki Van Van 200, 2x Yamaha Sr400, Vespa SeiGiorni, Honda Wave
Wohnort: Maisach
Alter: 61

Re: Sachsenringerls Klassiker

Beitrag von Johannes63 »

Die Royal-Enfield Himalayan hatte 2020 öftere Probleme mit dem Steuerlager das sich bei ca. 10000 km gerne Verabschiedet und das ist leider ist kein Einzelfall 😔 Ob es jetzt besser ist kann wird die Zeit zeigen.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Sachsenringerls Klassiker

Beitrag von Harri »

Was soll man denn da groß machen ?
Steuerkopflagerschäden sind doch eher Wartungsmängel und was erwartest Du von einem Testbericht ?
Wenn man diesbezügliche Schwächen sogar schon kennt, dann stellt man es korrekt ein, was sowieso zum Beobachtem eines Fahrzeugs gehört und wenn es wirklich am Material liegt, dann baut man, wenn es britze ist, einfach ein neues Lager in guter Qualität ein.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Sachsenringerls Klassiker

Beitrag von Sachsenring »

❤️❤️❤️
Dateianhänge
IMG_7083.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 584
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Sachsenringerls Klassiker

Beitrag von KLex »

Moorhuhn-Schießen ?😉 :aetsch1: , UWE
Leistung ist Firlefanz.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Sachsenringerls Klassiker

Beitrag von Sachsenring »

KLex hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 17:25
Moorhuhn-Schießen ?
:lol:

Hey Klex-Uwe, wie gehts/gings eigentlich mit deiner Wave weiter? Die mit dem Klappergeräusch?
Mir ist eine zweite Wave bekannt, die nun mit ca 40tkm die gleichen Geräusche macht.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 584
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Sachsenringerls Klassiker

Beitrag von KLex »

Hi Martin . Schau mal unter mein Dax Bildchen . Ich bin ein Künstler in : auf die lange Bank schieben. Aber im Winter werde ich mal schauen ( müssen) UWE
Leistung ist Firlefanz.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Sachsenringerls Klassiker

Beitrag von Sachsenring »

KLex hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 22:14
Hi Martin . Schau mal unter mein Dax Bildchen
Jau, schon gesehen. Der Trend geht zum Gummibandmoped 😛 du bist hier in bester Gesellschaft

Lg
Mm
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Sachsenringerls Klassiker

Beitrag von on2wheels »

Sachsenring hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 23:12

Mach mal und berichte! :superfreu:
Sodele,

wie angedroht nun mein persönlicher Erfahrungsbericht zur 350er Classic.

Wollte sie mir eigentlich für einen Tag mieten, aber der lokale RE Händler vermietet nicht :wein:
"Aber für 2 - 3 Stunden kannst Du sie schon Probe fahren"

Das lässt sich der Schwabe nicht zweimal sagen, also flugs die 500er angekickt und die 35 km zum Händler gefahren, um den direkten Vergleich zu haben.

Ich bekomme den chrom - kupferfarbenen Vorführer, sehr schönes Teil. Leider ungeputzt und ungepflegt, aber wie der Herr (Händler!) so´s Gscherr :mrgreen:

Hoppla, optisch ist die kleine 350er auf den ersten Blick wirklich kaum von der halblitrigen Schwester zu unterscheiden, eine würdige Nachfolgerin.

Schlüssel ins Schloß, und mangels Kickstarter den Mädchenknopf gedrückt.

Der Einzelkämper pöttelt los, der Sound ist ganz nett, im Serientrimm fast besser wie die Euro4 500er in Selbigem.

Los geht´s. Die 350er ist etwas leichter, fährt spielerischer. Alles ist deutlich moderner.

Flott zirkelt sie um die Kehren, auf den kleinen Landsträsschen pendelt sich die Wohlfühlgeschwindigkeit so um 80 - 90 Sachen ein, wie bei der 500er auch.
Über 100 wird´s zäh, die 500er hat da etwas mehr Leistung, was aber zumindest für mich völlig uninteressant ist, da die dann entstehenden Vibrationen weder dem Motor noch dem Fahrer gefallen.

Fahrwerk und Bremsen sind einfach gestrickt, aber völlig in Ordnung.

Für sich genommen ein klasse Mopped für die Entspannungsrunde, mit tollem Preis / Leistungsverhältnis.

Aber dennoch, trotz ähnlicher Optik und Abmessungen, die 350er fährt gänzlich anders als die 500er, so krass hätte ich den Unterschied nicht erwartet :shock:

Dieses urig - archarische Gefühl, welches sich durch kräftige Vibrationen, hohes Anfahrmoment ("unabwürgbar"), eine gewisse Behäbigkeit sowie ein stets "Lanz-artiges" Feeling beim Fahren
erklären lässt, geht der Kleinen fast völlig ab.

Zudem fehlen sowohl der gefederte Einzelsitz als natürlich auch der Kickstarter. Die 500er erwecke ich ausschließlich durch diese veraltete Technik zum Leben.

Auch wenn es auf der gut gefühlten Löwensteiner Platte manchmal deren 5, 6 Versuche benötigt :mrgreen:

Als unkompliziertes, günstiges, hübsches ,charmantes Motorrad ist die 350er objektiv sicher "besser", wer mit urigem Langhuber - Feeling über die Landstrassen knattern möchte,
ist m.E. mit der 500er besser bedient.

350er
20230905_122718.jpg
20230905_122910.jpg
500er
20220913_151728.jpg
Ciao
Alex

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sachsenringerls Klassiker

Beitrag von Done #30 »

OT: Wasserturm in Welzheim?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Sachsenringerls Klassiker

Beitrag von on2wheels »

Done,

ja, das ist Welzheim.

Hatte 2 1/2 Stunden, war gut für eine großzügige Runde im Bereich Welzheim / Gschwend / Gaildorf, runter nach Lorch und über Walkersheim wieder hoch.

Die ganze Gegend ist quasi meine "zweite Heimat", zumindest auf 2 Rädern. Herrlich.

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sachsenringerls Klassiker

Beitrag von Done #30 »

on2wheels hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 09:24
Welzheim / Gschwend / Gaildorf, runter nach Lorch und über Walkersheim wieder hoch.
Sehr schön. Ich finde auf dem viel zu seltenen Weg zur Platte dort auch immer neue Routen und wurde noch nie enttäuscht. Für mich gilt dasselbe im Westallgäu/Oberschwaben/Alb zwischen Lindau, Stockach, Beuron, Biberach, Kempten, Immenstadt.
WeiterStraßenmitMarkierungenmeiden
Done
ach ja: Danke für den Vergleich.
Die 350er wäre für mich sicherlich das Moped mit dem ich am problemlosesten auf Dauer unterwegs sein könnte. Aus Vernunftsgründen wohl die Hunter.
Wollt mir am WE eine anschauen, aber der örtliche Händler hat seine Enfieldabteilung auschließlich in einer Filiale. oder sind die grad getrennt? Egal.
By the way: BMW R18 geht gar nicht, aber die R 1250 RT hat was
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk“