Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Über was man sonst noch redet
Beach2008

Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Beach2008 »

Hallo zusammen,

Damit ich den Seiko SC Uhr Faden

viewtopic.php?f=41&t=10850

nicht vollkommen zuspamme, möchte ich hier meine neue Uhr vorstellen, die mich seit Dezember begleitet, und die ich seitdem ununterbrochen trage, Tag und Nacht, auch in der Dusche, immer, bin begeistert, meine Exituhr: es handelt sich um die Sinn 144 St Sa, hier die technischen Daten:

Mechanisches Ankerwerk
Valjoux 7750
Automatikaufzug
25 Rubinlagersteine
28.800 Halbschwingungen pro Stunde
Sekundenstopp
Stoßsichernach DIN 8308
Antimagnetischnach DIN 8309
Gehäuse
Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
Deckglas aus Saphirkristall, innen entspiegelt
Massivboden
Boden verschraubt
Krone verschraubbar
Wasserdichtnach DIN 8310
Druckfestbis 20 bar(= 200 Meter Wassertiefe)
Unterdrucksicher
Funktionen
Stunde, Minute, kleine Sekunde
Datumsanzeige
Wochentaganzeige
Chronograph
Tachymeter- und Pulsometerskala
Maße und Gewicht
Gehäusedurchmesser: 41,0 mm
Bandanstoßbreite: 20 mm
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 14,5 mm
Gewicht ohne Band: 90 Gramm
Zifferblatt und Zeiger
Mattschwarzes Zifferblatt
Indizes mit Leuchtfarbebelegt
Stunden-, Minutenzeiger mit Leuchtfarbebelegt

Meine ist Baujahr 2008, lag dann bis 2021 originalverpackt und foliert in einem Safe, wurde dann 2021 quasi unberührt und NOS an einen Bekannten verkauft, der trug sie nur 2mal kurz und verkaufte sie dann fast neuwertig an mich. Schon lange faszinierte mich dieses Modell, zumindest ein Forumskollege besitzt sie auch seit langer Zeit, die Uhr wurde übrigens 1974 erstmals vorgestellt. Seitdem nur kleine Veränderungen:
a) Sinn Schriftzug
b) Drückerschutz
c) "Automatik" in Blockbuchstaben statt "Automatic" in Schreibschriftdruck
d) andere Ziffern innenliegende Lünette ab 2021
e) anderes Dial für die kleine Sekunde
f) AR Kapsel oder Schraube in der Flanke des Gehäuses ab ca 2012
usw.

Also ein seit 1974 nur dezent verändertes Modell. Basierend auf dem Porsche Orfina Design, welches damals sehr populär war. Eine Uhr aus den 70ern, die mich an meine Kindheit in den 80ern erinnert. Die Uhr hat 80s Vibes.

Genug geschwafelt. Eine kleine Collage meiner Uhr, ein Bild aus der Garage, und eine gerockte Vintage Sinn 144 eines Kollegen aus einem anderen Forum. Ich möchte, daß meine Uhr auch irgendwann Spuren des Lebens trägt. Danke für das Mitlesen, Mopedforum, klar, aber hier handelt es sich ja auch um analoge Technik und Hobby. Werde auch gerne ab und zu hier ein Update posten.
Dateianhänge
Gerockte Sinn 144, nicht meine, aber mein Vorbild
Gerockte Sinn 144, nicht meine, aber mein Vorbild
Mopeduhr
Mopeduhr
Impressionen
Impressionen

Harri
Beiträge: 5510
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Harri »

Es gibt übrigens noch mindestens einen weiteren kleinen kaum auffallenden Unterschied beim Band.
Bei den ganz frühen Ausführungen wie bei meiner, waren die kleinen Verbindungsglieder in der Aufsicht schmaler rechteckig und nicht wie bei den obigen Uhren abgerundet in den großen Gliedern eingepasst.
DSC_8009.JPG
Viel Spaß damit erstmal bis zur fortschreitenden Altersweitsichtigkeit etwa Lebensalter 50 plus. Bei mir wurden da halt die Karten bzgl der Alltagsuhr leider wieder neu gemischt. Ich habe ab da dann oft eine der eigentlich häßlichen Uhren mit Lupe über dem Datum oder eine nette Uhr sogar ohne Datum getragen, weil ich bei den Uhren mit der kleinen Datumsanzeige das Datum einfach nicht mehr lesen konnte.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von sivas »

Feines Teil ! B2K

ich hab' mir ja aufgrund des Seiko-Fadens die SRPG31 (die Graue mit den NATO-Durchzugsband) gekauft und bin sehr zufrieden damit, wenn sie nicht ... so oft stehen bleiben würde :oops:
Leider gibt's keine Anzeige für die Restlaufzeit und ständig Aufziehen möchte ich sie auch nicht (wer weiß, was dabei kaputt geht), weshalb ich mal gemessen habe, wie lange sie denn pro Umdrehung der Krone so läuft: ziemlich genau 1,2 Stunden. Die Gesamtlaufzeit maß ich dabei mit 44 Stunden.
Also ziehe ich die Feder jeden Morgen -neben dem sekundengenauen Einstellen- um 20 Umdrehungen auf.

Vorsicht ! falls Du das Teil mal zur Reparatur/Wartung weggeben solltest: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 5b&GEPC=s5

bzgl. der Lesbarkeit der Datumsanzeige: Schwarz auf Weiss liest sich besser, zur Not blendet man ab.

:prost2:
Zuletzt geändert von sivas am Do 26. Jan 2023, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3840
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Ecco »

Ich stelle weder Datum noch Uhrzeit/Zeiger richtig ein.
Ich trage die Mido nur als "Schmuckstück" . Die falsche Uhrzeit ist bisher noch niemanden aufgefallen :lol:
Das schont die Krone und die Korkdichtung.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von sivas »

Tja Ecco,
zur Schonung von Krone und Korkdichtung halte ich die Krone fest ... und drehe die Uhr :idea:

:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von werni883 »

Servus,
wo ist der "gedankliche Inhalt" dieses Fadens?
.
In 11 Monaten ist das Weihnachtsfest vorbei, kauft deshalb jetzt bei meinen Kumpels Armbanduhren?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5510
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Harri »

Werni, damit Du das vielleicht verstehen kannst übersetze ich mal für Dich den gedanklichen Inhalt.
Es gibt Leute, die nette Uhren zB einfach interessanter finden, als Vorderlader oder Flitzebögen. Auch Altöl wird wohl bei den meisten nach einem Ölwechsel einfach entsorgt und nicht fünfmal gewogen, um dann mit Begeisterung, jeden Zusatz von nutzlosen/teuren mystischen Substanzen mit anschließender Einfüllung in das nächste Schrott meinetwegen auch Altfahrzeug, zu feiern.

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 1004
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von melibokus »

.
.
.
... es ist nicht "5 vor 12",
.
.
.
Jetzt schlägt's Zwölf ..!
.
.
.
:prost2:
:shifty:
.
PS: @sivas
Musst dein Schmuckstück beim nächsten Bierchen auch Mal ausführen !! 😉
PPS: ..ich hab nur 'DeToMaso' Uhren, billige Massenware! Fein designt, was drinnen ist, ... mir egal. Und ne Schweizer Uhr für den täglichen Einsatz.
Foto folgt

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 1004
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von melibokus »

Screenshot_2023-01-26-23-07-38-097-edit_com.miui.gallery.jpg
Bisher unverwuestlich im täglichen Einsatz.

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Richi17 »

Ecco hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 17:17
Ich stelle weder Datum noch Uhrzeit/Zeiger richtig ein.
Ich trage die Mido nur als "Schmuckstück" . Die falsche Uhrzeit ist bisher noch niemanden aufgefallen :lol:
Das schont die Krone und die Korkdichtung.
Und trotzdem zeigt sie 2x am Tag die Zeit korrekt an... :mrgreen:
Gruß Richi

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3840
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Ecco »

Moin Richi,

ich beuge mich nicht (mehr) dem Diktat der Zeit, außer bei Arztterminen.
Die einzige Uhr, die bei mir durchläuft, ist die Kuckucksuhr von Rombach & Haas.
Einfach nur die Zapfen ziehen und dem Vogel nachts das Maul stopfen.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Böcki »

als ich das Topic gelesen habe dachte ich zuerst: was, Uhren vorstellen, ist doch erst im März wieder soweit... :stirn:

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von guri »

:laugh2:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Harri
Beiträge: 5510
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Harri »

Auch wenn man Ende eines jeden Monats < 31 Tage das Datum und Ende März/Oktober die Zeit, zumindest bei vielen mechanischen Uhren, umstellen muß, geht die Uhrensaison ganzjährig und oft belohnt man sich ausser zu Geburtstag und Weihnachten sonst zu irgendeinem nicht unbedingt alljährlich vorkommenen Anlass.
Das heißt ein Grund eine nette Uhr zu kaufen findet sich immer.
Man muß nur wollen.

Beach2008

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Beach2008 »

sivas hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 17:07
Feines Teil ! B2K

ich hab' mir ja aufgrund des Seiko-Fadens die SRPG31 (die Graue mit den NATO-Durchzugsband) gekauft und bin sehr zufrieden damit, wenn sie nicht ... so oft stehen bleiben würde :oops:
Leider gibt's keine Anzeige für die Restlaufzeit und ständig Aufziehen möchte ich sie auch nicht (wer weiß, was dabei kaputt geht), weshalb ich mal gemessen habe, wie lange sie denn pro Umdrehung der Krone so läuft: ziemlich genau 1,2 Stunden. Die Gesamtlaufzeit maß ich dabei mit 44 Stunden.
Also ziehe ich die Feder jeden Morgen -neben dem sekundengenauen Einstellen- um 20 Umdrehungen auf.

Danke für den interessanten Zeitungsartikel. Revision nur beim Hersteller.

Also ich trage maximal 2 Uhren, die Sinn ist bis 20 Bar wasserdicht, die Oris bis 10bar WD (wie deine Seiko ja auch, reicht sogar zum Schnorcheln völlig aus), deshalb lasse ich die immer an, auch des Nachts, oder beim Schwimmen im Meer. Dabei bleibt sie nie stehen. Wenn ich dann nach ein paar Tagen oder Wochen auf die Zweituhr wechsel, schüttel ich diese nur sorgfältig an, meist reichen drei Armbewegungen (große Kreise in die Luft gemalt), dann stelle ich die Zeit und das Datum ein. Deshalb verstehe ich nicht, warum du jeden Morgen 20 Umdrehungen aufziehst? Bei Vollaufzug sind 40-44h Gangreserve doch eigentlich mehr als akzeptabel?

Das ETA2824 (SW200-1) zumindest sollte man nicht zu oft manuell aufziehen, das erhöht den Verschleiß gewisser Werksteile. Dürfte bei deinem Seiko 4R36 oder auch dem Valjoux 7750 ähnlich sein. Eigentlich muß man eine Automatik überhaupt nicht aufziehen, ausser man möchte einmalig die Gangreserve bei Vollaufzug testen, also voll aufziehen, Uhrzeit und Datum notieren, und warten bis sie irgendwann stehen bleibt.

Übrigens Glückwunsch zur Seiko 5, SRPG31, Klassiker. Hast du schon die Gangabweichung beobachtet? Bei meiner Sinn, stabile +3s, bei der Oris ca. -5s

Antworten

Zurück zu „Talk“