Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Über was man sonst noch redet
Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Brämerli »

Ich lass euch ja gleich wieder in Ruhe, nur gerade jetzt amüsier ich mich gewaig. Also ich hab einen und den musste ich noch nie bei max 16Bar verwenden, einen zweiten erachte ich als Gefühlslos selbst wenn der bis 20Bar funktionieren würde. Und hei, meiner geht irgendwie von selber wobei ich zugeben muss so zu 100% kann ich den dann doch nicht kontrollieren.

:laugh2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von sivas »

Brämerli, Du sprichst (für mich) in Rätseln :roll:

Tja B2k,
da hab' ich wohl was zu schreiben vergessen:
Also ziehe ich die Feder jeden Morgen -neben dem sekundengenauen Einstellen- um 20 Umdrehungen auf und hänge sie danach gleich wieder an die Pinwand, wo ich mich an ihrem Anblick ständig erfreuen kann.
:laugh2:

falls ich sie doch mal tragen sollte (was hin und wieder vorkommt), ist allein das Anlegen des Textilbandes ein Ritual für sich ... verrückt halt :oops:

:prost2:

kurzer wichtiger Nachtrag:
Natürlich ziehe ich sie dabei nicht mit der Krone zwischen Daumen und Zeigefinger liegend auf, sondern benutze dafür ein kurzes Stück PVC-Schlauch, welches ich vorsichtig über die Krone schiebe. Dadurch lässt sich nicht nur die Anzahl der Umdrehungen einfach ermitteln (Strich auf'm Schlauch), sondern die Welle dreht auch nicht rückwärts ! wie auch keine radialen Kräfte auf sie einwirken ;) was Voraussetzung für ein langes (Uhr-) Leben ist ... denke ich.

ich selbst bin ja schon:

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Harri »

Zumindest bei Uhren die etwas mehr Zeit zum Einstellen, bzw für eine speziellere Wiederinbetriebnahme benötigen zB bei "ewigem Kalender" gepaart mit "Mondphase" lohnt sich das, eine Uhr auf dem Beweger wohnen zu lassen. Da ist dann auch nix groß mit Aufziehen
Außer bei einem Handaufzug, erübrigt sich tagsüber ein großes Aufziehen. Ein paar Drehungen oder meinetwegen, das oben schon beschriebene "kurze Schütteln" reichen vollkommen aus. Das sieht man zB schön, wenn man eine Uhr mit Gangreserveanzeige hat. Sowie nur ein bisschen angezeigt wird läuft das Ding. Etwas mehr Aufziehen muß man nur, wenn man die Uhr direkt vorm Schlafengehen "um" macht und einen sehr ruhigen Schlaf hat.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Trabbelju »

Ich benutze im Alltag eine Junghans Mega Solar.
Die läuft seit vielen Jahren wartungsfrei, zuverlässig und sehr genau, sogar die Zeitumstellung funktioniert über Nacht und von ganz alleine.

Und als mir das Glas gesprungen ist, habe ich die Uhr bei Junghans reparieren lassen.
Die haben dann gleich einen kleinen Service kostenlos mitgemacht.

Auch meine Strategie ist es, Reparaturen beim Hersteller durchführen zu lassen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Harri »

Stell doch mal dazu ein Bild ein.
Übrigens nur der Vollständigkeit, bei dieser Uhr funktioniert das "Aufladen" mit einem freien Uhrenbeweger nicht. Frei, weil die Uhr die sonst darauf wohnt im Schließfach ist. Ich hab es hier mit einer Mega Solar leider erfolglos probiert.
DSC_8024.JPG
OK, Scherz beiseite, eigentlich ist die Mega Solar trotz der Solarbeladungsmöglichkeit eine Batterieuhr und im Beiheft wird ein Wechsel der CR 1620 Knopfzelle im Zweijahresrhythmus,bzw spätestens wenn das Licht angeht, nahegelegt. Streng zweijährig macht wohl kaum einer, aber bzgl der Auslaufproblematik von Knopfzellen ist ein Wechsel ab und zu nicht ganz unsinnig.
DSC_8020.JPG

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 15:29
Stell doch mal dazu ein Bild ein.
IMG_2006.jpg
Das ist meine Junghans Mega Solar.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke TY fürs Foto.

Genau DIE hab ich auch. Irgendwo ... versteckt.
Ultraflach, ultraleicht, Gehäuse aus Titanlegierung.
Nur das original Lederarmband schwächelte.

Falls der Uhrenfred hier weitergeht, such ich mal
nach meinen Zeitmessern.

Weiter-wem-die-Stunde-schlägt,

Contre-le-montre-Pit
(Boh ey, nach 2 Wochen Nebel wieder erstmals
aufm Rad. Natürlich mit 999-Cent-Casio. Nur noch
5 Monate bis zum Prolog-Zeitfahren in Bilbao.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Beach2008

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Beach2008 »

sivas hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 11:28
Also ziehe ich die Feder jeden Morgen -neben dem sekundengenauen Einstellen- um 20 Umdrehungen auf und hänge sie danach gleich wieder an die Pinwand, wo ich mich an ihrem Anblick ständig erfreuen kann.

Jeder wie er mag, warum nicht, Tragen wird überbewertet, auch Uhren nur aus der Box zu holen und zu betrachten, kann Spaß machen...

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Harri »

@Trabelju
Dank für das nette Bild.


Es gibt richtig schicke Holzboxen zB von Mühle. Die machen schon alleine beim Anschauen Spaß.
Es gibt richtig schöne Lederetuis mit unterschiedlichen Armbändern, incl dem dazugehörigen Werkzeug zum Trennen/Kürzen der Gliederarmbänder und bzw der Montage der Armbänder, die einfach beiliegen.
Es gibt aber auch absolut billige Kunststoffetuis bei eher hochpreisigen Uhren, die sich auflösen und keinen Spass machen anzuschauen.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Trabbelju »

Beach2008 hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 18:22
Jeder wie er mag, warum nicht, Tragen wird überbewertet, auch Uhren nur aus der Box zu holen und zu betrachten, kann Spaß machen...
Ja, und neben aller Faszination für die funktionierende Feinmechanik kommen bei mir entscheidend auch noch emotionale Faktoren dazu.
Spuren des Lebens.

So perfekt meine Junghans in Europa auch funktioniert - bei Reisen in entfernte Länder kommt diese Funkuhr an ihre Grenzen und ist dort fehl am Platz.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Beach2008

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Beach2008 »

Trabbelju hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 09:07
Beach2008 hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 18:22
Jeder wie er mag, warum nicht, Tragen wird überbewertet, auch Uhren nur aus der Box zu holen und zu betrachten, kann Spaß machen...
Ja, und neben aller Faszination für die funktionierende Feinmechanik kommen bei mir entscheidend auch noch emotionale Faktoren dazu.
Spuren des Lebens.

So perfekt meine Junghans in Europa auch funktioniert - bei Reisen in entfernte Länder kommt diese Funkuhr an ihre Grenzen und ist dort fehl am Platz.
Für Fernreisen ist doch deine Seiko SuperCub die perfekte Wahl? Damit hast du definitiv etwas Besonderes am Arm, fällst aber nicht mal zum Beispiel in den Favelas in Rio oder CapeTown Flats groß auf.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Brämerli »

In Südafrika reicht der Eindruck von par $ um mehrmals am Tag ausgeraubt zu werden. So erlebt hat das jedenfalls eine Freundin die wiederholt da und bewusst in billigsten Kleidern unterwegs war.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Trabbelju »

Beach2008 hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 09:45
Für Fernreisen ist doch deine Seiko SuperCub die perfekte Wahl? Damit hast du definitiv etwas Besonderes am Arm, fällst aber nicht mal zum Beispiel in den Favelas in Rio oder CapeTown Flats groß auf.
Ich bevorzuge diskrete Uhren, habe dafür unter anderem noch eine Longines.
Die Seiko ist mir eigentlich schon zu groß, der Kauf hatte andere Gründe.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Trabbelju »

Brämerli hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 10:18
In Südafrika reicht der Eindruck von par $ um mehrmals am Tag ausgeraubt zu werden. So erlebt hat das jedenfalls eine Freundin die wiederholt da und bewusst in billigsten Kleidern unterwegs war.
Südafrika ist für Weiße eines der gefährlichsten Reiseländer, ebenso wie Indien und Teile von Brasilien.
Mit weiblicher Begleitung kann ich dort nicht entspannen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Harri »

Die Junghans Funkuhren funktionieren mit einer manuellen Korrektur auch ausserhalb des auf dem Boden dargestelltem Funkbereichs, siehe oben.
Wenn man kein Funkkontakt mehr hat, dann merkt sich die Uhr die zuletzt erhaltene MEZ und man kann mit dem Drücker darauf aufbauend andere Zeitzonen vorgeben. Geht ganz einfach, pro Druck eine Stunde weiter.
Bei der Genauigkeit einer Quarzuhr, ist das, seitens der Anzeige, ein sowieso untergeordnetes Problem, wenn auch längere Zeit kein Signal mehr kommt.

Übrigens ist ein weit größerer Teil als viele vermuten, der etwas hochwertigeren Uhren (nicht nur aus der Schweiz), direkt oder indirekt eine Swatch.
Das ist also nix schlechtes und weil hier genannt, sowohl Longines aber auch die immer wieder genannten und weitverbreiteten Eta Werke gehören zur Swatch Group.

Antworten

Zurück zu „Talk“