Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 10:40
Die Junghans Funkuhren funktionieren mit einer manuellen Korrektur auch ausserhalb des auf dem Boden dargestelltem Funkbereichs, siehe oben.
Wenn man kein Funkkontakt mehr hat, dann merkt sich die Uhr die zuletzt erhaltene MEZ und man kann mit dem Drücker darauf aufbauend andere Zeitzonen vorgeben. Geht ganz einfach, pro Druck eine Stunde weiter.
So habe ich das auch gehandhabt.
Ich habe dann aber festgestellt, daß die gewohnte Präzision verloren ging, die Uhr jeden Tag ungewohnt viel Zeit verlor und das für mich nicht mehr tolerabel war.
Die Perfektion, mit einem durch Sonnenenergie angetriebenen und per Funk korrigierten exakten Zeitmesser am Arm durch die Gegend zu wackeln und immer zu wissen, welche genaue Uhrzeit angesagt ist, war nicht mehr vorhanden.
Jede 5 Euro Aldi-Uhr läuft präziser als meine Funkuhr außerhalb der Funk-Reichweite.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Beach2008

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Beach2008 »

Trabbelju hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 10:26
Brämerli hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 10:18
In Südafrika reicht der Eindruck von par $ um mehrmals am Tag ausgeraubt zu werden. So erlebt hat das jedenfalls eine Freundin die wiederholt da und bewusst in billigsten Kleidern unterwegs war.
Südafrika ist für Weiße eines der gefährlichsten Reiseländer, ebenso wie Indien und Teile von Brasilien.
Mit weiblicher Begleitung kann ich dort nicht entspannen.
Habe auch schon leider meine negativen Erfahrungen mit Südafrika, nachts in Kapstadt, 100 Meter entfernt vom Hoteleingang, sammeln dürfen. Ging aber glimpflich aus, weil wir sehr schnell ins Hotel flüchteten. Dennoch, landschaftlich, historisch, und kulturell, ein immer lohnenswertes Urlaubsziel. Würde jederzeit wieder dort hin fahren.

Uhren im Urlaub ist auch so ein schwieriges Thema. Definitiv nehme ich nicht mehr als eine Uhr mit, die ich trage, damit erledigt sich die Hotelsafeproblematik, oder ich muß die Zweituhr nicht tagsüber in den Unterhosen im Hotelschrank verstecken.
Einerseits möchte man gerade im Urlaub die Lueblingsuhr tragen, andererseits gibt es natürlich das Risiko aufzufallen. Andererseits kann dich auch jemand in der Tiefgarage in Mannheim überfallen. Ein Risiko im Leben gibt es immer und selbst der Verlust einer 200 Euro Uhr kann schmerzen. Nicht zuviel Gedanken machen.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Harri »

Trabbelju hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 11:31
Ich habe dann aber festgestellt, daß die gewohnte Präzision verloren ging, die Uhr jeden Tag ungewohnt viel Zeit verlor und das für mich nicht mehr tolerabel war.
Das ist nicht normal. Ich würde erstmal die Stützbatterie wechseln/wechseln lassen und wenn das nix bringt revidieren/reparieren lassen. Nicht das der Energiespeicher des Solarstroms nicht mehr leistungsfähig ist.
Normalerweise holt sich die Uhr nicht ständig, sondern nur einmal nachts das Zeitsignal und wenn Du wirklich täglich mehrere Sekunden Ungenauigkeit hast, dann müßte das auch im Funkbereich auffallen.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 12:47
Das ist nicht normal.
Außerhalb der Reichweite des Funksignals ist es bei meiner Uhr so.
Damit komme ich klar, es heißt ja schließlich auch "die" Uhr, da darf sie bei mir ruhig auch mal Schwächen zeigen...

Hier in Europa zeigt meine Junghans Mega Solar exakt die Genauigkeit, die vom Hersteller versprochen wird.
Und das seid mehr als 20 Jahren.
Immer noch.
Verschleiß: diverse Armbänder, ein Uhrglas durch meinen Fehler

Nur mal so zum Vergleich: allein der Austausch des Armbandes einer Ebel Damen Uhr hat mich 800 Euro gekostet...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Harri »

Wie oft hast Du die Batterie gewechselt?
Ich in 22 Jahren 4 oder 5 mal, zuletzt gestern.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 13:31
Wie oft hast Du die Batterie gewechselt?
Noch nie.
Selbst im Rahmen des Uhrglas-Wechsels, bei der ja eine kleine Inspektion mit Reinigung mitgemacht wurde, habe ich darauf keinen Hinweis gefunden.

Und auch bei der ersten Mega Solar Serie habe ich keine Batterie wechseln müssen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Trabbelju »

Ich hab mal die Verpackung meiner ersten Junghans Mega Solar rausgekramt, die ist von 1996.
IMG_2011.jpg
Schon die erste Serie brauchte keine Batterie mehr.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Harri »

Je nach größe der Uhr.
Bei der Mega als Batterie cr 1620 kann auch sw 626
bei der Mega Solar als "Akku" Mt 920

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Uhrenvorstellung Sinn 144 St Sa

Beitrag von Herms »

Hmm, wer in solchen Ländern wie Südafrika, Brasilien sowie fast allen anderen afrikanischen, mittel- und südamerikanischen Gegenden - am besten noch nach Einbruch der Dunkelheit - mit jedwelcher Form von sichtbarem Blingbling 'rumläuft, dem ist imho wirklich echt nicht mehr zu helfen. Wie blöd kann man sein?
Dass das so für Asien auch gelten soll, ist mir neu. Davon ab: ausgeraubt/ abgezockt werden kann man auch in jeder deutschen/ europäischen Grossstadt. Nur halt mit wesentlich geringerer Wahrscheinlichkeit.
Grüsse
H.

Antworten

Zurück zu „Talk“