Armbanduhren

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Armbanduhren

Beitrag von Herms »

@Harry":
.....aber dieses geflochtene Armband hier, ist selbst wenn man wegen Schwitzens die Lederarmbänder schnell verbraucht, etwas sehr sehr gewöhnungsbedürftig".
Richtig erkannt, gibt sehr regelmässig genug Gelegenheiten, wo ich schwitze wie wild. Ausserdem ist das meine pers. Art des Understatements. Witzigerweise ist dieses Band so hart, dass das, wenn man es nicht (unsichtbar) umwickelt, Spuren auf dem Deckel hinterlässt. Ausserdem: Geschmäcker sind verschieden.
Ins Wasser oder sogar Salzwasser würde ich damit freiwillig nicht gehen, deshalb für z. B. meinen Sommerjob als ehrenamtl. Rettungsschwimmer auch die andere. Zu der habe ich vollstes Vertrauen was die Wasserdichtigkeit angeht. Wie die sich bei 3-6 Bar Überdruck macht, werde ich wohl nicht noch mal extra ausprobieren.
Generell möchte ich nix mit Batterie, und Handaufzug nervt auch...Die Lünette zum Eierkochen oder so ist auch nicht unpraktisch.
@Innova Raser:
Vielen Dank, sehe ich auch so. Gerade so 40- 60 er Jahre Uhren haben schon 'was von der Optik und auch der Grösse. Ob das wertsteigerungsfähig ist, interessiert mich nicht so bzw wage ich auch etwas zu bezweifeln. Habe mich neulich mal von einer quasi ungetragenen viereckigen Mido Dresswatch/ Handaufzug im Full Set aus 1961 ( Erbstück ) getrennt, mit der ich pers. aber gar nichts angefangen konnte. Da hab ich nach vielen Versuchen gerade mal den wahrscheinlichen Goldpreis für bekommen. Das war schon doof die so enden zu sehen..
@ Himbeer Toni
Die Glashütte war 'n Fake? Sonst wäre mir das komplett unverständlich mit dem "Fehlkauf". Irre, was da evtl als Fake im Umlauf ist..
Grüsse
H.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Armbanduhren

Beitrag von Harri »

Bei goldfarbenen Uhren ist es nachträglich mit Gliederarmbändern zugegebenermassen etwas schwierig oder wenn in Gold dann halt zum saftigen Goldpreis mit Aufschlag (mehrere Tausend Euro kommen kommen bei 30 -50 Gramm Goldanteil schnell zusammen).
Das perverse ist, daß zu einer Zeit als der Goldpreisanstieg, es selbst bei einer leicht defekten Uhr mit Goldgehäuse, üblich war das Werk auszubauen und nur das Gold eingeschmolzen wurde. Die Werke verblieben dann zum Ausschlachten beim Uhrmacher, weil der den Ausbau mit dem Uhrwerk verrechnet hat.
Es muß gerade bei einem einfachen Anschluß ja nicht ein originales Omega Lederband sein. Es gibt im "Aftermarkt" bezahlbare Rindsleder oder auch Rochen/Echsenbänder mit Zertifikat in guter Qualität zu deutlich attraktiverem Preis. Ich hoffe für Dich, daß Du das originale Band nicht (wie leider oft, gerade mit Faltschließen) weggeschmissen und zumindest die Schließen behalten hast. Die Schließen bekommen einen neuen Federstift und dann sieht das bei einer goldigen Uhr mit einem zB neuen schwarzen Band wieder richtig schick aus.
Gängige Größen habe ich zB zum Tausch auch in verschiedenen Farben immer liegen.
DSC_8030.JPG
Das silberne ist das letzte von 5 und stammt von einer Flohmarktuhr für neu 7 Euro. Ich habe da gleich 5 gekauft und wollte nicht 10 Euro pro Uhr bezahlen. Die eigentlichen Uhren habe ich verschenkt und wurden auf Mopeds im Steuerkopfbereich festgeklebt.
Bei den "silberfarbenen" Uhren bieten die Hersteller eigentlich immer auch nette Metallvarianten an.
Hier mal das originale Gliederarmband einer endachtziger Edelstahl-Seamaster mit einem nicht so einfachem Anschluß.
DSC_8031 (2).JPG
Mit einem "einfachen Anschluß lassen sich sonst sogar Milanaise Armbänder von ganz einfachen Grabbeltischuhren montieren. Ich mag die Milanaise Bänder gerne und wenn sie nett aussehen, ist m.M. ein solches Band in "günstig" kein Bruch, bzw sieht netter aus als ein geflochtenes Band. In goldfarben ist das mit solchen Dingern aber nix, bzw arbeitet sich leider fast immer die Beschichtung ruck zuck ab und das sieht dann wieder schnell ranzig aus.

Beach2008

Re: Armbanduhren

Beitrag von Beach2008 »

[


@Herms


Die Orients allgemein wie auch zum Beispiel die Mako3 bzw Kamasu finde ich in dem Preisbereich robuster Autonatikdiver bis ca. 200,- perfekt, genau wie auch die Citizen NY0040. Du sprichst allerdings einen wichtigen Punkt an. Citizen Deutschland in Hamburg tauscht für 80,- Euro bei der Revision das ganze Werk (8203 oder 8204) aus, statt es zu regulieren. Bei Orient, keine Ahnung, aber wahrscheinlich ähnlich. Viele freie Uhrmacher weigern sich diese Uhren zu regulieren oder zu servicieren. Genau wie bei Chinatickern. Deshalb ist eine billige Automatik ohne ETA/Sellita streng genommen ein Wegwerfartikel, nach einigen Jahren zumindest. Traurig, aber wahr. Citizen/Orient oder andere etablierte Marken mal ausgenommen.



Gebrauchtkauf von Vintage, insbesondere Omega und RLX, ist ein komplexes Minenfeld, von dem ich mich in Anbetracht meines fehlenden Spezialwissen geflissentlich fernhalte. Schön ist sie aber.

Genau wie bei dir: max. 2 Uhren kristallisiert sich immer mehr als die perfekte Anzahl bei mir raus. 6 bedeutet zu wenig Tragezeit, mehr als 6 bedeuten wahrscheinlich finanziellen Ruin, 4 überfordern mich, eine ist auf Dauer zu langweilig. Nachdem ich jetzt von 5 auf zwei reduziert habe, stellt sich nach ein paar verrückten Jahren langsam ein Zufriedenheitsgefühl ein.

Beach2008

Re: Armbanduhren

Beitrag von Beach2008 »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 17:48
Harri hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 16:55
Edit:
Die Forumssoftware mag es nicht, wenn man "Roleks" richtig schreibt und nimmt dann einen Beitrag nicht an.
Is doch eh n Nachbau. Von daher passts

LG,
Der
Typ mit dem Dididaspullover und der Ray-Bean auf der Nase.
Die teure "Loyal 10Field" 350 ist aber ein Original Markenartikel...;-)

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Armbanduhren

Beitrag von Himbeer-Toni »

Herms hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 18:45


Generell möchte ich nix mit Batterie, und Handaufzug nervt auch

@ Himbeer Toni
Die Glashütte war 'n Fake? Sonst wäre mir das komplett unverständlich mit dem "Fehlkauf". Irre, was da evtl als Fake im Umlauf ist..
Grüsse
H.
1.Also rein technisch gesehen, finde ich die Seiko Kinetik genial. Das ist eine Quarzuhr, bei welcher ein mechanisches Automatikgetriebe den Strom produziert, genial, Gangreserve 4 Jahre (falls das stimmt).
Und allgemein gilt bei mir: Leuchtziffer, wasserdicht, Sekunde, mehr braucht man nicht

2. na klar ist Glashütte Fake. Die Bucherer ist original, die ganzen Swatchen sind DutyFree Käufe. Ärgerlich: nach 20 Jahren unbenutzt im Karton fangen die Lederarmbänder der Irony Swatchen an klebrig zu werden, und Ersatzbänder sind schwierig oder teurer zu finden. Auch die Metallarmbänder schwächeln und sind schwer zu finden. Da wo die Bänder an der Uhr befestigt sind sind kleine Gummidämpfer, die zerbröseln. Jetzt hab ich einen Schuhkarton voller Swatchen, die ich nicht tragen kann.
Vor 30 oder 40 Jahren gabs in Urlaubsgebieten, in denen ich gearbeitet habe, 3 Sorten von Fakes. Die einfachen, ähnlich aussehenden Fakes mit Quartzuhrwerk für 25 Mark, reiner Spass, dann die etwas besseren für 40 Mark, und dann die Luxus Fakes mit automatischem Uhrwerk für 60 Mark oder so. So was gibts natürlich nur in shithole countries ohne funktionierende Justiz und mit korrupter Polizei, also dort wo ich mich vorzugsweise 30 Jahre aufgehalten habe.
Davon hab ich mir zum Spass einige besorgt, teilweise Exoten aus Italien, Panerei und sowas, und so weiter. Guck ich mir abends im SuperCubSchuppen an, im Dunklen, damit mich die Zollfahnder nicht finden.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Beach2008

Re: Armbanduhren

Beitrag von Beach2008 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 22:34


2. na klar ist Glashütte Fake. Die Bucherer ist original, die ganzen Swatchen sind DutyFree Käufe. Ärgerlich: nach 20 Jahren unbenutzt im Karton fangen die Lederarmbänder der Irony Swatchen an klebrig zu werden, und Ersatzbänder sind sind schwierig oder teurer zu finden. Auch die Metallarmbänder schwächeln und sind schwer zu finden. Da wo die Bänder an der Uhr befestigt sind sind kleine Gummidämpfer, die zerbröseln. Jetzt hab ich einen Schuhkarton voller Swatchen, die ich nicht tragen kann.
Vor 30 oder 40 Jahren gabs in Urlaubsgebieten, in denen ich gearbeitet habe, 3 Sorten von Fakes. Die einfachen ähnlich aussehenden Fakes mit Quartzuhrwerk für 25 Mark, reiner Spass, dann die etwas besseren für 40 Mark, und dann die Luxus Fakes mit automatischem Uhrwerk für 60 Mark oder so. So was gibts natürlich nur in shithole countries ohne funktionierende Justiz und mit korrupter Polizei, also dort wo ich mich vorzugsweise 30 Jahre aufgehalten habe.
Genau so war das auch noch bis mindestens 2004 in Spanien, nicht gerade als ein failed state zu bezeichnen.

Bzgl. Swatch aus den 90ern, loslassen, nach vorne schauen. Plastikmüll in die gelbe Tonne. Der Moonswatch Verfügbarkeitshype 2022 war ja auch eine tolle Aktion dieses unsympathischen Ladens, die Swatch Group mit all ihren Herstellern und Marken natürlich ausgenommen.

PS: Revision Dreizeiger bei Omega kostet jetzt 750,- Euro, ich hoffe, ich darf das hier verlinken, falls nicht, bitte löschen:
https://uhrforum.de/threads/omega-revision.530373/

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Armbanduhren

Beitrag von Bernd »

An meinen uhrlosen Mopeds montiere ich immer diese einfache, aber robuste und billige 20 Euro Casio W59.
71ZbAcwRlbL._AC_UY580_DpWeblab_.jpg
Am Handgelenk stört mich eine Uhr. Deshalb reicht mir das Händy.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Armbanduhren

Beitrag von Brett-Pitt »

Casio W-59 ist hier quasio die Forums-Uhr.
Cub-geprüft von Ulan-Bator bis Castrop-Rauxel.

In der Hungersteppe Kasachstans hat Mongo-Maatin
sogar extra ein Wasserloch gesucht und gefunden,
um dorten die Wasserdichtheit zu überprüfen.
Wüstentauglich, es gibt Beweisphotos !!!

Alles andere ist Firlefanz.
Weiter...äh...ticken,

Seiko-5-Pit
(... die trag ich fürs Hanteltraining ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Armbanduhren

Beitrag von Jack »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 22:34


1.Also rein technisch gesehen, finde ich die Seiko Kinetik genial. Das ist eine Quarzuhr, bei welcher ein mechanisches Automatikgetriebe den Strom produziert, genial, Gangreserve 4 Jahre (falls das stimmt).
Und allgemein gilt bei mir: Leuchtziffer, wasserdicht, Sekunde, mehr braucht man nicht
Ja das ist schon genial, die Japaner habens eben einfach drauf, aber noch genialer finde ich eigentlich eine solarUhr. Eben weil da nichts mechanisches dran ist. Keine beweglichen Teile, heißt keine Wartung.
Aber auf mechanische Zeiger möchte ich dann doch nicht verzichten.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Armbanduhren

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 09:24
Casio W-59 ist hier quasio die Forums-Uhr.
Cub-geprüft von Ulan-Bator bis Castrop-Rauxel.
Legendär ;-)
Bild

Das andere Foto hab ich nicht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Armbanduhren

Beitrag von Sachsenring »

still alive :prost2:
Dateianhänge
76292D92-80A2-48E4-927E-3E495D2EB07B.jpeg
76292D92-80A2-48E4-927E-3E495D2EB07B.jpeg (50.96 KiB) 719 mal betrachtet
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Armbanduhren

Beitrag von Horst.Honda »

Die grauhaarigen Herren wissen halt was gut ist. Und der Praktikant offensichtlich auch :aetsch1:
Casio und Honda, daß hält ewig !
madeinjapan.jpg

Beach2008

Re: Armbanduhren

Beitrag von Beach2008 »

Gerade wenn es um Uhren geht, teile ich persönlich die allgemeine Begeisterung für Plastik überhaupt nicht.

(Aber klar, die G-Shocks und Casios sind unbestreitbar robuste Einsatzzeitmesser. Mehr aber auch nicht, da fehlt irgendwas)

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Armbanduhren

Beitrag von Sachsenring »

Zu meinem 12. Geburtstag habe ich diese G-Shock bekommen. Auch heute trage ich sie noch sporadisch. :prost2:

Aus der Jungedphase habe ich noch eine Casio Taucheruhr. Muss ich mal raussuchen. Fand ich damals irre cool.
Dateianhänge
5A10D16F-D150-4BD0-BEB2-AE7C813A1C0D.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Armbanduhren

Beitrag von Jack »

Ich darf so ein schönes Stück mein eigen nennen.
Unbenannt.JPG
Höhenmeter, Kompass, Thermometer, Wettervorhersage sowie die üblichen Funktionen alle dabei, sogar Licht. Das alles ohne auszuwechselnde Batterie.

Wobei ich die Casio aus meiner Jugendzeit ebenso noch im Besitz habe, das war das tolle Modell mit dem Schutzbügel, weiß leider nicht welche Modellbezeichnung das war/ist.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Antworten

Zurück zu „Talk“